Kaufberatung: neue E-Gitarre für den Herren;) ...bis 1000€

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
M
malte_spalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
21.05.06
Beiträge
117
Kekse
0
Moin moin...

ich spiel seit ca. 10 Jahren Gitarre, bisher immer Epiphone SG-400 mit EMG 81 an Brücke und EMG 85 an Hals, selbst umgebaut...
Doch so langsam ist es mal an der Zeit mir was neues und "vernünftiges" zu gönnen... ;)
Bin schon seit 2 Wochen ständig am gucken, hatte mir auch eine bestellt und zwar:
https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_24_bc.htm
eigentlich ´n geiles Ding, nur die Tremolooption nervt, ständig verstimmt sich das teil und die pickups mag ich vom sound her auch nicht so... lässt sich mit sicherheit was dran ändern, sprich tremolo feststellen und neue pickups, aber will eigentlich eine gitarre an der ich nicht rumdoktoren muss... hier mal meine Vorstellung:

- Hersteller: im Prinzip egal
- Modell: ST / SG
- Holz: vorzugsweise Mahagoni, aber eigentlich auch nicht so wichtig
- Pickups: EMG 81 Brücke / EMG 85 Hals ( oder vergleichbar ) auf jeden Fall
2 Humbucker
- Bünde: 24
- Tremolo: auf keinen Fall!!!
- Preis: bis 1000€

ja, dass wärs dann glaub ich soweit, vlt. hat jemand von euch ja ´n guten Vorschlag...
wär erfreut über feedbacks... vorab schonmal ´n digges Danke

Cheers Malte
 
Eigenschaft
 
Was spielst du hauptsächlich? Schau dir mal Framus an, wirklich sehr gute Qualität, und gibt auch welche ohne Tremolo. (Oder Versuchs nochmal mit einem guten, da dürfte sich auch nichts verstimmen;))
 
eben....tremolo verstimmt sich im normalfall nicht, wenns n gutes ist^^
schau dir mal die ibanez prestige-reihe an. in dein preislimit fällt vor allem die RG1570, ganz gutes teil, hatn freund von mir^^
 
Framus haben aber nur 22 Bünde.

Würde dir mal die Schecter Hellraiser Serie empfehlen, und da vor allem die C1

gibts in rot und schwarz, hat besagt Tonabnehmer (sogar mit Splitoption), 24 Bünde, Mahagoniehals und Body, und gibts mit TOM-Bridge und String-through oder mit Floyd Rose. und kosten unter 1000€ ;)

edit: größter Unterschied zur SG: die Schecter hat ne 648mm Mensur.
 
Würde dir mal die Schecter Hellraiser Serie empfehlen, und da vor allem die C1

gibts in rot und schwarz, hat besagt Tonabnehmer (sogar mit Splitoption), 24 Bünde, Mahagoniehals und Body, und gibts mit TOM-Bridge und String-through oder mit Floyd Rose. und kosten unter 1000€ ;)
Eine gute Gitarre. :great:

Für 1000€ würde jedoch auch eine SG Standard (na gut 1100€) oder Faded drin liegen. Die Pickups kannst du dann ja von der SG-400 übernehmen.

Gruss,
Jonas
 
die hat aber nur 22 Bünde ;) Außerdem könnte er so seine SG-400 noch als Backupgitarre verwenden, ohne im Zweifelsfall zwischen aktiv und Passiv-PUs rumwechseln zu müssen.

Vorteil wäre natürlich die geringe Umgewöhnung.
 
Dann schmeiss ich noch die ESP/LTD H1001 https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h1001_emg_bk.htm in die Runde.Hab selber ne MH400 NT also eine Klasse "schlechter" aber kann mich nicht beschweren, super Teil.Lässt sich super bespielen und klingt echt Bombe (na gut Geschmackssache :) ) Ist sicher ne Alternative, die man anspielen sollte :great:
 
Das habe ich überlesen :redface: Dann hat die Schecter meine volle Empfehlung - ich spiel sie ja selbst auch.

Gruss,
Jonas
Bei Schecter ist Anspielen aber auf jeden Fall Pflicht, denn die Umgewöhnung auf so einen dicken Hals ist nicht ganz leicht. Am besten mit Ibanez Hälsen vergleichen.
 
In dieser Preisklasse verstimmt sich eigentlich kein Tremolo mehr stark. ;)

An meiner US Strat merkt man da garnichts, mach dir darum keinen Kopf. :)
 
so... also natürlich erstmal ´n fettes danke für eure wie immer schnellen und zahlreichen antworten... ;)

ich hab mir aufgrund euren vorschlägen mal 3 modelle näher zu herzen genommen...
und zwar folgende:

https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_hellraiser_bch.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h1001_emg_bk.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_rgt6exfx_bk.htm

was würdet ihr mir raten...??? Vorteil natürlich bei Thomann... die 30 Tage money back...
ich selber muss sagen hab mich son bisschen is die schecter verguckt... :D

Cheers Malte
 
also ich würd auch eher zur Shecter oder ESP/Ltd tendieren, da mir die Hälse der beiden einfach besser liegen, sind halt ein wenig dicker als die von Ibanez, da hilft wohl nur anspielen, denn klingen werden alle 3 amtlich:)
 
Ich spiele auch die Schecter C1 (wie man hätte erahnen können :D) Kann dir die also wärmstens ans Herz legen. Der Hals ist im Vergleich zur Ibanez schon dicker, aber bei ner SG-400 bist du ja dicke Hälse gewohnt ;) ich habe für mich den Kompromiss gefunden, dass ich die Halsrückseite habe abschleifen lassen und dann noch 2mm runtergenommen habe vom Holz. Hat jetzt für mich nahezu perfekte Maße.

Rein optisch würde ich dir natürlich auch zur Schecter raten, zumal die ESP/LTD das Binding am gesamten GRiffbrett hat, was mich persönlich extrem stört... Und die Ibanez hat kein Carved-Top, was ich auch nicht sooo super finde.

Am sinnvollsten wäre es wirklich, dir zunächst die dich optisch ansprechenste Gitarre zuschicken zu lassen und intensiv zu testen. Zurückschicken kannst du dann immer noch ;)

Aso... vllt für dich von Bedeutung: Die Schecter kann die PUs splitten und hat für jeden PU einen separaten Volumen-Regler. Die LTD und die Ibanez haben nur nen Master-Volumen.
Und die Ibanez hat ne andere Bridge als die beiden anderen.
 
was würdet ihr mir raten...??? Vorteil natürlich bei Thomann... die 30 Tage money back...
Thomann macht zwar schön Werbung damit, aber praktisch ist das bei allen Onlineshops so - so aus gesetzlicher Sicht. Ich würde immer erst bei Musik-Service gucken, das sind schließlich auch die "Besitzer" und Hauptsponsoren des Musiker-Boards. ;)
 
Und spiel aufjeden Fall mal eine eine Fender Strat.

Ich bin eigenlich auch mit dem Wunsch gekommen eine aktive ESP mitzunehmen.
Nach ausgiebigem Testen, hatte ich mich für eine Am. STD Strat entschieden, obwohl ich anfangs nicht mehr dachte das sie in Frage käme. ;)


Ansonsten würde ich auch diese mal Testen:
http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-M-1000-FM-See-Thru-Black.html
 
aber er will doch eine OHNE tremolo...



Er möchte keinTremolo weil er Angst hat, das sich die Gitarre verstimmt, aber ich bin mir ziemlich sicher das sich (was er beim Testen merken wird) sich garnix verstimmt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben