Kaufberatung MIDI-Board Anfänger

A
Azuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.09
Registriert
28.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi
Zur Hilfe habe ich den folgenden Fragebogen ausgefüllt!Und zwar suche ich ein MIDI-Keyboard mit dem ich Musik produzieren kann und ohne anschalten des PC spielen kann. Ich habe z.B. von MIDI-Boards überhaupt keine Ahnung! theoretisch kann ich doch normale Boxen anschließen und spielen, oder? Meine Anforderungen sind:
-guter Sound
-Sampel fähig
- bis max. 120EUR

Was haltet ihr davon?
https://www.thomann.de/de/casio_ctk496.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_ypt200.htm



Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
__0_ bis _120__ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- nur zu hause_____________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_"Klavierersatz" und Musikproduktion____________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_RnB Klassik_________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__egal________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet !!!NORMAL!!!
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__NEIN________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
___NEIN_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Meinst du mit "samplefähig" dass das Gerät einen Sampler haben muss?
Das wirst du bei den genannten oder auch bei anderen dieser Preisklasse kaum finden...
 
Ne ich meinte eigentlich, dass ich z.B. mit FL Studio musik komponieren und produzieren kann! was hälst du den von meinen Vorschlägen?
 
Kinderspielzeug. Und das ist nicht sarkastisch gemeint.


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_"Klavierersatz" und Musikproduktion____________________________________
Als Klavierersatzt taugen die Tastaturen in der Preisklasse nicht das Geringste, zur Musikproduktion sind die Geräte erst recht nicht zu gebrauchen.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
Diese Aussage deckt sich leider überhaupt nicht mit dem Vorhaben, damit Musik produzieren zu wollen.


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] MIDI-Masterkeyboard
Hier liegt ein Missverständnis vor. Masterkeyboards sind i. d. R. keine Tonerzeuger sondern dienen nur dazu externe Tonerzeuger wie z. B. Softwareinstrumente auf dem PC anzusteuern. Was Du tatsächlich suchst ist wahrscheinlich ein sog. Portable Keyboard.

Nun, leider ist ist es so, dass Du selbst auf dem Gebrauchtmarkt unverschämt viel Glück brauchst um für diesen Preis ein Gerät zu finden, das Deine Wünsche nur halbwegs erfüllt.

Zur Musikproduktion sollte ein Klavieraound auch klingen wie eines; das gilt natürlich auch für andere akustische Instrumente. Integrierte Sampler sind mit nur von (Entertainer-)Keyboards der oberen Preisklasse und Synthesizer-Workstations ab der mittleren Preisklasse bekannt. Unter 500 € (gebraucht) dürfte das sehr schwer werden. Auch solltest Du nicht wissen, dass es mit Keyboard + Klangerzeuger + Sampler nicht getan ist. Zur Produktion benötigt man entsprechende Production Tools, die preislich auf keinen Fall zu vernachlässigen sind.
 
naja also wenn du die Tastatur nur am PC zum komponieren etc. nehmen willst und damit nur einspielen willst über MIDI würde ich ein reines MIDI Keyboard nehmen, kannst dich mal im Internet umschaun auf den Seiten von Musikhändlern undso. Ich kann dir jetzt kein konkretes empfehlen, da ich noch nie eins selber hatte. aber wenn du jetz nicht super Hammermechanik 88 Tasten brauchst, bekommst du da schon was, schau dich einfach mal um ;)
 
Azuro will aber auch spielen können, OHNE den PC anzuschalten.
 
Okay Leute, danke erstmal für die antworten.

Ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgedrückt... :rolleyes:Und zwar, suche ich zwar ein Kalvierersatz aber in der hinsicht, dass ich ohne den PC spielen kann! Ich habe jetzt nicht vor die ganze Palette der Musikgeschichte darauf zu spielen. Es muss sich auch nicht genau so anhören als ob ich wirklich auf einem Klavier spiele.
Ich habe vor paar Jahren Klavier gespielt und möchte wieder langsam anfangen... Und nebenbei will ich einige Stücke selber am PC herstellen. Ich bin kein Profi in dieser hinsicht!

Die Frage ist eigentlich: Was muss den ein Keyboard(Bzw. MIDI) können/haben damit ich Musik auf dem PC aufnehmen kann (Stichwort Fruity Loops)?
 
Die Frage ist eigentlich: Was muss den ein Keyboard(Bzw. MIDI) können/haben damit ich Musik auf dem PC aufnehmen kann (Stichwort Fruity Loops)?

Es muß alle notwendigen Sounds haben und an den Rechner anschließbar sein. Für die Kommunikation mit dem Rechner brauchst du i.d.R. zwei Verbindungen: eine Datenverbindung, mit der die Informationen gesendet werden, welche Töne gespielt werden (sollen) und eine Audioverbindung, mit der die gespielten Töne selbst gesendet werden. Die Datenverbindung läuft über (vorzugsweise) MIDI-Buchsen oder alternativ USB. Die Stereo-Audioverbindung läuft i.d.R. über zwei Mono-Klinken- oder Chinchkabel.

Wenn du drauf Klavier spielen willst, sollte das Instrument eine gewichtete Tastatur haben. Die gibt es i.d.R. nur mit 88 Tasten. Das Kawai ES-6 wäre so ein Instrument, das MIDI/USB/Audio-Anschlüsse hat und zum Klavierspielen sehr gut geeignet ist. Du mußt halt schauen, ob dir die Sounds ausreichen. Wenn's nicht reicht, kann man Software-Klangerzeuger nachkaufen, die man dann innerhalb der Audiosoftware über die Tastatur des ES-6 ansteuert.

Die Budgetvorstellung von 120,- ist aber bei diesen Anforderungen illusorisch. Spare besser, bis du das sechs- bis zehnfache investieren kannst.

Harald
 
Hey noch ne Frage:
Kann ich mit den folgenden Keyboards vernünftige MIDI-Aufnahmen machen?
 
Hi!

@azuro
Die von dir genannten Instrumente
verfügen über einen MIDI-out Augang. Das heißt, dass du damit via MIDI in einem Softwaresequenzer wie FL Plugins (hier: virtuelle Instrumente) ansteuern kannst. Da die beiden Keyboards aber kein MIDI über USB senden können, brauchst du auf jeden Fall noch ein USB Audio-Interface!

Ich weiß nicht, ob FL auch, wie z.B. Cubase, Audioaufnahmen realisieren kann. Falls doch, taugen die in den oben genannten Instrumenten vorhandenen Klänge wohl kaum, um ernsthaft Musik zu produzieren. Da gelten m.E. die von anderen bereits geäußerten Bedenken.
Als Masterkeyboard mit Pianosound(s) und integriertem USB Audio-Interface wären das

M-Audio ProKeys SX
oder das
M-Audio ProKeys Sono
vielleicht etwas für dich, da sie eine eigene Klangerzeugung mitbringen und daher ohne PC gespielt werden können.

Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter.
 
Ok!
Was meinst du mit realisieren?
Z.B.: Wenn ich bei FL den Sound auf Orgel gestellt habe und dann in die Tasten haue, spielt er mir dann keine Orgel?
 
Hi!

@azuro
Doch, das macht FL - aber das ist dann eine MIDI-Aufnahme: Das Masterkey sendet MIDI Informationen, welche der externe Klangerzeuger (in dem Fall die Orgel in FL) wiedergibt.

Mit Audio-Aufnahmen meinte ich, die tatsächlichen Klänge deines Keyboard aufzunehmen (also die 'Orgel', die du ohne PC direkt aus dem Key spielen könntest. . .)
 
Danke dir!
Dann ist es doch egal welche sounds ich auf dem Keyboard habe, da ich für das musik machen die sounds von FL benutze.
Und für meine Spielereien auf Keyboard ohne PC reicht mir Piano schon völlig aus!
Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben