Einsteiger sucht Kopfhörer für Digitalpiano

  • Ersteller Pianonik
  • Erstellt am
Und das p115 im Vergleich zum Roland ?
Das Yamaha P-115 hat leider die gleiche GHS Tastatur wie das P 45.

Roland hatte schon beim kurzlebigen (nicht wirklich) Vorgänger F 20 eine gute Tastatur, beim FP 30 sowieso und Kawai verbesserte sein Einsteigermodell tastaturtechnisch deutlich mit dem Modellwechsel zum ES 115.

Kriegt man die piano eigentlich ohne viel Wertverluste verkauft?
Schau doch mal bei den üblichen Gebrauchtmarktplattformen, dann siehst Du reale Angebote.
Was erlöst wird, kann ich nicht sagen, aber die Gebrauchtpreise für Dipitaloianos scheinen mir überwiegend unverhältnismäßig hoch - also gut für dich bei Hobbyaufgabe.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kriegt man die piano eigentlich ohne viel Wertverluste verkauft?
Die populären Geräte der Markenhersteller sind erstaunlich wertstabil. Das ist ärgerlich für Gebrauchtkäufer, dürfte Dir aber entgegen kommen.
 
Das Yamaha P-115 hat leider die gleiche GHS Tastatur wie das P 45.

Roland hatte schon beim kurzlebigen (nicht wirklich) Vorgänger F 20 eine gute Tastatur, beim FP 30 sowieso und Kawai verbesserte sein Einsteigermodell tastaturtechnisch deutlich mit dem Modellwechsel zum ES 115.


Schau doch mal bei den üblichen Gebrauchtmarktplattformen, dann siehst Du reale Angebote.
Was erlöst wird, kann ich nicht sagen, aber die Gebrauchtpreise für Dipitaloianos scheinen mir überwiegend unverhältnismäßig hoch - also gut für dich bei Hobbyaufgabe.

Gruß Claus

Die populären Geräte der Markenhersteller sind erstaunlich wertstabil. Das ist ärgerlich für Gebrauchtkäufer, dürfte Dir aber entgegen kommen.

Das trifft sich gut :)

Dann werde ich mir wohl doch eher das Roland fp30 anschauen die Tastatur ist ja wahrscheinlich mit am wichtigsten damit man auch auf einem richtigen Klavier spielen kann.

Was kann man denn als totalanfänger spielen ohne sich komplett lächerlich zu machen bzw. Um auch wirklich einen klangvergleich der pianos machen zu können ? :D
 
Was kann man denn als totalanfänger spielen ohne sich komplett lächerlich zu machen bzw. Um auch wirklich einen klangvergleich der pianos machen zu können ? :D

Oh da gibt es einiges von Debussy, Schumann und Brahms.... :D

Im ernst, was erwartetest du?
Du hast noch nicht mal angefangen, was möchtest du da spielen können?

Geh in den Laden und tipp einfach darauf rum.
Lass dir verschiedene Genres vorspielen und Kauf nach Gefühl.
Alles was im gleichen Preisbereich liegt ist auch mehr oder weniger gleich.
Kauf was dir gefällt :)

Das wäre mir schon wichtig ,das es möglichst nah an ein richtiges Klavier rankommt (Soweit es im Budget möglich ist)

Das ist leider überhaupt nicht möglich.

Aber nicht, weil es in deinem Preisbereich so ist, sondern weil das Vorbild eines Digi nicht das Klavier, sondern der Flügel ist :)
 
Oh da gibt es einiges von Debussy, Schumann und Brahms.... :D

Im ernst, was erwartetest du?
Du hast noch nicht mal angefangen, was möchtest du da spielen können?

Geh in den Laden und tipp einfach darauf rum.
Lass dir verschiedene Genres vorspielen und Kauf nach Gefühl.
Alles was im gleichen Preisbereich liegt ist auch mehr oder weniger gleich.
Kauf was dir gefällt :)



Das ist leider überhaupt nicht möglich.

Aber nicht, weil es in deinem Preisbereich so ist, sondern weil das Vorbild eines Digi nicht das Klavier, sondern der Flügel ist :)

Ja gut macht schon Sinn:D

Flügelklang wäre natürlich noch besser :)
So ein schön voller Klang:)
Wo Sollte ich das Klavier denn dann am besten hinstellen ?
Lieber frei im Raum oder an die Wand ?
 
Ich würde auch sagen, dass du dir etwas vom Händler vorspielen lässt.
Aber Obacht: so gut, wie es klingt, wenn der Profi vorspielt, wird es bei Dir für eine längere (lange) Zeit nicht tun.
Ich merks ja selber bei meinem FP-30: als der Händler alle möglichen Stücke aus dem Ärmel schüttelnd vorspielte, war ich schon sehr begeistert und erstaunt vom Klang, der da aus den kleinen Lautsprecherchen kam.
Bei mir zuhause klingts dann doch um einiges "dürftiger", klanglich etwas hohl und nicht so präsent.
Muss dazu auch sagen, dass ich beim Einsatz der Lautsprecher die Lautstärke ziemlich niedrig regle, um die Nachbarn nicht zu stören. Im Geschäft waren die Geräte natürlich deutlich lauter eingestellt.
Vor dem FP 30 hatte ich ein altes P250 von Yamaha, mit dessen Verkauf ich mir das Roland finanzierte.
Weichen musste es u.A., weil es mir mit seinem bleiartigen Gewicht von über 30kg zu schwer war, um es ständig auf- und abbauen zu können.
Bein Klang über die internen Lautsprecher kann das FP 30 dem P250 das Wasser nicht reichen, obwohl zwischen den beiden Pianos entwicklungstechnisch ca. 15 Jahre liegen dürften.
Das dürfte einerseits daran liegen, dass die kleinen LS beim Roland nach unten abstrahlen, während die des P-250 nach oben "feuern" und andererseits natürlich auch daran, dass das P250 deutlich kräftigere und leistungsfähigere LS eingebaut hat.
Das sorgt dann außerdem auch noch dazu, dass man das Vibrieren des Tons in den Fingerspitzen spürt, wobei dies natürlich keinen Einfluss auf den Klang hat.
Trotzdem: auch DPs mit wirklich ordentlichen Lautsprechern wie das P-250 lassen sich klanglich nicht so wirklich mit echten akustischen Klavieren oder Flügeln vergleichen.
Langer Rede kurzer Sinn: An deiner Stelle würde ich mir weniger Gedanken darüber machen, wie dein zukünftiges Digi über die eingebauten LS klingt.
Bei allen, die hier genannt wurden und preislich in Frage kommen, kannst du nur enttäuscht werden, wenn du annähernd einen Sound erwartest, wie er aus einem Konzertflügel kommt.
Außerdem gehe ich davon aus, dass du wie viele Anfänger am DP hauptsächlich mit KHs üben und spielen wirst, weshalb m.M.n. die Qualität der eingebauten LS zusätzlich weiter an Wert verliert, wenn es um die Entscheidungsfindung geht. Außerdem: mit ein paar ordentlichen Aktivboxen lässt sich bei Bedarf der Klang ordentlich aufpeppen. Aber bis du wirklich soweit bist, dein Umfeld mit deinem Spiel lautstark beglücken zu wollen, wird es eh noch eine Weile dauern, ich würde mir also darüber vorerst keinen Kopf machen. Und, dass muss man natürlich auch sagen: sooo schlimm klingen die internen "Abhören" nicht, dass man "Ohrenkrebs oder schlimmeres bekommt, wenn man darüber spielt ;)

Wichtiger ist die Qualität der internen Klangerzeugung, also die der Samples und vor allem, welches Gefühl dir die Tastatur vermittelt.
Auch wenn du noch nicht spielen kannst, würde ich empfehlen, im Geschäft einfach mal auf einem Flügel und Klavier zu klimpern, auch wenn es nur "Alle meine Entchen" und ein paar Tonleitern rauf und runter ist. Mal ganz sanft, mal kräftiger um ein Gefühl zu bekommen, wie sich ein echtes Klavier oder ein Flügel anfühlt.
Mit dem Gefühl in den Fingern klimperst du dann auf den Digis herum, dann wirst du hoffentlich so ein bißchen spüren, welches dir am sympathischsten ist.
Das Tastaturgefühl ist der einzige Faktor, dem du "auf Gedeih und Verderb" ausgesetzt sein wirst.
Alles andere lässt sich nachträglich manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statt den Händler vorspielen zu lassen kannst Du auch einfach die Demo Taste bzw. Tastenkombination drücken

Achtung: da sind gerne Effekte und Layer drauf.
Über den Kopfhörer klingt es auch anders als über die eingebauten Lautsprecher, also beide Audioquellen testen.

ydp 115demo.jpg ydp 45 demo.jpg roland fp30demo.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@brennbaer
Danke für deine ausführlichen Beitrag :)
Ich werde mal im Geschäft einen Flügel ausprobieren und dann damit vergleichen !

@Claus
Gut zu wissen danke sehr!

Kennt jemand einen guten Ständer für das Roland FP30, der sich zusammenklappen lässt aber trotzdem stabil ist ?
 
Wenn es nicht um Optik geht:

Gravity KSX 2 Keyboard Stand

Mein eigenes noch in Gebrauch befindliches Modell gibt es nicht mehr. Es ein einstrebiger K&M, stabil und unverwüstlich.
Außerdem hatte ich vor längerer Zeit noch einen K&M 18880 (Scherenständer), der mich aber nur genervt hat. Ich habe es nie geschafft, bequem davor zu sitzen und handlich zum mitnehmen fand ich ihn auch nicht. Gut, dass er weg ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde Tische angenehmer, auch wenn die sich nicht ganz so klein falten lassen. Hängt davon ab, wie oft Du unterwegs bist.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde jetzt einfach mal nachschauen wie die verschiedenen piano sich so anfühlen Danke sehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt alle Geräte ausführlich getestet und habe mich für das Yamaha p45 entschieden .
Der Anschlag der Yamaha Geräte wär für mich persönlich deutlich angenehmer deswegen die Entscheidung man soll ja gucken was einem persönlich liegt oder ?:)
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden danke für eure nette Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung und noch lange viel Spaß beim Üben und Spielen auf dem Instrument.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Anschlag der Yamaha Geräte wär für mich persönlich deutlich angenehmer deswegen die Entscheidung man soll ja gucken was einem persönlich liegt oder ?:)

Richtig, deshalb gibt es ja auch die ganze Gerätevielfalt... ;)

Viel Spaß mit dem Instrument. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
Bin jetzt jeden Tag am üben und komme auch schon gut voran. Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe ja die l85 holzverkleidung und hätte Auch noch gerne ein Pedal dazu.
Was haltet ihr von diesem Pedal set?
https://www.kirstein.de/Schnaeppche...Vhj8bCh3Ueg7eEAQYASABEgJGkPD_BwE&gclsrc=aw.ds

Obwohl mir fällt gerade auf dass das p45 garnicht bei den unterstützten piano steht :/
Gibt es da auch eine fürs p45 ?
Danke Schon mal vorab:)
 
So wie ich das sehe, unterstützt das P-45 lediglich nur ein Sustainpedal.

Da gäbe es z.B. original das Yamaha FC-4a, kostet allerdings an die 50 Euro.
Günstigere Pedale, welche auch gut funktionieren, gibt es z.B. von Fatar (nutze selber so eins am Nord Electro 3 HP und Roland FP-30).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben