Kaufberatung: PC für Recording und Bildearbeitung

  • Ersteller blattimwind
  • Erstellt am
B
blattimwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Experten,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.
Den PC will ich hauptsächlich fürs Komponieren und aufnehmen benutzen (REAPER 4) .Meine Arrangements sind sehr groß und sehr samplelastig. Ich benutze aber auch sehr viele VST-Plugins. Da ich sehr viel experimentiere, habe ich gerne viel "Platz nach oben" um alle möglichen Plugins und Samples, ohne Schwierigkeiten, laden zu können und problemlos zwischen verschiedenen Projekten hin und her zu "copy n pasten" oder möglicher weise beim Komponieren ein Tutorial-Video oder Internetbrowser am laufen zu haben.
Der zweite Anwendungsbereich soll Bild- und Videobearbeitung und 2d Animation sein(After Effects, Photoshop, Illustrator Flash etc).

Der PC sollte schon 32 GB Arbeitsspeicher haben (24 würden möglicherweise auch reichen)

ich hab mal in den Benchmarks rum gestöbert und diese CPU gefunden:
Intel Core i7-2600K 3.40GHz
Falls sich diese CPU gut für diese Anwendungsbereiche eignet, wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand eine gut zusammen arbeitende, getestete Kombination aus Arbeitsspeicher, Mainboard, SSD-Platte für das System und eine schnelle 2 TB festplatte für Samples nennen würde.

Falls sich diese CPU nicht eignet oder ihr was besseres wisst, wäre ich dankbar wen ihr mir eine alternative CPU und eine dazu passende Kombination nennen würdet.

Eine weiter Sache die mich beschäftigt:

Sollte ich für mein neues System lieber Windows XP 64 oder Windows 7 installieren ?
Ich traue beidem nicht so richtig da ich bisher XP86 User war und im Bezug auf die Wahl meines Betriebssystem eher christlich konservativ orientiert bin.

Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zu den einzelnen Teilen kann ich nicht viel sagen, aber nur soviel:

bei der geballten Leistung kommt nur Windows 7 64-bit in Frage, XP als 64 git ist nicht wirklich ernstzunehmen.

Windows 7 läuft bei sehr vielen hier absolut problemlos!
 
Schon mal MacPro in Erwägung gezogen?

http://www.apple.com/de/macpro/

Leistung gibt es da ohnr Ende und im März kommt das neue Modell mit noch mehr Power.

Bezüglich Video bleiben bei Final Cut Pro wenig Wünsche offen. Vergleichbare Programme für Windows kosten mindestens das Gleiche.

Im Bereich Audio, Sequenzer, Notation usw. würde ich mal sagen, das ist die Domäne des Macs.

MacOS 10.7 ist durchgängig ein 64 Bit System und die meisten Programme unterstützen das auch.
 
Final Cut = iMovie Pro :redface:

Was nicht heißt dass du einen Mac brauchst - es gibt viele diskussionen darüber im Board, kannst du über die sufu finden. Ich kann nur sagen, mac ist IMHO weder besser als win noch schlechter.
 
Final Cut = iMovie Pro :redface:

Das war es direkt nach dem Release. In der Zwischenzeit wurden professionell Features nachgereicht und Final Cut Pro kann heute mehr ubd viele Sachen schneller als die alte Version.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Ein MacPro ist sicherlich eine Tolle Sache!
Trotzdem glaube ich, dass zwischen mir und einem Windows-PC die Chemie doch besser stimmt und insgesamt harmonischer ist.
Was die Software betrifft, mag ich die Programme, die ich bisher benutzt habe (und sie mögen mich auch!)und würde deswegen lieber bei dem bleiben was ich schon habe.

meine Anfrage bezog sich eigentlich auch mehr darauf (das hätte ich wohl klarer ausdrücken sollen ) ob mir vielleicht jemand eine CPU-Arbeitsspeicher-Mainboard-Kombination nennen könnte, von der bekannt ist das sie sehr gut zusammen arbeitet die aber die oben genannten, Konditionen erfüllt.

Ich hab gehört, dass falsche Kombinationen aus Hardware, deren Einzelteile zwar an sich sehr leistungsstark sein mögen ,viel Leistungspotential verschütten können.

Wenn mir jemand also eine solche Kombination nennen würde, wäre mir sehr geholfen
 
meine Anfrage bezog sich eigentlich auch mehr darauf (das hätte ich wohl klarer ausdrücken sollen ) ob mir vielleicht jemand eine CPU-Arbeitsspeicher-Mainboard-Kombination nennen könnte, von der bekannt ist das sie sehr gut zusammen arbeitet die aber die oben genannten, Konditionen erfüllt.

Ich hab gehört, dass falsche Kombinationen aus Hardware, deren Einzelteile zwar an sich sehr leistungsstark sein mögen ,viel Leistungspotential verschütten können.

Das stimmt! Das kommt im PC Bereich häufig vor. :D Sorry CNR ;)
 
Da gibt das ne kleine Story die ich mal (ansatzweise) erzählen werde:

Ein Kumpel von mir hatte sich einen Mazda RX-8 zum Tunen zugelegt. Nachdem Wankelmotor, Getriebe etc. umgebaut/ausgetauscht und das Auto knapp 480PS auf die 'Waage' brachte (doppelt so viel wie normal) waren alle überglücklich. Bei der ersten Probefahrt mit Tempo 50 aufm Übungsgelände viel zwar auf, dass er utopisch viel Benzin schluckt aber das wurde dem Tuning zugeschrieben.
Später beim TÜV stellte sich raus, dass in der Übersetzung zwar gute Bauteile benutzt wurden, die aber nicht zu .... (kp was genau) passten. Um's kurz zu fassen: Wäre er damit losgebrettert, wäre spätestens ab Tempo 200 das Suchen nach den Einzelteilen des Wagens im Umkreis von 1km angesagt gewesen.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Was nicht zusammenpasst kann noch so gut sein - es wird nicht funktionieren. Schonmal über einen Fachfritzen nachgedacht der dir das Ding zus. bastelt?

Gruß
 
Hast du den ne Idee wo ich so jemanden finden kann?? Da ich den PC ja an erster Linie für audio benutzen will dachte ich mir dass ich so jemanden hier im Forum finden kann.
 
-> http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Computer/Desktop-PCs/cat-COMPUTER-PCMDESKTOP
Die solln gar nicht mal übel sein - hab sie aber nie selber getestet.

-> http://www.delamar.de/tutorials/delamar-audio-computer-digital-audio-workstation-8915/
Und vielleicht findest du dort ein paar nützliche Infos!

Ansonsten mal in der nächst größten Stadt im Branchenbuch schauen. Hier in Hamburg gibt es zB genug Firmen die spezielle Computer zusammenbasteln für den Firmen oder Privat gebrauch.Zufällig besitzt ein Freund meiner Familie so eine Firma in Norddeutschland, allerdings ist das glaube ich mehr "office-solutions" also iwelche Kalkulationssoftware, spezielle HW dafür etc. Mehr Leute kenn ich da in dem Bereich leider auch net. Hab außer mit Computergestütztem Recording gar nichts mit den Rechenmaschinen am Hut :nix:

Gruß
 
Hallo :)

Also prinzipiell ist das, was du suchst nicht schwierig. Die CPu ist gut. Frage hier warum die K Version, willst du übertakten?
Auf Grund der grossen Menge RAM wäre evtl. auch ein Sockel 2011 Prozessor eine Überlegung Wert, da du dort 8 RAM Slots zur Verfügung hast.
Beim RAM sind ansonsten Kingston Value RAM das Mass alles Dinge bzgl. Kompatibilität - allerdings sind die 8GB Module der Value Serie nicht gerade günstig, da würde ich dann eher auf andere setzen. :)
Das Mainboard hängt stark von den benötigten Anschlüssen ab, was brauchst du da so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Für deine Tipps.
Habe ich deinen tipp so richtig verstanden, dass die k-Version im Prinzip wie die nicht-K-Version ist, mit dem Unterschied dass, man diese nicht übertakten kann ? Wenn das so ist, dann wäre die nicht-K-Version für mich völlig in Ordnung.
Zu dem Sockel habe ich eine Frage: Müsste ich wenn ich den Sockel-2011 nehme auch eine andere CPU nehmen? Das wäre prinzipiell in Ordnung nur wüsste ich nicht welche CPU ich dann nehmen müsste( ich kenne mich nicht so gut auf dem Gebiet aus). Es sollte sich nur preislich oder im Bezug auf die Leistung lohnen.
Das Mainboard muss nichts großartiges können. hohe Ansprüche hab ich nur an die Schnelligkeit und Stabilität. Es sollte genügend USB -Steckplätze haben und eine eingebaute Netzwerkkarte. Eine feine Sache wären auch Bluetooth und WLAN obwohl das auch wegbleiben kann. Zu den Schnittstellen kann ich kaum etwas sagen da ich mich damit kaum auskenne. Was ich anschließen werde sind, grob betrachtet, folgende Sachen: Mehrere festplatten(etwa 2), eine SSD-Platte, DVD-Laufwerk, Cardreader und Grafikkarte.
Allem allem lautet die frage: Wie komme ich am günstigsten an eine gut funktionierende Mainboard-CPU-RAM-Kombianation die ungefähr im Leistungsbereich des Intel Core i7-2600 (gerne auch darüber) liegt.

chonmal danke für deine zeit:)
 
Ja genau, die K-Version ist primär für Übertakter. Es gibt noch kleinere andere Unterschiede, die sind aber nicht so wichtig.(betrifft die interne GPU und ein paar Features für virtuelle Maschinen) Insofern ist für Nichtübertakter der günstigere 2600 die bessere Wahl.

Beim Sockel musst du aufpassen, für Sockel 2011 brauchst du zwingend eine passende Sockel 2011 CPU, der 2600er geht also NICHT. Das war aber lediglich eine Idee wegen dem vielen RAMs. Preis/Leistungsmässig ist der Sockel 2011 nicht besser.
Ansonsten sei einfach der Vollständigkeithalber noch gesagt, dass im April voraussichtlich neue CPUs kommen (Codename Ivy Bridge) die werden so wie es aussieht nur leicht schneller, aber dafür stromsparender.

Beim Board ist einmal die Hauptfrage welcher Chipsatz. Da du eine SSD nutzen willst (an welche hast du gedacht?) wäre sicher natives SATA3 sinnvoll, d.h. es bleiben 3 Chipsätze, H67 / P67 / Z68. Da du die integrierte Grafik nicht nutzen willst, würde ich wohl auf den P67 setzen. USB, haben alle Boards, da ist die Frage ob evtl. auch USB 3.0 an Board sein soll? Bluetooth gäbs bei div. ASUS Boards, da könnte man sich also dort mal umsehen.

Am günstigsten fährst du mit dem i7 2600. Wirklich schneller sind nur Intels 6-Kern CPUs und die kosten dann deutlich mehr, evtl. könnte man versuchen irgendwo "im Ausverkauf" günstig an einen Sockel 1366 6-Kerner zu kommen, aber das ist ein auslaufender Sockel und daher nur bedingt zu empfehlen für einen Neukauf.

Hast du dir schon über das Restsystem Gedanken gemacht? (Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, Kühlung, Grafikkarte)
 
Vielen Dank für dein ausführliche Hilfe.
Ich weis noch nicht welches Gehäuse und Netzteil ich nehmen werde(ich denke ich werde gucken das ich an dieser Stelle spare).
Die Grafikkarte die ich verwenden werde, ist meine alte Radeon x1950 Pro.
DVD Laufwerk und Cardreader werde ich von meinem alten pc nehmen.
Ich bin in meiner Planung also jetzt so weit:


CPU: voraussichtlich intel core i7 2600
Mainboard: habe ein bisschen gesucht blicke da aber nicht durch
SSD-Platte: vielleicht diese hier: Samsung 830 Series 128GB
Gehäuse und Netzteil: irgend was nicht so teures
Arbeitsspeicher: vielleicht sowas? : http://www.idealo.de/preisvergleich...-pc3-17000-cl10-goc332gb2133c10adqc-geil.html
Kühlung : kenn ich mich gar nicht mit aus bitte um Hilfe

dinge die ich einbauen würde aber schon besitze sind:

Grafikkarte (Radeon x1950 Pro)
DVD-Laufwerk
Cardreader
Festplatten (1X 2TB 1X 500 GB)
 
Hallo :)

Also konkret beim Board, wie wäre sowas hier:
http://geizhals.at/de/616608
Das habe ich jetzt primär wegen dem Bluetooth heraus gesucht, der Rest stimmt soweit ich das sehe für deine Bedürfnisse auch ganz gut :)

Da du DVD Laufwerk und CardReader vom alten PC nimmst, was ist das genau für ein PC? Ich frage einerseits weil bei einem älteren Modell das DVD Laufwerk evtl. inkompatibel ist mit dem Mainboard und andererseits weil man von dort ja evtl. das Gehäuse und/oder das Netzteil nehmen kann?

Die Samsung SSD ist auf alle Fälle gut.

Den RAM würde ich nicht nehmen, der ist teuer und für hohen Takt ausgelegt, das brauchst du beides nicht. :)
Eher 2x sowas:
http://geizhals.at/de/732505
oder einen anderen "normalen" DDR3 1333MHz CL9 1.5V RAM.

Wie laut ist die 1950Pro Version die du hast? (gab da ja div. alternative Kühlsysteme damals)
Je nachdem würde ich dann die CPU Kühlung und Gehäusebelüftung anpassen. Beim Gehäuse selber kann man gut sparen, beim Netzteil würde ich aber definitiv nicht auf Ultrabillig gehen. Abgesehen davon, wenn du sparen willst, würde ich vorerst wohl eher mal die SSD weg lassen. Die ist ein sehr angenehmer Luxus und so gesehen eine schöne Investition, aber definitiv kein "Must-Have" fürs Recording (insbesondere wenn du schon so viele Platten hast)
 
Gut, vielen Dank für Deine sehr ausführliche und detaillierte Hilfe.
Ich weis Jetzt ungefähr worauf ich achten muss und in welche "Richtung" ich schauen muss.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen ein System Kaufen und Aufbauen.
Sobald ich das gemacht habe werde ich die Kombi und mein Erfahrung hier im Forum Posten.

Grüße, bis bald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben