Kaufberatung: preiswertes Akkordeon für Akustik Rock n Roll / Folkpunk gesucht

  • Ersteller straycat6120
  • Erstellt am
In einem gepflegten Akkordeon möchstet Du "wohnen". Die Stimmplatten sind rostfrei, es ist wenig bis kein Staub drin (Akkordeons sind Staubsauger ohne Beutel), und alles funktioniert gut und tutet. Man merkt es, ob alles in Ordnung ist. ;)

Schau Dir mal die Weltmeister an. Wenn die total verstimmt ist, kann es gut sein, daß innendrin etwas nicht paßt - z.B. Dreck oder so.

Ein Aufstocken der Atlantic auf 4 Chöre ist unmöglich. Ein Umbau der Stimmstöcke, daß z.B. die Piccoloreihe einer Schwebetonreihe weicht, wäre zwar möglich, aber so aufwendig, daß es viel einfacher und billiger ist, sich eine Atlantic 4 zu besorgen.

Grüße

Ippenstein
 
hehe, das weltmeister ist das schülerinstrument von meinem Vater. Das hat seine zeit tatsächlich einfach hinter sich: Balg total undicht, einige töne reagieren je nach Registereinstellung-nur noch auf druck, nicht mehr auf zug und zum teil sind töne auch einfach diatonisch geworden ;-) da ist nicht mehr sooo viel zu retten ;-)
 
Geht alles:

1. Töne auf Zug saugen die Luft an (Staubsaugereffekt). Und da war halt mal ein Staubkorn... wumm, schon klemmt die Zunge.
2. Diatonische Töne: Ventil abgefallen und schon geht die Nachbarzunge 30 Cent höher.
3. Neue Balgdichtung und dann ist der wieder dicht - außer, Ihr habt den aufgescheuert.

Das klingt letztlich alles nach: "Ich will eine Kur!".

Grüße

Ippenstein
 
so, update:
das Atlantic muss zurück. absolut nicht spielbar. nur manche töne funktionieren, die meisten waren defekt. zum glück gibts den Widerruf. War jetzt beim Händler um die Ecke und hab mir ein Gebrauchtes concerto III gefolt. ist genau das was ich wollte. schön, toller sound und leicht ;-)
 
@ippenstein,
wenn der balg total undicht ist, ist es nicht die balgdichtung sondern möglicherweise die lederecken des Balges. Weltmeister hat ne Zeit lang statt Leder irgendso ein gummiartiges Kunstleder verwendet, welches sich nach 20 Jahren auflöst.
gruß t-tris
 
also beim Weltmeister ist es ganz einfach...in den Balgenden sind mehrere Millimeter große Löcher...da muss man sicher mehr Arbeit reinstecken...
 
Brrrrrrrrrrrrrr, T-tris, bin ich froh, daß mir dann noch kein solches begegnet ist.
Da sieht man es wieder, daß man manche Experimente lassen und altbewährtes beibehalten soll. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben