Klavier umschaltbar auf Digi?

  • Ersteller Micaiah
  • Erstellt am
M
Micaiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Klavier.
Die letzten fünfzehn Jahre habe ich hauptsächlich auf einem Yamaha Clavinova CLP 840 gespielt.
Nun würde ich mir aber doch gerne mal ein richtiges Klavier zulegen.
Da wir in einem Mietshaus wohnen, fällt ein normales Klavier schon mal aus.
Mir ist bekannt, dass es Silent Pianos gibt. Aber soweit ich weiß, kann man sie bei Umschaltung nur mit Kopfhörer benutzen. Das sagt mir irgendwie nicht so zu.
Gibt es auch Silent Pianos, die man einfach auf Elektrobetrieb umstellen kann?
Das wäre ideal für mich. :)

Ich habe bereits ein wenig recherchiert, konnte aber nichts derartiges finden.
Vielleicht gibt es diese eierlegende Wollmilchsau auch einfach nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Micaiah
 
Eigenschaft
 
Das Silentsystem Yamaha SH hat auf jeden Fall zwei 6,3mm Klinken-Audioausgänge. Wenn man da zwei Aktivboxen anschließt, hat man im Grunde das, was Du suchst. Das Yamaha SG2 hat diese Anschlüsse nicht, da müßte man nachfragen, ob man die Aktivboxen nicht einfach an einen Kopfhörerausgang anschließen kann. Ob die anderen Hersteller das auch haben, muß man halt erfragen. Das Nachrüstsystem Quiet-Time kann das z.B. auch, die werben damit sogar auf ihrer Homepage: http://www.pianodisc.eu/de/produkte/quiettime-silent-und-midi-systeme.html

Viele Grüße,
McCoy
 
Oh, das klingt ja geradezu ideal. Auf die Idee mit den Boxen bin ich gar nicht gekommen. :D
Vielen herzlichen Dank!
Werde gleich morgen mal recherchieren.

Viele Grüße,
Micaiah
 
Oh, das klingt ja geradezu ideal. Auf die Idee mit den Boxen bin ich gar nicht gekommen.
Mir erschließt sich der Vorteil nicht, ein Piano im Silent Modus mit Boxen zu betreiben. Dann hast Du ja wieder ein "lautes" Klavier, nur eben mit künstlichem Klang anstatt des natürlichen.
:confused:

Das ist ein wenig wie "Ausdrucken und dann einscannen".
 
Mir schon: man kann Lautsprecher sehr leise stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man kann Lautsprecher sehr leise stellen.
Und dann hört man hauptsächlich das Klappern der Tasten, das ja nicht im gleichen Maß leiser wird. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das für's Üben einen echten Vorteil bringt, wenn man Klang und Dynamik nur noch ganz leise aus dem Lautsprecher hört. Wenn man nur zum Genuss spielen will, macht das doch erst Recht keinen Sinn. Umgekehrt kann ich mir schon vorstellen, dass jemand sei Klavier vielleicht verstärken will, weil es für die Location zu leise ist, oder weil man mal einen alternativen Klang möchte.

Vielleicht kommt den Herstellern die Idee auch etwas fremd vor, weshalb noch keiner auf die Idee gekommen ist, in das Klavier Gehäuse anständige Lautsprecher für den Silent Betrieb zu verbauen.
 
Manchmal nervt einfach der Kopfhörer: Man ist von der Aussenwelt abgeschnitten, hört das Telefon, die Türklinngel oder das weinende Baby nicht, hat ein nerviges Kabel irgendwo herumhängen, mit dem man auch noch festgebunden ist und schwitzt obendrein am Kopf.

Ich selber spiele manchmal am ausgeschalteten Rhodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so ist es, McCoy. ;)
 
Es gibt neben dem Yamaha Silent eine sehr interessante Yamaha Technologie, wo das Gehäuse als Lautsprecher genutzt wird, sprich - man kann leiser machen UND TROTZDEM kommt der Sound aus dem Instrument raus.
 
Ja, das ist z.B. das Yamaha NU1:

Aber da hat man dann kein richtiges Klavier mit richtigen Saiten mehr.
 
Hallo Micaiah,

Die Stummschaltung bei den Steinway Klavieren kann man auch an Boxen anschließen. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das bei denen heißt, jeder Hersteller hat da seinen eigenen Namen für. Silent Piano ist z.B. der Firmenname für die Stummschaltung bei Yamaha.

Ein Klavier mit Stummschaltung macht in meinen Augen Sinn, wenn du es am Tag wie ein normales klavier spielen kannst (ist ja auch ein normales Klavier. Die Stummschaltung kann man auch nachrüsten) und in den Ruhezeiten oder wenn du länger spielst schaltest du die Stummschaltautomatik ein.

Ich wohne hier in einem Haus mit 4 Mietparteien und ich hatte mit meinen Nachbarn im Vorfeld geredet, weil ich mir unsicher war ob das mit einem "richtigen" Klavier hier geht. Oder doch lieben Digi, oder, oder ... Meine Nachbarn hier fanden das mit dem Klavier sogar richtig gut, haben das in ihrem Bekanntenkreis rum erzählt und so bin ich zu meinem jetzigen Klavier gekommen. Durch diese "Beziehungen" hat mich das gute Stück nur ein paar Bier und eine Einladung zum Grillen gekostet. Für mich hat es sich also mehr als bezahlt gemacht, mit meinem Umfeld darüber im Vorfeld offen zu sprechen und kann das auch nur jedem empfehlen.

Lg, TaTu
 
Das ist natürlich auch interessant.
Aber ich hätte schon gerne beides - "richtiges" Klavier und Umstellmöglichkeit.

ich weiß, dass Silent Funktion die Bezeichnung bei den Yamaha-Modellen ist. Bisher wurde mir überall immer gesagt, dass diese auf diesem Gebiet und in meiner Preisvorstellung die beste Qualität liefern. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Danke für Deine Tipps, TaTu. :)
Meine jetzigen Nachbarn sind sehr nett und hören das Klavier gerne. Aber berufsbedingt ziehen wir häufiger mal um und man kann ja leider nie genau wissen, wie die zukünftigen Nachbarn so drauf sind.
 
Vielleicht kommt den Herstellern die Idee auch etwas fremd vor, weshalb noch keiner auf die Idee gekommen ist, in das Klavier Gehäuse anständige Lautsprecher für den Silent Betrieb zu verbauen.

Gibt es doch schon und genau das dürfte Miciah suchen. Bei Yahama heißt das Trans Acoustic, bei Kawai hat man einfach den Buchstabe f wie Forte an die Modelbezeichnungen dran gehängt. Das Prinzip ist bei beiden das gleiche. Der Resonanzboden eines akustischen Klaviers mit Saiten wird als Lautsprecher benutzt. Sogenannte Transducer regen den Boden zum Schwingen an. Die Transducer wiederum bekommen ihren Input aus dem digitalen Soundmodul des Silentpianos.

http://de.yamaha.com/de/products/musical-instruments/keyboards/transacoustic/

http://www.kawai.de/k500atx2f.htm

Wobei Yahama da das bessere Marketing macht. Die Kawai Modelle gibt es nämlich schon seit ein paar Jahren, aber erst mit dem Transacoustic von Yahama rückt das so langsam ins Bewusstsein der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Piano-Gregor!
Ich habe mir beide Modelle angesehen und werde demnächst mal bei Händler probespielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben