[Kaufberatung] Neuer Verstärker bis 500€

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Vorne schon, mit dem Ashdown wäre ich mir aber nicht so sicher, ob du hinten in der Ecke immer noch gut ankommst.
 
I... Der Raum war für meine Ansprüche recht groß, bestuhlt etwa 500 Plätze, kann sich der ein oder andere vllt. vorstellen wie groß der etwa ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit besagtem Verstärker+Top da überhaupt hörbar sein würde?
eng bestuhlt ca. 400 - 500 qm? ohne pa?
vll. mit auf für alle abgestimmte kammermusik- oder kurkonzertlautstärke ... :(
 
und genau das wollen wir nicht :(

also werd ich mit 450W nix :bad:
ich lehnen mich jetzt aus dem fenster, weil vom mischen/pa-technik keinen plan :redface::
was´n guter toni macht ist m.e. letztendlich der job, dass der bandsound überall im raum mindestens "einigermaßen gut ist". ist der raum recht tief, müsstest du theoretisch soweit aufreissen, dass du hinten noch gehört (naja ... gespürt) wirst. und dann kommen deine kollegen dazu, dass es insgesamt passt.
vll. ist das jetzt auch unsinn, weil ich´s aus kneipenpodiumssituationen heraus beurteile. aber da steht überall zumindest ´ne mini-pa zur verfügung.
 
Ok, aber angenommen nicht, wäre ich dann noch wahrzunehmen?

Klar wärest Du wahrzunehmen!
Vorne viel zu laut und hinten als undifferenziertes Gewummer.
Es ist nicht die Aufgabe eines Bassisten, einen 500 Plätze Raum zu beschallen!
Das kannst Du von der Bühne aus überhaupt nicht. Gerade der Bass ändert seinen Sound auf die Entfernung enorm. Daher müsstest Du dich auf der Bühne mies einstellen, damit es für das Publikum gut klingt. Wie laut soll denn der Schlagzeuger spielen, dass man ihn dann überall gleich laut hört wie Dich?

Die Beschallung eines großen Saales scheint für Bassisten das zu sein, was die Endstufenzerre für Gitarristen ist?! :rolleyes:
Man kann erklären wie man will; die "dumme Idee" (aus einer völlig anderen Zeit stammend) ist einfach nicht tot zu kriegen. :(

Sorg für einen Amp, der einen guten Klang hat und der auch Freiluft mit einem Naturschlagzeug auf der Bühne mithalten kann.
Alles andere ist Sache der PA - und der Experten an der PA.

Netter Gruß
Andreas
 
Ok, aber angenommen nicht, wäre ich dann noch wahrzunehmen?
Wie bereits gesagt, vorn zu laut und hinten nur matsch. Ganz abgesehen davon das es doch Quatsch wäre nicht in die PA zu gehen.
Bass boxen sind keine PA boxen und somit nicht für die beschallung von größeren Menschenmengen geeignet. Dafür gibt es schließlich die PA.

Wieviele Bassisten gibt es die mit dem Bass in der einen und einem Köfferchen mit preamp und di Box als "Amp" auf ihre shows laufen und da Spielen, insofern ist dein amp Live quasi hauptsächlich zur Klangformung und Bühnenbeschallung da. Nur im Proberaum musst du dich natürlich gegen Schlagzeug und Gitten durchsetzen, aber das sollte der Ashdown packen, wenn du schön mittig fährst. Da "reichen" auch 450 Watt, was übrigens keine Lautstärken angabe ist ;). Von daher mach dir mal keine Gedanken darüber ob dein amp zu klein für die Bühne ist.

mfg dan
 
... die "dumme Idee" (aus einer völlig anderen Zeit stammend) ist einfach nicht tot zu kriegen. :(...
hat zu der anderzeit wahrscheinlich schon nicht funktioniert und paul seinen höfner auf der bühne nicht mehr gehört, wenn die mädels angefangen sind zu kreischen ... :p
 
So jetzt hab ich noch ne Frage zur Verkablung (in dem Sammelthread versteh ich zu wenig um sicher zu sein nicht irgendwas kaputt zu machen).

Also Box und Top haben je 4Ohm aber verschiedene Watt Leistungen (Box: 450W/Top: 307W). Das heißt das Top kann schonmal nicht die volle Leistung, die die Box eigentlich hat, verstärken(?). Also brauch mir keine Gedanken machen wenn ich am Top voll aufdrehe, dass mir die Box um die Ohren fleigt richtig?

Und wie verkabelt man Top & Box? Einfach Klinke oder muss ich da auch wieder was neues kaufen?
 
das kommt ganz drauf an.
die meisten boxenhersteller haben speakonanschlüsse.
beim MAG 300 kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass er hinten 2 klinkenausgänge hat.
d.h. du brauchst mit hoher wahrscheinlichkeit ein klinke-spoakon-lautsprecherkabel
 
d.h. du brauchst mit hoher wahrscheinlichkeit ein klinke-spoakon-lautsprecherkabel

das wird ja immer schöner, wo krieg ich sowas schon wieder her :confused: und worauf muss ich da wieder achten :confused:
 
disssa
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: leerpost
Auf alle Fälle darauf achten, dass es auch Boxenkabel sind! ;) Sie sollten auch nicht zu lang sein. I.d.R. reichen Längen von bis zu max. 1,5 m (besser kürzer) völlig aus.
Ich empfehle immer Kabel mit einem Querschnitt von 2x 2,5 mm². Diese hier finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis ganz brauchbar.

Das Leistungs-/Leistungsaufahmeverhältnis zwischen Amp und Box passt schon ganz gut zusammen. Man sollte generell, egal bei welcher Konstellation, immer darauf hören, wie sich der Amp oder die Box verhält bzw. klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Box und Top haben je 4Ohm aber verschiedene Watt Leistungen (Box: 450W/Top: 307W). Das heißt das Top kann schonmal nicht die volle Leistung, die die Box eigentlich hat, verstärken(?). Also brauch mir keine Gedanken machen wenn ich am Top voll aufdrehe, dass mir die Box um die Ohren fleigt richtig?

Doch, auf jeden Fall immer Gedanken machen, bzw. hinhören! Gerade Hochtöner mögen clippende Endtufen überhaupt nicht! Ansonsten passen Box und Top leistungsmäßig schon ganz gut zusammen. Die Angaben sind auch eher immer Richtwerte, weil jeder Hersteller anders misst.
 
N Kumpel meinte zu mir, dass ich bei der Kombination noch 'ne Endstufe brauche, is das richtig? :gruebel:
 
N Kumpel meinte zu mir, dass ich bei der Kombination noch 'ne Endstufe brauche, is das richtig? :gruebel:

nein. der vorteil eines topteils ist eben genau der, dass vor- und endstufe bereits in einem gerät verbaut sind
 
hey
ich bin neu hier und habe eine farge...
ich ahbe auf einem gebraucht markt mehrere topteile gesehen
- Ashdown MAG 200
- Hartke HA-2500
- Gallien & Krüger Backline BL600
- Bugera BVP5500

sind die auch gut zu der Ashdown box oder sind die topteile zu klein?

danke im Voraus

gruß jasper:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, was du für musik machen willst, die kombination der band und vorallem wie laut der drummer spielt.
ich kenne blos den ashdown mag und das hartke topteil, aber in der regel sollten die genannten topteile passen, um sich gegen einen drummer einigermaßen durchzusetzen
 
Das GK Backline Top kann ich prinzipiell empfehlen.
Ist auch recht laut und die Ashdown Box passt zur Soundcharakteristik.
Ist halt die Frage, wie Du klingen willst. Im GK-User-Thread dürftest Du einiges über das Top finden???

Gruß
Andreas
 
also ich bin schüler, deswegen kann ich nciht so viel ausgeben.:gruebel:
aber der verstärker sollte eher rockig punkig klingen, bei unserer band ist der bass relativ pregnant weshalb ich schon einen ordendlichen verstärker ahben möchte der gut mit einem akustischem Schlagzeug und einem peavey 120 watt geitarrenkombo mithalten kann. da habe ich mich für box mit top entschieden da ich insgesammt gehört habe das man da mehr den bass spürt *__*

weitere empfehlungen gerne

@cadfeal ich werde mir den sammel thread mal angucken danke =)
 
Willkommen an Board.

hey
ich bin neu hier und habe eine farge...
ich ahbe auf einem gebraucht markt mehrere topteile gesehen
- Ashdown MAG 200
- Hartke HA-2500
- Gallien & Krüger Backline BL600
- Bugera BVP5500

sind die auch gut zu der Ashdown box oder sind die topteile zu klein?

danke im Voraus

gruß jasper:)

also ich bin schüler, deswegen kann ich nciht so viel ausgeben.:gruebel:
aber der verstärker sollte eher rockig punkig klingen, bei unserer band ist der bass relativ pregnant weshalb ich schon einen ordendlichen verstärker ahben möchte der gut mit einem akustischem Schlagzeug und einem peavey 120 watt geitarrenkombo mithalten kann. da habe ich mich für box mit top entschieden da ich insgesammt gehört habe das man da mehr den bass spürt *__*

weitere empfehlungen gerne

@cadfeal ich werde mir den sammel thread mal angucken danke =)

Wenn Du bereit bist, Dir beim Erstellen Deiner Beiträge ein wenig Mühe zu geben und vor dem Drücken des "Antworten"-Buttons auch nochmal drüber zu lesen und wenigstens die schlimmsten in der Eile gemachten Tippfehler beseitigst, bin ich bereit mir auch die Zeit zu nehmen, um Deine Beiträge zu lesen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben