Kaufberatung PA / Mischpult (min. 7 x In, 7 x KH Mix) für Proberaum

  • Ersteller JoSom76
  • Erstellt am
J
JoSom76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Registriert
12.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo erstmal an alle.

Wir reaktivieren gerade unsere alte Band und jetzt suche ich eine "gute" PA. OK, gut ist relativ.

Folgendes soll sie können:
Platz für mind. 7 Mikrofone
und die Möglichkeit das jeder der 7 Bandmitglieder über Kopfhörer sich seinen Monitorsound mischen kann.

Gibt es sowas?

An Instrumenten haben wir:
2x Gitarre
1x Bass
1x Schlagzeug
3x Gesang


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Jörg
 
Eigenschaft
 
Was sagt denn dein Budget? Soll es nur zum Proben/Monitoring dienen oder auch als Live-Pult zum Einsatz kommen?
 
Den einzigen Mischer den ich (auf die Schnelle) bei Thomann mit 6+ Auxwegen gefunden habe ich dieser
Dazu kommt dann noch ein Kopfhörerverstärker ... dann kann jeder seinen Monitorsound haben.
Dazu kommen dann noch Endstufe und Boxen nach Budget.
 
Sieben Mixe ist viel... die Frage, ob wirklich jedes Bandmitglied zwingend einen eigenen Mix braucht, ober "Gruppen gleicher Interessenlage" gebildet werden können, um die Anzahl der Mixe zu reduzieren, sollte man sich stellen.

Grundsätzlich erfordert das Proben ausschließlich via Kopfhörer mehr oder weniger Komplettabnahme der Band und da kommt man bei den Drums schnell auf vier plus x Mikrofone und eine vergleichsweise aufwendige Signalaufbereitung. Also auch mal hinterfragen, wieso Kopfhörer - insbesondere, da mir die genannte Mikrofonanzahl Hinweis darauf gibt, daß Gitarren- und Bassboxen mikrofoniert werden sollen.

Machen kann man sowas von ganz minimalistisch via JamHub über etwas größere Analogmischer (ggf. dezidierte Monitopulte) bis hin zu Digitalpulten, die hierfür die beste Lösung darstellen. Bei letzteren bleibt aber auch der Knackpunkt, daß sieben Mixe (stereo) 14 Analogausgänge benötigen und das erfordert halt schon etwas größeres Gerät. Reduziert man hier etwas, kann man z.B. mit einem gebrauchten Yamaha 01v96, Presonus Studiolive 16.4.2 etc. für deutlich unter 1k-Euro ein Rundumglücklich-Paket erwerben.



domg
 
Schauen wir uns mal einige Dinge an die vor der Suche nach den richtigen Geräten entschieden werden sollten:
Welche Kopfhörer, Inear oder Onear, geschlossen oder nicht?
Sollte der Kopfhörer-Mix Mono oder Stereo sein?
Wie soll das Signal zu den Musikern übertragen werden? (Kabel oder Funk)
Kann der Kopfhörerverstärker zentral aufgestellt werden oder sollte eher jeder seinen Pegel selber regeln können?
Soll wirklich jeder Mix unabhängig sein oder reicht es einen Summenmix mit etwas 'More-Me' anzureichern?
Bei Kopfhörermixes reicht es ja nicht das aller notwendigste abzunehmen, es kann auch sein dass man z.B beim Drumset mehr abnehmen muss, da es sonst im Mix fehlt.
Wie schon gefragt: Soll das nur im Proberaum funktionieren oder auch Live eingesetzt werden?

Dazu kommt dass Kopfhörermixes zu erstellen ja eher aufwendig sind. Im Proberaum einige Boxen verteilen und da die notwendigsten Signale drauf geben ist viel einfacher zu handeln.
Des weiteren gibt es immer weniger Analog-Pulte und noch weniger mit vielen Auxwegen (Soundcraft GB4, GB8, A&H GL2800 z.B.). Am ehesten kann man da am Gebrauchtmarkt noch fündig werden. Da ist allerdings wichtig sich Zeit zu nehmen das Pult genau zu prüfen. Es gibt viele Frösche und wenig Prinzen da draußen am Gebrauchtmarkt.

Meist ist man dann recht schnell bei den Pulten der Digitalfraktion. Die haben in der Regel viel mehr Auxbusse, über Effekte und Dynamics braucht man gar nicht nachdenken. Nachteil ist halt die Umstellung auf die neue Bedienkonzepte. Ich habe z.B. meinen Bandkollegen mal vorgeschlagen dass sie ihren Monitorsound mittels Smartphone-App doch slebst regulieren könnten. Die Antwort war "Ach na, du machst das eh super". Preislich, vor allem wenns neu angeschafft werden soll, sind die digitalen inzwischen auf Augenhöhe mit den analogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben