Kaufberatung Keyboardverstärker

  • Ersteller bloodyzoo
  • Erstellt am
B
bloodyzoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
22.06.04
Beiträge
354
Kekse
62
Ort
zwickau
Hallo,
ich hoffe erstmal, dass im richtigen Forum bin.

Wir benötigen einen kleinen Verstärker für unseren Mikrokorg.
Der soll zum einen laut genug sein für den Proberaum, bei Auftritten als Monitor bzw. bei kleinen Gigs (Kneipengigs) auch zur Frontbeschallung reichen.

Zum einen könnte man ja nen normalen Keyboardverstärker nehmen:
https://www.thomann.de/de/behringer_k900fx.htm
Oder einfach eine kleine Aktivbox:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm

Was wäre sinnvoller?
 
Eigenschaft
 
Der Keyboardamp hat ja noch Halleffekte eingebaut sowie einen Feedbackdestroyer. Ist wohl vielseitiger

T ist die Hausmarke der Fa. und evtl. etwas lauter
 
Es gibt eigentlich kaum jemanden, der mit diesen so genannten Keyboardamps arbeitet. Wenn, dann höchstens mit denen von Traynor, aber an denen scheiden sich auch die Geister. Die meisten nutzen entweder normale Aktivboxen oder spielen im Proberaum direkt über die Gesangsanlage. Live ist ja eh eine andere Situation, da hat man ja im Normalfall einen Monitor.
Das alles hat durchaus seinen Grund: Die meisten Keyboardamps klingen einfach schlecht. Muffig, matschig und einfach kaum brauchbar.
Ich würde aber auch auf keinen Fall so ein Billig-Zeug kaufen wie in deinen Links zu finden ist. Wenn, dann sollte man schon auf Qualität zurückgreifen, was natürlich dann auch wieder heißt, evtl. das Budget aufzustocken. Da würde ich dir mal einen Blick ins PA-Forum empfehlen, dort geht es ja genau um dieses Thema.
Alles in Allem würde ich mich an deiner Stelle aber zunächst mal fragen: Muss das wirklich sein? Kann der MicroKorg nicht doch einfach über die Gesangsanlage laufen, sowohl im Proberaum als auch live?
 
Naja Gesangsanlage geht im Proberaum noch gerade so, allerding ist unsere Erfahrung eher, dass bei kleinen Veranstaltungen (<100 Leute, Kneipe usw.) die Gesangsanlagen vor Ort meist kaum für den Gesang reichen ;)
(ist etwas lautere Musik)

Und bei größeren Bühnen ist man halt immer abhängig vom Mann am Mischpult...

Naja wir haben jetzt erstmal ne FENDER FM212R Gitarrencombo geholt. Die klingt clean relativ neutral und die möglichkeit der Verzerrens ist eigentlich auch nicht verkehrt :D

Mal schauen wie die sich macht....
 
Gitarrenamps sind doch speziell für Gitarren ausgelegt, d.h. mehr Mitten. Kann es dann nicht passieren, dass der Bassbereich und die Höhen schlechter klingen?
 
Gitarrenamps sind doch speziell für Gitarren ausgelegt, d.h. mehr Mitten. Kann es dann nicht passieren, dass der Bassbereich und die Höhen schlechter klingen?
Kann? Wird!
Aber es ist ja nicht so, dass wir nicht die passenden Antworten gegeben hätten. Wer nicht hören will muss fühlen :nix:
 
Gitarrenamps sind doch speziell für Gitarren ausgelegt, d.h. mehr Mitten. Kann es dann nicht passieren, dass der Bassbereich und die Höhen schlechter klingen?
Kann? Wird!
Aber es ist ja nicht so, dass wir nicht die passenden Antworten gegeben hätten. Wer nicht hören will muss fühlen :nix:
Hallo zusammen,

ihr habt ja alle völlig recht (vor allem in bezug auf moderne ROMpler und Synthesizer).
Dennoch kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich mir gewisse Nord-Geräte anschaue, die sich bekanntlich (das ist ja gerade ihre Stärke) durch eine gewisse Beschränkung auf Wesentliches auszeichnen:
Und zwei der drei angebotenen (für klassische elektromechanische Keyboards absolut essentiellen) Amp-Simulationen heißen "Fender Twin Reverb" (Gitarrenverstärker ;)) und "Roland Jazz Chorus" (Gitarrenverstärker ;)).

Jaja, ich weiß, der Vergleich hinkt, aber lustig find ichs trotzdem :)

Viele Grüße von
Torsten,
der unter zwei Roland KC-500ern leidet :(
 
Gut ist doch, was gut klingt.
Und wenn der MicroKorg über einen Fender FM gut klingt, ist der Fender eine gute Lösung. bloodyzoo sitzt ja selbst davor und wird sich davon schon ein Bild machen können.
Wenns nicht der Hit ist, geht die Suche eben weiter... ;)
 
Mal schauen, dafür gibts doch 30Tage Geld-Zurück-Garantie. ;)

Wir wollen ja auch keine flächigen Synth-Sounds und tiefe Bässe. Die Musik geht eher in die Lo-Fi Richtung: http://www.myspace.com/thehanoijanes
Mal sehen, die Woche kommt der Amp und am Wochenende können wir Ihn gleich 2mal testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben