[Kaufberatung] Lern- und Kompositionshilfe (Heimkeyboard) ca. 100,- €

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
heapstar
heapstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
390
Kekse
1.614
Ort
Köln
Hallo Tastateure!

Bin auf der Suche nach einem Keyboard. Ich habe von der Materie keinen wirklichen Plan und vermutlich sollte ich eher Heimkeyboard sagen. Ich hoffe, daß es nicht unter eurer Würde ist.
Bevor ich jetzt irgendeinen komplett unbrauchbaren Schrott kaufe, benötige ich also ein paar Tipps aus eurem reichen Erfahrungsschatz.

Hauptamtlich bin ich Gitarrist. Gelegentlich hatte ich auch Keyboards auf der Bühne gespielt (Modell dressierter Affe :D). Nun beschäftige ich mich in letzter Zeit zunehmend ernsthaft mit Komposition und Harmonielehre. Auf meinem CME M-Key habe ich schon gemerkt, wie schön einfach das auf einer Klaviatur im Gegensatz zu einer Gitarre zu verstehen ist. Nun habe ich keine Lust jedesmal den ganzen Computerkram anzuwerfen um kurz etwas auszuprobieren oder nachzuvollziehen.
Dafür bräuchte ich eine "quick and dirty" Lösung. Schön wäre es, wenn man damit auch Ideen Aufnehmen könnte ist aber kein Muß.

Um es einmal hervorzuheben, was mir wichtig ist:

-Kompakte Größe
-Eingebaute LS
-gescheiter Drumcomputer (progammierbar?) Qausi auch als Metronom für Gitarre

Was wäre schön zu haben:

-Einigermaßen brauchbare Sounds der üblichen Verdächtigen (Rhodes, Hammond, Piano)
-Sequenzer zum Aufnehmen
-Möglichkeit Bass, Gesang und/oder Gitarre mit aufzunehmen. Gibt’s sowas überhaupt?

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es mir geht und danke schon einmal für die fachkompetente Beratung vorab.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 100,- € zur Not auch 200,-€
[x] Gebrauchtkauf möglich und bevorzugt

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
andauernd_______________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _5 (möglichst wenig)_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________Kompositionshilfe, Theorieunterricht____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Crossover (Blues, Funk, Rock, Jazz, Singer/Songwriter)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Eingebaute Lautsprecher
 
Eigenschaft
 
Für 100,- seh ich da max. ein gebrauchtes Arranger-Keyboard. In Richtung YPT-410 bzw. dessen Vorgänger. Da fehlen zugegebenermassen so einige Features zu Deinem Fragebogen. Evtl. eher ein Midi-Keyboard und versuchen, den Rest im PC zu machen?
 
Danke schon ienmal für's Einnorden der Thematik.
Evtl. eher ein Midi-Keyboard und versuchen, den Rest im PC zu machen?
Sowas habe ich ja schon. Aber genau das ist mir für einen spontanen Einfall zu viel Aufstand und wird von mir entsprechend selten benutzt. Das Ding muß ja auch nicht das ganz große Tennis liefern.
Von der Existenz der Arranger Keyboards wußte ich bis dato nichts, werde ich mal im Auge behalten. Die machen mich ja schon ein bischen an :D.
Bei Yamaha habe ich mich gerade ein wenig umgesehen. Das YPT-410 scheint mir geeignet. Die PSR-E Serie scheint mir aber auch nicht abwegig. Gibt es noch zu empfehlende Alternativen auch von anderen Herstellern? Besonders im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt?
 
Gibt es noch zu empfehlende Alternativen auch von anderen Herstellern? Besonders im Hinblick auf den Gebrauchtmarkt?
Ja...die Gibt es. Musst halt nur zw. 100,- bis 200,- € einplanen. Und zwar die Keys von Technics (is klar `ne...musste ja wieder jetzt von mir kommen wie einige sicher schon geahnt haben :D )
Empfehlen würde ich Dir da in dieser Preisklasse das KN 2000 von Technics. Is zwar ein etwas älteres Modell aber in Sachen Preis/Leistung wirst Du für die wenige Kohle die Du bereit bist zu investieren nix besseres bekommen. Kam 1993 auf den markt und war damals eines der Top Keys und is auch heute noch in vielen Bereichen up to date.
Die techn. Daten zur KN 2000 findest Du HIER

3264666465373236.jpg
 
Das YPT ist einfach nur die billigere Auslandsversion der PSR-E-Serie. Quasi ein Re-Import-Keyboard. :)

https://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/312265-yamaha-ypt-410-vs-psr-e413.html

Roland und Korg haben(hatten) in dieser Preisklasse quasi fast nie etwas zu bieten. Dadurch müsstest Du ältere Geräte nehmen, welche normalerweise deutlich weniger Speicher haben. Die Samples werden also kürzer und qualitativ schlechter. Ein Piano, eine Gitarre usw. auf einem 15 Jahre alten Arranger-Keyboard klingt i.d.R. deutlich schlechter als auf einem aktuellen Gerät.

Da hängt es halt davon ab, in welche Richtung Du Musik machen willst. Arbeitest Du in Richtung elektronische Musik, kannst Du an einem Arranger einfach sehr wenig am Klang drehen. Da könnte eine alte Workstation (Korg M1 oder so) evtl. auch eine Alternative sein.
 
Hi!
@heapstar
Als Gebrauchtalternative (allerdings ebenfalls von Yamaha) könntest du dich mal nach älteren PSR-Modellen umsehen; z.B. 740, 1000/2000, 1100/2100) Das sind dann schon richtige Mittelklasseinstrumente. Allerdings dürften sie alle (wie übrigens auch das von Lanze vorgeschlagene Technics Key) nicht deinen Gewichtsvorstellungen entsprechen... selbst ein E413 wiegt mehr als 5 kg.
 
Wenn du nix im Gebraucht markt findest kann ihc dir das Yamaha PSR E 323 empfehlen.
Du kannst die Sachen intern aufnehmen und wenn du sie abspielst zeigts dir am display die tasten an die su gespielt hast.
Hat auch anschlagsdynamik und nen sehr guten piano sound(für die preisklasse)
https://www.thomann.de/de/yamaha_psre323.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben