[Kaufberatung] Les Paul MIJ (gebraucht) vs Gibson Studio Faded

  • Ersteller Miguel Sanchez
  • Erstellt am
M
Miguel Sanchez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
04.10.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Leute,
Ich überleg mir grade eine ordentliche Gitarre anzuschaffen und bin nach etwas Recherche im www auf die Japaner ala Tokai, Burny, etc. gestoßen. Hab dann auch alle möglichen Threads in diese Richtung durchgelesen, aber iwie fühle ich mich trotzdem genötigt einen neuen aufzumachen, sry.:)

Ich will also "möglichst viel Gitarre" (vorzugsweise LP) für um die 7/800 Euro, bzw. je preiswerter desto besser;), und ich hab gehofft ihr könnt mich etwas beraten.

Die hier zB. würde mir schon sehr gut gefallen: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Allerdings würde die, wenn ich mich nicht verrechnet hab, insgesamt auf 750 Euro kommen (mit österreichischer MwSt), was ja vom Neupreis auf richtone nicht mehr weit entfernt ist. Dort sieht die Decke aber nicht ganz so schön aus, oder liegt das am Foto? http://www.richtonemusic.co.uk/prod...-92sd_electric_guitar_vintage_honey_burst.asp
Gäbs an dieser Gitarre was auszusetzen?

Ist aber nur ein Beispiel, ab und zu gibts ja auch gebrauchte Tokais etc. aus Europa zur Auktion, die dann vielleicht noch etwas günstiger kommen, bzw eine höhere Serie.
Oder soll ich von ebay komplett die Finger lassen?

Eine andere Alternative wäre die Studio Faded, die ja auch oft gelobt wird. Die könnte ich halt vorm Kauf mal anspielen, wobei die hier in Wien erst bestellt werden müsste und dann hätt ich auch nur ein Exemplar zur Auswahl. Da ist bei den günstigeren Gibsons ja anscheinend ne Menge Glück gefragt.:p
Da hätt ich halt auch Garantie usw. was ja auch nicht zu verachten ist. https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm

Kann die in Sachen Klang, Bespielbarkeit, etc. mit einer gleich teuren gebrauchten japanischen Gitarre mithalten?

Was gibt es sonst noch für Alternativen in dem Preisbereich?
Oder sollte ich generell noch etwas sparen um... was zu tun?

Danke schonmal für die Hilfe!

Über mich (falls es hilft:)): spiele seit 5 Jahren, hauptsächlich Bluesrock, Hardrock
Gitarren: Epiphone LP Studio, Epiphone Explorer beides gebraucht gekauft
Außerdem stehen hier ne Epi Standard und ne Hagstrom Super Swede rum, die gehören aber nicht mir.
Verstärker: Engl Gigmaster Top und HB Vintage Box
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

also ich persönlich würde davon abraten sich eine Gitarre aus Japan importieren zu lassen. Du musst dir auch im Klaren sein, dass du so ein Teil nicht mal eben zurückschicken kannst, falls es dir nicht gefällt oder es eine Macke hat. Wäre es dir das Risiko und das Geld wert? Wenn, dann würde ich auch Richtone zurückgreifen. Wie du schon sagst, wenn man Versand und Zoll abzieht, dann liegen die Preise nicht mehr weit auseinander.

Ich selbst habe eine E-LP-98LTC und die war meiner viel teuereren GIBSON LES PAUL 68 CUSTOM EB VOS in allen Punkten überlegen. Was auch der Grund war, warum ich die Gibson wieder verkauft habe und die Edwards nie wieder hergebe. Ich würde deswegen aber nicht sagen, dass Edwards besser sei als Gibson. Das war meine persönliche Erfahrung zu dieser einen Gitarre, denn außer ihr hatte ich keine andere Edwards in der Hand. Insgesamt genießen die Edwards-Gitarren aber einen guten Ruf in Foren und unter ihren Besitzern.

Zu der Gibson-Studio: Keiner wird dir sagen können, ob genau DIE Gibson, die du kaufst, besser oder schlechter klingt als irgend eine gebrauchte Japan-LP. Selbst zwei gleiche Modelle können Unterschiede im Klang, Sustain usw. haben. Bespielbarkeit ist sowieso eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Ich würde dir aber zur Gibson raten, denn du kannst die Gitarre vorher testen und bei Nichtgefallen kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Bei Gebrauchtkauf einer MiJ-LP hast du das nicht. Da musst du schon risiken eingehen. Außerdem hast du bei der Gitarre auch einen niedrigen Wertverlust, wenn du sie wieder verkaufen willst. Viele sind so Markengeil, dass sie nur auf den Namen auf dem Headstock schauen und für Gibsons werden die Leute immer bereit sein viel zu blechen. Hatte meine Gibson LP Custom damals für mehr verkauft, als ich sie gebraucht gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die rasche Antwort!

Schon klar das man keine allgemein gültige Antwort auf so nen Vergleich geben kann, dachte auch mehr an eine "tendenzielle" (auch gerne sehr subjektive).
Und die hast du ja auch indirekt gegeben, sehr zu ungunsten der Studio Faded.
Ich denke, wenn die gelungenste 98er Edwards mit Gibson Customs mithalten kann, dann wird das wohl auch bei einem Montagsmodell mit der Studio Faded so aussehn.

Ich möchte halt das Maximum mit dem knappen Budget herausholen und glaube nach deinem Beitrag iwie nicht, dass das mit der Gibson gegeben ist... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, nur nicht so leicht.:p

Dabei möchte ich auch garnicht allzuviel an den Wiederverkaufswert denken, denn es sollte schon eine Gitarre sein die ich möglichst lange behalte, sonst bin ich ja in 2 Jahren wieder hier...

Das mit Japan lass ich besser, zu viel Risiko, da hast recht. Aber findest du nicht ich sollte eher warten bis es was gebrauchtes in der Nähe gibt, bzw. 200 Euro mehr sparen und ne Tokai/Edwards aus England bestellen als die Gibson aus Deutschland? Rein subjektiv natürlich.;) Zurückschicken kann ich ja auch zu richtone.

Oder ist für 200 Euro mehr wieder ganz was andres interessant? Mehr will/kann ich dann wirklich nicht ausgeben.
Gibts Alternativen, die eurer Meinung nach besser geeignet wären? Dürfen natürlich auch andere mitreden.:)

Außerdem würd mich interessieren was das mit dem Aussehn der 2 Edwards oben auf sich hat. Ist doch das gleiche Modell, oder? Weichen die alle so voneinander ab, oder liegts am Foto? Die auf ebay spricht mich nämlich viel mehr an.

@Luckyreds: Danke! Mal schaun wie man da hinkommt.
 
Außerdem würd mich interessieren was das mit dem Aussehn der 2 Edwards oben auf sich hat. Ist doch das gleiche Modell, oder? Weichen die alle so voneinander ab, oder liegts am Foto? Die auf ebay spricht mich nämlich viel mehr an.
Wird das gleiche Modell sein, die Edwards Decken sind (bei den meisten zumindest) Laminat und recht uniform. Lackierung sieht bei beiden nach Honeyburst aus. Liegt imho an den Bildern.

Oder ist für 200 Euro mehr wieder ganz was andres interessant? Mehr will/kann ich dann wirklich nicht ausgeben.
Ja, ich würde Dir mindestens zu einer Edwards 98 Custom oder Standard raten, das (schrieb ich vor kurzem bereits) haptische Gefühl bei den Nitromodellen wäre mir immer den Aufpreis wert. Letztlich ist das aber Geschmackssache, mir persönlich gefällt halt die Highgloss Lackierung nicht besonders. Schlechtere Instrumente sinds deswegen keinesfalls.

Im übrigen würde ich den Beitrag von Konsti so unterschreiben. Zumal ich immer wieder diverse Edwards mit verschiedenen Originalen vergleichen konnte. Ganz aktuell hab ich eine richtig gute Custom Shop Gibson zum einstellen hier, würde die aber definitv nicht gegen eine meiner Edwards tauschen ;)

Schönen Gruss,
hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Edwards auch empfehlen. Die bieten zu den Preisen absolute over the top Werte. Ich habe auch eine 98er Les Paul Custom von Edwards und sie ist besser als meine verkaufte Gibson Les Paul Standard.
Was ich aber wiedersprechen muss ist, das Edwards Laminatdecken haben. Das sind mindestens Furniere und das die ab und zu mal unterschiedlich aussehen ist doch klar. Das Produktfotos sowieso immer besser aussehen sollen ist doch auch logisch oder nicht? Klick doch einfach bei Richtone mal auf weiter bei den Bildern. Die, die dann gezeigt wird sie auch nicht so heftig wie das Produktfoto von Edwards aus.

Jedenfalls waren bisher alle Deckenmaserungen auf den Edwards die ich bisher gesehen habe sehr gut und ohne Verwaschungen oder Wasserflecken. Bisher alles sehr gute Furniere. Es gab früher auch welche mit massiven Decken. Ob die 125er, 130er oder 150er Limited Editions massive Decken haben weis ich jetzt nicht. Und ja, es kann an den Fotos liegen und wie gut und bei welchem Licht sie gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich, ich meinte auch Furnier!

Sorry und danke für den Hinweis. Heute hier kein Multitasking...
 
Danke auch dir!

Also nochmal pro Edwards. Du verkaufst ja nicht zufällig eine, oder?:p

Wo habt ihr die Teile eigentlich her, wenn man fragen darf?
Ist ebay auf Europa beschränkt wirklich nicht zu empfehlen, wenn man vorm Kauf Spezialisten wie euch zu Rate zieht?

...bin haltn Sparefroh.:)

Meinte auch die Bilder die kommen wenn man weiterklickt. Auf der bei ebay scheint das "geflammte" viel ausgeprägter zu sein, liegt aber wahrscheinlich wirklich an der Bildqualität.
 
Du hast dich ja auf Edwards schon mal warm geschossen. Nur um das nochmal klar zustellen.
Richtone liefert keine Tokais nach Deutschland aufgrund einer Verfügung durch den deutschen Tokaivertrieb.
Daher steht unter jeder Tokai bei Richtone

This item can not be shipped to Germany

Aber Richtone ist generell gut. Von denen habe ich meine Tokai, als es noch möglich war.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Richtone liefert Edwards nach Deutschland, da habe ich meine nämlich auch her. Der Laden ist, wenn man ein wenig Englisch kann, absolut zu empfehlen. Sehr serviceorientiert und fix in Allem, was sie tun.

Und die Edwards haben alle (!) furnierte Decken; das ist aber im Grunde auch völlig egal - wichtig ist der fette Ahornblock über dem Mahagoni. :)

Also von hier +1 für Edwards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wohne gottseidank:p in Österreich.

Ja, heute sind anscheinend viele Edwards Liebhaber unterwegs. Hab auch schon einiges über andere Japaner gelesen, bei nem Neukauf würd es mich gerade allerdings wirklich stark zu der hier ziehn... http://www.richtonemusic.co.uk/products/esp_edwards_e-lp-98lts_electric_guitar_vintage_honey_burst.asp?action=add
...irgendwann mal wenn ichs mir leisten kann.:(

Gebraucht siehts mit Edwards ja eher schlechter aus im näheren Umkreis, oder?

Bin aber immer noch offen für Alternativen.
 
@Miguel
Ich hab meine erste, eine 112, in der Nachbarschaft gekauft und konnte daher anspielen.
Wenig später habe ich meine anderen (Gibson) Les Pauls verkauft und mir von dem Geld noch ein paar Eddis, die dann allerdings blind, geholt. Auch da war keine Enttäuschung dabei. Genausowenig wie bei Kollegen die ebenfalls, teils direkt aus Japan, teils über ebay Deustchland gekauft haben.

Bei den ebay Händlern aus Japan kannst du bedenklos bestellen. Mit Versand, Zoll und Steuern bist du aber in etwa bei dem Preis, den Richtone auch aufruft.

@Valvestate
Die 125 und 130 haben sind auch furniert, nur einige der sehr frühen Modelle und wenige Limitierte haben anscheinend solid tops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tokai mij oder edwards über gibson lp studio, keine frage! ; )
 
@ TE

Um mal noch eine etwas andere Seite anzusprechen... Ich persönlich bin nicht so der Typ, der bei Instrumenten gerne über das Internet bezieht... Ich würde lieber die Gitarre vorher in die Hand genommen und gespielt haben (im Zweifel mit Begleitung, die es noch besser beurteilen kann als ich), gerade, wenn ich eine "ordentliche" Gitarre will, für die ich viel Geld ausgebe...

Ist sicherlich Geschmacksache und viele nutzen das ja auch ohne Probleme und verkaufen halt wieder, wenn es doch nichts ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte noch erwähnen, dass die preiswerteren Edwards (92/98er) alle den SD SH-4 JB an der Bridge haben - und der ist zwar einer der beliebtesten Humbucker, klingt aber anders als ein typischer PAF bzw. anders als der in der Gibson verbaute Burstbucker pro (aggressiverer Hochmittenbereich, etwas komprimierter, nicht so offen ... ja wie sagt man´s denn :gruebel:). Aber wenn einem der JB nicht gefällt, schmeißt man ihn raus, stellt ihn in die Bucht ein und lässt sich eine gute PAF-Variante einbauen; der Austausch wäre also nicht arg teuer.
Abgesehen davon: Ich liebe mein Edwards :D und stimme den Vorrednern in allen Punkten zu. Ich ergänze noch das häufig geringe Gewicht (meist deutlich unter 4 Kilo, meine 3,66). Wenn ich keine Tokai hätte, würde ich sie den ganzen Tag spielen. So muss ich meine Aufmerksamkeit teilen :cool:
Keine Gibson, die ich gespielt habe, klang besser oder war besser zu bespielen; die meisten waren schlechter verarbeitet. Ich muss aber deutlich sagen, dass ich noch nie eine Gibson Custom shop in den Fingern hatte - aber da sind wir ja auch in einer anderen Preisregion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann spar ich mal in Richtung Edwards und belästige euch in der Zwischenzeit mit etwaigen ebay Angeboten von gebrauchten MIJ LPs.:)

Zur Zeit ists zwar laut Finanzminister noch zu früh, ich hab aber trotzdem was Interessantes entdeckt:
Über richtone kostet ne E-LP-98LTS mit Koffer und Versand ca. 1050 Euro,
In diesem Münchner Musikhaus gibts auch jede Menge Edwards, die gleiche 98LTS allerdings ohne Koffer und Versand für 1080 Euro.
München ist ja jetzt nicht soo weit weg, da könnte man alles mal anspielen, braucht nicht extra nen Koffer dazu und Versand fällt auch weg!
Außerdem lässt sich vor Ort sicher noch was raushandeln, oder?
Hat hier irgendwer erfahrung mit denen? http://www.promusictools.com/index.html

Was haltet ihr von diesem Angebot? http://www.ebay.at/itm/ESP-Edwards-.../350490894692?pt=Gitarren&hash=item519ae2a164
Während der Sonderaktion grade mal 10 Euro teurer. Weiß zwar nicht ob ich mit den emgs was anfangen kann, aber vielleicht interessierts ja wen von euch.
Is da viel Unterschied zwischen 98LTS und 150LE (außer die PUs)? Auf richtone gibts die ja garnicht.

P.S: Die umständlichste Homepage die ich je gesehn hab, da ists ja bei den Japanern einfacher was zu finden.:eek:
 
Was haltet ihr von diesem Angebot? http://www.ebay.at/itm/ESP-Edwards-.../350490894692?pt=Gitarren&hash=item519ae2a164
Während der Sonderaktion grade mal 10 Euro teurer. Weiß zwar nicht ob ich mit den emgs was anfangen kann, aber vielleicht interessierts ja wen von euch.
Is da viel Unterschied zwischen 98LTS und 150LE (außer die PUs)? Auf richtone gibts die ja garnicht.
Die gibt´s nicht nur nicht bei Richtone - die gibt´s auch nicht auf der Edwards-HP. Meiner Meinung nach eine mit EMGs gemoddete 92-er.
Abgesehen davon: Eine Edwards 92er ohne Koffer kostet bei meinem Währungsrechner bei Richtone 814 Euro plus Versand. Da bleibt reichlich Luft auf 1050 Euro für einen schönen Koffer.
Mit anderen Worten: Promusictools importiert die Gitarren selber, trägt das Risiko und lässt sich das teuer bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wusste nicht, dass das "nur" ne 92er ist, deshalb frag ich ja.:)

Die 98LTS die ich ins Auge gefasst habe, kostet 947 Euro ohne Koffer. Der ist beim Versand aber keine schlechte Idee glaub ich, dann sind wir auf 1038 Euro bei richtone. (ok, keine 1050 - hab ich vorhin aufgerundet) Bei promusic kostet die 98LTS zwar 1080 ohne alles, das brauch ich aber auch nicht bei Selbstabholung.
Die sind 100 Euro teurer, dafür kann ich alles anspielen und es würd mich wundern wenn ich da nicht zumindest einen Koffer raushandeln kann...
Also doch wieder gleicher Preis, oder überseh ich da was? (Benzinkosten usw zählen nicht, ich mach einfach nen 3Tage Trip nach München mit der Freundin, dann hat die auch was davon;))
 
Meiner Meinung nach eine mit EMGs gemoddete 92-er.
Stimmt, sieht wirklich nach einer 92er aus. Besagter Händler bietet die nebenbei schon länger bei ebay an.

Die 98LTS die ich ins Auge gefasst habe, kostet 947 Euro ohne Koffer. Der ist beim Versand aber keine schlechte Idee glaub ich
Koffer ist zweifellos schöner, alle Edwards kommen allerdings ab Werk (es sei denn irgendein Händler behält sie lieber ein, um sie dann separat zu verkaufen) mit einem richtig dick gepolsterten ESP Gigbag, da braucht man sich beim Transport eigentlich keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben