Mittelklasse Heimkeyboard gesucht

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
298
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Heimkeyboard zulegen, damit ich darauf ein wenig vor mich hinmusizieren kann. Es soll auch für meine Freundin (Einsteiger) sein, daher wäre u.a. eine Lernfunktion schön, aber nicht zwingend (also nicht sowas mit Leuchttasten).
Die Klänge sollten nicht zu künstlich klingen. Da ich gerne mein gespieltes nicht verlieren möchte, wäre ein Sequenzer sehr wichtig und direkt Speicherung auf MP3-Stick.
Vom Musik-Stil her gehe ich wohl eher in Richtung New Age, aber auch andere Genres wie Electronic oder Pop. Es sind also Analoge Instrumente genauso wichtig wie Elektronische.

Ich möchte dabei was Bezahlbares haben, wo ich mich aber hinterher nicht über irgendwelche Kleinigkeiten ärgern muß. Das Problem bei mir ist halt immer nur, dass ich das erste "gute" bei 300 finde, dann finde ich das nächste für 350, wo noch was besser ist und dann geht das weiter. Aktuell bin ich schon bei 500 und ich weiß, dass sowas ja nie endet. Weil es aber nur Hobby ist, möchte ich auch kein Vermögen dafür ausgeben.
Aktuell bin ich beim Yamaha PSR EW400, wobei dies "nur" eine 48fache Polifonie hat und einen 4 Spur Sequenzer und das Casio WK 7600, welches zwar einen besseren Sequenzer hat und (glaube ich) mehr Möglichkeiten bei der Klangerstellung und der Begleitprogrammierung bietet (was ich schon äußerst Reizvoll finde), aber Klanglich sehr bescheiden sein soll (und von der Tastatur).
Nun will ich die Frage einfach mal weiter geben und fragen, was ihr so empfehlen könnt, oder ob man vielleicht "doch noch nen 100er mehr für ein besseres Gerät" investieren sollte :D

Es kann natürlich auch ein älteres gebrauchtes Gerät sein (dafür höhere Preisklasse), sollte aber schon USB-Sticks unterstützen (ich habe extra so lange gewartet, bis das Standard ist).
Masterkeyboard und VST-Instrumente sind übrigens vorhanden. Ich möchte einfach was zum schnellen einschalten und drauf los spielen, als Alternative!


Vielen Dank für eure Ratschläge


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600€ (Notfalls aber auch mehr)
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein (Zumindestens nichts was nicht auf jedem Keyboard funktioniert)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause, ggf. auch in einer Band
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu xx kg (egal)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Just for Fun, Komponieren, Arrangieren, Kreativ sein, Entspannung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
New Age, Filmmusik, Pop, Electronic


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall, Delay, usw)
[X] sonstiges: Die möglichkeit Live Klänge zu verändern (Electronic-Bereich), Zweitrangig aber schön: Lernfunktion, Mikrofon-Anschluss zum "Mitsingen", Möglichkeit eigene Begleitungen zu programmieren



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Siehe Text
 
Eigenschaft
 
Hallo Anorak73,

Für mich persönlich geht es bei Keyboards da: https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_s670.htm richtig los. Mikrofon Anschluss hast du da aber auch noch nicht, das geht erst ab noch einer Nummer größer los. Also ab dem PSR S770

Da du auch 88 Tasten + Hammermechanik angekreuzt hast: da passt natürlich das DGX wie die Faust aufs Auge.
Ganz neu auf dem Markt ist jetzt das https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx_660_b.htm, das Auslaufmodell DGX 650 war bis vor kurzem noch im Abverkauf für 600€. Vielleicht findest du noch irgendwo eins.
Das ist ein Keyboard aber mit Hammermechanik und 88 Tasten.

[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Hall, Delay, usw)

das wieder rum schreit dann eher nach einer Workstation und nicht nach einem Keyboard. Da bist du dann aber auch bei 1.000€
mein Favorit wäre da: https://www.thomann.de/de/roland_fa_06.htm
andere Kandidaten wären: https://www.thomann.de/de/korg_kross_61.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mox_f6.htm
https://www.thomann.de/de/korg_pro_krome_61_keys.htm

Lg, TaTu
 
Danke für den Hinweis. Genau wie ich es mir gedacht habe.. Ein Fass ohne Boden :D
Aber ich werde es mal mit in die Wahl aufnehmen. Sind denn dort die Klänge auch schon hochwertiger, als die von mir genannten? Bei dem EW400 denke ich ja, dass es Klanglich genau wie das PSR E453 sein wird, weil die Spezifikationen recht ähnlich klingen (eigentlich nur die Tastatur und die Lautsprecher anders).
Wobei bei "meinen" mal jemand in der Rezension geschrieben hat, dass die Klänge - wegen Speicherplatz - nur sehr schlecht gesampelt sind und ein "feines Ohr" dies auch hört.

Hammermechanik und 88 Tasten habe ich nur angekreuzt, weil das natürlich "Königsklasse" ist und sicher nicht verkehrt. Allerdings habe ich damit noch nie gespielt und ich weiß nicht, ob das für manche Klänge so "glücklich" ist. Gerade sowas wie Synthesizer oder Bässe kann ich mir vorstellen, dass diese mit einer ungewichteten Tastatur besser zu spielen sind, aber ich weiß es halt nicht. Müsste ich mal ausprobieren ..
 
Hallo anorak73,
das Problem, ist meines Erachtens, das du alles haben möchtest und das kostet dann natürlich auch. ;)
Also vielleicht einfach mal überdenken, was du wirklich brauchst.

Hammermechanik und 88 Tasten habe ich nur angekreuzt, weil das natürlich "Königsklasse" ist und sicher nicht verkehrt.
Hammermechanik und 88 Tasten braucht man fürs Klavier spielen. Klassik, Filmmusik usw
Ungewichtete Tastatur und 61 Tasten ist dagegen typisch für das Keyboard spielen und auch Orgel
Halbgewichtete findet man dann typischerweise bei den Synthesisern
es ist halt eine Frage was man möchte.

Es gibt durchaus genug Leute welche mit den PSR-E Modellen von Yamaha glücklich sind. Guck sie dir im Laden an, ob sie dir genügen.
Wenn ich dann aber lese:
[X] Zuhause, ggf. auch in einer Band
Keyboards sind mehr in Richtung Alleinunterhalter ausgerichtet und nicht Richtung Band.
dann lese ich bei dir noch:
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] sonstiges: Die möglichkeit Live Klänge zu verändern (Electronic-Bereich),
da gehen deine Wünsche ganz klar in Richtung Workstations.

Lg, TaTu
 
Ja, das ist durchaus ein "Problem", dass ich im Prinzip nicht weiß, was ich will :)

Ich kann ja gerne etwas weiter ausholen:
Ich habe am PC meine VST-Instrumente, meine DAW, dazu zwei Masterkeyboards. Mit 61 Tasten ungewichtet und mit 88 Tasten Gewichtet (beides günstige M-Audio Modelle). Am liebsten Spiele ich aber durchaus Klavier. Daher wäre eine Hammermechanik sicherlich was tolles.
Im Grunde genommen habe ich alles was ich brauche, ganz klar.
Aber was mir halt fehlt ist einfach die Möglichkeit mal spontan Kreativ zu sein. Einfach mal zu spielen, nen Ryhtmus aussuchen, Musik machen, ein wenig komponieren, arrangieren usw.
Ich erinnere mich an "alten Zeiten", wo ich mal übers Wochenende ein Yamaha PSR 2700 zur Ansicht hatte, das war echt ein Highlight für mich (damals). Dieses Erlebnis möchte ich halt gerne wieder haben.

Da ich demnächst zu meiner Freundin nach Berlin ziehe (die sich vielleicht auch an ein solches Gerät setzen möchte) und sie halt Bekannte hat, die zusammen (just for Fun) in einer Band spielen und ausgerechnet noch einen Keyboarder suchen wäre es eben schön, wenn das Gerät auch gleich dafür geeignet wäre. Ob es allerdings wirklich dazu kommt ist fraglich (und bei den "großen" Keyboards weiß ich auch gar nicht wie Transportabel das Ungetüm ist).

Am Ende werde ich dann vermutlich eh wieder sagen "Ach lass es" :)

Ich habe mir ein paar Videos zum GDX 660 angeschaut und das scheint schon ganz gut in "meine Kerbe" zu treffen und da kann vermutlich auch mal der PC aus bleiben, wenn man es "Salonfähig" haben möchte..
Letztendlich habe ich für meine PC-Ausrüstung auch schon so viel bezahlt, aber eben nicht auf einmal :)

Wie "flexibel" sind die heutigen Geräte eigentlich? Früher gab es ja mal (sehr teure) Disketten mit neuen Begleitmustern oder Komplette Songs für Alleinunterhalter. Ist sowas da mittlerweile auch schon Standardmässig mit drin, dass man sich z.B. aus dem Netz Styles und MIDIs runterladen kann, die dann für die Geräte sind? Ich bin ja sowas von raus :)
Habe letztens beim Aufräumen "meine" Prospekte von damals gefunden. Das Solton MS 50 war damals das finanzielle Ende der Fahnenstange. Da habe ich dann nicht mehr weitergeschaut.. Und einen alten Casio-Flyer mit dessen Portfolio.. Sehr interessant :)
 
Ich habe mir ein paar Videos zum GDX 660 angeschaut und das scheint schon ganz gut in "meine Kerbe" zu treffen und da kann vermutlich auch mal der PC aus bleiben, wenn man es "Salonfähig" haben möchte..
Letztendlich habe ich für meine PC-Ausrüstung auch schon so viel bezahlt, aber eben nicht auf einmal :)

/QUOTE]

GDX 660... vor 2 Jahren hatte ich so eine ähnliche Idee, Ich hatte ein Arius 142 und wußte nicht, hole ich mir das 443 Keyboard oder das GDX.. irgendwas mit 550... worauf der Verkäufer meinte, das GDX hat den gleichen Arranger wie das 443 und die Tastatur vom Arius, verbessere mich also damit nicht wirklich.
Für Dich würde doch am besten das :

Korg PA-3X LE + Speaker 2.199 €
· 76 halbgewichtete, anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch
· 128-stimmige Polyphonie
passen.
 
Ihr seid ja süß. Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich bei einer Budgetvorgabe von 600€, bis 1.000€ vorgeschlagen habe. (Mit Hinweis auf: zu viele Wünsche für das Budget) und ihr kratzt hier locker mal eben die 2.000 € Marke. :rofl:


Ich habe mir ein paar Videos zum GDX 660 angeschaut und das scheint schon ganz gut in "meine Kerbe" zu treffen und da kann vermutlich auch mal der PC aus bleiben, wenn man es "Salonfähig" haben möchte..
nur damit es keine Missverständnisse gibt, ich hatte das Auslaufmodell, das DGX 650 vorgeschlagen. In weiß ist das noch für 600€ zu haben. Schwarze werden schon teurer. https://www.amazon.de/dp/B00DUECOMK...ode-am-pk-21&ascsubtag=-SqPBRmbZlkLzKL9lqLqyA
das Oberteil kannst du abnehmen und auch auf einen transportablen/zusammen klappbaren Ständer stellen. Lässt sich dann besser transportieren, ist aber mit seinen 22,5kg kein Leichtgewicht.
Das DGX 650 hat, im Gegensatz um Nachfolger 660, keinen Mikrofonanschluss und ein paar weniger Sounds. Kostet dafür neu aber auch 200€ weniger.

GDX 660... vor 2 Jahren hatte ich so eine ähnliche Idee, Ich hatte ein Arius 142 und wußte nicht, hole ich mir das 443 Keyboard oder das GDX.. irgendwas mit 550... worauf der Verkäufer meinte, das GDX hat den gleichen Arranger wie das 443 und die Tastatur vom Arius, verbessere mich also damit nicht wirklich.
Ich spiele das DGX 650 im Proberaum und die Sounds finde ich dann doch eher mit dem Arranger Keyboard Yamaha PSR-S670 vergleichbar. Die Tastatur ist aber auch eine GHS wie im Arius, das ist richtig.

Wie "flexibel" sind die heutigen Geräte eigentlich? Früher gab es ja mal (sehr teure) Disketten mit neuen Begleitmustern oder Komplette Songs für Alleinunterhalter. Ist sowas da mittlerweile auch schon Standardmässig mit drin, dass man sich z.B. aus dem Netz Styles und MIDIs runterladen kann, die dann für die Geräte sind? Ich bin ja sowas von raus :)
Disketten gibt es keine mehr. Jetzt kaufst du die neuen Sounds direkt im Netzt bei dem Hersteller deines Gerätes. Ein paar Sachen gibt es da in den Bibliotheken wohl auch umsonst. Da bin ich jetzt aber auch nicht so firm. Oder du guckst hier: https://www.thomann.de/de/soundlibraries.html
Anstatt Diskettenlaufwerk benutzt man jetzt halt PC.

Aber Achtung: Nicht in jedes Gerät kannst du externe Sounds laden!!! Das muss freie Plätze dafür haben. Das DGX 650 hat 2 ??? lass mich Lügen :confused:, auf jeden Fall nicht viele, freie Plätze für Begleitstile. Für Sounds, meines Wissens, keine.

Das dürfte bei einem Budget von 600€ auch wieder Schwierig werden. :nix:

Lg, TaTu
 
Hallo !

Vielleicht ist es auch ein Ansatz nach Top-Geräten der Vorletzten Generation zu schauen. z.B. KORG PA1x, oder YAMAHA PSR 9000 oder 9000 pro
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Profi...859303?hash=item282dd89067:g:QA4AAOSw5cNYgML4 usw. - also schon Oberliga, aber mit älteren Sounds.
Was nicht heißt dass sie schlecht klingen - sondern einfach nur "nicht mehr ganz am Puls der Zeit" sind. Das hört man im direkten Verlgeich "Stand Alone" nicht so sehr.

Warum ich das empfehle ?
1. Riesige Möglichkeiten
2. mittlerweile günstig zu kriegen
3. zur "Einarbeitung" gut geeignet

Ältere "Flagschiffe" sind für mich immer noch besser als neue Anfänger-Teile.

Denk mal darüber nach.

ciao

bluebox
 
Ältere "Flagschiffe" sind für mich immer noch besser als neue Anfänger-Teile.

Denk mal darüber nach.

ciao

bluebox

Hallo im Prinziop hast Du recht,hatte auch eine 9000 Pro die 76 Tastatur war das beste was Yamaha je rausgebracht hat,zum spielen was Voices und Styles immer noch Top,
man muß nur bedenken das z.b eine PSR 9000 oder 9000 Pro mittlerweile fast 18 Jahre alt sind,wenn nur sehr gepflegt
und kein Bühnengerät!!Gruß Ossimann

http://www.ebay.de/itm/Keybard-Yama...229038?hash=item1c7ee82bae:g:cwUAAOSw2gxYwEiT

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-PSR-9...146871?hash=item282ddcf3b7:g:jP8AAOSwWxNYwUzG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla. Ne, 2000 Euro ist dann doch etwas too much.. Ich glaube, dann wäre ein neues Auto doch etwas wichtiger :D
An ein älteres Gerät hatte ich ja auch schon gedacht, wobei 18 Jahre ist dann vermutlich doch zu viel.. Wobei sich das 9000er jetzt so schlecht nicht anhört.

So eine "Eierlegende Wollmilchsau" muß es ja auch nicht sein, ich wollte ja nur Sachen nicht ausschließen. Die richtig Guten Sounds habe ich dann ja sowieso am PC, also ich müsste ja nicht verzichten. Mir sollen beim Spielen halt nur nicht die Ohren Abfallen :)
Also z.B. wenn man sich zu Weihnachten so ein 60 Euro Keyboard ausm Discounter holt.. :)

Ich würde es auch schön finden, wenn es ein Gerät gibt, wo man seine VST Instrumente alle drauf laden könnte, so dass diese auch mal Mobil genutzt werden können, bzw. schnell im Zugriff hat.

Auf der anderen Seite wäre es auch schön, wenn es ein Programm gäbe, dass meinen PC in ein Keyboard "verwandelt", also halt mit Styles und so, so dass man nicht erst alles Mühsam programmieren muß.. Aber ich glaube so etwas gibt es nicht..

Im Prinzip bin ich aber jetzt genau da, wo ich vor 30 Jahren aufgehört habe, als ich mir das PSR 2700 kaufen wollte und dann von der Masse erschlagen wurde. :D
 
Man kann es auch mit günstigeren Keyboards probieren. Das Casio CTK 6200 (im Moment leider nicht lieferbar) kann vielleicht nicht bei jedem Klang voll überzeugen - war aber auch schon für um die 200 EUR zu haben und hat schon eine bessere Ausstattung. Insbesondere die Bedienung der Begleitautomatik (mehr Taster) ist bei den Casio - Einstiegsgeräten(ab CTK 4400 aufwärts) meines Erachtens besser, auch der Tastaturbereich der Begleitautomatik ist geringer, so dass mehr Tasten aufwärts übrigbleiben für Soli. Ab CTK 6200 gibt´s ein paar modernere funkigere Rhythmen mehr. Ich hab im Vergleich noch das CTK 4200(heute CTK 4400) dass leichter auf dem Schoß liegt(ca. 4 kg). Tischhuben genannte Keyboards lassen sich nämlich auch prima auf die Knie legen zum "jammen"(für "Rücken" nicht so ideal). Bessere Keyboards werden dann gewichtiger - dann macht dass keinen Spass. Demnächst kommen das Roland Go:Keys und Roland GO Piano, die zwischen 300 und 400 EUR liegen werden. Die dort eingebauten Rhythmen werden dann von der Bedienung nicht mithalten können. Werden aber prima "Reisekeyboards"(geringe Maße). Das Yamaha PSR S 670 (mit mehr Taster zur Begleitautomatik) habe ich angetestet - sein Boxensystem hat mir gefallen, die Tastatur war eher wackelig - die Klänge dagegen Top - Bedienung dagegen etwas unübersichtlich.

In unserem Haus haben wir auch noch ein Roland BK 3 (ca. 450 EUR), dass ich auch sehr schätze und empfehlen kann.

Vor kurzem war ich in Versuchung ein gebrauchtes Tyros 4 (ca. 1.800 EUR) mit Lautsprecher zu kaufen, aber ich hab auch so Spass mit den günstigen Keyboards und mir das Geld gespart.

(Mit PC-Anschluss habe ich bisher nicht experimentiert, auch wenn dies über USB-Anschluss möglich ist )
 
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Ohne jetzt im Detail auf alle weiteren im Fragebogen angegebenen Aspekte einzugehen, schlage ich auch das Roland BK-5 mal vor.

Als Klavierersatz, nun ja, es hat keine gewichtete Tastatur, aber grundsätzlich kann man darauf Klavier spielen (wobei Klavier "spielen" erst mit einer guten gewichteten Tastatur erst wirklich interessant wird).

Das BK-5 hat sehr gute Sounds, die gerade in der Live-Band gut einsetzbar sind. Das gleiche gilt als Soundlieferant fürs Studio. Und als Alleinunterhalte-Board ist es schlichtweg sehr gut.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-bk-5.html
https://www.amazona.de/test-roland-bk-5-arranger-keyboard/





mojoh
 
Ich habe auch gesehen, dass es relativ viele Tyros 1 für 600 Euro gibt. Wenn ich mir so ein paar Youtube Videos dazu anschaue, hört sich das ja auch nicht schlecht an und dann kann man wenigstens sagen, dass man "alles hat" :D
Am "schlimmsten" sind ja ohnehin die Naturklänge. Ich denke mal, dass Synthetische Klänge auf einem 90er Gerät genau so gut anhören, wie auf einem aktuellen.
Bei einem Angebot steht "Tyros 1 mit Festplatte", beim nächsten "Tyros 1 mit Zusatzlautsprechern".. Da würde ich jetzt Gefühlsmässig zur Ausführung mit Festplatte tendieren, denn Lautsprecher kann man immer nachkaufen, bzw. habe ich ja durchaus.. Oder ist die Festplatte Standard. Wann ist das T1 eigentlich rausgekommen.. Am Ende hat es nicht mal einen USB-Anschluss :D

Naja, ich denke, man kann es nicht übers Knie brechen. Ich werde mal weitersparen und schauen, was sich so ergibt.
 
Hallo,die vielen Informationen können schon hilfreich sein bei einer Kaufentscheidung,zu Deiner Frage das Tyros 1 kam 2002 raus,
also auch schon 15 Jahre her,hatte USB wobei die auch als Schwachstelle gilt,viele Defekte und hatte keinen Sampler,erst
wieder ab Tyros 2 wieder mit Sampler und so ab 900 Euro zu haben,man möchte auch sicher länger Freude
an dem Instrument haben und nicht das es nach kurzer Zeit defekt ist,kann aber immer passieren habe jetzt das
Tyros 3 seit 5 Jahren(gebraucht gekauft) und habe es nicht bereut,Gruß Ossimann

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Tyros

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tyros-1/617192617-74-1305
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tyros-2-digital-workstation/617090736-191-3168
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tyros-3-sorglos-paket/616581808-74-287
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig fand ich "....ist ja >>nur<< ein Hobby."

......gerade fürs Hobby gibt man doch normalerweise total unüberlegt Geld aus.


Momentan gibt's da wahre Schnäppchen was das Korg-EX-Flagschiff Pa3x angeht.....

....verkaufe selbst gerade einen und das tut echt weh, daß Null Interesse an den Geräten besteht.

also um die 1700.- € dürfte da demnächst drin sein für ein vollausgestattetes Teil....

Und ich überlege mir gerade ernsthaft ob ich überhaupt angesichts der Investitionskosten von ca. +2200€
das neue Gerät leiste
Offensichtlich sinkt das Interesse an Arrangerkeyboards stark durch die vielen neuen Möglichkeiten die an Mac u. PC geboten werden und zur Unterhaltungsmucke ziehts wohl auch nimmer so viele hin......

Schade .....diese Entwicklung....

aber gut für die die da was Gebrauchtes suchen.
 
So, ich war jetzt mal in Berlin in einem großen Musikhaus und konnte mich ausgiebig umschauen. Ich hatte mir die Casio-Keyboards angeschaut, die mir aber vom Klang her ziemlich altbacken vorkamen. Dann habe ich natürlich das PSR e453 und ew400 angeschaut, die für das Geld "schon ganz OK waren". Dann ist mir noch das Roland BK3 aufgefallen, welches mir von den Klängen zwar sehr gut gefiel, aber in der Bedienung ein echter Greul ist.
Ich habe mich dann in die Obhut eines Verkäufers begeben, der mich behutsam an die Seite nahm und mich in die "Profi-Ecke" Schubste und mir dort das kleinste Modell vorstellte. Und das habe ich dann auch gleich genommen.
Daher bin ich nun endlich Besitzer eines neuen Keyboards. Das Yamaha PSR S670
Damit hat die Odyssee endlich ein Ende.
Nach dem ersten Ausprobieren bin ich ein wenig Enttäuscht wenn es darum geht etwas "leichtere" Styles zu finden.. Also Balladen oder New Age. Da muß ich noch weiter suchen. Auch fehlt mir so ein bisschen das "AHA" Erlebnis, wenn man Styles ausrpobiert und gleich denkt "das passt doch zu dem und dem Lied".. Aber ich habe auch erst eine Stunde probiert...
 
So, ich war jetzt mal in Berlin in einem großen Musikhaus und konnte mich ausgiebig umschauen. Ich hatte mir die Casio-Keyboards angeschaut, die mir aber vom Klang her ziemlich altbacken vorkamen. Dann habe ich natürlich das PSR e453 und ew400 angeschaut, die für das Geld "schon ganz OK waren". Dann ist mir noch das Roland BK3 aufgefallen, welches mir von den Klängen zwar sehr gut gefiel, aber in der Bedienung ein echter Greul ist.
Ich habe mich dann in die Obhut eines Verkäufers begeben, der mich behutsam an die Seite nahm und mich in die "Profi-Ecke" Schubste und mir dort das kleinste Modell vorstellte. Und das habe ich dann auch gleich genommen.
Daher bin ich nun endlich Besitzer eines neuen Keyboards. Das Yamaha PSR S670
Damit hat die Odyssee endlich ein Ende.
Nach dem ersten Ausprobieren bin ich ein wenig Enttäuscht wenn es darum geht etwas "leichtere" Styles zu finden.. Also Balladen oder New Age. Da muß ich noch weiter suchen. Auch fehlt mir so ein bisschen das "AHA" Erlebnis, wenn man Styles ausrpobiert und gleich denkt "das passt doch zu dem und dem Lied".. Aber ich habe auch erst eine Stunde probiert...

War auch meine Überlegung:

PSr 670 für 590 Euro

  • 61 Tasten mit Anschlagdynamik
  • 128-stimmig polyphon
  • 416 Sounds + 34 Drum/SFX Kits + 480 XG Sounds
  • 230 Styles mit 4 Variationen
  • 11 Mega Voices, thomann 19 Sweet! Voices, 28 Cool! Voices und 19 Live! Voices

oder

PSR 770 für 1079 Euro

  • 61 anschlagdynamische Tasten
  • 1346 Sounds
  • 360 Styles
  • 128-stimmige Polyphonie
  • GM2/GS-soundkompatibel
  • Mic/Guitar Eingang
  • Drum Setup Funktion
  • DJ Styles
  • Live Control Echtzeitregler und Arpeggio-Funktion
  • 160 MB interner Erweiterungsspeicher
  • DSP Technologie mit Real thomann Distortion und Real Reverb

Habe das E-443, welches natürlich etwas blechern klingt, aber die Bedienung intuitiv
Dann dachte ich, hole mir das psr 650.., 1 Tag ausprobiert und sofort wieder zurück..
Die Bedienung eine Katastrophe. Der Klang nicht schlecht, aber dann war ich erst mal bedient,
bis eine Freundin sich ein Tyros 4 gebraucht kaufte, traumhaft, aber just for fun für zu Hause
doch zu mächtig, Funktionen die man so nie nutzt. Aber der kleine Bruder vom Tyros 5, der hat was,
super Klang, gute Bedienung.
Nun schwanke ich zwischen psr 770 und 970.., aber leider gibt es die nicht mit 76 Tasten.
und das ew 400 mit 76 Tasten ist genau so eine Blechkiste wie das e443.

Aber auf alle Fälle hast Du schon mal mit Deinem 670 klanglich einen guten Sprung gemacht,
für das Teil ein gutes Preis Leistungs-Verhältnis. Und solltest Du Dich irgendwann für ein oder 2 Nummern größer
entscheiden kannst Du es immer noch gut verkaufen. Dann viel Spaß damit, ach ja, wie kommst Du mit der Bedienung klar ???
Beim 650 nervte mich, dass man erst jede einzelne Voice im Display auswählen mußte,und dann bestätigen, nicht einfach über ein
Nummernsystem wie beim 443. Sonst war es garnicht mal so schlecht, aber ich möchte mich nicht erst durch Menüs hangeln.
 
Also die Bedienung ist natürlich etwas kompliziert. Da hat der Verkäufer schon im Vorfeld gesagt, dass sie etwas unkonfortabler ist, als z.B. beim 970er, weil die Tasten dort natürlich direkter am Display aufgebaut sind. Allerdings kann man sich - soweit ich das gesehen habe - auch einige Töne Favorisieren und zwei sowieso auf zwei Tasten legen um z.B. im Lied zwischen zwei Tönen zu wechseln.

Die "Musikfinder" Funktion ist eine tolle Sache eigentlich. Man kann dort einige Lieder auswählen und das Keyboard stellt sich dann dazu alles ein. In der Anleitung steht, dass man sich im Netz noch mehr dieser Konfigurationen herunterladen kann, verschweigt aber leider wo genau.
Außerdem wird nicht angezeigt was man überhaupt spielen soll. Wenn man also keine Noten dazu hat, wirds schwer. Das meiste davon ist auch Klassik.

Im Moment sind auch die Styles der "Knackpunkt". Als ich das letzte Mal so ein "großes" Keyboard zu Hause hatte, habe ich einfach gleich drauf los gespielt und viel Freude gehabt. Ich habe an einem Wochenende (wo ich das zur Ansicht hatte) eine ganze 90 Minuten Kassette mit Liedern vollgemacht, weil mich irgendwie jede Begleitung zu irgendwas inspiriert hatte. Das fehlt mir hier ein wenig, kann aber auch sein, dass ich die Kreativität und Ausdauer verloren habe.
Aber es ist auch viel Schrott dabei, dass ich jetzt nicht gebrauchen kann, weswegen ich hoffe, dass ich da in Zukunft noch irgendwo Styles auftreiben kann, die meinem Geschmack eher entsprechen :)

Letztendlich denke ich aber, dass es eine gute Wahl war. Das mit den 76 Tasten war für mich ja auch ein großer Punkt, vermisse jetzt im Nachhinein aber auch nichts, zumal es zwei Tasten gibt um schnell mal die Oktaven zu verschieben :)
 
Im Moment sind auch die Styles der "Knackpunkt". Als ich das letzte Mal so ein "großes" Keyboard zu Hause hatte, habe ich einfach gleich drauf los gespielt und viel Freude gehabt. Ich habe an einem Wochenende (wo ich das zur Ansicht hatte) eine ganze 90 Minuten Kassette mit Liedern vollgemacht, weil mich irgendwie jede Begleitung zu irgendwas inspiriert hatte. Das fehlt mir hier ein wenig, kann aber auch sein, dass ich die Kreativität und Ausdauer verloren habe.
Aber es ist auch viel Schrott dabei, dass ich jetzt nicht gebrauchen kann, weswegen ich hoffe, dass ich da in Zukunft noch irgendwo Styles auftreiben kann, die meinem Geschmack eher entsprechen :)

/QUOTE]

Das mit den Styles läuft glaube ich, über den yamaha expanoions Manager, hab da mal was gelesen bei:

http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?38520-quot-Expansion-Pack-quot-von-Keyboard-sichern

vielleicht sagt dir das ja was oder bringt Dich weiter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben