kaufberatung mikrofon - homerecording

  • Ersteller <°}}}<
  • Erstellt am
<°}}}<
<°}}}<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
16.03.08
Beiträge
1.249
Kekse
3.340
Servus forum.

ich suche ein mikrofon für den "gesang" in meiner musik. der variiert zwischen bm-typischen kreischen, röcheln und flüstern. das ganze werde ich über den heimischen rechner aufnehmen, am besten ist es wenn das ding nen usb-anschluss besitzt.

preislich wäre es am besten wenn möglich bis 100€.
was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn es denn wirklich ein USB-Mic sein soll, dann wäre das Samson G-Track sicherlich keine schlechte Wahl, denn es ermöglicht auch Monitoring, was die meisten anderen USB-Mics so nicht können.
Du wirst jedoch sicherlich einen besseren Sound erzielen, wenn Du stattdessen ein Mic mit zusätzlichem Interface kaufst, z. B. dieses Einsteigerset - das liegt dann aber etwas über Deinem Wunsch-Budget. Dafür hast Du alles gleich dabei, incl. Software.
Noch einen Schritt weiter kämest Du, wenn Du Dir das Interface einzeln kaufst und dazu ein Rode NT1a nimmst, denn das Rode ist dann doch im Klang nochmal besser.
Die Grenze nach oben ist offen, aber ich denke, als Einsteiger wärest Du in der genannten Größenordnung schon ganz gut aufgehoben.

Viele Grüße
Klaus
 
ein kollege meinte, ein grossmembran für diesen preis und den ganzen extrafunktionen wäre eher von schlechter qualität bzw nicht allzu haltbar. er hat mir das shure sm58 empfohlen, allerdings müsste ich noch n recording-set dazu kaufen. wie teuer wäre das und wie aufwendig wäre es, das ganze vom mic auf den rechner zu bekommen?
 
Das SM58 ist halt ein bewährtes Bühnenmikro. In Deiner Preisklasse kann man das G-Track tatsächlich für Aufnehmerei empfehlen. Ansonsten braucht Du sowas wie das Tascam-Interface einzeln.
 
ein kollege meinte, ein grossmembran für diesen preis und den ganzen extrafunktionen wäre eher von schlechter qualität bzw nicht allzu haltbar. er hat mir das shure sm58 empfohlen, allerdings müsste ich noch n recording-set dazu kaufen. wie teuer wäre das und wie aufwendig wäre es, das ganze vom mic auf den rechner zu bekommen?
Das Rode ist garantiert besser als das sm58, und haltbar auch.
Live ist das ne andere Sache, aber zum aufnehmen übertrifft es das Shure bei weitem.
 
Das SM58 ist halt ein bewährtes Bühnenmikro. In Deiner Preisklasse kann man das G-Track tatsächlich für Aufnehmerei empfehlen. Ansonsten braucht Du sowas wie das Tascam-Interface einzeln.
gibts dafür nicht einfach n adapter-stecker für 15€ oder soetwas?
ansonsten wäre n usb-mikro wohl preislich erträglicher.
 
Du scheinst wirklich auf diese USB-Geschichte zu stehen..?

Tatsächlich gibt es solche USB-auf-XLR-Adapterstecker, mit denen du ein Mikrophon wie das SM58 an einen PC anschließen kannst. Davon würde ich mir allerdings nicht allzuviel erwarten.

Wenns um Essen-Warm-Machen geht, kann man theoretisch schon mit einem USB-Tassenwärmer glücklich werden. Davon würde ich mir allerdings AUCH nicht allzuviel erwarten.


Zum NT-1A:
Das NT-1A ist wirklich ein klasse Mikrophon. Mit einem anständigen USB-Audio-Interface gepaart, sind wirklich gute Aufnahmen drin, und du musst erstmal tausende EUR in andere Maßnahmen und Geräte stecken, bis die beiden zu den Schwachstellen deines Studios werden, und durch was höherwertiges ersetzt werden müssen.

Während so USB-Mikros sicherlich schnell und günstig zu Ergebnissen führen, sind sie technisch, und im Hinblick auf späteren Ausbau eines Homestudios Sackgassen und eine sichere Fehlinvestition.
 
naja wenns keinen anderen, günstigen weg gibt, den gesang von meinem zimmer auf meinen pc zu bringen...

ich habe eigentlich nicht wirklich vor, mir ein komplettes homestudio aufzubauen. dazu fehlt einfach vorne und hinten das geld (und der platz) und bei der musik die ich mache sollte ein 100€ mikro vollkommen ausreichen.

> so < ungefähr wird der gesang aussehen, auch wnn das ganze recht stark von myspace verrauscht wurde ;)
 
Während so USB-Mikros sicherlich schnell und günstig zu Ergebnissen führen, sind sie technisch, und im Hinblick auf späteren Ausbau eines Homestudios Sackgassen und eine sichere Fehlinvestition.
Es sieht nicht so aus, alsob es hier um den Ausbau eines Homestudios geht, und wenn irgedwann später, kann man die wenigen Euros verkraften. Das Samson G-Track bietet Monitormöglichkeiten, ist also mit den absolut billigsten Exemplaren nicht gleichzusetzen.
 
Für Gesangaufnahme im Studio würde ich dir ein Großmembranmikrofon empfehlen, da es viel feiner deine Stimme aufzeichnet als ein Dynamisches (z.B. Shure 58)...

Bis 100€ gibts da das MXL 2006, was ich für Sprachaufnahmen genial fand (natürlich auch Gesang).
Ich verkaufe dies gerade für 75€ hier im Flohmarkt (falls Interesse besteht). Da ich selber nicht singe (oder nicht singen kann ^^) und im Moment nur meinen Gitarrenverstärker abnehme. Mit dem Sound von dem Großmembran bin ich aber nicht zufrieden und werde mich nun nach einem Shure 57 dafür umsehen. Aber für Gesang, auch A-Gitarre, ist das Mikro super geeignet und bringt die Stimme sehr klar rüber :)

Dafür bräuchtest du aber zwingend ein Interface/Mischpult mit Phantomspeisung
Wenns unbedingt USB sein muss könnte ich dir sowas empfehlen: https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben