Kaufberatung: Mini Modeller Line6 Pocket POD, Korg Pandora mini, ... ?

  • Ersteller rettich
  • Erstellt am
R
rettich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
24.11.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute. :)

Ich besitze eine Vintage Strat und einen Roland Cube 20x.
Meinen Sound würde ich jetzt irgendwo zwischen John Frusciante:)great:), Country, Ambient und Post-Rock einordnen.
Am liebsten spiele ich den Halstonabnehmer mit viel tiefen + angezerrtem Sound + Tremolo/Chorous + Reverb.
Mir gefällt so dreckiger, manchmal auch etwas crunchiger, Vintage Sound besonders gut.
(Ich dachte mir ich erzähl hier einfach mal was, ich habe nämlich keine Ahnung, ob meine Vorlieben bei der Auswahl des Effektsgeräts eine Rolle spielen.:D)

Allerdings hätte ich natürlich gerne ein bisschen mehr experimentelle Freiheit um mich musikalisch weiterzuentwickeln.
Deshalb dachte ich an ein preisgünstiges Multieffektgerät, das ungefähr auf dem Niveau meines Verstärkers ist.
Da das ganze dann auch eher eine Übergangslösung sein wird, habe ich mir gedacht, dass es doch ganz praktisch wäre, mir so einen mini Modeller (für Unterwegs) zuzulegen.
Ins Auge gefallen sind mir bisher der Line6 Pocket POD und der Korg Pandora mini.
Ich frage mich natürlich, welches der beiden Geräte eher meinen Ansprüchen gerecht würde.
Unter anderem habe ich gelesen, dass der Pandora ein leichtes Rauschen hat.
Es wäre schlecht, wenn sich sowas am Verstärker stark bemerkbar macht.

Ansonsten bin ich natürlich offen für Alternativen.
Und sollte mir jemand dann doch ganz von einem Mini Modeller abraten, dann wär ich auch ganz Ohr.
Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, könnte es auch etwas teurer werden. Die Schmerzgrenze liegt dabei irgendwo zwischen 150-200€.
Wäre aber trotzdem schön, etwas um die 100€ zu finden.

Danke. :)
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich habe auch nen POD, und jetzt geht's zurück zu den Wurzeln. Modeller sind gut, aber eben nur Modeller.
Bei mir jetzt nur noch Paula-VT999-Amp. Mehr muss nicht.

Grüße

Jörg
 
Ich suche ja auch alles andere als ein High-End Equipment. ;)
Ich weiß nur, dass ich mit meinem Cube im Moment ganz zufrieden bin und hätte gerne eine gewisse Bandbreite an Effekten,
um ein bisschen rumzuspielen.
So ein kleiner kleiner portabler mini Modeller ist ja auch ein wunderbares Spielzeug dachte ich mir.

Natürlich werde ich irgendwann auf ein besseres Equipment umsteigen.
Nur das wäre halt teuer, zumal ich auf Reverb, Chorous und Tremolo auf keinen Fall verzichten will.
 
der Korg Pandora mini hat viele Funktionen,

Line In, Drumpattern,
schnuckelig klein
Stimmgerät ist brauchbar und genau
reichlich AMPS und Effekte - teils richtig gute
und viele sogar brauchbare Demopatche

... nur leider haben mich die Nebengeräusche bei dem Teil so gestört, dass es sofort zurück ging. (ggf. bin ich auch einfach zu empfindlich)


Wenn Günsitig, dann kommen Behringer X-VAMP und die ZOOM Teile noch in Frage? Ein ganzes Pedalboard voller Effekt zum Preis von einem. Effekte die Dir gefallen dann einfach als Bodentreter anschaffen.
 
Ich HATTE mal beide Geräte und noch den Vox Amplug. Den sowohl in der AC 30 als auch in der Metal Version.

Ehrlich gesagt haben mich keine dieser Geräte wirklich überzeugen können und habe diese dann auch verkauft. Klar sie sind klein und handlich, du kannst sie mal mitnehmen aber soundmässig waren sie nichts für mich.

Alternative wäre vielleicht das Zoom G3 für dich. Ist recht klein, hat Phones Ausgang und du hast recht viele Soundmöglichkeiten. Die vorgefertigten Settings sind als Ausgangspunkt für eigene Sounds zu verwenden aber das ist bei jedem Multieffektgerät eigentlich so.

Nachdem jetzt das Zoom G5 rausgekommen ist, kannst du eventuell ein gebrauchtes Zoom G3 kaufen. Gefällt es dir nicht oder entspricht es nicht deinen Ansprüchen, kannst du es dann immer noch weiterverkaufen.
 
Hi,
ich hatte mal den Pocket Pod, ich fand den Sound wirklich grottig, außerdem ist da nicht viel mit experimenteller Freiheit, die Soundmöglichkeiten sind doch sehr beschränkt.
Der Pandora Mini ist etwas zweischneidig, einige Sounds sind imho sehr gut und rauschen kaum, bei anderen sind die Nebengeräusche schon sehr störend, die benutze ich einfach nicht.
Beim Pandora Mini gibt es jedoch auch die Möglichkeit, mit wirklich abefahrenen Sounds zu experimentieren, wie z.B. Sythysizer oder Ringmodulator, und alle Sounds sind im Gegenteil zum Pocket Pod editierbar.
Wenn du einen gebraucht schießen kannst, lohnt es sich allemal.
Eine Alternative wäre noch ein Zoom G1, das sogar schon für um die 30 Euro zu bekommen ist, und das im Bereich Modulationseffekte gut klingt und bei nicht gerade intuitiver Bedienung einige Möglichkeiten bietet, wenn auch nicht so viele wie das Korg.
Die Modellinggeschichte, Zerre etc. des Cube sind aber mit Sicherheit besser.
 
Ich würde auch das Zoom G3 empfehlen, ohne es allerdings gehabt zu haben. Es ist von den bisher genannten Mini-Modellern halt technisch auf dem neusten Stand. Ich habe noch einen Pocket-Pod zuhause rumfliegen (wirklich nicht berauschend), ein Zoom G1 und ein G2 (streckenweise erstaunlich gute Effekte, aber das Amp-Modelling find' ich einfach grässlich). Das Zoom G3 hat auch den Vorteil, dass du die Reihenfolge der Effekte frei wählen kannst. Mit dem kostenlosen Software-Upgrade auf Version 2 scheint Zoom auch den vorher größten Kritikpunkt (zu wenig Effekte gleichzetig nutzbar) ausgeräumt zu haben.
 
DANKE für die vielen Antworten.

Hört sich so an, als käme von den Minis nur der Pandora in frage - falls überhaupt.
Das Zoom G3 wäre tatsächlich eine Option, zumal auch ein Looper integriert ist. Da muss ich halt die kosten abwägen.
Stehen die kleinen Effektgeräte wie etwa das Zoom G1 ihren etwas teureren Vertretern stark nach?

@Zerodois: Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Cube in der Hinsicht so viel leistet. Hatte ja eigentlich vor, den Cube dann nurnoch mit dem Clean Kanal zu benutzen.
Wäre es denn schlau ein billiges Effektgerät zu benutzen und dann den Cube für den dezenten Overdrive?
Meine mal gehört zu haben, man solle die Effekte hinter die Verzerrung schalten. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Das Effektgerät sollte schon soviel leisten können, dass ich nicht nach 2 Tagen wieder auf die Cube-Effekte zurückkomme.^^ :)
 
W
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Necroposting.. Spam
Muss es denn was Kleines sein? Ich habe zum Beispiel ein Floor Pod Plus, also eine relativ große Kiste mit Fußschaltern. Damit bin ich aber sehr glücklich, weil ich mit den Füßen die gespeicherten Sounds abrufen kann und auch noch ein Fußpedal für Wahwah oder Lautstärke habe. Habe ich auch nicht so viel für bezahlt; ich glaube, das waren ca. 130 Ocken fürn gebrauchten. Und wenn ich die Nachbarn mal nicht nerven will, kommt der Kopfhörer direkt ans Gerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben