[Kaufberatung] Kleiner (GK) Amp+Box für Proberaum / Kleine Gigs bis ~300 Euro

  • Ersteller su_peer
  • Erstellt am
S
su_peer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Leute

Ich suche, wie im Titel erwähnt, einen kleinen Amp + Box für den Proberaum und für kleinere Gigs, etwa bis 300 Euro.

Mein "Grösserer" Amp ist ein GK MB500 mit einer GK NEO212-II-8 Box.
Wie man sieht, bin ich jemand der auf den GK sound steht.

Der MB500 hat ja einen kleineren Bruder, den MB200 und der NEO212 den Kleineren 112er oder den 115er - Wie wäre diese Kombination?
Meine Überlegung dabei ist das ich bei grösseren Gigs halt noch den 112/115 an den MB500 hängen könnte, wenn ich das bräuchte.

Es muss jetzt aber auch nicht zwingend ein GK sein, wenn ihr etwas vergleichbares / besseres kennt würde ich das gerne erfahren.

Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo su_peer,

ich verstehe die Intention hinter deiner Frage nicht. Wir sprechen hier über eine Gewichtsreduktion von ca. 9,36 kg. Ich persönlich finde dein bisher vorhandene Lösung ist doch schon klein und handlich und lässt doch keine wünsche offen. Klar kann man sich ne zweite Box für daheim o.ä. holen um dann wie genannt bei einem größeren Gig etwas aufzustocken aber nen 2ten Amp kann man sich bei einem Gewicht von 1,36 kg eigentlich sparen, oder?

Dennoch sind die beiden von dir genannten Komponenten wirklich Top und der GK MB 200 bietet mMn ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis. Guter Sound in einem kleinen und handlichen Format. Ich mag den kleinen :great:
 
Hi T-Bird

Wo eine 2.te Box ist, muss ja wohl auch ein 2ter amp sein?
Die idee wäre, das ich den MB500 + Box im Proberaum lassen kann und der MB200 mit seiner Box bei mir zuhause steht. Bei grösseren Gigs nimm ich dann den grösseren Amp mit seiner Box und evtl. noch der Box des MB200, bei Kleineren Gigs kann ich einfach das Setup von zuhause mitnehmen. Ist an meiner Überlegung etwas falsch?
 
Kann man so machen. Ich hätte aber kein Problem nen kleinen Amp wie den MB 500 mit einem Gewicht von 1,36 kg mal eben in meine Tasche zu packen und den mitzunehmen. Für die Kohle könnte man sicherlich auch anderen schönen Spielkram kaufen. Das wollte ich nur zu bedenken geben. ;)
 
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Das würde natürlich funktionieren, ich müsste mir halt irgendwie ne passende tasche holen um den Amp sicher zu transportieren. Stellt sich also nur noch die frage der Box - Ich tendiere da eher zu 1x15", da ich ja schon 2x12" habe. Macht das Sinn?
 
Nunja erlaubt ist was gefällt. Ne 15er macht schon Sinn weil sie deinen Sound mMn etwas runder bzw. fülliger machen sollte. Aber um das ganze wirklich einschätzen zu können solltest du beide Set-Ups mal testen und dich für das entscheiden was dir am besten gefällt.
 
hab den MB200.

der geht, wie der 500er auch in ne 5€ Laptoptasche, MIT Kabeln etc...
mein Gitarrist hat den auffm Floorboard, bietet sich bei so nem Winzling ja an...

demnach würd ich mich auch T-Bird anschliessen, dann "schleppst" jedesmal das täschchen mit
und lässt die Zusatz Box @Home.
(ohne Füsse geht der bei manchen Koffern noch unter deinen Bass-Hals, oder mit ins Floorboard-Case/-Tasche)
immer "deinen" Sound, und die Option nach oben falls mal Backline gigs anstehn.

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich voll und ganz kingchilli und T-Bird an.

Wenn Du jetzt nen Class- A/B-Amp mit 20 kg+ hättest, würde es Sinn machen, downzugraden. (....und das sagt der Kong mit seinen Eisenhäufen.... :D )

Wobei ich denke, dass zu der 212 GK Neo keine 115''-Box benötigt wird, um genug Bottom zu erzeugen. Besorg Dir ne gute 112''-Box mit anständigem Wirkungsgrad, so bleibt der Sound mit jeder einzelnen Box immerhin ähnlich, Du kannst sie ohne nachzudenken zusammen betreiben - und für nen kleinen Kneipengig reicht sie auch noch standalone. Für Zuhause sollte eine 12''-Box auch gut reichen.

Mit der Backline kannst dann später immer noch evtl. einen kräftigeren GK-Amp kaufen, ob jetzt Class-D oder Class-A/B, je nachdem sich Dein Geschmack im Laufe der Zeit entwickelt.

Ciao

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben