Kaufberatung P90+Humbucker

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Hallo allerseits,
Ich habe vor einer ganzen Weile vorgehabt mir eine Klampfe selber zusammenzuschustern.
Das Projekt lag eine ganze Weile zwecks Geldmangel auf Eis, könnte aber evtl. bald wieder von mir aufgenommen werden.
Zumindest sofern das ganze Geld nicht plötzlich wieder irgendwo verschwindet. :D

Nun suche ich zunächst nach Pickups. Nach kurzer Beratung im Gitarrenladen meiner Wahl hatte ich vor eine P90-Humbucker-Combo zu benutzen.
Alternativ Single Coil-Humbucker, wenn der SC soundmäßig passt.
Der Sound soll so richtig schön dreckig sein und Druck haben, aber nicht zu sehr Richtung Metal abdriften.
Das Genre ist Grunge/Punk-Rock und sollte auch danach klingen. Meiner Klangvorstellung kommt das englische "punchy" wohl am Nächsten.
Betrieben wird das alles an einem Jet City Amplification 100 HDM mit der passenden 2x12"-Box.

Interessant finde ich bisher den Piledriver und Supermassive 90 von Bare Knuckle was P90/SC angeht.
Bei den Humbuckern fand ich folgende 3 Teile:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b_wh.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_crunch_lab_dp228f_bk.htm

Ich hoffe ihr habt zumindest annähernd eine Vorstellung davon nach was ich suche. Wenn ja dann immer her mit den Vorschlägen.
Ich suche hier nach Inspiration jeglicher Art sofern es mir hilft was zu finden. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand etwas zu den Piledrivern schreiben kann, würde mich das auch interessieren.

Soll der P90 an die Brücke oder an den Hals? Bei einer Tele wird der HB ja gerne auch mal am Hals verbaut und am Steg ein Einzelspuler. Bei den meisten anderen Gitarren ist es ja eher anders rum?

Für deftigere Sachen gibt es im Humbucker-Format auch noch den Stockholm. Der hört sich auch interessant an. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rebel Yell der passende PU für eine Tele ist. Der RY könnte eventuell etwas zu viele Höhen haben, er wird auch vorwiegend für Singlecut-Gitarren mit geleimten Hals empfohlen.
 
Der P90/SC soll an den Hals und der HB an den Steg. Ganz klassisch also.
Es soll auch keine Tele werden sondern eine Iceman. Zumindest vom Aussehen...
Der Stockholm ist auch ganz interessant, schreit mir aber nicht genug. :p
Der Tesla ist ne Überlegung wert. Ich finde den verzerrten Sound nicht perfekt, aber der Cleansound ist hammer für den Preis.
 
Wirklich beurteilen kann man den Sound eh erst über seinen eigenen Amp ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben