Kaufberatung: Komplettes Allrounderset der Mittelklasse

  • Ersteller Eddie19
  • Erstellt am
E
Eddie19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
08.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,
ich (17) spiele seit mittlerweile neun Jahren alle möglichen Schlaginstrumente. Seit 6 Jahren habe ich ein elektronisches Set, mit dem ich mittlerweile überhaupt nicht mehr zufrieden bin. Ich möchte gern auf ein akustisches Schlagzeug umsteigen. Dieses sollte gut genug sein, um meine Ansprüche für sehr lange Zeit zu befriedigen. Leider habe ich wirklich so gut wie gar keine Ahnung von akustischen Drums. Ich habe schon vieles im Forum gelesen und auch die SuFu ausführlich benutzt, doch ich bin immer noch etwas ratlos.
Am allerwichtigsten ist für mich, dass ich mit dem Set wirklich alle Stilrichtungen spielen kann. Am wichtigsten ist mir dabei der Rock.

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit 6 Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle) + Teppich
Einsatzgebiet


[x] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)


Mein Budget

insgesamt ca. 3000 Euro

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen

Neukauf wäre mir lieber.

Musikrichtung

[x] Ich will ein Allrounderset



Setup

Ausstattung
[x] Anderes (bitte angeben)
6-teilig (Snare, Bassdrum, 2 Tomtoms, 2 Floortoms) wäre eine feine Sache.


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


Soundvorstellungen Toms

[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[x] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Drum Workshop finde ich sympathisch und wurde mir empfohlen, prinzipiell spielt es mir aber keine Rolle.

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Ich habe mir bei musicstore.de mal das Drum Workshop Rock Performance Shell Set "Rock" angeschaut. Denkt ihr, das wäre etwas für mich?

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres


Was die Community zudem wissen sollte:
Ich wünsche mir wirklich ein richtiges Allrounderset, d.h. z.B. eine Snare mit der ich auch Solo-Stücke/Rudimentals üben kann, aber gleichzeitig auch schöne heavy Blastbeats draufhauen kann. Dass es da keine perfekte Lösung gibt ist mir bewusst. Da werde ich wohl Kompromisse machen müssen.
Ich brauche Kaufberatung bei so ziemlich allem (Shell Set, Snare, Becken...) und wäre wirklich unglaublich froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe keinen Thread im Forum gefunden, der sich mit einem Fall wie meinem beschäftigt (Fortgeschritten, aber keine Ahnung von akustischen Sets)
*********************************** *********************************** *********************
Danke für eure Hife! Frohe Vorweihnachtszeit euch allen.
Liebe Grüsse,
Eddie19
 
Eigenschaft
 
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen :D

Allroundset im Wert von 3000 EUR und dann Mittelklasse..
Du hast da echt was falsch verstanden, so glaube ich.

Wenn ich mal dürfte, wenn cih was Allroundermäßiges haben wollen würde. (Was ich mir so vorstellen könnte bei dem Preis, wenn ich so viel hätte)

https://www.thomann.de/de/sabian_aax_artist_cymbal_set.htm dieses Beckenset. 650 EUR
https://www.thomann.de/de/tama_px62hxzbns_ddd_hyper_drive.htm Shellset für 2000,00 EUR ( Die Felle kann man erst mal gut verwenden ) Da ist auch ne recht gute Snare schon dabei.
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_birchwalnut_bronce_fad.htm oder das hier. Sieht auch ganz lecker aus ;)

Des Weiteren braucht man ja noch Hardware. Ich selbst bin hier echt pragmatisch: Mir tuns die teuren Hausmarkenteile mehr als gut. Denn: Ich selbst habe die Erfahrung gemacht: Die sind nicht schlechter als Markenprodukte.
https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hardware_stage_paket.htm Also so etwas hier. Ich gehe in meiner Rechnung erst mal davon aus, dass du eine gute DoFuMa bereits hast.

So hast du für knapp unter 3000 EUR echt n mega Set. Natürlich kannst du dir auch die Beckensets und Schlagzeuge und Hardware anderer Hersteller anschauen. Es ist halt das, was ich preferiere.

Grüßle.

Edith muss noch sagen, dass du dir einen Hocker um die 100 - 150 EUR dazurechnen solltest: Dein Po muss aber darauf passen. Also den Po Wundprobesitzen tun, ja?

Ach: Und solltest du mehr Wert auf die Snare legen, so gucke dir dieses Set an:
https://www.thomann.de/de/mapex_mp6285_meridian_maple_special.htm.
Die Toms kriegst du ebenfalls gut gestimmt, allerdings brauchst du hier die von dir Favourisierten Felle. Also musst du da noch mal ca. 200 EUR an Fellen reinstecken.
Aber dann kannst du dir Sahnestücke wie diese hier leisten:

https://www.thomann.de/de/ludwig_lb552_14x65_phosphor_snare.htm
https://www.thomann.de/de/ludwig_lw6514_14x65_black_magic.htm
https://www.thomann.de/de/mapex_14x55_velvetone.htm

Natürlich ebenfalls nur Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Eddie!

Erstmal: Willkommen im Forum, schön, dass Du Dich bis zur Kaufberatungsschablone durchgelesen hast!
Du wirst hier sicherlich viele verschiedene Tipps bekommen, die Dir allerdings erst richtig weiterhelfen, wenn Du Dir die einschlägigen Subforen vorgenommen hast.

Zunächst mal so viel:
1. Gute Becken sind wichtiger als das Drumset, denn man sie werden mit nur jeweils einem Klang geliefert und kann sie nicht nachstimmen. ;)
2. Gute Hardware und Pedalerie ist wichtiger als das Drumset, denn es soll ja alles gut erreich- und spielbar sein und zuverlässig an seinem Platz stehen/hängen (bleiben).
3. Eine gute Sitzgelegenheit ist wichtiger als das Drumset, denn man hat nur einen Rücken.
4. Ein guter Fellsatz, der auf einem Mittelklasse-Set sauber gestimmt aufgezogen ist, entlockt den Trommeln einen um Längen besseren Klang als ein - womöglich auch noch mies gestimmter - schlechter/abgenutzter Fellsatz auf einem Oberklasse-Set.
5. Gute Verarbeitung ist bei einem Drumset wichtiger als der Name bzw. der Hype, der darum gemacht wird. Ab der preislichen Mittelklasse (etwa zwischen 1000-1500 Euro für ein Shellset mit Hardware) tun sich alle großen Hersteller nicht viel, und die kleinen bzw. Hausmarken bieten oftmals dieselbe Qualität zum Einsteigerpreis an. Letztere sind dann aber Billiglohnlandprodukte, da muss man ggf. sein Gewissen befragen, ob man das unterstützen will. Falls nicht, wird es allerdings auch mit 3000 Euro für eine Komplettausstattung sehr schwer.
6. Die Diskussionen um die Klangunterschiede zwischen den vielfältigen Holzsorten sind müßig, da die Felle den Hauptanteil des Klangs liefern, der Kesseldurchmesser die "Grundton"höhe bestimmt, die Kesseltiefe und die Kesselwandstärke jeweils bestimmte Frequenzen akzentuieren und das Holz bestenfalls Nuancen ins Spiel bringt.
7. Mehr Toms bedeuten nicht automatisch mehr Variation im Spiel. Ich würde eher zu einem "1up-2down"- oder "2up-1down"- raten, denn das spart Geld, das man dann in die Qualität anstelle der Qualität der Trommeln stecken kann und lässt einem gleichzeitig genug Flexibilität, um wirklich "allround" spielen zu können.
8. Eine gute Snare wertet den Gesamteindruck merklich auf, da sie mit der Bassdrum das Herzstück eines jeden Sets ist.
9. Man kann mit fast jedem Set fast alle Musikrichtungen spielen, also tut's die Standardkonfiguration 22"/10"/12"/16" oder 22"/12"/13"/16" + 14"-Snare in so gut wie allen Situationen.

Konkrete Empfehlungen reiche ich in meiner Mittagspause nach ;)

Liebe Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uiuuiuiui 3000 euros sowas hört man gerne
da kannst du dir bei thomann am set eigentlich das aussuchen, was du willst, ist ja auch geschmackssache von wegen finish und so weiter... wie gesagt, mittel- oberklasse sets : da tut sich bei den Herstellern nicht viel..
https://www.thomann.de/de/sabian_aax_studio_cymbal_set_complete.htm bei dem beckenset hättest du sogar noch nen 14 er zusätzlich ;)
und echt drauf achten, was den sitz betrifft : kauf dir was ab ca 100 euronen und probesitzen, weil muss ja auch bequem sein.

hab gelesen du wolltest auch nen teppich: was man überlegen könnte, wäre ja dir einen schönen teppich zu kaufen und nicht den von Meinl sondern nen Perserteppich oder sowas, macht natürlich optisch mehr her...
sonst kann man da aber auch einfach mal Hier gucken:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=505a9ad327e6ffa3275405e2d690a499&sw=drum+rug&x=0&y=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier bietet jemand ein DW im quasi Neuzustand inkl. Taschen für 2200 an.
Die Größen entsprechen genau deinen Wünsnchen:
http://www.drummerforum.de/forum/69...enista-cobalt-blue-18x16-10x8-12x8-14x14.html
Da hast du ein geiles Set und noch ordentlich Geld für schicke Becken. Gegebenfalls kann man da auch noch etwas verhandeln.

Nach Hardware und Becken würde ich an deiner Stelle ebenfalls mal dort gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow das sieht echt gut aus!
ich hatte nochwas vergessen: guck dich mal bei den kleinen türken wie Masterwork , Diril , Istanbul oder Zultan um--> alles handgehämmerte becken.. aber auch hier gilt antesten und die lieblingsbecken aussuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Eddie!

Erstmal: Willkommen im Forum, schön, dass Du Dich bis zur Kaufberatungsschablone durchgelesen hast!
Du wirst hier sicherlich viele verschiedene Tipps bekommen, die Dir allerdings erst richtig weiterhelfen, wenn Du Dir die einschlägigen Subforen vorgenommen hast.

Zunächst mal so viel:
1. Gute Becken sind wichtiger als das Drumset, denn man sie werden mit nur jeweils einem Klang geliefert und kann sie nicht nachstimmen. ;)
2. Gute Hardware und Pedalerie ist wichtiger als das Drumset, denn es soll ja alles gut erreich- und spielbar sein und zuverlässig an seinem Platz stehen/hängen (bleiben).
3. Eine gute Sitzgelegenheit ist wichtiger als das Drumset, denn man hat nur einen Rücken.
4. Ein guter Fellsatz, der auf einem Mittelklasse-Set sauber gestimmt aufgezogen ist, entlockt den Trommeln einen um Längen besseren Klang als ein - womöglich auch noch mies gestimmter - schlechter/abgenutzter Fellsatz auf einem Oberklasse-Set.
5. Gute Verarbeitung ist bei einem Drumset wichtiger als der Name bzw. der Hype, der darum gemacht wird. Ab der preislichen Mittelklasse (etwa zwischen 1000-1500 Euro für ein Shellset mit Hardware) tun sich alle großen Hersteller nicht viel, und die kleinen bzw. Hausmarken bieten oftmals dieselbe Qualität zum Einsteigerpreis an. Letztere sind dann aber Billiglohnlandprodukte, da muss man ggf. sein Gewissen befragen, ob man das unterstützen will. Falls nicht, wird es allerdings auch mit 3000 Euro für eine Komplettausstattung sehr schwer.
6. Die Diskussionen um die Klangunterschiede zwischen den vielfältigen Holzsorten sind müßig, da die Felle den Hauptanteil des Klangs liefern, der Kesseldurchmesser die "Grundton"höhe bestimmt, die Kesseltiefe und die Kesselwandstärke jeweils bestimmte Frequenzen akzentuieren und das Holz bestenfalls Nuancen ins Spiel bringt.
7. Mehr Toms bedeuten nicht automatisch mehr Variation im Spiel. Ich würde eher zu einem "1up-2down"- oder "2up-1down"- raten, denn das spart Geld, das man dann in die Qualität anstelle der Qualität der Trommeln stecken kann und lässt einem gleichzeitig genug Flexibilität, um wirklich "allround" spielen zu können.
8. Eine gute Snare wertet den Gesamteindruck merklich auf, da sie mit der Bassdrum das Herzstück eines jeden Sets ist.
9. Man kann mit fast jedem Set fast alle Musikrichtungen spielen, also tut's die Standardkonfiguration 22"/10"/12"/16" oder 22"/12"/13"/16" + 14"-Snare in so gut wie allen Situationen.

Konkrete Empfehlungen reiche ich in meiner Mittagspause nach ;)

Liebe Grüße
André


Da ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich bin mal so frech und leg mal mit 'ner Empfehlung (wie ich's machen würde) vor.

Reden wir mal über den Neukauf eines Sets, was in der Preiskategorie durchaus eine Option ist um ein ordentliches Set hinzubekommen.

1. Zum Drumset an sich, wie gesagt - das Preis/Leistungsverhältnis muss vor allem stimmen - deshalb würde ich dir selbst als "Pearl-Fan" was in die Richtung vorschlagen:

http://www.youtube.com/watch?v=r_6VxXmCjSA

Auch die 14"x5,5" Snaredrum müsste deinen Vorstellungen entsprechen

Das Set kommt mit "Remo UT Coated"-Fellen daher, da sollte man sich auch darum kümmern, um wie unter Punkt 4 von hrawth ein ordentliches Ergebnis erzielen zu können. Deshalb würde ich die gesamten Schlagseiten des Sets mit Pinstripes eindecken:

Bei der Snare solltest du gemäß deinen Ansprüchen eher mit dem Ambassador arbeiten, da die Snare so offener klingt und du die Dämpfung mit diversen Utensilien deinem gewünschten Sound individuell anpassen kannst:
http://

Die Resonanzfelle würd ich vorerst einmal drauf lassen.

2. Die Becken:
Becken sind immer so ne Sache - den Sound kannst du nicht mehr variieren. Den Sound den du kaufst, hast du dann einfach. Deshalb finde ich hier den Onlinekauf immer schwierig. Was allerdings oft empfohlen wird ist ein "Blindkauf" dieser Serie:

Solltest du aber die Möglichkeit haben, dir ein Set vor Ort anzuhören und evtl. auch ein oder zwei Sets nach Hause zum ausprobieren mitnehmen zu können würde ich diese Variante immer vorziehen.

3. zur Hardware:

Mir wäre momentan kein Hardwareset mit Doppelfußmaschine bekannt - beim Einzelkauf würde ich wieder auf Pearl zurückgreifen, da hier beispielsweise die Mittelklasse-Serien ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis bieten:

Doppel-Fuma


Hihat-Ständer

Snareständer, gibt's beispielsweise auch in 'ner Extrem tiefen Ausführung, je nachdem wie du gerne sitzt:



3x der B-1000 für Ride und deine Crashes (Alternative wäre noch 2x mit Clamp und Extra-Arm)

Ein ordentlicher Hocker:

und ein Teppich für das ganze:
Pearl PPB-KCP5 Drum Teppich


Wir sind somit bei roundabout 2.500 EUR.

Dann bleibt immer noch was übrig um auch an ein gescheites Transportsystem zu denken, falls du das noch nicht hast, um dein Set auch lange in 'nem guten Zustand zu bewahren.:great:

Sodele - wie gesagt, das ist jetzt meine Meinung zum Thema. am besten ist, du hörst dir hier mal alles an was, so kommt und bildest dir dann daraus deine für dich passende Lösung - ich hab die Weisheit schließlich auch nicht gepachtet.

Viel Erfolg beim Schlagzeugkauf und viel Freude mit dem Instrument wenn's soweit ist bei dir!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sekundiere 4drums Vorschläge, würde selbst aber eher hierhin tendieren:
(das Finish ist doch wirklich lecker und Chrom-Hardware sieht meist länger schön aus als pulverbeschichtete)
Der sensible Vorschlaghammer:
Noch Hardware dazu:
Viel, stabil, günstig!
Tolle Becken gefällig?
oder (dicht an die Sabians heranreichende Qualität, nur günstiger, weil unbekannt)
Passend zum Hardware-Set:
(tolles Ding für relativ kleines Geld)
Preis/Leistungshammer:
Super gewichtete, sehr haltbare Sticks, am besten gleich 5 Paar davon:
Gehörschutz nicht vergessen!
Theorie zum Stimmen der Trommeln, sehr hilfreich:
Als Teppich den hier (groß und von vielen Kunden empfohlen):
Bessere Felle, damit Du das Buch gleich ausprobieren kannst und der Klang eines Akustik-Sets Dich auch wirklich überzeugt: Für oben
und für unten
Für die dicke Berta:
Zur Schonung des BD-Fells:

Macht mit den Masterworks 2733,80 und mit den Sabians 2993,80 Euro. Ich liebe es, mit fremdem Geld einzukaufen! ;)

Liebe Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D herrlich wie auf einmal aufblühen :p
 
Eigentlich schon alles gesagt.

Vieles ist da auch mal wieder Geschmackssache. Qualitativ sollte da schon sehr ordentliche Ware dabei sein.

Ist das Set auch mal ausser Haus, sind gute Transportbehälter wichtig. Das schöne Set und die edlen Bronzeteller sollen ja keine Blessuren davon tragen.

Hardcases von (!!!) Hardcase, Gator und SKB kosten dann schon mal 300 € (aufwärts) pro Satz, sind dafür aber stabil und sorgen dafür, dass alles lange heile bleibt.

Und die edlen Bronzeteller darf man natürlich auch nicht vergessen. Da gibt es von oben genannten Firmen ebenfalls praktische und fast unzerstörbare Behälter.
Kosten zwar auch dann so an die 100 €, ein kaputtes Becken ist aber teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank für die zahlreichen engagierten Ratschläge! Sowas macht Freude! :)
Speziellen Dank an maryslittlelamp für den Link zu dem Occasion-DW-Schlagzeug. Habe dem Verkäufer geschrieben, dass es mich interessiert. Feste Zusage habe ich aber noch nicht gemacht. Ich tendiere aber schon stark dazu. Oder kennt ihr irgendeinen Grund, der gegen dieses Set und für ein anderes eurer Vorschläge (z.B. das Mapex MP6285 Meridian Maple Special ) sprechen würde?

Noch zwei Dinge zur Klarstellung:
- Ich habe bereits eine genug gute DoFuMa.
- 3000 sind die obere Grenze, das muss nicht bis in den letzten Cent ausgereizt werden xD
 
Gern geschehen.
Ich finde das Set ebenfalls sehr schick. Ich denke damit machst du nichts falsch, in der Preisklasse ist alles Geschmackssache.
Ich persönlich würde wohl eher bei Sonor (oder vielleicht Pearl) landen.
Wenn du so viel Geld in die Hand nehmen kannst und willst würde ich mir kein "Mittelklasseset" kaufen sondern auch ein gebrauchtes Oberklasseset.
Das DW hast du ja angespielt und es scheint dir ja zu gefallen.
Gegebenfalls könntest du noch andere anspielen die dir eventuell genauso oder besser gefallen, aber das liegt bei dir.

Ein Hardwareset bekommst du für 300 Euro (gebraucht auch günstiger), für Oberklassebecken bist du gebraucht bei Ride und HiHat mit ca. 200 dabei und hast dann noch jeweils 150 für die Crashes. Allerdings kannst du bei Becken auch für deutlich weniger Geld sehr gute Sachen bekommen.
 
Zum Thema Oberklassensets fällt mir noch was ein:

Schau mal auf die Seite von Cream-music.

Die haben oft Auslauf- und Austellungsstücke zum unschlagbaren Preis. Da bekommst du ein Spitzenklasse-Drumset zum Mittelklassepreis.

http://www.cream-music.com/de/Drums...Masters-Premium-BMP-Diamond-Burst::10273.html

http://www.cream-music.com/de/Drums...stom-Drumset-Matt-Silver-Metallic::11280.html

http://www.cream-music.com/de/Drums...-Maple-Stage-22-Black-Red-Sparkle::10831.html

http://www.cream-music.com/de/Drums...rumset-LXE-Birdseye-Tobacco-Burst::10132.html

Das Wichtigste: du hast da Garantie.

Nix gegen Gebrauchtkauf, aber bei ebay (privat) heisst es ja immer so schön "gekauft wie gesehen". Ist dann was, bist du unter Umstäünden "der Ött" (wie wir in Franken sagen).

Bei einem Händler hast du Garantie, die er dir gewähren muss.
 
Cream-Music ist eine gute Adresse wenn man nur Neukauf in Frage zieht. Ich habe allerdings noch nie schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht. Man muss immer ein bisschen gucken wie der Verkäufer rüberkommt und den Artikel präsentiert. Bei schlechten Fotos würde ich auch auf Abstand gehen. Mit den Leuten im Drummerforum hat man (überwiegend) kompetente Ansprechpartner die ihr Zeug in Ordnung halten. So kann man eine Menge Geld sparen (Gebrauchtpreis in der Regel 60-65% vom Neupreis) und sollte einem Mal etwas nicht gefallen verkauft man es für den gleichen Preis wieder.
Bei meinem Gitarrenkram habe ich eigentlich alles gebraucht gekauft und mache das auch bei Schlagzeugerweiterungen so. Bei meinem Schlagzeug habe ich damals nur neu gekauft weil ich es zum quasi Gebrauchtpreis bekommen habe. Heute würde ich aber gebraucht gucken.
 
Ich hab ja auch grundsätzlich nix gegen Gebrauchtkauf, hab ja selbst nicht wenig ge- und verkauft.

Allerdings würde ich da (gerade bei grösseren Anschaffungen) auch eher Musikerkleinanzeigen oder -flohmärkte vorziehen.

Da verkaufen in der Regel Leute vom Fach ihre Sachen (nix Dachbodenfund ;) ), die wissen was es wert ist und es auch ordnungsgemäss behandelt haben.

Bei ebay ist das immer so eine Sache. Allerdings erkennt man oft schon an der (mangelhaften) Beschreibung und noch schlimmeren Bilder, ob jemand Ahnung von der Materie hat.

Was man (gerade beim Kauf von teuren Musikinstrumenten) NIE vergessen sollte, ist ein ausgiebiger Test. Da sollte man sich auch nicht scheuen auch mal ein Fell abzuschrauben und sich die Gratung genauer ansehen.
Einem ehrlicher Verkäufer wird das sicher nicht stören.

Und Mut zum Handeln kann nie schaden. A bisserl was geht immer. ;)
 
Habe mich nun eigentlich schon fast 100 %ig für das gebrauchte DW entschieden. :)
Morgen fahre ich nach Freiburg in den ddd musicstore, um ein paar Dinge anzutesten. Hauptsächlich Cymbals.
Kennt den Laden zufällig jemand und weiss, wie da die Beratung so ist? Wäre gut zu wissen, ob man glauben kann, was die da so verzapfen. Es gibt ja auch Verkäufer, die einem einfach nur das teuerste anpreisen...
 
Und hast du dir nun das gebrauchte DW zugelegt oder gab es was anderes?
 
Ich werde es mir am 2. Januarwochenende abholen. :)
 
Das DW für die 2'200 Öcken war mit Bestimmtheit ein guter Deal. Aber weniger hätte auch gereicht.
Immerhin ist es dein erstes A-Drum und von Deinen 3'000 Euros bleiben jetzt "nur" noch 800 für den Rest. :gruebel: Ob es da gleich ein DW sein muss? :redface:
Oder waren da Becken dabei? Nee, oder?

Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch! ;) Schönes Set!

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben