pa neuanschaffung (evtl. boxen-set)

  • Ersteller themoose
  • Erstellt am
T
themoose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
15.05.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
kollbrunn
1.) Anwendung
a) Musikart: rock/blues

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: rock/blues

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
vocals (3x), guitar (2x), bass, drums (max. 7 mics)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

obige Angaben für [x ] Indoor oder [evtl. ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x ] Subwoofer
[vorhanden ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: so viel wie nötig/so wenig wie möglich;)
absol. Maximum: 1500 €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

eigentlich geht's nur um die boxen, bei passiv noch um die endstufe


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

sind wir schon am aussuchen
Anzahl Monokanäle: mind. 16Anzahl Auxe: mind. 2 (pre-)
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
vorhandenes, das ersetzt wird:
ca. 15 jahre alter powermixer
2 uralte fullrange-boxen (eine sehr schlecht)


vielen dank für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte konkretisiere doch das vorhandene Budget.

Gerade mit der Vorstellung "soll klingen" und 200PAX kann es gut sein, dass dir Konzepte im Bereich von 5000 Euro und deutlich mehr vorgeschlagen werden, ihr aber vielleicht nur 2000 Euro als Maximum habt
 
beim Pult würde ich euch das Yamaha vorschlagen:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx
+ ein ordentliches Case (ca. 200 Euro)

als Front PA die RCF-Anlage:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
könnte bei 200 Leuten härterer Gangart etwas eng werden - aber die Anlage ist so flexibel, dass ihr jederzeit nochmal 2 Subs drunterstellen könnt:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx
 
Ne allgemeine Frage:

Du würdest nochmal zusätzlich 2 Subs drunterstellen, aber nicht zusätzlich 2 Tops. Warum?
Danke!
 
Weil die Tops ausreichen im 2 Subs jeweils zu betreiben. Außerdem muss man bei der Aufstellung zweier Tops nebeneinander aufpassen dass jene nich Auslöschungen erzeugen.
 
genau: diese Tops drücken wie die Sau und vertragen locker 2 Subs pro Seite - und erst dann kommt der richtige Bumms.
Auf die Phasenschweinereien im Top-Bereich hat MHumann bereits hingewiesen.
 
Ab wieviel Subs würdet ihr dann noch zusätzlich Tops holen?

Sorry für die doofe Fragerei! :D
 
Zusätzliche Tops eher garnicht, wenn dann ganz neue Tops, aber dann was richtig amtliches, horngeladenes. GAE Director z.B. *duck* Oder nen LineArray, also Fliegende Boxen.

Mehrere Tops bringen immer die Gefahr von Phasenauslöschungen und solche Schweinereien. Wenn man da nicht genau weiß was man macht wirds schnell unschön.


edit: zwei ART 322 müsste 2 Subs pro Seite schaffen. Darüber müsste man dann über neue Tops nachdenken


edit2: Meinte ich ja Harry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp genau - im Falle der RCF würde dann nur helfen, dass du dir gleich von vornherein die etwas größere ART 5er oder 7er besorgst. Die sollten auch laut genug für ein paar hundert rockbegeisterte Zuhörer sein (Indoor natürlich).
Den Schub machen die Subs.

Und wenn diese Tops nicht mehr reichen: siehe MHumann
Insbesondere wenn man die Tops ausfährt sollte man keine Phasenauslöschungen provozieren. Diese Tops sind so konzipiert, dass sie in einem relativ breiten Winkel nach vorne strahlen und da darf/sollte es keine Überschneidungen geben.
Da hilft dann wirklich nur ein total anderes System.

edit: zwei ART 322 müsste 2 Subs pro Seite schaffen. Darüber müsste man dann über neue Tops nachdenken
die 322er gehen mit zwei 15er Subs pro Seite

der Jürgen (Witchcraft) hatte mal ein System mit den ART 522 und jeweils zwei 18er Subs RCF 4-PRO 8001 zum Testen.
Das passt wohl ganz gut zusammen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/291347-rcf-art-522a-8001-a.html

Aber das wäre ja bereits eine Schublade höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh – entschuldigung – dürfte ich mich kurz dazwischen mischen...
hätte evtl. noch jemand einen tipp für mich auf frage 1? :D
 
wie jetzt?
was ist mit Post #3? - davon sprechen wir doch die ganze Zeit.

warum schraubst du deine Anwendung jetzt auf einmal von 200 auf 100 Leute runter?
und warum sagst du uns erst jetzt, dass du max. 1500 Euro ausgeben kannst?
 
ok. natürlich. sorry harry, ich habe nach der post #2 von wary noch den maxiumbetrag (1500) ergänzt und die zuschauermenge auf 100 gekürzt. hätte ich wohl in einer eigenen post noch erwähnen sollen. wie gesagt – sorry!
 
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: hat sich erledigt
danke für die tipps, harry. da müssen wir wohl irgendwie eine andere lösung finden. evtl. die alten laney-boxen überholen lassen und einen subwoofer dazu kaufen + frequenzweiche (für den moment). das mit dem mieten tönt zwar immer gut (preismässig), aber so günstig ist es halt auch nicht. man hat einen ziemlichen zeitaufwand, muss abholen (benzinpreis) oder bringen lassen (teuer) [zumindest bei uns in der schweiz].
((und ehrlich, die neuen boxen sehen so was von sche.... aus. wer hat die designt? das wäre, wie wenn's bald nur noch plastik-akustikdrums mit sticks in rosa geben würde. :D))
noch eine frage: wenn ich 3 verschiedene monitormixe auf passive monitorboxen will, braucht dann jede box noch einen separaten amp?

thanx für die hilfe
 
wenn ich 3 verschiedene monitormixe auf passive monitorboxen will, braucht dann jede box noch einen separaten amp?

Du brauchst halt pro Monitormix eine Endstufenseite, kannst also mit einer (Stereo)-Endstufe zwei verschiedene Monitormixe fahren.
 
nein da reichen auch 2 Stero Endstufen, denn die haben ja zwei versch. Eingänge und Ausgänge. D.h. du gibst 1 Monitormix auf die rechte seite der 1. Enstufe und den 2. Monitormix auf den linken Eingang... Dann hast du bei der 2. Endstufe auch noch einen Kanal frei.
 
Du brauchst halt pro Monitormix eine Endstufenseite, kannst also mit einer (Stereo)-Endstufe zwei verschiedene Monitormixe fahren.
und pro Monitormix einen AUX-Weg am Mischpult - sollte Pre-Fader sein

ja mei - über Design lässt sich an der Stelle eigentlich nicht streiten
die RCF sind ausgezeichnete Boxen - und das Plastik-Thema sollte sich spätestens beim Anhören erledigt haben.
Und das mit dem Zumieten von Subs würde ich ganz ernsthaft trotzdem in Erwägung ziehen, weil wenn ihr für diese Gesamtsumme eine komplette Front PA haben wollt wird das nur eine halblebige Geschichte. Irgendwann seid ihr nicht mehr zufrieden und kauft euch dann doch was richtiges. Und dann wurde wieder das Geld zweimal ausgegeben.
 
weiss evtl. jemand genaueres über diese aktiv mackie anlage. name, watt, db...? wir könnten sie vor dem kauf testen, ich möchte mich aber gerne vorher noch informieren.
thanx für eure hilfe
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    42 KB · Aufrufe: 192
  • 02.jpg
    02.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 189
  • 03.jpg
    03.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 226
  • 04.jpg
    04.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 191
  • 05.jpg
    05.jpg
    47 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben