[Kaufberatung] Metronom

Bl4de
Bl4de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
25.12.07
Beiträge
19
Kekse
0
Nabend,
also nach langen überlegen habe ich mich doch entschieden mir nen Metronom zu zulegen um Rythmisch sicherer zu werden und meine Spielgeschindigkeit zuerhöhen.

Ich hab schon ma rumgeguckt und 2 haben mir zugesagt.

einmal https://www.thomann.de/de/korg_ma30_lcdmetronom.htm

und dann noch https://www.thomann.de/de/korg_kdm2.htm

Tut es auch das günstigere oder sollte man schon ein wenig mehr dafür ausgeben bzw woran merkt man denn Preisunterschied oder wodurch ist er gerechtfertigt ?

Falls ihr noch andere empfehlen könnt/wollt liegt meine Preisgrenze bei 60€

Welche Übungen zum üben mit Metronom könnt ihr empfehlen?

Zum Schluss noch eine Frage, welche Techniken/Übungen sind empfehlenswert wenn man mit Metronom übt ?


mfg
Bl4de
 
Eigenschaft
 
Also für den normalen Gebrauch sollte das hier [https://www.thomann.de/de/korg_ma30_lcdmetronom.htm] reichen. Das KORG KDM-2 hat halt einen größeren Tempobereich, den man aber als Gitarrenanfänger normalerweise gar nicht ausschöpft.

Ich benutze als Metronom Software. Schau dir mal "Hydrogen" an - ist ein kostenloser Drumcomputer, den man aber auch leicht als Metronom missbrauchen kann.

Lg,
Macks
 
Mal ein Tipp eines "alten Sacks": ich habe in meiner Anfangszeit mit einem mechanischen Metronom geübt, bei dem ein Gewicht an einem senkrecht stehenden Zeiger zur Einstellung der Geschwindigkeit dient (das Ding habe ich heute noch).

Ich fand und finde es (insbesondere bei langsamen Tempi) von Vorteil, wenn man den Takt auch visuell gut erkennen kann, d.h. wenn man nicht nur immer einen Klick hat, sondern den Takt gradezu von einer auf die andere Seite "schwingen" sieht:

metronom.jpg
 
Ich empfehle das Korg MA30, habe ich auch:great:
 
Ich hab den Vorgänger(?), den MA-20. Machst du nix falsch mit dem 30er.
 
Das Korg MA-30 oder falls du noch ein chromatisches Stimmgerät mit drin haben willst das Korg TM-40
 
Dann werd ich das Korg Ma-30 nehmen, gibts denn nen paar gute übungen um Spielgeschindigkeit und Rythmus zu verbessern ?
 
Lass besser die Finger von dem MA-30, das ist Müll. Oder besser gesagt, ein Spielzeug. Hatte es mal kurz und habs gleich wieder zurückgeschickt - es klingt wie so ein scheiß Computerspiel, absolut grausig! Hör auf Peter und nimm ein mechanisches, die sind klasse! Z. B. das:

https://www.thomann.de/de/wittner_piccolo_836.htm
 
Also es geht bei einem Metronom sicher nicht darum, dass man den Takt/Ryhtmus dank den Augen halten kann, sondern durch das Gehör. Von daher halte ich von den alten mechanischen nicht viel, sorry. Und man kann die meistens nicht beliebig im Tempo einstellen, wie ein digitales (soweit ich weiß hat fast jedes Taktell vorgebene Tempi, zwischen denen man schalten kann, zwischen denen geht meist nichts).

Mit dem KORG MA-30 kann man als Anfänger nicht viel verkehrt machen, der Sound ist natürlich nicht wirklich toll, aber wenn du einen guten Sound haben willst, dann such dir einen Drummer. :D

Aber es geht hier ja nur darum, dass du auch im Takt bleiben kannst und dafür eignet es sich hervorragend!

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Sonst geht sowas auch (notfalls) mit Guitar Pro :D

Einfach ne Drumspur hinzufügen, vier viertelnoten (natürlich je nach Takt) und dann den Anschlagssound aussuchen (Tip: Der erste Anschlag anders als die folgenden hilft ungemein bei der Orientierung, quasi wie bei nem "echten" Metronom).

Wer also keine Lust hat, zusätzliche Software neben GuitarPro zu installieren, bei wem der Rechner sonst überlastet ist oder wer einfach nur keine Lust hat - geht alles auch mit Guitar Pro :)
 
Also ich benutze meine Metronome immer per Software Simulation.
Auf metronomeonline.com/ findest Du z.B. ein kostenloses und super einfach zu bedienendes Metronom, dass sofort ohne Installation (mit Adobe Flash) einwandfrei funktioniert. Ich persönlich nutze immer das integrierte Metronom von Guitar Rig oder Ableton. Für Unterwegs hab ich mir mal eine kostenlose Java-Applikation fürs Handy runtergeladen, dass auch ganz gut funktioniert. Es funktioniert mit fast allen Handys die etwa neuer als ~4 Jahre sind. Ich hab mein Handy gerad nicht zur Hand, aber Google sollte auch weiter helfen.
Wenn ich mir ein Metronom kaufen würde, dann würde ich mir ein traditionelles (mechaniches) Metronom kaufen, da ich diese Teile einfach viel cooler finde ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben