Mikrofon Empfehlungen für Gesang und Westerngitarre

G
Garm666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.19
Registriert
06.09.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag.

Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Homerecording-Studio einzurichten und nun platzt mir fast der Schädel ;), bei der überwältigenden Auswahl an Mikrofonen.

Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben könntet.

Die Eckdaten dazu wären:

-Budget: ca.600€ (nur Mikrofon)
-Anwendungsbereich: Gesang (Metal kreischen, schreien aber auch cleane Passagen); Akustikgitarre (Westerngitarre)


Beste Grüße

Garm
 
Eigenschaft
 
Ich würde ganz klassisch mit einem Shure SM58 starten, da hast Du was bewährtes und solides.

Für die Westerngitarre dann vielleicht ein Pärchen LineAudio CM3. Das CM3 wird gerne empfohlen, bietet wohl viel für den Preis und soll sogar dem KM84/KM184 in manchen Situationen die Stirn bieten können, bin aber selbst noch zu keinem Vergleich gekommen. Mit dem Pärchen kannst Du dann auch erste Erfahrungen im Bereich Multi-/Stereo-Mikrofonie sammeln.

Wie wird die Vorverstärkung realisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen!
Neben dem von micha83 gelinken aktuellen Beitrag, empfiehlt es sich auch diese beiden Beiträge anzuschauen:
https://www.musiker-board.de/thread...krofone-in-der-einstiegsklasse-85-300.530054/

https://www.musiker-board.de/thread...er-fortgeschrittene-und-profis-ab-300.559620/
https://www.musiker-board.de/thread...er-fortgeschrittene-und-profis-ab-300.559620/
Den Hinweis von Signalschwarz finde ich gut. Es ist schon nicht schlecht, mehr als ein Mikrofon zu haben für doch sehr unterschiedliche Anforderungen.
Grüße
 
Das Violet The Maestro ist in deiner genannten Preisklasse empfehlenswert:


Dazu ein oder zwei CM3 von Audio Line. Die sind sehr gut für den Preis. Ich habe sie zum Vergleich dagehabt und mit den KM 184 von Neumann verglichen. Da kommen sie aber nicht ran, bieten aber einen guten Wert fürs Geld, als Einsteigerkleinmembrankondenstaormikros erst recht.

http://www.ths-studio.de/cm3-nieren-kondensator-mikrofon.html

Wenn es etwas mehr sein darf, die Thomann-Hauns:

 
Danke für die schnellen Antworten. Vorverstärkt wird das oder die Mikrofone durch ein UA Apollo Twin.



Gruß Garm
 
Das ist schonmal gut.
 
+1 für die Hauns, die meiner Meinung nach den CM3 schon überlegen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben