[Kaufberatung] Mexiko Strat vs. Mexiko Tele

So, ich war jetzt anspielen und hab folgende durchprobiert (Ich kommentiere jetzt direkt dahinter mal):
Fender 50s Stratocaster: Hat mir vom Handling her sehr gut gefallen, lag auch gut in der Hand, bloß der Sound war mir etwas zu ... naja schwer zu beschreiben, er gefiel mir einfach nicht so. Ich hatte eine andere Vorstellung von meinem Sound.
Fender Big Block Strat (Oder so ähnlich): Vom Sound her gefiel sie mir recht gut, genauso vom Handling her, sie erschien mir doch etwas zu "zerbrechlich", sie vertapst leicht und war eigentlich schon über 100€ über meinem Budget. Meine Gitarre müsste etwas aushalten können und ich sollte nicht ständig putzen müssen.
Fender Jim Root Telecaster: Eigentlich auch zu teuer, gefiel mir an dieser Gitarre rein garnichts...bis auf die Optik. Der Sound war mir zu verzerrt brachial, Clean konnte sie mich garnicht überzeugen. Und das eine Poti war ja SOWAS VON billig.
Es hat komisch geknackt und ging unregelmäßig. Das hat mich erstmal abgeschreckt.
Fender Baja Telecaster: Dazu hatte ich nicht genug Zeit, ich bilde meine Meinung erst nach nochmaligem Anspielen.
PRS SE Custom: Bisher meine absolute Favoritin, sie liegt perfekt in der Hand, ist angenehm leicht, spricht sehr überzeugend auf mein Spiel an und hat einem Möööördergeilen Sound :D
PRS SE Singlecut: Eigentlich ähnlich wie die Custom, nur ein Spürchen weniger gut zu bespielen.
Epiphone Les Paul Custom mit Bigsby Trem: NEIN!! WEG!! An dieser hat mir auch sogut wie nichts gefallen, sie lag mies in der Hand, ist sauschwer, das Trem nervt einfach nur rum und vunter einem schönen LP Sound verstehe ich mal was ganz anderes. Ich mag diese Epis nicht...die Inlays waren übrigens auch größtenteils schief...
ESP Ltd EC 500: Angenehm! :) Die ist doch mal wirklich gemütlich. Sie hat nem schönen Hals, der nicht zu fett ist und ist auch generell sehr leicht.
Clean ist sie "okay", d.h. die EMGs taugen mMn nicht so fürs cleane, siehe Jim Root Tele, verzerrt ist sie ein mördergeiles Teil :D
Geht ab wies panierte Schnitzel. :eek:
Die Gitarre klingt immer gut, kräftig und einfach nur geil!
Ich kann das nicht so wirklich gut beschreiben, vielleicht fehlt es nur an Erfahrung aber ich liebe es.

Jo, derzeit favorisiere ich eben die PRS SE Custom und die ESP Ltd EC 500.
Ich habe leider keine "richtige" Tele oder Strat rausgesucht, sie hatten auch keine in meinem Preisbereich da, die mir gefiel.
Mein Kumpel hat eine Highway in Schwarz die mir zumindest klanglich als auch vom Feeling sehr gut gefällt. Die schaue ich mir auchmal genauer an in nächster Zeit.

Achja, gespielt habe ich über einen Hughes & Kettner Edition Blue 60 DFX, weil er mir als grundsolider Amp erschien, der den Sound weder runterzieht noch irgendwie "verschönert".
Klingt vielleicht blöde aber mir hats geholfen. :redface:
 
Na, jetzt kommen wir der Sache ja schon näher. Mit einer PRS SE kannst Du wenig verkehrt machen, das sind sehr gute Gitarren fürs Geld. Allerdings haben die von Dir genannten Favoriten mit dem Ausgangsthread nicht mehr viel zu tun ;) , deswegen auch immer der Tipp, dass man im Laden spielen muss.

Anyway, geh einfach nach ein paar Tagen Abstinenz noch mal in den Laden und teste die PRS und ESP erneut, dann wirst Du schon rausfinden, welche der zwei Dir am besten liegt. Und die würde ich dann auch nehmen. Eine Strat oder Tele wird im Laufe der Jahre schon noch ihren Weg zu Dir finden.

Gruß Rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben