Kaufberatung "Klavierersatz"

Z
Zorya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
29.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von euch ein paar schlaue Antworten, zu meinen Fragen, also fange ich einfach mal an ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_eigentlich nie________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu -mir egal- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz (soll auch so aussehen, nicht nur so klingen)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Nahezu ausschließlich Klassik und Barock, ganz selten auch mal Pop/Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
eben davon hab ich leider gar keine Ahnung. Gefühlt möglichst Klavier-ähnlich, die Technik dahinter ist mir aber egal.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: tja, möglichst klavierähnlicher Klang eben. Ist das ein bestimmtes Soundgebiet?
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optisch, klanglich etc. je näher am Klavier desto besser. Dass Kopfhörer anschließbar sein sollten, wird wohl kein Sonderwunsch sein.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Habe 13 Jahre klassisch Klavier gespielt, dann einige Jahre kaum noch und jetzt würde ich gerne wieder anfangen. Rhythmen, Sounds und sonstiger "Schnickschnack" interessiert mich gar nicht, und am liebsten hätte ich auch noch ein hübschen Blickfang im Wohnzimmer ;)


Leider habe ich von Digitalpianos wirklich gar keine Ahnung. Null. Über konkrete Vorschläge würde ich mich unheimlich freuen.
Vielen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Für 1000 bekommst Du nichts, war wirklich als Klavierersatz taugt, einem "ambitionierten Fortgeschrittenen" mit 13-Jahre Klaviererfahrung gerecht wird und darüber hinaus auch noch ein "Blickfang" sein soll.

Geräte für einen so Fortgeschrittenen Klavierspieler ohne "Blickfang", sprich Klavier-Holzoptik, liegen im Bereich 1500-2600, mit Holzoptik im Bereich 2000-3200.

Viele Grüße,

murrel
 
Soll es ein Piano mit Unterbau sein, oder soll ein auf einen Ständer, oder Tisch?
Für zuhause vermute ich mal, mit Unterbau.
Für 750€ bekommst du bei Thomann zum Beispiel das:
Bedenke bei diesem aber, dass du noch einen Stuhl brauchst, falls du nicht schon einen hast.
Wenn du hauptsächlich Klassik spielst ist eine hohe Polyphonie emfehlenswert.
Wie bei diesem Modell die Sounds sind, kann ich nicht sagen, konnte mit das video gerade nicht anhören, das musst du aber eigentlich für dich entscheiden!

Falls es aber ein richtig gutes Ding sein soll, das besser als ein Flügel klingt und dazu noch gut aussieht, hat murrel recht, da muss man mehr hinlegen!
 
Du solltest unbedingt die in Frage kommenden Instrumente persönlich in Augenschein nehmen, spielen und hören. Dabei solltest du vor allem auf die Tatstatur/das Spielgefühl und natürlich den Klang achten. Mit deinem Budget bist du gerade mal so eben in der Lage, eine halbwegs akzeptable Tastatur zu bekommen (m.E. eigentlich nur bei den Herstellern Yamaha und Kawai - z.B. bei Yamaha die sog. GH Tastatur, bei Kawai heißen sie in dieser Preisklasse RH), der Klang ist Geschmackssache. Du wirst schnell feststellen, ob dich diese Instrumente befriedigen. Vermutlich wirst du auch bemerken, dass es einen erheblichen Qualitätssprung gibt, wenn du in die nächst-teurere Instrumentenklasse (um 2000 Euro) wechselst. Nur du kannst entscheiden, ob dich Instrumente um 1000 Euro zufriedenstellen werden.

Aktuelle Modelle in der 1000-Euro-Klasse sind:
Yamaha YDP 161, YDP S-51
Kawai CL 36, CN 33

Evtl. auch noch zu bedenken: Yamaha P155 oder Kawai ES7 - das sind Stage-Pianos, für die man einen Extra Unterbau bräuchte; Vorteil: Ziemlich viel Piano fürs Geld, leicht zu transportieren; Nachteil: Mit Ständer schon über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gebe ich murrel recht, du wirst in der Preisklasse bis 1000€ keines finden, dass deinen Ansprüchen auf Dauer gerecht wird. Ein Piano, dass dir wohl einigermaßen genügen wird, ist das...
Hört sich gut an, lässt sich gut spielen und ist transportabel.

In der etwas höheren Preisklasse für 1750€ erhält man das...
Ist eigentlich relativ ähnlich wie das P155, das wichtigste Merkmal ist hier also die Klavieroptik.

Dann gäbe es noch das...
Ich besitze dieses Roland FP7F, ich bin extrem zufrieden damit! Es besitzt eine der besten Tastaturen auf dem Epiano Markt, hat sehr hochwertige (Klavier-)Sounds und lässt sich relativ einfach transportieren.

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben :) Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Instrumente zu testen und ggf. auch auf diese zu sparen

Gruß sccorp
 
Hi Zorya,

also dass dein Budget für die beschriebenen Ansprüche zu knapp ist, haben meine Vorredner ja bereits ausgiebig erklärt :)

Unabhängig davon möchte ich dem aber noch etwas hinzufügen: egal wie viel du für ein Digitalpiano ausgibst, auch wenn die Tasten sich gut anfühlen und der Sound perfekt ist, es wird immer ein Digitalpiano bleiben, und das Spielgefühl wird nie an das eines richtigen Wandklaviers heranreichen, von einem Konzertflügel ganz zu schweigen. Ich weiß, dass dieses Thema oft diskutiert wurde, und ich will hier auch sicher keine Digitalpiano-Liebhaber beleidigen :)

Ich spiele selbst erst seit ca. 6 Jahren Klavier, und als ich "Klavierersatz" und "Habe 13 Jahre klassisch Klavier gespielt" gelesen habe, dachte ich, ich warne dich besser vor :) Mein "altes" Yamaha P85 eignet sich zum Üben, aber nicht, um meine Lust nach richtigem Klavierspielen zu befriedigen.

Grüße,
Tobias
 
Wenn du hauptsächlich Klassik spielst ist eine hohe Polyphonie emfehlenswert.
Das mit der Polyphonie ist in meinen Augen ein großes Werbe-Trara. Jedes namhafte Instrument ab 1000 Euro sollte mit einer Polyphonie von 128 daher kommen, und die reicht doch wohl allemal, zumal man bei Klassik im Allgemeinen nur mit einer Voice spielt. Aber ich sehe schon, das N1 kann mit 256 aufwarten. Wie man das beidhändig schaffen soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Naja Paganini und Liszt lassen wohl grüßen...:rolleyes:

Zurück zur Frage: Also wenn du wirklich einen echten Klavierersatz suchst, musst du wohl mindestens das doppelte hinblättern. Wenn du Holztasten willst, wobei dann nur die Untertasten aus Holz sind, fällt mir per Schnellsuche das CLP 470 ins Auge, was mit circa 2500 Euro wohl das günstigste von Yamaha mit dieser Ausstattung zu sein scheint...
 
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ja, dass mich ein Digitalpiano nicht auf Dauer wirklich befriedigen wird, ist mir durchaus klar... Da mein Freund aber leider kein großer Freund von Klaviermusik ist und wir recht frisch zusammengezogen sind, muss es das aufs erste aber trotzdem tun - wenn in ein paar Jahren vielleicht mal ein Umzug in aus der Wohnung in ein Haus ansteht, wird auch wieder ein echtes Klavier gekauft. Bis dahin nehme ich die Kompromisslösung ;)

Ich werde jetzt mit euren Tipps mal ins nächste Klavierhaus gehen und alles anspielen, was mir unter die Finger kommt.
Danke!!
 
Vor Jahren standen wir vor dem gleichen Thema. Es wurde ein KAWAI ES 4 und wir haben die Entscheidung nie bereut. Sehr authentisches Spielgefühl und auch der Klang hat uns begeistert!
Das gibts heut nicht mehr. Aber nach den guten Erfahrungen wäre ein Blick auf den Nachfolger des Nachfolgers, das ES 7, vielleicht empfehlenswert, auch wenn es ein eher auf Stage-Tauglichkeit ausgelegtes, portables Modell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mein Freund aber leider kein großer Freund von Klaviermusik ist und wir recht frisch zusammengezogen sind, muss es das aufs erste aber trotzdem tun - wenn in ein paar Jahren vielleicht mal ein Umzug in aus der Wohnung in ein Haus ansteht, wird auch wieder ein echtes Klavier gekauft. Bis dahin nehme ich die Kompromisslösung ;)
*Räusper* Also nur deshalb ein DP statt eines echten Klaviers zu kaufen, ist doch ein wahrlich fragwürdiger Grund und Freund gleich dazu. Bitte nicht falsch verstehen: Wenn dir ein DP gefällt und deinen Wünschen entspricht, mag es ja in Ordnung sein, aber wenn dir das alles nicht so zusagt, würde ich mir das an deiner Stelle mit dem DP noch einmal wirklich überlegen und deinen Freund darauf ansprechen... Sonst werdet ihr womöglich beide am Ende nicht glücklich.

Edit: Was ich noch vergessen habe anzumerken: Du darfst nicht vergessen, dass du vor allem einen Klavierersatz suchst und der über deinem vorgeschlagenen Budget liegt und dich die Investition unter Umständen teurer zu stehen kommen könnte, als du dir gewünscht und erwartest hattest.
 
*Räusper* Also nur deshalb ein DP statt eines echten Klaviers zu kaufen, ist doch ein wahrlich fragwürdiger Grund und Freund gleich dazu. Bitte nicht falsch verstehen: Wenn dir ein DP gefällt und deinen Wünschen entspricht, mag es ja in Ordnung sein, aber wenn dir das alles nicht so zusagt, würde ich mir das an deiner Stelle mit dem DP noch einmal wirklich überlegen und deinen Freund darauf ansprechen... Sonst werdet ihr womöglich beide am Ende nicht glücklich.

Edit: Was ich noch vergessen habe anzumerken: Du darfst nicht vergessen, dass du vor allem einen Klavierersatz suchst und der über deinem vorgeschlagenen Budget liegt und dich die Investition unter Umständen teurer zu stehen kommen könnte, als du dir gewünscht und erwartest hattest.

Ich habe das tatsächlich etwas unglücklich formuliert :)
Grundsätzlich ist es aber in einem Mehrfamilienhaus und auch innerhalb einer Wohnung netter für alle Anwesenden, wenn sie sich mein "Gedudel" nicht immer dann anhören müssen, wenn mir gerade danach ist zu klimpern. Bei meinen seltsamen Arbeits- und Schlafzeiten kann das nämlich durchaus mal Samstag morgens um 7 Uhr sein. Dass das nicht alle Leute im Haus toll finden, dafür habe ich durchaus Verständnis und möchte unter anderem deswegen gerne auf ein Digitalpiano ausweichen.

Dass ich mein Budget da anscheinend erhöhen muss, ist ein saurer Apfel, in den ich wohl beißen muss - und habe dabei einfach im Hinterkopf, dass ein echtes Klavier, so wie ich gerne eins hätte, im Vergleich deutlich teurer wäre. Vielleicht tuts dann weniger weh ^^
 
Vielleicht muss es dann nicht ein gar so teures Digipiano sein, das du später wieder durch ein richtiges Klavier ersetzen oder ergänzen kannst ;) Ein gebrauchtes Wandklavier wird ungefähr in der Preisklasse eines Klavieresatz-Digipianos liegen...
 
Vielleicht muss es dann nicht ein gar so teures Digipiano sein, das du später wieder durch ein richtiges Klavier ersetzen oder ergänzen kannst ;) Ein gebrauchtes Wandklavier wird ungefähr in der Preisklasse eines Klavieresatz-Digipianos liegen...
Genau so ist der Plan - deswegen würde ich die 1000€ ja auch eigentlich gern gar nicht sprengen ;)
 
Also bei Session gibts zur Zeit das Kawai CN-33 für (meiner Meinung nach unglaubliche) 999€.
Ich bin gerade selbst am überlegen, ob ich zuschlagen soll. Alternative wäre für mich das ES-7. Kostet aber wieder deutlich mehr und hat für mich schon zu viele Funktionen. Eigentlich hatte ich darauf gehofft, dass das ES-7 eine portable Version des CN-33 wird. Aber es wird eben von Modell zu Modell immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für ein Stagpiano hat das ES-7 eher wenig Funktionen. Aber die es besitzt finde ich sehr gut. Wenn du ein Instrument mit eher kleinem Umfang suchst, welches über eine gute Tastatur verfügt dann solltest du dir vielleicht eher das Kawai CN24 anschauen. hat die "gleiche" Tastatur wie das ES-7 und ist sonst sehr klassisch aufgebaut....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben