Kaufberatung - Piano fürs Studium

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo...
ich werde bald bei meinen eltern ausziehen, in ne stadt, in ne kleine wohnung :p
auch wenn ich hauptsächlich schlagzeugspiele, kann ich nicht ohne klavier;)
also muss ein e-piano her, natürlich relativ günstig(student)
Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 700 €

[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher nie;).....werde es auch nicht im bandbereich spielen, da bin ich drummer

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___klavierersatz, um ein wenig zu üben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Piano cover, ab und zu klassik, eben das was ich gerade spielen will;)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder


Also ansich brauche ich nur ein einfaches E-Piano, welches sich wie ein Klavier spielt, und relativ gut klingt (so dass man nach 9 Jahren Spielen nicht die lust verliert).....wichtig ist eigentlich die Hammermechanik......Ohne geht es nicht;)....preislich habe ich zwar 700 Angesetzt, wenn es aber weniger geht ist auch nicht schlecht...Leider habe ich mich im berreich e-pianos noch gar nicht schlau gemacht....werde in nem Monat zum Musikladen Fahren und anspielen.....vorher wollte ich aber schon eine auswahl getroffen haben.....

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Dir es leisten kannst, schau mal lieber in der Klasse um die 1000 EUR, der Aufpreis lohnt sich auf jedenfall. Hier speziell würde mir das Yamaha CP33 oder Roland FP4 einfallen.

Wenn DU wirklich nur so wenig ausgeben willst, dann schau mal in den vielen Threads nach Yamaha P-85/95 oder Korg SP250. Alternativ vielleicht auch gebraucht nach den oben genannten schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben