Kaufberatung MIDI-Keys/Controller...

  • Ersteller Gast166516
  • Erstellt am
G
Gast166516
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
28.11.10
Beiträge
14
Kekse
0
... die 175ste!

Moin erstmal ausm verschneiten Kiel.


MEINE FRAGE (gleich vorweg - dazu gibts weiter unten ne kleine Aufklärung, ich schreib na klar gerne alles ausführlicher bei Bedarf)

Welches MIDI-Keyboard oder welcher MIDI-Controller wäre am besten für meinen Bedarf geeignet?
-25/49 Keys? Mir gehts zwar um größtmögliche Mobilität, weil auf Parties und Events auch live angesagt ist mit Macbook und co., allerdings möchte ich dadurch nicht einiges an Möglichkeiten auslassen. Allerdings - ich will samplen, produzieren, simpel komponieren... und keine krassen Pianosessions einlegen.
-einfach nur Keyboard oder richtig Controller
-vllt einen separaten Controller dazu etc.

Ich dachte vllt an M-Audio Oxygen 3rd Gen 25 oder 49... Aber Erfahrungen sind mir wichtiger als Bauchgefühl.


So, dann zum besseren Verständnis:
Mein Anliegen: Ich brauch ein(en) MIDI-Keyboard/Controller. Budget? 100-150€ - ja, das ist relativ wenig, aber ich fang im März mitm Studium an, und such mir grad ne Art Nebenjob. Zudem hab ich grad die Reparatur meines Motorrads hinter mir, und mir vor Kurzem ein ApfelBuchPro in 13" zugelegt... Achja und Ableton LIVE is grad angekommen. Finanzen? Auf jeden Fall Minus.

Nun denn, ich hab vor die nächsten Monate wieder richtig in die Electro Mucke einzusteigen. Bisher hab ich Chiptunes/8bit produziert, entweder true und real via LSDj und Gameboy, oder weil ich zu faul war via Famitracker am PC. Und genau diese Sounds möchte ich nun per Ableton LIVE richtig, RICHTIG fett aufpolieren. Ihr versteht - chiptune laaahm. Mit ner Prise VSTi, Samples und co. kann man geile Scheiße draus machen - Vor allem nen ordentlichen Bass, komplexere Strukturen, andere Einflüsse (eventuell noch mit 2 Kumpels zusammenarbeiten in Form von Gitarre und Vocals)...

Zur Info; SO stell ich mir meine Arbeit vor, wenn meine chiptunes mit ner Prise Technik ausgestattet werden:

rampue - Zurück zum Start Denkt euch einfach die Vocals weg... Ansonsten genau meins; Chiptunes mit vernünftiger Hard- und Software aufpoliert.



So... ich hoffe ich hab alles erwähnt, ansonsten bekommt ihr nen fetten Edit oder fragt einfach.

Für jede noch so kurze Antwort, nein für jedes Durchlesen dieser gefühlten 600 Zeilen gibts ein fettes Danke von mir :)
 
Eigenschaft
 
würd dir da zu nem controller keyboard und nen launchpad raten
ob du 49 tasten brauchst musst du selbst entscheiden... grundsätzlich gilt: umso mehr dass du selbst "spielen" willst, umso mehr tasten sind vom vorteil.

jedenfalls: mit ableton live + launchpad + controllerkey und einer vollen samplefestplatte hast du schier unbegrenzte möglichkeiten für relativ kleines geld.
 
Okay, die Kombi aus Controller und Launchpad hab ich auch schön desöfteren von szeneaktiven Leuten gehört und würde so wie du nahelegst, ziemlich gut sein.

Allerdings... Mein Budget... 150€-200€ sind das absolute Maximum.. und ich warte schon ewig, d.h. nix mit "Warte 2-3 Monate und fertig"... ihr versteht.. :(
 
kommt gebrauchtmarkt in frage?
 
ich verdien mir ab und zu mit meinem alten herrn ein paar kröten, indem wir billige, gebrauchte motorräder kaufen, herrichten, und für teures geld wieder VERkaufen...

was ich damit sagen will; logisch, sofern es sich lohnt :great:
 
dann guck dich ein bisschen aufm gebrauchtmartk um (ebay usw) dort solltest du einen 25key-controller undn launchpad schon für unter 200€ kriegen.
 
Novation Launchpad und Akai LPK 55 kosten momentan zusammen bei Thomann 210 € bzw. bei Musik-Service 224 €. Das LPK 55 soll ja gerüchteweise viel besser sein als das vergleichbare (noch etwas billigere) Korg Nanokey, das auch eine Option wäre. Aber wenns mehr als 25 Tasten sein sollen und/oder das Keyboard noch ein paar Regler haben soll, dann eben doch Gebrauchtmarkt.
 
Beim LPK55 wären mir dann doch ein bisschen zu wenig Optionen dabei, und mit nem Nanokey fangen wir gar nicht erst an.. Aber danke für die Antworten so far! :great:

---------- Post hinzugefügt um 18:46:38 ---------- Letzter Beitrag war um 17:21:35 ----------

Aaalso kleines Update: Hab eben grad mal so ne halbe Stunde mit nem recht großen Musikhaus telefoniert, bzw. mit dem wohl besten Telefonservicemenschen, den ich wohl je gehört hab. Der hat meine Anliegen komplett verstanden, ist auf jedes Nochsokleine Detail eingegangen und war nach 32 Minuten und 27 Sekunden immernoch nicht genervt, als nach meinem Tschüs doch noch ein "Oh Moment, eine Frage noch" kam. Wahnsinn.

Er hat mir einiges nahegelegt;

1. Anfangs wäre vllt nur ein Keyboard sinnvoller, dabei würde er bei meiner Mucke eher auf 25 Keys setzen, zumal 49er hier kaum benutzt werden und doppelt soviel platz einnehmen.
2. Die fehlenden Pads und Controllerspezifischen Angelegenheiten aufgrund der geringen Größe, könnte man später oder auch gleichzeitig durch einen Controller kompensieren.

Seine vorgeschlagenen Kombis:

AKAI MPKMINI
Behringer Ucontrol UMA25S
M-Audio Oxygen 25 / 49
Novation Nocturn 25

Eines dieser Keyboards in Verbindung mit:

Novation Launchpad

oder

AKAI APC 20

Wobei das APC20 in Verbindung mit Oxygen49 überflüssig wäre, da Regler schon vorhanden sind.


Also tatsächlich stimmt das doch mit den hier bisherigen Vorschlägen sehr stark überein, und in der eBucht und auch sonst in den Tiefen des Internetz finden sich recht günstige Schnäppchen.

Ich wär trotzdem für Erfahrungen oder Meinungen sehr dankbar :)
 
worauf du achten solltest ist, dass sich controller und masterkeyboard gut ergänzen.
alle von dir genannten geräte außer dem oxygen 49 haben keine fader. würdest du dich für so ein gerät in kombination mit dem launchpad entscheiden, dann würden die dir fehlen. natürlich könnte man damit leben.. ich persönlich könnte aber ohne fader nichts machen, da man mit denen ser bequem die laustärkeverhältnisse zwischen verschiedenen clips angleichen kann. das launchpad bietet zwar auch eine mixer-ansicht, die dieselbe funktion hat; allerdings kann sie einen richtigen fader so nicht ersetzen!
willst du dich schlussendlich für eines dieser midi-keyboards entscheiden, dann wärst du mit dem apc als ergänzung somit besser beraten.

doch du solltest noch andere - nicht unwesentliche - argumente miteinbeziehen. das apc hat weniger pads. überlege dir genau wie groß deine ableton projekte werden und schau ob sie dir nicht zu wenig sind. natürlich kann man die matrix herumschieben. doch glaub mir: ständiges rumgeschiebe der matrix stört doch den workflow. da bietet das launchpad im vergleich ein größeres feld. wenn du eher kleinere projekte hast dann fällt dieser aspekt weg...

hast du vor auch manchmal live in clubs aufzutreten, dann solltest du auch darauf achten, dass dein masterkey beleuchtete tasten hat. in dunklen locations wird das arbeiten ansonsten zur kamikazeaktion..

ansonsten hast du bei den kontroller keys so die üblichen verdächtigen in diesem preissegment genannt. wobei ich dir aus persönlichen erfahrungen das novation gerät empfehle, gefolgt vom m-audio. mit behringer produkten hab ich bisher generell nicht so gute erfahrungen gemacht und das akai ist doch schon eine ebene unter den bereits genannten..
 
das mit den fadern, stimmt.. hab ich vergessen zu erwähnen. Hab auch schon mit Herrn Telefon-Übermaster darüber gequasselt und dachte mir, dass ich mir WENN Controller - dann APC20. Nun gut, der hat 24 Pads weniger, aber dafür ein paar Fader.. und kostet nur 20Euronen mehr...

Andererseits; M-Audio 49 und Launchpad wäre wohl keine schlechte Idee...

Naja. Ich werde morgen zu einem Bekannten von einem Bekannten fahren und da mal das Oxygen49 ausprobieren. Sagt mir das zu, denke ich, werd ich mir zuerst das zulegen und in naher Zukunft das Novation Launchpad.


Bis hierhin möcht ich mich nochmal ultrakräftig für die Unterstützung und die Geduld bedanken! Ich war glaub ich noch keinem Forum so erfolgreich, wie hier. Und das in etwas mehr als 24 Stunden... Echt Respekt!

Danke danke danke dafür :great:



NOCHMAL HINZUGEFÜGT: Vielleicht ne ganz dumme Frage.. aber kann ich son MIDI-Keyboard ála Oxygen 25/49 einfach per USB anschließen und dann is es mit Ableton Live nutzbar? Oder brauch ich da noch irgendwelche MIDI-Adapter oder sonst... Diesbezüglich hab ich nämlich mal gar keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCHMAL HINZUGEFÜGT: Vielleicht ne ganz dumme Frage.. aber kann ich son MIDI-Keyboard ála Oxygen 25/49 einfach per USB anschließen und dann is es mit Ableton Live nutzbar? Oder brauch ich da noch irgendwelche MIDI-Adapter oder sonst... Diesbezüglich hab ich nämlich mal gar keine Ahnung :D
Eventuell musst du noch Treiber installieren, je nachdem welches Modell. Adapter oder andere Hardware sollten für den Betrieb der Controller nicht notwendig sein. Dass du nicht den normalen Audio-Ausgang deines Laptops sondern ein eigenes Audio-Interface nehmen solltest weißt du ja oder?
 
Dass du nicht den normalen Audio-Ausgang deines Laptops sondern ein eigenes Audio-Interface nehmen solltest weißt du ja oder?

Bis jetzt nicht, bitte klärt mich auf :D:redface:



Entschluss steht übrigens: Gestern Oxygen 49 befummelt; alter geile Scheiße. Wird gekauft. Vllt in 1-2 Monaten oder mit Studienbeginn und BaFöG ( :D ) dann das Launchpad.
 
Bis jetzt nicht, bitte klärt mich auf :D:redface:
Normale eingebaute Soundkarten sind nicht für die professionelle Musikanwendung gedacht. Wenn du sie trotzdem verwendest, kann das zu furchtbaren Latenzen führen (dagegen kann man unter Umständen noch was tun, google mal asio4all) und vor allem zu schlechter Klangqualität. Deshalb nimmt man eigene Soundkarten (sogenannte Audio-Interfaces). Die gibts intern (PCI, PCIe, etc) oder (wozu du bei einem Laptop quasi gezwungen bist) extern (USB, Firewire). Meistens haben diese Interfaces auch noch MIDI-Anschlüsse (dann sind es Audio-MIDI-Interfaces) für MIDI-Controller ohne USB. Wobei es auch reine MIDI-Interfaces gibt, aber die sind für dich nicht relevant. Such einfach mal die gängigen Online-Shops nach solchen Interfaces ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah verstehe... gut, hab mal n bisschen herrn T. durchforstet und mir fällt auf, dass da ja nochmal ne Stange Geld flöten gehen KÖNNTE. Wie sieht es mit den günstigeren Varianten aus, taugen die was? Á la Behringer UCA222 oder ist diese Preisklasse wirklich... naja diese Preisklasse eben..?
 
Dieses spezielle Gerät würd ich weniger empfehlen. Die Ausgänge sind Cinch statt der gebräuchlicheren großen Klinke, Kopfhörerausgang ist nur Miniklinke und der Ruf von Behringer generell ist ähh....naja ein bisschen mehr Geld sollte es schon sein als 30 €.
Gehen wir mal anders ran: Welche Anschlüsse brauchst du? Reichen Stereo Out und Stereo In, evtl. dazu ein MIDI-Trio? Oder solls auch noch ein Mikrofon-Anschluss sein?
 
Hi, die von Illidan genannten Latenzprobleme treten insbesondere unter Windows auf, da kommst du um ASIO4All oder ein Interface nicht herum. Du wirst aber wenn ich dasd richtig verstandedn habe Ableton LIVE auf deinem MacBook unter OS X betreiben. ASIO4All gibts ausschließlich für Windows.
Die bei OS X verwendeten Core Audio Treiber sind aber sehr leistungsfähig, da sollte ein externes Interface zunächst nicht erforderlich sein (sofern du keine weiteren Ein- und Ausgänge brauchst).

Auf lange sicht wäre es wegen der besseren Audioqualität jedoch anzuraten, sich ein Interface zuzulegen. Dann aber bitte kein Behringer oder Vergleichbares, da kannst du auch bei der internen Soundkarte bleiben. Für den Mac sind Beispielsweise Interfaces von MOTU zu empfehlen, sind allerdings nicht gerade günstig.
 
Stereo in/out plus MIDI wär ganz nice. Mikro brauch ich nicht. Zumindest noch nicht.

Vielleicht Empfehlungen, die mein Budget nicht ganz auf Griechenland, Portugal oder Irland-Niveau ziehen?
 
Recht schwierig da es unzählige Geräte gibt. Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden. Hat zwar mehr Anschlüsse als du brauchst aber alle günstigeren haben für mich nicht empfehlenswert ausgesehen. MIDI-Trio fehlt auch, aber das Oxygen und das Launchpad können direkt per USB verwendet werden. Vielleicht hat noch wer was besseres?
 
das wär doch schonmal ne ganz nette sache, danke für den tipp und die mühen! :great:

aber jetzt versteh ich ja noch weniger. anschluss? wie? oxygen in sound-interface und das in laptop? sry für meine dummheit, aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch.. mag an der uhrzeit liegen :gruebel:


EDIT: Wie schauts denn aus, wenn ich am Home-PC arbeite? Fällt mir grad so ein^^
Da hab ich eine 2.1 Anlage dranhängen, deren Verstärker sowohl für Monitoring als auch als einfache Anlage geeignet ist.. Benötige ich dafür noch ein Audio-Interface oder würde das "Soundsystem" das auch so bewältigen können?

Mein PC ist omnipotent, da braucht man nichts zu erzählen von Hardware etc. Naja obwohl die Soundkarte Standard-Bullshit ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt versteh ich ja noch weniger. anschluss? wie? oxygen in sound-interface und das in laptop? sry für meine dummheit, aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch.. mag an der uhrzeit liegen :gruebel:
MIDI-Controller (wie das Oxygen und das Launchpad) senden MIDI-Daten. Als man vor Jahren erkannte, dass sich ein Trend zur computergesteuerten Musikerzeugung abzeichnet, ist man dazu übergegangen, zusätzlich zu den MIDI-Anschlüssen den Geräten auch noch eine USB-Buchse zu spendieren, mir der man das Gerät direkt (ohne Interface) an den Computer hängt und über USB die MIDI-Daten laufen lässt.
Einige Controller die speziell für Computer gebaut sind, haben inzwischen gar keine "normalen" MIDI-Anschlüsse mehr, das Launchpad gehört soweit ich weiß sogar dazu. Du kannst also Oxygen und Launchpad per USB an deinen Computer anschließen und brauchst nicht unbedingt MIDI an deinem Interface. Außer du willst zusätzlich Controller verwenden, die kein USB haben. Sowas ist aber heutzutage eher selten.

Ich nehme mal an du hast drei freie USB-Anschlüsse?

EDIT: Wie schauts denn aus, wenn ich am Home-PC arbeite? Fällt mir grad so ein^^
Da hab ich eine 2.1 Anlage dranhängen, deren Verstärker sowohl für Monitoring als auch als einfache Anlage geeignet ist.. Benötige ich dafür noch ein Audio-Interface oder würde das "Soundsystem" das auch so bewältigen können?
Der Klang würde trotzdem durch deine, wie du selbst sagst "Standard-Bullshit Soundkarte" gehen und dementsprechend eine schlechte Audioqualität und vor allem unter Windows (danke Knightshift, war für mich neu) auch Latenzen haben.
Mir ist schon klar dass diese überaschende zusätzliche Investition dir lästig ist, ist ja auch verständlich. ;) Aber wir reden hier vom Bindeglied zwischen den Nullen und Einsen deines Programmes und richtigem Audio-Material. Für mich der falsche Ort um zu sparen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben