[Kaufberatung] Komplette Proberaum-PA

  • Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
72
Kekse
136
Ort
Bielefeld
Moin,
Hatte schonmal Anfang des Jahres hier was gepostet. Die Situation von damals hatte sich geändert, wir konnten da die PA vom Vater des Bassers nutzen und blubb. Jetzt sieht es jedenfalls so aus, dass wir Anfang nächsten Jahres eine eigene PA brauchen. (Ausgraben wollte ich den alten Thread nicht mehr, weil sich auch was in der Band getan hat).

Ähm. Ja, zu den Fakten:
1. Wir brauchen eine PA für den Proberaum (und vielleicht mal ein paar Freunde im Wohnzimmer beschallen oder sowas)
2. Budget ist 4000 Euro
3. Wir spielen Hardrock. Wobei ich demnächst parallel ein Gothic-Rock/Metal Projekt gründen werde.
4. Alles soll abgenommen werden! Derzeit sind wir nur 3 Leute. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang. Demnächst soll aber evtl ein 2. Gitarrist kommen, da auf Dauer Gitarre & Gesang zu hart für mich allein ist.
Also: 7x Schlagzeugmikro, 1x Bass, 2x Gitarre, 1x (Hauptgesang), 3x Backgroundgesang ergo 14 Mikroeingänge brauchts Pult.

Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen und habe erstmal ein paar Sachen rausgesucht:
Pult: Phonic Helix Board 24 Universal = 777 Euro
Boxen: RCF ART 310-Set L = 1850 Euro (Geldlimit erschöpft, wenn mehr da ist wird ein Sub dazugekauft)
Drummer-Mics: Beyerdynamic Opus Drummer Mikro Koffer = 777 Euro (wobei günstigere mir natürlich lieber wären)
Kabel: Mikro- und Lautsprecherkabel ≈ 350 Euro
Mikros: Tja.. Noch keine gefunden. Tipps? Habe für 3 Mikros (Bass, Gitarre, Gesang) 400 Euro eingeplant.

Im Gesamten macht das also: 4150 Euro (Etwas mehr als es wird) Das ist noch verkraftbar. (Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet :ugly: )

So, nun bitte ich um die Erfahrung der weisen User des Musiker-Boards ;) Ist das soweit in Ordnung? Änderungen? Tipps für Mikros?

Noch zum Pult: Wir haben das genommen, da wir (wie im alten Thread beschrieben) die Proben aufnehmen möchten und dann jede Spur am PC noch bearbeiten wollen. Ein Mackie würde das Preislimit sprengen..

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
hey rechne nochmal bitte 1-2000 euro für

8-10 Dynamic Effekte (4 gates, 6 comps)
1 weiteres vernünftige Hall oder Delay Effekt
4 EQ wege
2 bühnenmonitore
1 verstärker für monitor


mikro empfehlung:
für gitarre das standard sm57 von shure
für bass eine di-box (BSS, LA Acoustic)
gesang joa da würd ich den sänger mal innen laden schicken und er soll mikros antesten und das nehmen was klanglich am besten gefällt
 
Naja Effekte können auch noch später kommen, vll einen Hall und einen Comp für den Gesang, für das Drumset sind Gates ganz geil, aber es geht auch ohne.

Mikro Empfehlung für den Gesang AKG D5 oder das mit Schalter D5 S, steckt meiner Meinung nach das SM58 in die Tasche. Für die Amp Abnahme gehst du entweder konventionelle Wege mit dem SM57, oder du schaust bei sennheiser das E606 https://www.thomann.de/de/sennheiser_e606_instrumentenmikrofon.htm

Sieht zwar doof aus, ( finde ich ) aber du kannst es einfach über den Amp hängen und hast nicht 1000stative auf der Bühne rummstehen. Laut den Nutzern sollte man ohne viel EQ drehen nen guten Sound bekommen.
 
maccaldres schrieb:
8-10 Dynamic Effekte (4 gates, 6 comps)
1 weiteres vernünftige Hall oder Delay Effekt
4 EQ wege

Wozu das alles bei diesen Anforderungen :nix:

1. Wir brauchen eine PA für den Proberaum (und vielleicht mal ein paar Freunde im Wohnzimmer beschallen oder sowas)

Das ist zwar alles ganz nett und auch hilfreich es zu haben, aber zwingend notwendig halte ich es nicht für diesen kleinen Rahmen. (Ein Hall/Delay für voc, ok)
Und im Proberaum finde ich compressoren, gates etwas oversized ;)

Ebenso eine komplettabnahme im Proberaum, wobei es natürlich bei Recording Sinn macht, aber dann nicht alles aus der PA rauskommen lassen.

Grüße cat......
 
Hallo,
Erstmal danke für die Mikro-Tipps :great:

@maccaldres: Schön und gut, sicher sind diese Sachen nützlich, nur würde das, wie gesagt, den Preisrahmen sprengen. Dafür habe ich wirklich kein Geld mehr, tut mirleid. Sowas haben wir vorher auch nicht gehabt.
Monitore haben wir, bzw. alte Hi-Fi Boxen, die tuns derzeit auch noch.

@catfishblues: Wieso wäre es denn unsinnig, alles aus den Boxen kommen zu lassen? Wenn wir doch die Möglichkeit haben, wieso nicht? Gesang und Bass müssen zumindest über PA laufen.

Wäre den Einkauf ansonsten in Ordnung? Also kein Fehlkauf?

Danke für eure Meinungen :)
 
Doch

Für was brauchst du an einer vollaktiven Anlage Speakon Kabel.

Ich würde aber als nächstes erstmal gescheite Monitore kaufen und keine Hifi Boxen. Nen Hall für Vocals wäre nicht schlecht gibts bei Lexicon mit gutem KLang um 200 Euro...
 
Doch

Für was brauchst du an einer vollaktiven Anlage Speakon Kabel.

Ich würde aber als nächstes erstmal gescheite Monitore kaufen und keine Hifi Boxen. Nen Hall für Vocals wäre nicht schlecht gibts bei Lexicon mit gutem KLang um 200 Euro...

Naja die Kabel, weil.. Keine Ahung? :D Darum schreibe ich ja hier rein ^^

Und wie geschrieben, Geld ist erstmal erschöpft dann. Für Monitore ist erstmal kein Geld. Weitere Anschaffungen wirds natürlich immer wieder geben. Erstmal das wichtige. Nur sind die Monitore halt da, damit man sich selber hört - dabei ist jeder mit der Lösung bisher zufrieden..
Wegen Hall: Naja, das Pult hat doch paar Effekte drinn, oder nicht? :confused: Reicht das nicht erstmal?
 
Also.. Es ist nicht so, dass ich keine Meinungen mehr hören möchte..;) Und ja, ich werde normale XLR Kabel nehem :rolleyes:
 
Wieso Monitore?
In einem Proberaum haste normalerweise nur ne Monitoranlage,
Man braucht man ja keine Front PA um nichtvorhandene Zuschauer zu beschallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben