[Kaufberatung] Klavierersatz

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
in aller größter Not bis 1000€, aber wenn ich was für unter 500 bekomme wär das mehr als gut
[X] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Roland G 1000, allerdings spielt das hier keine Rolle
[ ] nein.


(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Es ist für die Studentenbude und ich lege sehr viel Wert auf das Gewicht. Das G 1000 wiegt 20kg und mit Case 30kg. Dieses Gewicht will ich nicht durch die Züge Deutschlands schleifen... Es wird vorraussichtlich sehr oft bewegt werden! Allerdings denk ich nicht, dass es irgendwelche größeren Bühnen sehen wird. Höchstens kleinere Sessions oder sowas.


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Reiner Klavierersatz, größtenteils damit ich das Klavierspielen beim Studium nicht verlerne.


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

So ganz normales Liederbegleiten, Sachen die grooven... Besetzungen werden sich zeigen! Primär ist es für mich alleine, aber ich würde es gern auch verwenden um mit anderen mitzuspielen.


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Klavier, Rhodes, (Orgel)
Ich sag gleich wies is: Ich wollte erst das Clavia Nord Electro II 73, aber zum Glück haben die Händler es gerade wo ich das Geld hatte aus dem Angebot genommen! :)


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Klavier. Wenn es ein Rhodes hätte und das auch noch gut klingt, wär das phänomenal. Orgel mit Lesliesimulations wär auch gut, aber ich will den Bogen nciht überspannen


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: So ein kleiner Overdrive... ist aber kein Muss)
[ ] sonstiges: ________________________________________


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)


(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[X] Waterfall
[X] Hammermechanik


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Es sollte möglichst klein und Kompakt sein.


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Mein alter Klavierlehrer benutzt das Technics SX-P30. Das hat eigentlich alles worauf ich Wert lege, es ist klein und kann Klavier spielen. Wenn Rhodes und Orgel noch dabei wären wäre es perfekt.
Wie schon gesagt, ich wollte erst das Nord Electro II, also wenn das hier irgendwer liest und seins loswerden will... Melde dich!

Und noch was: Wenns geht kein Yamaha, ich hab ne kleine Abneigung gegen diese Firma. ;)
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich hatte mal nach leichten Stage Pianos Ausschau gehalten (bisher noch nichts gekauft).

Richtig leicht ist eigentlich nur das Yamaha P85, das leider über keine Line-Outs verfügt :( danach kommt das Roland FP-4 – schon nicht mehr im Budget. Das sind 88er mit Hammermechanik; die hat halt auch ein gewisses Eigengewicht …

Dann gibts noch das Kurzweil SP2 mit 76 leicht gewichteten Tasten. Darüber weiss ich leider gar nicht mehr.

Grüsse
synthos
 
In der Preisklasse hat eigentlich nur das Korg 250 eine Line-Out-Buchse.
 
Was haltet ihr von:

Kurzweil SP-2
Casio PX-120
M-Audio ProKeys-88-SX
M-Audio Prokeys Sono 88

?

Bzw. gibt es über irgendeins dieser Keyboards was schlechtes zu berichten?


Ich lege übrigens keinen Wert auf integrierte Lautsprecher! Für sowas habe ich schon meine Lautsprecherbox. Und die lässt sich auch wunderbar über einen Kopfhörerausgang betreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand was dazu zu sagen?
 
Hey,
ich gehe mal der Reihe nach vor:

Insgesamt ist das Korg SP 250 ein gelungenes Gerät. Die RH-3 Hammertastatur hält, was sie verspricht und die Sounds sind auch authentisch. Allerdings etwas zu brilliant und drahtig. Wenn du also in einer Band spielst, hast du keine Probleme gegen diese anzukommen. Für das heimische Klavierspiel mit Flügelsound ist es allerdings eher weniger zu empfehlen.

Das Kurzweil ist gerade was die Klaviersounds anbetrifft ziemlich eigen...Kurzweil halt. Da solltest du dir mal Klangbeispiele anhören. Ist interessant, hat aber auch nicht viel von "richtig echtem" Klavierklang. Ich überlege selbst gerade mir das SP2X anzuschaffen. Allerdings möchte ich es erst noch anspielen, um die Tastatur zu testen. Zu der kann ich leider nichts sagen.

Bei Casio habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tastaturen zu wünschen übrig lassen. Sie sind etwas wackelig und nicht ganz so präzise. Dafür schlägt es sich im Preis ganz gut. Allerdings würde ich dem Casio auf jeden Fall das Korg SP250 vorziehen.

Zu den Geräten von M-Audio kann ich leider wenig sagen. Beim Sono88 kommt mir die 40fache Polyphonie etwas dürftig vor. Je nachdem wie du spielst könnte das eng werden.
Ansonsten darfst du für knapp 350€ keine gute Tastatur erwarten. Vielleicht finden sich irgendwo Klangbeispiele, die du dir mal anhören kannst.

Das alles sind eigene Erfahrungen und Eindrücke, die ich gemacht habe. Letztendlich musst du entscheiden, welches für dich am besten passt.
Darf ich fragen, was du für eine Abneigung gegenüber Yamaha hast? Mal abgesehen davon, dass man bei den Stage Pianos die Tastatur vergessen kann, die Fußschalter nicht kompatibel sind, die Sounds teilweise zu wünschen übrig lassen und es nicht mehr das ist, was es mal war?;)
Ich rede nur von den Stage Pianos. Die Homepianos á la Clavinova sind echt klasse!
Grüße
Andi
 
Das SP2X ist ganz nett, allerdings in der Tat eigen - also wirklich probieren, ob es passt. Die Tastatur hat etwas weniger Anschlagstiefe als bei der Konkurrenz und die Sounds sind so, wie sie bei Kurzweil eben so sind. Ich mags :)
Das Yamaha P-85 hat mich in Sachen Tastatur sehr positiv überrascht. Für knapp 700 finde ich die große Klasse. Der Klavierklang war aber gar nicht meins, außerdem sind die fehlenden Line-Outs für mich als Bühnenmusiker ein Ausschlusskriterium.
Das Korg SP-250 gefiel mir klanglich zwar besser als das P-85, dafür fand ich die Tastatur nicht so schön - weniger präzise, v.a. mit mehr seitlichem Spiel.
 
Ok, danke für die Antworten, sie haben sehr geholfen! Aber natürlich werd ich nochmal einige Keyboards antesten, wenn ich mal wieder in einen größeren Laden komme. Ich hab jetzt auch ein Angebot für ein Clavia Nord Electro I bekommen, kann also sein, dass das hier alles unnötig war... ;-)


Darf ich fragen, was du für eine Abneigung gegenüber Yamaha hast? Mal abgesehen davon, dass man bei den Stage Pianos die Tastatur vergessen kann, die Fußschalter nicht kompatibel sind, die Sounds teilweise zu wünschen übrig lassen und es nicht mehr das ist, was es mal war?;)
Ich rede nur von den Stage Pianos. Die Homepianos á la Clavinova sind echt klasse!
Grüße
Andi

Hm, das liegt an ihrer Monopolstellung im Anfängerbereich und der unnötigen Schwärmei fürs Tyros und die ganze PSR-Reihe. So ziemlich jeder der mit Keyboard/Klavier anfängt, fängt mit ner Yamaha-Tischhupe an und kommt dann auch nicht mehr so schnell von dieser Marke weg. Viele kaufen sich dann wenn sie etwas fortgeschrittener sind ein PSR x000. Und das Spielgefühl, die Kindergartensounds, die im ersten Moment ganz fetzig klingen, aber für gescheite Sachen unbrauchbar sind (meiner Meinung nach) und die Beschränkung auf 61 Tasten gehen mir auf die Nerven.
Das und noch ein paar andere Kleinigkeiten führen dann dazu, dass mir die Marke an sich unsympathisch ist, was sich dann auch auf andere Bereiche ausweitet, wie z.B. die Stagepianos, Bässe, PA und alles was die sonst noch so bauen. ;)
 
Da kann ich nur zustimmen.
Die Sounds vom Kurzweil finde ich übrigens auch klasse. Man kann sich Klangbeispiele des SP3 runterladen. Einfach mal zum reinhören.
Weiß jemand, ob im SP3 die gleichen Sounds drin sind wie im SP2? Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Vom SP2 habe ich bis jetzt keine Soundbeispiele gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben