Kaufberatung Kopfhörer für Digitalpiano

  • Ersteller icefire
  • Erstellt am
I
icefire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
23.12.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

habe heute das Yamaha Clavinova CLP 470 bestellt :) Das Instrument habe ich mit Absicht nicht im Bundle-Angebot mit Kopfhörer gekauft, weil der mitgelieferte Kopfhörer einen Einzelpreis von 13 EUR hat und keinen besonders guten Klang produziert. Ich habe von Kopfhörern leider nicht viel Ahnung, deshalb bitte ich um Eure Hilfe. Ich habe gedacht, dass ich etwas für 40-50 Euro kaufe (gebraucht auch denkbar). Was wäre einen guten Vorschlag? Der Kopfhörer wird hauptsächlich fürs Klavier benutzt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da hast du die richtige Entscheidung getroffen. Bei einem Digital Piano für über 2000 EUR sollte man schon etwas mehr in einen guten Kopfhörer investieren. Dein Budget von unter 50 EUR finde ich da allerdings auch noch zu niedrig. Gute Kopfhörer fangen m.E. erst so bei 100-150 EUR an und die Skala ist natürlich nach oben offen.

Kopfhörer sollte man, abgesehen vom Preis, allgemein nach folgenden Hauptkriterien aussuchen:

1. Klang (klar)
2. Sitz und Tragekomfort
3. Lautstärke
4. Bauform (und dadurch bedingt Abschottung gegen Außengeräusche und wie viel vom Kopfhörersignal nach außen dringt)

Für den Einsatz am Digitalpiano zu hause sind wohl vor allem die Punkte 1. und 2. und evtl. 3. von Belang.

Den Klang kann man am Ende leider nur durch ausprobieren beurteilen, denn das ist auch immer Geschmackssache und vom Einsatzzweck abhängig. Sucht man eher Wohlklang oder eine detailgetreue, unverfälschte Wiedergabe ohne die Betonung irgendwelcher Frequenzbereiche?

Der Sitz und Tragekomfort hängt vom Material der Ohrmuscheln und des Bügels ab aber auch von der eigenen Kopf- und Ohrform und -größe. Auch hier geht Probieren über Studieren. Leider stellt man erst durch längeres Benutzen fest, ob ein Kopfhörer auch noch nach ein, zwei Stunden nicht unangenehm drückt o.ä.

Die Lautstärke hängt natürlich hauptsächlich vom Ausgangssignal ab, aber eine wichtige Rolle spielt auch die Impedanz des Kopfhörers. Als Faustregel gilt, dass Kopfhörer mit höherer Impedanz einen besseren Überlastungsschutz bieten aber auch leiser sind.

Die Bauform (offen, halboffen, oder geschlossen) hat auch Einfluss auf den Klang, aber unter praktischen Gesichtspunkten ist vor allem der Einfluss auf den Tragekomfort und die o.g. Aspekte hinsichtlich Abschottung wichtig. Betreibt man Recording, ist es wichtig, dass das Kopfhörersignal nicht zu stark nach außen dringt, da es sonst bei Mikrofon-Aufnahmen unerwünschter-weise zu stark im Hintergrund zu hören ist. Ebenso will man bei DJ-Kopfhörern eine gute Abschottung, damit man auch in einer lauten Umgebung genug hört, ohne die Kopfhörerlautstärke in gehörschädigende Regionen anheben zu müssen.

Hier kannst du das alles noch mal etwas ausführlicher nachlesen:

Thomann Online-Ratgeber Kopfhörer

Beim Gebrauchtkauf von Kopfhörern kann man m.E. nicht besonders viel sparen, denn gute Kopfhörer halten bei pfleglicher Behandlung (und gelegentlichem Austausch von Teilen wie Ohrpolster, die sich abnutzen) fast ein Leben lang. Dementsprechend kosten gute Kopfhörer, die sogar schon mehr als ein paar Jahre auf dem Buckel haben, immer noch recht viel.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich den Ausführungen von Chris nur anschließen und empfehle dir gerne das Modell weiter, dass ich jetzt seit 4 Jahren sehr zufrieden verwende:


Für Pianoüben ideal, man hört noch, falls sich jemand in der Wohnung von hinten nähert, der Klang ist druckvoll, voluminös, er ist bequem, mir wird dadrunter nicht warm. Ich werde damit noch lange Spaß und Freude haben. Das Extrageld hat sich gelohnt.

Wenn du wirklich wenig ausgeben willst, klanglich weit dadrunter, aber auch okay meiner Erfahrung nach ist dieser hier:
Man hört die 124,10€ Preisunterschied sehr deutlich. Allerdings kenne ich keinen besseren Kopfhörer für das kleine Geld.
 
Bin seit mehreren Jahren recht zufrieden mit dem AKG K77, der würde in dein Budget passen. Schliesse mich aber den Ausführungen oben an. Ein Unterschied zu teureren Kopfhörern ist ohne Zweifel gegeben.
 
Mit der Impedanz muss man ein bisschen aufpassen. Das hier:

Als Faustregel gilt, dass Kopfhörer mit höherer Impedanz einen besseren Überlastungsschutz bieten aber auch leiser sind.

Ist zwar grundsätzlich richtig, das bringt einem aber nichts, wenn der Kopfhörerverstärker (z.B. der Kopfhörerausgang des Digitalpianos) bei zu hoher Impedanz "zusammenklappt" und einfach keine Leistung mehr bringt. Also nach Möglichkeit vorher in die Datenblätter schauen, ob es Angaben zur Nennimpedanz oder Max.-Impedanz des anzuschließenden Kopfhörers gibt. Wenn nicht, sollte man es ausprobieren. In der Regel macht man für zuhause zum Üben mit einem Hifi-Kopfhörer (Impedanz so um die 50-100 Ohm) nichts verkehrt - ein Studio-KH an einem schwächlichen KH-Verstärker macht dagegen keinen Spaß...
 
Danke für die nützlichen Infos. Im Datenblatt konnte ich leider keine Impedanzangaben für den anzuschließenden Kopfhörer finden. Danke an strogon14 für die Zusammenfassung des Grundwissens zum Thema und an nortnar für die konkreten Vorschläge.

Den Kopfhörer brauche ich praktisch nur für zuhause zum Üben.. deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es sich loht viel darin zu investieren. Klar, dass ich einfach hingehen und testen muss, aber mit Euren Anregungen bin ich zumindest besser vorbereitet. Weitere Vorschläge sind sehr willkommen :)
 
Ein bisschen Geld in einen guten Kopfhörer zu investieren, ist für einen Musiker sicherlich generell keine schlechte Investition. Und wenn es nur fürs Musikhören ist.
Man muss ja auch nicht gleich Unsummen ausgeben - für 150 € kriegt man schon sehr vernünftige Sachen. Man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben, dass wo "Studio" draufsteht, automatisch besserer Klang drinsteckt. Meist sind das nur die höher belastbaren (für Monitoring in lauten Umgebungen, z.B. beim Gitarre einspielen oder für Drummer) KHs und / oder die mit höherer Impedanz. Besonders gut oder ausgewogen klingen müssen die nicht unbedingt - im Studio wird meistens nicht über Kopfhörer gemischt ;)

Für zuhause ist einer mit 50 oder 80 Ohm meist die bessere Wahl. Viele Kopfhörer ab der oberen Mittelklasse gibt es übrigens in zwei verschiedenen Impedanzen, ansonsten aber (weitestgehend) baugleich. In dem Fall sollte man für daheim ruhig zu der niedrigeren "Hifi-Impedanz" greifen.
 
Danke .Jens ;)
Wenn ich mir z.B. das Online-Katalog von Thomann anschaue, da steht wirklich eine Unmenge von Kopfhörern sowohl in der Studio-Kategorie, als auch in Hi-Fi... Und zwar in allen Preisklassen.. könntest Du mir bitte vielleicht was mit 50 oder 80 Ohm Impedanz empfehlen..
 
Ich persönlich bin seit Jahren mit diesem hier sehr zufrieden: https://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm

Das muss allerdings nicht der Maßstab schlechthin sein. Kopfhörer muss man ausprobieren, die sollte man nicht blind kaufen.

Übrigens: Da steht zwar "Studio" dran, in diesem Fall hat der allerdings trotzdem eine Impedanz von 55 Ohm

Ansonsten müsste ich mich jetzt durch das große Angebot auch erst selbst durchklicken und schauen.
 
Ich kann dir uneingeschränkt den oben angesprochenen Kopfhörer von Beyerdynamic empfehlen, ich habe schon etliche Modelle ausprobiert und bin von diesem wirklich überzeugt. Sowohl der Sitz auf dem Kopf als auch der Klang sind absolut überzeugend. Ich benutze den Kopfhörer an einem Silent Piano von Yamaha. Gebraucht gibt es den Hörer auch schon etwas billiger, ich denke an einem Kopfhörer solltest du nicht sparen!
 
Man muss allerdings m.E. wissen, dass der DT-990 Pro eine sehr starke Bassanhebung hat. Das macht den Sound natürlich schön voll aber z.B. zum Abmischen stört das eher, ich merke, dass mein Mixe regelmäßig zu wenig Bass auf anderen Abhören haben, wenn ich mich zu sehr auf den DT-990 Pro verlasse.

Chris
 
Ja, Chris, da kann ich dir nur Recht geben. Fällt mir beim Mischen auch immer auf. Aber was beim Mischen stört, macht ihn am Klavier perfekt. Ich mag Bassanhebung am Klavier..
 
Dem stimme ich auch zu 100% zu, ein wirklich lineares Klangbild hat der DT nicht... zum Abmischen ist er daher nur geeignet wenn man sich dessen bewusst ist. Der Kopfhörer ist etwas mehr an den Hifi-Hörer angepasst. Letztlich ist es dann doch eine subjektive Entscheidung, alle großen Versender bieten deswegen ja auch ein Rückgaberecht.
Was ich allerdings beim DT nicht nehmen würde ist dieses Spiralkabel, das nervt ziemlich am Klavier.
 
...alle großen Versender bieten deswegen ja auch ein Rückgaberecht.
Etwas OT, aber: Die Versender bieten nicht deswegen ein Rückgaberecht, sondern weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.
 
Natürlich ist es auch gesetzlich vorgeschrieben, ich korrigiere: "Falls dir der gekaufte Kopfhörer nicht gefällt, hast du ja unter den bekannten Richtlinien die Möglichkeit den Artikel wieder umzutauschen". :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben