Kaufberatung Peavey vs Jet City

  • Ersteller Brendan Byers
  • Erstellt am
B
Brendan Byers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
15.05.17
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Ihr kennt es sicher alle, Kaufentscheidungen rauben einem den Schlaf, kosten Nerven u.v.m.

Auch ich steh vor einer Entscheidung und brauche ein paar Hinweise.

Ich hab die Möglichkeit, eine Peavey Valveking MKII 50 Watt Combo fur ca 500,- zu kaufen
alternativ dazu käme noch das Jet City JCA 50H in Betracht, ist beim grossen T für 349,- zu haben.
€ 500,- ist so mein kleines Budget.

Den Peavey konnte ich mit zwei Gitarren anspielen, einer Ibanez Roadcore Chris Miller und einer Hagström Swede.
Eindruck, nicht schlecht, clean klingt ganz gut, Höhen kommen gut, mit einem anderen Speaker sicher besser.
OD Channel zerrt schnell, auch ganz gut in Richtung Hard bis Schwer kommend, aber nach meiner Meinung fehlt das letzte Qäntchen
um es richtig schwer und fett klingen zu lassen. Ich spiele meistens ohne Tretminen.

Den Jet City hab ich nur auf Youtube in verschiedenen Vergleichen Jet City vs Soldano gesehen. Da klingt die Zerre brutal gut, aber clean eher gar nicht.

Der Peavey scheint mir ein gutmütiges Arbeitstier zu sein, der im Mittelmaß liegt, einige gute Extras hat und möglicherweise qualitativ etwas höher wertig ist.

Was ich jetzt bräuchte, wären viele klasse Erfahrungsberichte und Meinungen und alles.

Recht vielen Dank schon mal,

Gruß Brendan
 
Eigenschaft
 
Der Jet City hat keinen Clean Kanal - drum heißt der auch "Crunch" und nicht "Clean".
Wenn du Clean willst kannst du dir einen Schalter einbauen (lassen) mit 39k über dem Crunch Gain.
 
Okay, klingt einleuchtend :gruebel:

Ich glaub, der neue 50er von Jet hat clean, Amelia heisst das Ding, das kommt dann allerdings schon auf € 500,-
Da soll die Zerrung allerdings eher nicht ganz so brute sein wie beim JCA50.
 
Da soll die Zerrung allerdings eher nicht ganz so brute sein wie beim JCA50.

Ich kann zwar erahnen, was du meinst - aber ja, das ist ein ganz anderer Amp und mir persönlich gefällt der JCA50 klanglich sehr viel besser.
 
Ja, der oder die Amelia soll eher n Allrounder sein, denn eine High Gain Kiste.
Allrounder sind leider immer irgendwie Mittelmaß, das sehe ich beim Peavey.
Was mich bei den JCA abschreckt, sind die umfangreichen Nachrüstarbeiten, damit das Ding gut klingt,
also zumindest was Röhren und Bias angeht.

Also alle drei bestellen......
 
Den Bias würde ich so oder so einstellen und was die Röhrenproblematik betrifft, die wirst du bei jedem JCA im gleichem Umfang haben.
Die werden alle in der gleichen Fabrik gebaut und erhalten die unselektierten China Röhren.

Die Entscheidung, welcher dieser Amps dir persönlich besser gefällt, kannst natürlich nur du treffen.
Ich mag die "Soldano" JCAs lieber als den Amelia oder den Custom 22.
 
Hab gerade noch mal das Youtube Vid JCA50 vs Soldano von Tonehunter geshen, klingt gar net schlecht. Kommt in die nähere Auswahl.
Der Custom 22 ist nicht Des. by Soldano ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehs gerade. Kerle, also wieder was anderes.Hätt ich von selbst net gemerkt :mad::mad:
 
Beide Amps halte ich nicht für optimal. Der Jet City ist schon echt ordentlich, aber eben ohne clean, der VK ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Je nach Musikrichtung und vorhandener bzw. geplanter Box könnte man auch gebraucht was cooles finden, was die Ansprüche vielleicht besser umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn mit einem Mini oder Micro Amp ( zB Orange ) und einer 1x12 oder 2x12 Box.

Beides kannst du gebraucht locker für dein Budget bekommen.

Schätze der Amp kostet gebraucht ca 100-200 € und eine (gebrauchte) Box bekommst du auch locker für 200-300 €.

Je nach Amp kannst du eine gute Zerre auch über ein Pedal bekommen.
 
@ crazy Iwan

yepp, der VK wird es nicht werden weil er eben in keiner Sparte überzeugt und nur Mittelmass ist.

Jet City hat den anscheinend den grossen Vorteil, dass sie sich gut anpassen lassen sollen mit div. Mods.
Sie sind preisgünstig und haben ein gefälliges Gain.

Von daher denke ich wirds ein jca22 sein.

@ Kluson

einen Orange Mini hab ich bei session music angespielt und hat mir leider nicht gefallen.
Ich weiß, Geschmackssache.

Bedauerlicherweise langt der Zaster nicht für die Oberliga
 
In der Preisklasse gibt es noch deutlich mehr, Joyo Mjolnir, Laney Ironheart Studio, H&K Tubemeister 18, Randall RD20... kommt bischn auf Deine klanglichen Anforderungen an, aber da gibt es in der Tat etwas Auswahl. Beschränk Dich nicht auf die 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Schluss ist es der Jet City JCA 50H geworden.
Ich auch den 22er zum Testen, erklingt ein bisschen härter als der 50er.

Der 50 hat aber definitiv mehr Punch und mit ein paar anderen Röhren und einer Einmessung wird er noch besser sein. Und er hat nen 4 Ohm Ausgang, auch nicht ganz unwichtig, wenn man wie ich olle Jensens mag.

Gebraucht erstanden für knappe 200 Bucks ein guter Deal.

Hätte ich die Peavey VK II 50 er Combo genommen, ich hätt mich geärgert über den blassen Sound, auch wenn es so gesehen mehr technische Features gibt. Manchmal ist weniger mehr.

Ich bin begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben