Kaufberatung Pa anlage Live band für ca 400 Personen

... Und: Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der angestrebten Größenordnung sogar 2x DZR 10 und 1x DXS 18XLF ausreichen würden...

Du warst noch nie auf einer orientalischen oder türkischen Feier, oder? Da bläst es Dir die Öhrchen weg. Und Leute haben getanzt, DIREKT VOR einer Box, der ich mich nicht auf fünf Meter genähert hätte (oder acht Meter, das rechnet sich besser)! Und damals war ich bei weitem noch nicht so empfindlich wie heute.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hätte bei Yamaha fast eher in Richtung DZR315 geschielt:
...

Ja, auf sowas hätte ich auch getippt. Ist halt sackschwer, nur noch zu zweit zu bewegen.
Gab es ähnlich auch QSC, die machte 138 dB SPL max. Ein Biest.

Alleine kriegt man noch die gewuppt, mit 22 kg:
Oder die edlere Version in Holz, 27 kg:
Ich habe den Vorgänger der ART 945a, die klingen gut, und die hier können sogar noch lauter. Und mit meinen (plus Subs) habe ich schon 450 Hardrockfans beschalt. Geht also.

Apropos Subs: Leider kann bei RCF nur dieser Sub mit den Tops mithalten - sind halt 51 kg pro Stück. Aber die klingen schon ziemlich gut und können laut:

Oder halt sowas, aber nur wenn Du ein Transportunternehmen hast:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei Yamaha fast eher in Richtung DZR315 geschielt....
...
2000Watt und 143dB
Das sind bei 1 Watt dann 110dB
Ohne Horn ist das physikalisch nicht möglich, also nur im HT Bereich.
Was nützt mir diese Angabe nun genau?
Bzw was kommt vom TT und MT?
Realistisch eher 6-10dB weniger...

EDIT:
ZU spät gesehen, der MT und der TT haben ja auch Hornvorsätze, das macht den Lautsprecher entsprechend groß und schwer.

Ja, scheint ne schöne Entwicklung zu sein, das Ding!

Für mehr Flexibilität würde ich mir diese 4 Tops (plus 2 Subs) holen:

Bei dem geplanten Einsatzgebiet sind die minimalen Phaseneffekte bei "2fach nebeneinander Aufstellung" komplett vernachlässigbar i.d.P.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mobilen Einsatz kann ich mir die DZR315 kaum vorstellen. Wie will man sowas aufstellen? Über 40kg auf Stativ und das dann auf 2,5m ausziehen? Und wenn man pro Seite mindestens zwei 18er drunter stellen muß, ist das Stack zu niedrig (also wieder Distanzstange - auch kein Spaß beim Aufbau). Außerdem ist der Vorteil dieser Box, daß sie in gewissem Rahmen ohne Subs funktioniert. Braucht man aber Subs alleine schon des Aufbaus wegen, kann man auch ein leichteres Top nehmen und hat weniger Streß.

domg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben