[Kaufberatung] Neuanschaffung für Schule - Budget 3500€

  • Ersteller Joersch
  • Erstellt am
J
Joersch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
16.07.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Lauterbach
An meiner Schule soll in naher Zukunft eine neue Anlage angeschafft werden. Dabei würde mich eure Meinung zu meiner Auswahl interessieren. Hier aber erstmal der Einsatzbereich:

1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[x] Sprache (Schulveranstaltungen)
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester)

Stil: von Klassik bis Rock, je nach Schülergruppe

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute (bei Rockkonzerten)
[x] ...bis ca. 300 Leute (bei Schulfesten)
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] beides denkbar

2.) Budget
erwünscht: 3500€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
2x C1000S
5x SM58
Multicore (für ein Powerpult - damalige Sonderanfertigung)
Stative (für Boxen und Mikrofone)
diverse Kabel
2x RCF 322A (die Boxen sind von mir privat - bei größeren Veranstaltungen stelle ich sie der Schule zur Verfügung)
___

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult
Anzahl Monokanäle:_10
Anzahl Aux-Wege: _2
Anzahl Subgruppen: __-__

Sonstiges:
[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:
gewünschte Effekte: -----

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Bisher habe ich mich für folgendes Material entschieden:
Powerpult
(durch das Powerpult kann ich das Multicore weiterverwenden und man hätte einen recht einfachen Aufbau)
1x Yamaha 5016cf (volle Ausstattung bei nur 11kg)
949€
Boxen
2x EV SX300 (insbesondere für Schulfeste und Fortbildungen an der Schule)
958€
1x RCF 4 Pro 8003 (bei größeren Veranstaltungen würde ich wie gesagt meine RCF 322A dazunstellen und die SX300 dann über das Yamaha Powerpult als Monitore laufen lassen)
1398€
Mikrofone & Kabel
Sennheiser Freeport Vocal
159€

Gruß
Jörsch
 
Eigenschaft
 
Soll das alle in eine Aula, oder soll der Spass mobil bleiben?

Der Powermixer ist einfach zu teuer, für das was er kann. Ich würde dir was aus der Yamaha MG Serie empfehlen, Vll bekommst du irgend wo noch die mit 12 Monokanälen,
die aber mitlerweile ausgelaufen ist.
Praktisch daran ist vorallem der ein Knopf Compressor.


Was nutzt es denn der Schule wenn ihr Pa nur taugt, wenn ihr Schüler nicht da ist und wer zahlt wenn dein Privat Equip in der Schule zu bruch geht.
Kauf für die schule 2x310 und 2 8003 Subs das sollte für kleine Gigs ganz gut gehen. Monitoring über Samson live 612 oder ähnlichem.

Das Multicore nimmst du dann einfach weiter was du jetzt hast.

Hoppala, war bei ein bisschen mehr Budget. Streich einfach einen Sub, dann solltes es wieder passen.
 
Die Schule hat keine Aula. Daher muss die Anlage mobil bleiben, da immer unterschiedliche Räumlichkeiten genutzt werden. Die Anlage wie ich sie vorschlage sollte auch ohne die zwei RCF 322A einsetzbar sein. Allerdings wird es wohl keine Möglichkeit einer aktiven Trennung von Subwoofer und Tops geben, da der Subwoofer aktiv und die Tops passiv sind. Ich bin übrigens kein Schüler, sondern Lehrer an der Schule und leite dort die Schulband und betreue den Proberaum. Falls tatsächlich etwas von meinem privaten Dingen kaputt gehen sollte wird es in der Tat schwierig, aber auch hier sollte sich immer eine Lösung finden. Ich sehe das also nicht so problematisch. Ich werde mir die MG Serie aber auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Jörsch
 
ich bin der meinung, dass passive tops bei aktiven subs hier fehlplatziert sind. für kleine beschallungen - die man nur mit tops fahren kann - muss sonst immer ein sub mitgeschleppt werden.
was hat das denn mit diesem multicore auf sich? geht da speakon mit durch? das hab ich einmal wo gesehen und das war pervers teuer^^

lg
 
ich bin der meinung, dass passive tops bei aktiven subs hier fehlplatziert sind. für kleine beschallungen - die man nur mit tops fahren kann - muss sonst immer ein sub mitgeschleppt werden.
was hat das denn mit diesem multicore auf sich? geht da speakon mit durch? das hab ich einmal wo gesehen und das war pervers teuer^^

lg
Der Sub versorgt nicht die Tops, sondern nur sich selbst. Beim Multicore ist es tatsächlich so, dass dort Speakon mit durchgeführt wird.

Gruß
Jörsch
 
Ach du meine Güte.

Ich würde was aktives aufbauen und versuchen dein Equipment da rauszuhalten.

Das Multicore kannst du ja trotzdem weiterverwenden, oder versuchen zu verkaufen ( wirst aber vermutlich keinen abnehmer finden )

vll auch das normal 310 + 705 system von Rcf. Dann bleibt dir genug Geld für Monitore oder nen 2ten Sub. + Ein MG pult.
 
Der Sub versorgt nicht die Tops, sondern nur sich selbst. Beim Multicore ist es tatsächlich so, dass dort Speakon mit durchgeführt wird.

Gruß
Jörsch

Achso, ich bin von einem Satelieten-System ausgegangen ;) Aber wenn man passive Tops hat und aktive Subs, verliert das Pro-Argument für aktive Boxen "Man spart sich ein Amprack" seinen Wert ;):redface:

Greetz
 
Servus.

also, mit 3500 € würde ich für unseren Pausenhof das kaufen:

PA:

2 x NOVA Lautsprecher VS12 Visio Serie (12"+HT, pro Stück 399 €)
2 x NOVA Subwoofer VS215 (2 x 15", pro Stück 719 €)
1 x NOVA Endstufe X2000 für die Subwoofer (2 x 1050W an 4 OHM, pro Stück 679 €)
1 x NOVA Endstufe X800 für die Topteile (2 x 400W an 4 OHM, pro Stück 369 €)

Zubehör:

2 x STAGG LAUTSPRECHERSTATIV SPS-A1020 AL (Stativ, da du dann die 2 Topteile auch ohne Subwoofer nutzen kannst, was du bei Distanzstangen nicht kannst; pro Stück 29,90 €)
1 x LT CASES Rack ECONOMY 4HE (für die 2 Endstufen; pro Stück 89 €)
2 x KLOTZ Lautsprecherkabel SC3-10SW 10m schwarz (von den Endstufen zu den Subs; pro Stück 27,95 €)
2 x KLOTZ Lautsprecherkabel SC3-03SW 3m schwarz (von den Subs zu den Topteilen; pro Stück 24,90 € )
2 x MWAVE Mikrofonkabel XLR-XLR 1m schwarz (zum verbinden der beiden Endstufen; pro Stück 4,50 €)
2 x MWAVE Mikrofonkabel XLR-XLR 10m schwarz (zum verbinden von Mischpult und Endstufen; pro Stück 10 €)
1 x BEHRINGER MIXER VMX 100 (zum mischen sollte so ein Billigteil reichen; pro Stück 75 €)
dazu noch 2 oder 3 audiokabel (chinch-chinch, chinch-klinke 3,5mm) usw...

dann beläuft sich das ganze auf ca. 3700 € und du kannst dir nebenbei noch ein bisschen geld als mobiler dj auf partys etc. verdienen!

Als alternative würde ich euch die 12"er für draußen raten, müsstet ihr allerdings bei regen abhängen, und drinnen die selben topteile mit 15"ern.
Hab mit Nova gute erfahrungen gemacht! baut auch bei uns um die ecke.. und einer der ingeneuere hat mal bei dynacord gearbeitet also sollte das auch ein pluspunkt sein!

greeez manu

so in etwa..

allerding müsst ihr da ein bisschen mehr ausgeben..

die shure sm 58 sind eh von keinen bühnen mehr wegzudenken..
als mischpult reicht das yamaha mg 166 cx (haben wir auch in der schule als zweitpult..)
mit dem multicore könnt ihr dann auch das amprack zum mischpult stellen und nicht auf die bühne.


greeeeeeeeeeeeeez manu :redface:
 
moin moin,

@LindnerManuel:
Da ich Deinen Post zum 2. mal les, mal ein paar Gedankenanstöße:
- Endstufen unterdimensioniert
- Frequenzweiche wo ist die
- Billigstboxenstative (Standsicherheit, Haltbarkeit)
- Amprack an's Mischpult (Verlust durch Kabellänge)
- ...

Back2Topic: Das Budget ist nicht grad üppig, aber wo soll's den bei unseren heutigen Bildungspolitik auch her kommen ;(

Falls es euer Beschaffungssystem zuläßt, wär auch ein Gebrauchtkauf denkbar. 2x RCF ESW-1018 und 2x RCF Event 2000/3000/4000 sind mit Amps (wenn bei denen das Gewicht egal ist) und Weiche für 2-2,5k zu bekommen. Bei Konzerten nimmst dann Deine 322er als Monitore und es bleibt noch genügend Budget für Pult, FX, EQs, etc. übrig.

grüße, humi
 
Hallo Jörsch,

was "kann" denn das Multicore alles? Hat es genügend XLR Signalwege? (mindestens 10 Send, 4 Return) In dem Fall würde ich nämlich ebenfalls klar zu einer Aktiven Lösung tendieren. Die ist genauso schnell aufgebaut wie eine Lösung mit Powermischer und man umgeht das Problem der langen Lautsprecherleitungen (etwaiger Verlust?).
Spricht denn was dagegen die im Core vorhandenen Lautsprecherkabel einfach still zu legen?

So gesehen ließe sich das Budget einfacher aufteilen.
Meine Empfehlung ist das Mackie zusammen mit einem TC m-350
Auch möglich wäre das Soundcraft.
Wenn die RCF ART 322 A von dir privat sowieso bereits vorhanden sind, warum nicht darauf aufbauen und beim gleichen Typ bleiben? Auch denkbar evtl. QSC K-12.

Ich habe jetzt nicht sauber durchgerechnet ob meine Überlegung zusammen mit deinem gewünschten Subwoofer genau im Budget liegt. Ich vermute aber ein Händler macht dir für das Material ein entsprechendes Angebot.

Soweit mal meine Gedanken. Ich denke die Tonkollegen hier, welche in der Materie etwas Marktsicherer sind als ich, haben noch den ein oder anderen Tipp für dich :great:


[edit]: humi war schneller...sach ich doch ;):great:
 
@ humi:

-die ingeneure von NOVA werden sich schon was gedacht haben bei der endstufenkombi. ein fast identisches system wird bei nova direkt angeboten, nennt sich ohr.gasmus und bringt 5,2 kw..
-"frequenzweiche" kannst du gerne haben, da gibts den controller vom selben herrsteller.. mit delay und schlag mich tod...
-ich hab nur die billigstative genommen, da das budget bei denen ja knapp ist.
-Frequenzweiche ist in den Subs drinnen! gehst ja von den 215ern zu den 12ern hoch nicht direkt aus der endstufe raus!
-das mit dem amprack war nur ein vorschlag, da das auf kleineren bühnen platzsparender sein kann! und wenn die schon das multicore haben, warum nich nutzen?!
-und zu ... weiß ich nicht was ich sagen soll :rolleyes:
:gruebel:


so jetz zufrieden?

greez
 
Hallo Jörsch,

was "kann" denn das Multicore alles? Hat es genügend XLR Signalwege? (mindestens 10 Send, 4 Return) In dem Fall würde ich nämlich ebenfalls klar zu einer Aktiven Lösung tendieren. Die ist genauso schnell aufgebaut wie eine Lösung mit Powermischer und man umgeht das Problem der langen Lautsprecherleitungen (etwaiger Verlust?).
Spricht denn was dagegen die im Core vorhandenen Lautsprecherkabel einfach still zu legen?
Das Multicore hat 12 XLR Send, zwei Klinke Return (für Monitore) und zwei Lautsprecherwege. Heute habe ich die Mitteilung erhalten, dass der Subwoofer nicht genehmigt wurde. Somit bin ich bei einer Budgetobergrenze von ca. 2200€ angekommen. Es wird also nichts mit einer Anlage für Konzerte, sondern vielmehr nur eine Anlage für Sprachübertragung.
Was ich momentan in eigentlich allen Beiträgen heraushöre: Ihr haltet nicht viel von einer Powerpultlösung. Im privaten habe ich mich ja auch für aktive Lautsprecher entschieden und kann es daher nachvollziehen. Trotzdem finde ich den Aufbau einer Powerpultlösung einfacher als ein aktives Set (keine Stromkabel zu den Boxen nötig, Speakon Anschlüsse - kann man nicht mit anderen XLR Anschlüssen verwechseln - und leichtere Boxen). Ich werde aber trotzdem über Alternativen nachdenken und in den Ferien anch Treppendorf fahren und mir ein paar System anhören.

Welches Funkmikrofon könntet ihr mir unter 200€ empfehlen? Sennheiser freePort Vocal Set?

Gruß
Jörsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was denkst du den über das hier:

http://s11b.***.net/images/100323/temp/ibiglptw.jpg

als funkmikrofon würde ich sagen:

https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_flexx_vocal_set_eu62.htm

haben wir in der schule auch 2 davon!


greeezze

http://rockshop.de/produktca-101441...cation+Syst+-FroogleRS.html?&campaign=Froogle

sowas währe auch von vorteil.

das kannst du dann benutzen als:

-"line array"
-sidefill
-monitor
-front pa

vorteile: fast 180 grad abstrahlwinkel, enorme leistungsreserven, auch für bandmusik andenkbar vor allem bei kirchenauftritten etc.
außerdem sehr kompakt und unter 1er minute aufzubauen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin,

die Abneigung gegen Powermixer entsteht durch die geringe Erweiterbarkeit der begonnenen Lösung - wenn erweiterbar dann immer nur mit "Handständen" (aus der Abteilung - jede gute Herzoperation beginnt am großen Zeh).

Bei dem jetzt eingeschränkten Budegt rat ich zu:
- kleiner Mixer aus der Liga Yamaha, Soundcraft, ...
- 2x RCF Art 310A, o.ä.
- 2x langzeitbeständiges Boxenstativ ... K&M, o.ä.
- ein Rack in das Pult und Zubehör paßt mit einer Rackblende für den Anschluß der Boxen (PowerCon In, 2x NF + PowerCon Out)
- die Kombikabel für Strom + NF zu den Boxen
mit Vorverkabelung und GROßer Beschriftung sollte dies auch für jede "Gitarre spielende Musiklehrerin" bedienbar sein *duck*

Später hast mit Hilfe Deiner 322er die Möglichkeit mittels Subs für die Front nachzurüsten, die 310er wandern dann einfach als Monitore auf die Bühne.

Dein Multicore reicht doch vollig für die von Dir beschriebenen Aufgaben aus. Die beiden Monitorsends baust einfach auch XLR um und die Lastleitungen legst still.

Von Funkstrecken würd ich erstmal dringenst abraten, bis das ganze Thema Frequenzbänder / Zulassung geklärt ist (derzeit wird von 130€ Zulassung je Strecke und 9+€ / Jahr gemunkelt). Es bringt Euch nix, heut eine Funkstrecke zu kaufen, die wenn der erste Landdatenfunk in Betrieb geht nicht mehr funktioniert und ab 2015 eh nicht mehr zulässig ist.

@manu:
ich will ja hier keinen Kleinkrieg anzetteln, aber ...
- ich bestreite nicht die Kompetenz der Craaft Entwickler ab (hab jahrelang mit dem "großen" Spielzeug gearbeitet), kenn aber die Einschränkungen der Solton (heute Nova) Produktlinie
- die Endstufenleistungen Deines Vorschlages sind unterdimensioniert (Peakfestigkeit, Clipping bei RMS, ...)
- passive Frequenzweiche in den Bässen ist sicherlich eine Lösung, aber keine sinnvolle (Verlustleistung passiver Leistungsbauteile, ...)
- was machen die Tops ... die spielen dann nach unten durch und produzieren blos ein paar Phasenschweinereien ab der Weichenfrequenz der Subs nach unten
- Amps gehören so nah wie möglich an die Boxen, selbst bei läppischen 10m mit 2,5² hört man den Verlust durch die unterschiedlichen Kabellängen der rechten und linken PA-Seite (einen Seite mit 1,5m, die andere mit 10m Kabellänge) ... warum gibts wohl Ampracks mit Flugvorrichtungen???
- zu den Stativen sag ich nur ... es "laufen" Kinder daran vorbei und es wird garantiert nicht jedesmal mit Samthandschuhen angefaßt -> was stabiles muß her, was auch noch in 10 Jahren spielt ... ein Fall aus der Abteilung ... wer billig kauft, kauft 3-4mal
- Thema Funk ist oben schonmal angesprochen, also Füße stillhalten und abwarten was die Bundesnetzkommision sich als nächsten Vorschlag ausdenkt
- hast Du das Boseset schonmal live im Einsatz gehabt? Wozu brauchst Du in geschlossenen Räumen 180° Abstrahlwinkel? ...? Einfach nur überteuert, für das was es kann (802 und 402 sind bei mir immer noch im Einsatz, damals gabs aber keine Alternative wie 310er etc).

grüße, humi
 
Hallo Jörsch.

Ich werde aber trotzdem über Alternativen nachdenken und in den Ferien anch Treppendorf fahren und mir ein paar System anhören.

Sinnvoll ist, sich umzuhören, was PA-Verleiher in Deiner Gegend im Programm haben, um bei größeren Veranstaltungen ggf. passendes Material dazuleihen zu können - RCF ist da immer eine gute Idee :great:.

Welches Funkmikrofon könntet ihr mir unter 200€ empfehlen? Sennheiser freePort Vocal Set?

Für Sprache OK, für Gesang muss man etwas tiefer in die Tasche greifen.

Das von LindnerManuel erwähnte Bose L 1 halte ich für die typischen Schulbeschallungszwecke für eher ungeeignet.

Gruß aus den VB-Höhenlagen in die Kreisstadt ;)...
 
Das von LindnerManuel erwähnte Bose L 1 halte ich für die typischen Schulbeschallungszwecke für eher ungeeignet.
.

bist du dir da ganz sicher? das ding wird bei uns in der aula bei spontanaktionen zur sprachbeschallung aufgebaut..
mit dem zweiten b1 kannst du alles mögliche damit anstellen!!!
also würd ich erstmal schaun, wie sich das anhört... :mad:
 
Hallo Manuel,

ich möchte nicht schon wieder die Bose-Diskussion anfachen (als Einstieg mal hier weiterlesen: https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/310257-bose-l1-l2.html), aber diese Teile sind zum einen recht teuer, und zum anderen nicht als herkömmliche PA, sondern eher als separate Verstärker für einzelne Instrumente(ngruppen) konzipiert. In 99,9% aller Fälle (speziell in Schulen, wo verschiedene Einsatzzwecke anzutreffen sind) ist daher die Beschallung über ein normales "Frontsystem" sinnvoller, vom Preis mal ganz abgesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben