Kaufberatung kleines Midi Keyboard mit Controller

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich suche ein kleines (25 bis 37 Tasten) Midi Keyboard mit Controller.

In erster Linie sollen damit Sounds von mächtigen VST Software Synths im Studio vom Studio Rechner direkt am Studiotisch oder auch mal unterwegs vom Notebook duchgehört/getestet werden (Cubase 6).
Aber es sollte auch möglich sein, z.B. ein Riff sauber und betont damit im Studio einzuspielen. Auch ist es denkbar, so ein Keyboard auch mal bei einem DJ Gig einzusetzten.
Prio 1 ist aber das Studio.

Im Test habe ich heute das M-Audio KeyStudio 25 Keyboard und bin mit der Tastatur nicht zufrieden. Zum "klimpern" reicht die für mich, aber nicht für mehr (Riff's usw.).
Der Controller ist gerade ausreichend. Etwas mehr wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.
Das M-Audio KeyStudio 25 geht auf jeden Fall zurück.

Pad's brauche ich eigentlich nicht.
Ich möchte nicht großartig progammieren müssen. Am besten einschalten und los.
Preis: so viel wie nötig........ (MiniMax Prinzip)

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hallo Topo, ich sitze hier gerade vor einem Yamaha KX 25. Ideal für Cubase VST Synth aber ich mache auch mit Main Stage so meine positiven Erfahrungen. Möchte jedoch umstellen auf 37-49 Tasten. Bei Bedarf PN. Viele Grüße Uwe
 
Bei Studiomusikern ist das M Audio Oxygen äußerst beliebt, erkennt man unter anderem auch daran, dass es bereits in der 3. Generation erhältlich ist. Da hast du saubere Controller und eine Tastatur die für mich immer in Ordnung war zu einem niedrigen Preis. Das Konkurrenzprodukt von Behringer, das etwas billiger zu haben ist, hat da schon spürbar deutliche Qualitätsabstriche.

Alternativ auch Produkte von Alesis, da findest du sicherlich auch einiges das zu deinen Ansprüchen passt.

Der Marktbereich ist wirklich überflutet momentan, da kannst du Ramsch von Ramsch gar nicht mehr unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Korgelmann: mit welcher aktuellen Yami Tastatur (also die heutzutage in den Musikshops stehen), ist die KX 25 Tastatur vergleichbar?

Topo :cool:
 
Schau dir mal die Sachen von Novation an. Die verbauen glaube ich nur Fatar-Tastaturen, welche oft sehr gut spielbar sind, obwohl es auch da Qualitätsunterschiede gibt. Der Vorteil ist auch, dass die Dinger Automap haben, was bei der Bedienung von Plugins echt praktisch ist. Die AKAI MPK Teile haben auch gute Tastaturen. Ist natürlich immer Geschmackssache. Pads sind wohl mittlerweile bei den etwas besseren kleinen Masterkeys Standard und man muss sie wohl mitkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kommt ganz drauf an, was du ausgeben möchtest. Ein Oxygen 25 kostet 80€, ein Axiom 160. Dafür hat das Axiom halbgewichtete Tasten und Pads
 
Ich habe jetzt das novation Impulse 25 Keybaord hier. Das ist von der Tastatur her für mich akzeptabel. Jedoch habe ich die Automap Software noch nicht sauber zum laufen bekommen. Und das könnte ein neues K.O. Kriterium werden - aber da gehe ich noch mal an.

Topo :cool:
 
Das novation Impulse 25 ist wie gesagt vom Keyboard her für mich wirklich akzeptabel. Obwohl ich eigentlich keine Pads wollte, finde ich die inzwischen sehr gut.
Aber die Automap Software habe ich mit Cubase 6 und Win7/64 nicht sauber zum laufen gebracht. Trotz mehrmaliger Versuche/Installationen gab es immer Probleme.
Darüber hinaus ist die Installationsanleitung in meine Augen nicht gut.
Häufigster Fehler war, sobald das Impulse 25 nicht angeschlossen war, konnte die nicht gemappte Version eines Plugins nicht mehr in Cubase als "neues" Instrument geladen werden (bei der Installation von Automap werden die VSTi's ein zweitesmal mit dem Zusatz "Automap" zur Verfügung gestellt).

Das war dann das NO GO für novation Impulse 25.

Ich benutzte nun als Übergangslösung die für Softwaresynths ein Arturia/CME 32iger Keyboard von der Analog Factory, was unter Win7/64 mit der Arturia Software leider nicht läuft.

Topo :cool:
 
Das wäre bei mir natürlich auch ein Ausschlusskriterium für die Novations. Ich nutze Automap unter Mac/Logic/Mainstage und da kann man die Plugins jederzeit nach Belieben ändern. Ob nun gemappt oder ungemappt, egal ob die Hardware angeschlossen ist oder nicht. Und wenn Automap-Plugins genutzt, werden fährt Automap eigentlich automatisch beim Start von Logic mit hoch, so dass es keine Probleme gibt. Die angeschlossen Hardware ist da vollkommen egal.
 
Moin,

ich suche in etwa das gleiche. Gewichtete Tasten wären gut; es sollten zwischen 36 und 50 Tasten sein. Nach einigem Googeln habe ich den Eindruck, daß es in dem erwähnten Bereich nicht viel Auswahl gibt. Kann mir dennoch da jemand was empfehlen?

Grüße
Mick
 
Die meisten Bretter sind ziemlich gruselig heutztage, ehrlich gesagt. Wenn man da bestimmte Ansprüche hat, fährt man mit einem gebrauchten Synthi aus den 90ern oft um Längen besser als mit einem neuen Billigbrett.

eine recht gute 49er Tastatur gibts beim Yamaha KX-49, allerdings nur noch gebraucht. Hat zudem noch jede Menge chichi drin.

Ansonsten: Neuangebote hats in der Übersicht hier: https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_bis_49_tasten.html

im M-Audio Axiom und Novation Impulse steckt eine Fatar-Tastatur: TP8 Piano. Genau diese findet sich auch in den Kurzweil-Modellen PC3LE6, PC3, PC3K7 und PC3LE7. Muß man mögen, denn der Federdruck nimmt mit zunehmendem Tastenweg zu, dadurch wirkt das Anschlagsgefühl leicht schwammig.

Die Tastatur des Alesis Q(X)49 fühlte sich recht gut an, ebenso eine ältere ESI, deren Tastatur auch in einem EMU-Keyboard steckt (siehe Amazona-Bericht).

Dann gibts da noch das Infrasonic M49, dem Xaver Fischer eine sehr gute Tastatur bescheinigt (er bei diesen Dingern recht anspruchsvoll) und das Roland A500S, ebenfalls von ihm mit einer sehr guten Kritik bedacht (beide Berichte sind auf bonedo online). Nach seiner Ansicht die besten Modelle unter 200€. Das Alesis kam da deutlich weniger gut weg.

Von CME und auch MIDItech würde ich die Finger lassen.
 
W
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting.. Spam

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben