Kaufberatung Les Paul Kopie

  • Ersteller alter schwede123
  • Erstellt am
A
alter schwede123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
01.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich einige Fragen ;-)

Als Wiedereinsteiger möchte ich mir eine halbwegs gute und günstige LP Kopie zulegen. Habe die Samick Greg Bennet AV-3 in Auge gefaßt...........
Hat jemand Erfahrung mit dieser Gitarre und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer Bestellung bei Mango Music in Essen ???

Beste Grüße
der alte Schwede​
 
Eigenschaft
 
..wenn du zwei Threads mit der identischen Fragestellung aufmachst, geht das auch nicht schneller. Abgesehen davon, dass dies gegen die Boardregeln verstösst.
 
au weia........... sorry, ich wollte beim ersten Thread eigentlich nur die Überschrift ändern, hatte dies aber nicht hinbekommen. Ich hatte das Gefühl mit der alten Überschrift sieht's wie eine Kleinanzeige im Sinne von 'Suche LP Kopie' aus. Deshalb derzweite Versuch..................Kommt nie, nie wieder vor !
Inhaltlich kannst Du mir wohl nicht helfen , oder ??????
 
Inhaltlich kannst Du mir wohl nicht helfen , oder ??????

Kann man schon. Einmal fehlt definitiv ein Budget. Und zum zwoten wimmelt der Kaufberatungsbereich von Fragen nach günstigen Les Pauls. Da hilft es schon, wenn du mal die aktuelle Seite und die Seite davor durchkämmst und dir die entsprechenden Threads durchliest. Neues wirst du hier auch nicht zu lesen bekommen. ;)
 
Danke für den Hinweis ! Das Budget liegt zzt. nur bei 200€. Bei Mango Music gibt's dafür die Samick AV-3 im Angebot. Ich kenne aber weder den Laden noch diese Samick. Hatte mal auf einer Tele von Samick gespielt, die war ordentlich verabeitet, gut bespielbar und der Rest war 'normal', aber halt sehr günstig. Ich bräuchte die Gitarre für unterwegs zum Mitnehmen und Üben......
 
Zusammenfassend aus allen anderen LP-Beratungsthreads: Für 200 Euro wird es schwer eine wirklich vernünftige LP zu bekommen. Strat ja, Tele ja, aber eine LP mit Decke und vernünftiger Elektrik und Verarbeitung nahezu unmöglich. Zumindest wenn es nach klassischer LP klingen soll und man länger Spaß haben will.

Und was garnicht für die Seriösität dieses Ladens spricht ist, eine Samick mit normaler Billig-PU Bestückung anzubieten und als Hörbeispiel ein Youtube-Video mit Seymour Duncan 59 PUs zu verlinken. Die für 200 Euro gekaufte wird im Leben nicht so klingen, wie die mit dem Seymour Duncans.
 
Hallo alter Schwede,

ich hoffe, ich klinge jetzt nicht überheblich, das ist nicht meine Absicht. Aber meines Erachtens nach ist es nicht möglich, für 200 Euro eine vernünftige Gitarre zu bekommen. Spar lieber noch ein wenig, bis Du die 645 Öcken für eine Les Paul Studio Worn Brown zusammen hast.

Nur das Original ist das Wahre! Und Kopien um die 200 Euro sind der reinste Schrott, an dem Du wohl keine Freude haben wirst.
 
Hallo alter Schwede,

ich hoffe, ich klinge jetzt nicht überheblich, das ist nicht meine Absicht. Aber meines Erachtens nach ist es nicht möglich, für 200 Euro eine vernünftige Gitarre zu bekommen.

Das ist nicht wahr, wie Squier, Yamaha und Ibanez durchaus jedes Jahr beweisen. Nur bei einer LP wirds eben eng.

Spar lieber noch ein wenig, bis Du die 645 Öcken für eine Les Paul Studio Worn Brown zusammen hast.

Man muss keine 600 Euro ausgeben um gute Gitarren zu bekommen. Michal Kelly, Washburn (in Deutschland leider schwierig zu kriegen) stellen im Bereich 3-400 Euro übrigens hervorragende Gitarren her. Nur mal so nebenbei.

Nur das Original ist das Wahre! Und Kopien um die 200 Euro sind der reinste Schrott, an dem Du wohl keine Freude haben wirst.

Gerade der Satz in fett ist einfach nicht richtig. Es gibt genügend hervorragende Companys, die Kopien herstellen, die hervorragend verarbeitet sind. Nicht überall muss ein Markenname drauf stehen. Und nochmal, eine gute LP unter 300 Euro wird man nicht bekommen, aber man muss auch keine 6-700 Euro ausgeben. Das ist für viele Studenten und Schüler auch garnicht drin.
 
Ich konnte sie leider noch nicht spielen, habe aber bisher immer nur gutes von den VGS Modellen gehört. Dazu sehen die viel besser aus als eine Gibson LP (finde ich) :great:

Dieser hier kostet glaube ich was bei 320€ wenn ich mich nicht irre KLICK
 
Ich bräuchte die Gitarre für unterwegs zum Mitnehmen und Üben......

Mir stellt sich im Nachhinein die Frage, ob du wirklich dafür eine LP brauchst? Für eine Gitarre nur für unterwegs brauchst du eigentlich keine bockschwere Paula. Was ich suchen würde, wäre günstig, leicht, gut spielbar, stimmstabil, robust. All das bekommst du nicht bei einer LP für 200 Euro.
Ich würde mir an deiner Stelle folgende Modelle mal näher anschauen:
- Squier Telecaster bis 200 Euro
- Yamaha Pacifica 112 Strat
- Squier Bullet (kostet nur knapp einen Hunni, wird hier aber überall gelobt)
- Ibanez GRGR-Serie (knapp über 200 Euro)

Damit fährst du meiner Meinung nach besser, die Gitarren sind auch überall verfügbar, man kann anspielen (was ich dir eh empehlen würde) und du hast eine anständige Gitarre, bei der es aber nicht schlimm ist, wenn sie mal ein paar Schrammen abkriegt.
 
Ich hatte auch mal eine Squier Strat von ebay für 120 Euro. Für die Kohle eine tolle Gitarre. Guter hals, leicht bespielbar ...
Für den Preis gibt es natürlich kein tolles Tonholz oder gute Elektrik, aber ich war sehr angenehm überrascht, wie viel Gitarre man für so wenig Geld bekommt.

Aber das war halt keine Paula :) Musste dir alt überlegen, wie Azriel es schon geschrieben hat.
 
Azriel, was Du schreibst hat sicher seine Berechtigung und Du hast auch ganz eineutig mehr Erfahrung auf dem Sektor als meine Wenigkeit. Dennoch: Am Akustiksektor konnte ich eine Menge Erfahrungen sammeln. Auch hier gilt für mich: Hände weg von Billiggitarren auch wenn Sie in Haptik und Klang einwandfrei sind. Warum? Weil ich bei Gibson weiß, dass sie in den USA unter menschlichen Bedingungen hergestellt werden und nicht in irgendeiner Lagerhallte in Nordvietnam oder Zentralchina, wo eine 13jährige die Gitarre an einem 14-Stunden Tag für einen Lohn von 50 Cent zusammensetzen musste. Ist alles auch immer eine Frage des Gewissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azriel, was Du schreibst hat sicher seine Berechtigung und Du hast auch ganz eineutig mehr Erfahrung auf dem Sektor als meine Wenigkeit. Dennoch: Am Akustiksektor konnte ich eine Menge Erfahrungen sammeln. Auch hier gilt für mich: Hände weg von Billiggitarren auch wenn Sie in Haptik und Klang einwandfrei sind. Warum? Weil ich bei Gibson weiß, dass sie in den USA unter menschlichen Bedingungen hergestellt werden und nicht in irgendeiner Lagerhallte in Nordvietnam oder Zentralchina, wo eine 13jährige die Gitarre an einem 14-Stunden Tag für einen Lohn von 50 Cent zusammensetzen musste. Ist alles auch immer eine Frage des Gewissens.

Das kannst Du nicht so ohne weiteres verallgemeinern. Es gibt solche und solche Hersteller, wie überall. Zumal derartige Fabriken (nicht überall geht´s Menschenunwürdig zu) häufig die einzige Möglichkeit für die Landbevölkerung sind an Arbeit zu kommen. Das gilt vor allen Dingen für China.

Und glaube mir, deutsche Distributoren haben durchaus ein Auge auf die Auftragsfertigung. Das gilt natürlich nicht immer und überall, aber es gibt durchaus Auftraggeber, die die Arbeitsbedingungen nicht unter den Tisch fallen lassen.

Zum Thema Gibson : Ich weiss nicht wie dort das Lohnniveau ist in der regulären Fertigung, aber da gibt es auch sicher gut und nicht so gut bezahlte Jobs, vom drumherum mal ganz zu schweigen.

Ich erinnere nur mal kurz an die Arbeitsbedingungen bei Warwick, ohne das jetzt weiter zu kommentieren.

Doch, ein wenig kommentiere ich es mal : Hochpreisige Bässe herstellen und verkaufen, aber Niedriglöhne bezahlen und Betriebsräte etc. zu unterbinden beisst sich doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azriel, was Du schreibst hat sicher seine Berechtigung und Du hast auch ganz eineutig mehr Erfahrung auf dem Sektor als meine Wenigkeit. Dennoch: Am Akustiksektor konnte ich eine Menge Erfahrungen sammeln. Auch hier gilt für mich: Hände weg von Billiggitarren auch wenn Sie in Haptik und Klang einwandfrei sind. Warum? Weil ich bei Gibson weiß, dass sie in den USA unter menschlichen Bedingungen hergestellt werden und nicht in irgendeiner Lagerhallte in Nordvietnam oder Zentralchina, wo eine 13jährige die Gitarre an einem 14-Stunden Tag für einen Lohn von 50 Cent zusammensetzen musste. Ist alles auch immer eine Frage des Gewissens.

Dann beschreib bitte mal anhand von Fakten die Arbeitsbedingungen bei Washburn oder bei Ibanez in Asien. Du scheinst da ja einige Fakten zu kennen, die mir bisher entgangen sind.:)
 
Oh. :mad: Das auf der englischen Wikipedia ist mir bisher entgangen. Also gut, Schwamm drüber. :p Das tut jetzt doch ein wenig weh. Manchmal ist es nicht so einfach, der Advocatus dioboli von Gibson zu sein.

Wie das bei Ibanez und Washburn aussieht, weiß ich natürlich nicht genau. Ich weiß es von Cort, da gibt es genügend Jutjub-Zeugs drüber.

Dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gut klingende, perfekt verarbeitete E-Gitarre unter "normalen" Arbeitsbedingungen entstanden sein kann. Wobei man jetzt wieder definieren müsste, was "normal" ist. Aber gut, wir schweifen ab. Oder besser gesagt, ich bin schuld, dass abgeschweift wird.
 
Oh. :mad: Das auf der englischen Wikipedia ist mir bisher entgangen. Also gut, Schwamm drüber. :p Das tut jetzt doch ein wenig weh. Manchmal ist es nicht so einfach, der Advocatus dioboli von Gibson zu sein.

hihihi....

Wie das bei Ibanez und Washburn aussieht, weiß ich natürlich nicht genau. Ich weiß es von Cort, da gibt es genügend Jutjub-Zeugs drüber.

Yep, Cort ist mehr als bekannt und deswegen kaufe ich zum Beispiel von dieser Firma auch keine Instrumente. Aber wenn man es eben nicht genau weiss und nur vermutet und trotzdem laut rausposaunt, könnte man fast schon Verleumdung unterstellen. Daher wäre ich da sehr vorsichtig.

Dennoch: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gut klingende, perfekt verarbeitete E-Gitarre unter "normalen" Arbeitsbedingungen entstanden sein kann. Wobei man jetzt wieder definieren müsste, was "normal" ist.

Nochmal, du weisst nicht, wie die Arbeitsbedingungen bei den Herstellern in Fernost aussehen (da gibt es eh nicht nur ein oder zwei....) und du kannst dir auch nicht vorstellen, wie die Arbeitsbedingungen generell aussehen müssten um ein Instrument herzustellen. Ich empfehle mal, bevor du das nicht weissst, bitte nicht mit pauschalen Aussagen haussieren gehen.:)
 
Männers, das haben wir schon zig Male durch und es gehört auch nicht ins Fachforum, sondern in Politik/Gesellschaftliches.
Wenn wir jetzt bei jeder "Billig/Günstig"-Kaufberatung diese Diskussion anfangen, werden wir hier nicht mehr glücklich.
Globalisierung und Niedriglohnländer....bitte nicht in der Kaufberatung.;)

Danke und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist zwar keine Les Paul, aber immer noch mein Tip für solche Fälle: Höfner Colorama, eingeleimter Hals und P-90 Tonabnehmer, auch aus chinesischer Fertigung, aber deutsche Firma. Ordentliche Gitarre zum kleinen Preis. Zur Samick auch die Boardsuche benützen, da findet sich die ein oder andere Information, oder im Samick-User Thread.
 
Danke für den Hinweis ! Das Budget liegt zzt. nur bei 200€. Bei Mango Music gibt's dafür die Samick AV-3 im Angebot. Ich kenne aber weder den Laden noch diese Samick. Hatte mal auf einer Tele von Samick gespielt, die war ordentlich verabeitet, gut bespielbar und der Rest war 'normal', aber halt sehr günstig. Ich bräuchte die Gitarre für unterwegs zum Mitnehmen und Üben......

Mango Music kenne ich nicht
Samick habe ich noch nie gespielt
deshalb kann ich dazu nichts schreiben

wenn du "nur" 200 Euro ausgeben kannst,
dann schau dich doch nach einer gebrauchten, aber gut erhaltenen Gitarre um
da sollte sich mittelfristig was finden lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben