Kaufberatung: PRS SE Singlecut oder ESP LTD EC-401FM

O
orti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.09
Registriert
16.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin 17 Jahre alt komme aus Österreich und spiele seit 7 Jahren E-Gitarre ind die Richtungen: Metal-, Hard-, Grind- und Deathcore.
Anfangs spielte ich eine Squier. ---> Zu wenig Dampf, becaus of Single Coil :D
Jetzt seit 4 Jahren eine Jackson Warrior WRXT, die mir aber langsam wegen ihrem Floyd Rose und anderen Problemen zu viel wird.
Ich habe an der Gitarre auch viel verändert (Tonabnehmer, Steg usw.) aber ich will aufgrund eine Schimmelschadens :( mir eine neue Gitarre zulegen.

Im Titel stehen bereits die beiden Gitarren zwischen denen ich schwanke.
Bitte nennt mir ein paar Vergleiche. Pro Contra Prinzip.
Außerdem könnte ich die PRS mit 81er und 85er EMG haben. (Aufpreis ca. 70 €)

Sind die Standard Abnehmer in Ordnung für Metal bei der PRS oder nicht?

Ach ja und bitte macht nicht einen auf "kauf dir ne BC rich für dein Stil" denn ich habe mich auf die beiden fixiert.

PS: die prägnanten Stellen im Text sind fett markiert ;)

Vielen Dank im Vorraus
Euer orti
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen an Board und schöne Grüße von einem Landsmann.

Die Gitarren ähneln sich ziemlich, die PRS kommt aus Korea während die neuen LTDs in Indonesien hergstellt werden. Die PUs der PRS sind heiß genug für Metal, andererseits ist der geringe Aufpreis von 70€ für EMGs schon verlockend. Würdest du die Originalen Pickups behalten dürfen?

Die LTD hat 24 Bünde, jedoch eine kürzere Mensur. In welchem Tuning spielst du denn hauptsächlich?
Ich glaube, die Klangfarbe hat noch PRS SE, die solltest du auch mal anspielen können.
Vom Halsprofil fand ich die beiden eigentlich ziemlich ähnlich, mir persönlich liegt das Thin U Profil von ESP und LTD Gitarren ziemlich gut, aber das ist Geschmackssache.

Die Decke der PRS SE ist nicht richtig gewölbt, nur an den Ecken leicht angeschliffen, aber so eine dicke Decke hat die LTD dann auch wieder nicht.
 
Erstmal Vielen Dank für die schnelle und kompetene Antwort. ;)
Woher in AUT kommst du?

Die Gitarren ähneln sich ziemlich, die PRS kommt aus Korea während die neuen LTDs in Indonesien hergstellt werden. Die PUs der PRS sind heiß genug für Metal, andererseits ist der geringe Aufpreis von 70€ für EMGs schon verlockend. Würdest du die Originalen Pickups behalten dürfen?

Nein die EMG´s würden eine Alternative darstellen. (Allerdings gibt es die nicht von Haus aus sondern die Werkstätte des Händlers würde die tauschen, daher noch Arbeitsstunden)

Die LTD hat 24 Bünde, jedoch eine kürzere Mensur. In welchem Tuning spielst du denn hauptsächlich?

Mein Hauptsächlich gespieltes Tuning ist Dropped C.
Da ich nicht weiß welche Auswirkungen das hatte bitte ich um Erklärung. ;)

Ich glaube, die Klangfarbe hat noch PRS SE, die solltest du auch mal anspielen können.
Vom Halsprofil fand ich die beiden eigentlich ziemlich ähnlich, mir persönlich liegt das Thin U Profil von ESP und LTD Gitarren ziemlich gut, aber das ist Geschmackssache.

Ich verstehe leider nicht was du mit dem ersten Satz aussagen willst... :(
Ja ich hatte verschiedene ESP´s beim Händler angespielt und mir sagen sie auch sehr zu.
Leider konnte ich die PRS noch nicht testen, da die erst in 2 Wochen kommen.
Aber die werde ich auf jeden Fall auch testen.

Grundsätzlich will ich wissen wie die beiden Gitarren technisch beschaffen sind und ob Sie sich für meine Zwecke eignen, denn eine Meinung muss ich mir sowieso selbst darüber bilden.


Vielen Dank
Bitte um Antwort
Gruß
orti
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die schnelle und kompetene Antwort. ;)
Woher in AUT kommst du?

Bitteschön, aus dem Burgenland.

Nein die EMG´s würden eine Alternative darstellen. (Allerdings gibt es die nicht von Haus aus sondern die Werkstätte des Händlers würde die tauschen, daher noch Arbeitsstunden)

Ich finde die Standardtonabnehmer eigentlich ganz gut, der Cleansound der EMGs ist nicht jedermanns Sache.

Mein Hauptsächlich gespieltes Tuning ist Dropped C.
Da ich nicht weiß welche Auswirkungen das hatte bitte ich um Erklärung. ;)

Mit längerer Mensur "matscht" es beim Downtuning nicht so schnell. Aber der Unterschied ist nicht besonders groß bei den beiden Gitarren.


Ich verstehe leider nicht was du mit dem ersten Satz aussagen willst... :(
Ja ich hatte verschiedene ESP´s beim Händler angespielt und mir sagen sie auch sehr zu.
Leider konnte ich die PRS noch nicht testen, da die erst in 2 Wochen kommen.
Aber die werde ich auf jeden Fall auch testen.

Die Klangfarbe ist ein Shop in Wien, aber wie ich sehe hast du schon einen anderen Shop um die Ecke.
 
Ich finde die Standardtonabnehmer eigentlich ganz gut, der Cleansound der EMGs ist nicht jedermanns Sache.

Das stimmt. Naja das werde ich dann vor Ort entscheiden wenn ich die PRS wähle ob ich die EMG´s nehme oder nicht.

Mit längerer Mensur "matscht" es beim Downtuning nicht so schnell. Aber der Unterschied ist nicht besonders groß bei den beiden Gitarren.

Danke für die Info. Wusste ich gar nicht.

Die Klangfarbe ist ein Shop in Wien, aber wie ich sehe hast du schon einen anderen Shop um die Ecke.

okay ;)
Ja man muss die lokalen Händler auf jeden Fall unterstützen, weil sonst kann man in 5 Jahren nur noch übers Internet bestellen xD
Und das möchte ich nicht...

Vielen Dank mal für alles ich warte noch auf andere Antworten.

Aber was sind jetzt die ausschlaggebenden Unterschiede und Vor und Nachteile der beiden Gitarren genau?
Nur das Herstellungsland, die Mensur und die Abnehmer?
Oder gibt es noch weitere?

Gruß
orti
 
Wenn ich dir noch ein ganz entscheidenden Tip geben darf: Ich selbst spiel die PRS Santana SE der ersten Generation und kann aus eigener Erfahrung sagen, das die PRS Fixedbridge nur ganz bescheiden für Downtunings und dickere Saiten geeignet ist. Die Intonation lässt sich da leider nur sehr beschränkt einstellen und die Führungen für die Saiten selbst sind auch recht schmal. Es gibt zwar abhilfe durch Zubehör aber ich finds nicht so optimal.


Gruß Phil
 
Aber was sind jetzt die ausschlaggebenden Unterschiede und Vor und Nachteile der beiden Gitarren genau?
Nur das Herstellungsland, die Mensur und die Abnehmer?
Oder gibt es noch weitere?

Moin,

meine Erfahrungen mit solchen Herstellungsländern ist, das Korea richtig rangeklotzt hat und mittlerweile gute Qualität abliefert (aber immer noch recht weit vom Japan-Niveau entfernt). Indonesien hat da eine höhere Qualitätsstreuung.

Die Mensur ist halt klanglich, sowie gefühlsmäßig Geschmackssache..., genauso wie die PUs. (Wie kamst du denn ausgerechnet auf EMG?)
Ums antesten wirst du sowieso nicht rum kommen; und je nach Budget könnte man dir viell. was besseres empfehlen. Aber wenn du dich auf die beiden schon fixiert hast... ;)
 
Wenn ich dir noch ein ganz entscheidenden Tip geben darf: Ich selbst spiel die PRS Santana SE der ersten Generation und kann aus eigener Erfahrung sagen, das die PRS Fixedbridge nur ganz bescheiden für Downtunings und dickere Saiten geeignet ist. Die Intonation lässt sich da leider nur sehr beschränkt einstellen und die Führungen für die Saiten selbst sind auch recht schmal. Es gibt zwar abhilfe durch Zubehör aber ich finds nicht so optimal.


Gruß Phil

Das sehe ich genau so, dafür gibts aber die Lösung von TonePros. https://www.musiker-board.de/vb/umf...er-eurer-gitarre-part-ii-776.html#post4125240
 
@Phil
Okay wie gesagt die sind grad net lagernd und ich müsste sie mir dann vor Ort ansehen ob sie zu spielen ist oder nicht.
Aber danke für die Infos.

@Robbin
Ich habe schon gewusst das man bei Indonesischen Werken mit Qualitätsschwankungen zu rechnen hat, aber ich weiß nicht genau bei welchen Teilen diese festzustellen sind.
Könntest du mir das erklären wo es am öftesten mangelt wenn du das weißt?

Auf EMG kam ich, weil diese bei hohen Verzerrungen nicht matschen und kratzen wegen den internen Dämpfern von unter 300 Hz und über 1,5 Khz...
Und da ich nur mit solchen Effekten zu tun habe, dachte ich mir das ich diese nehme.
Außerdem finde ich den Sound der EMG´s generell umwerfend. Hatte mich, als ich das erste mal einen gehört hatte gleich in sie verliebt :)

einen 81-er als Bright Humbucker. der bringt guten Lead Sound
einen 85-er weil er den druckvollen Hi-Gain Sound gut rüberbringt. (Vor allem bei Mutes drückt er so arg ;) )

Bitte trotzdem noch weiter um Eindeutige Vorteile und Nachteile

Gruß orti
 
@Robbin
Ich habe schon gewusst das man bei Indonesischen Werken mit Qualitätsschwankungen zu rechnen hat, aber ich weiß nicht genau bei welchen Teilen diese festzustellen sind.
Könntest du mir das erklären wo es am öftesten mangelt wenn du das weißt?

Bei LTD merkt man das eher an Lack/Binding als an irgendwelchen Lötstellen.

einen 81-er als Bright Humbucker. der bringt guten Lead Sound
einen 85-er weil er den druckvollen Hi-Gain Sound gut rüberbringt. (Vor allem bei Mutes drückt er so arg ;) )

Also 81 am Neck und 85 im Steg? Das soll ja eine recht gute Kombination sein, ich habs bei meiner H500 noch genau andersrum, aber dank Steckverbindungen bei EMG sollte der Wechsel ja in wenigen Minuten möglich sein.
 
Bei LTD merkt man das eher an Lack/Binding als an irgendwelchen Lötstellen.

Danke ;)
Wenn wer noch was weiß bitte nur her damit :D


Also 81 am Neck und 85 im Steg? Das soll ja eine recht gute Kombination sein, ich habs bei meiner H500 noch genau andersrum, aber dank Steckverbindungen bei EMG sollte der Wechsel ja in wenigen Minuten möglich sein.

ja diese Kombo
Ein Freund spielt die selbe auf einer Epiphone LP Custom und es hört sich fantastisch an...
Er spielt auch die selben Stile wie ich.
Ja in diesem Punkt sind EMG sehr gut konzipiert ;)

Danke noch mal an alle und ich warte weiterhin auf mehr Informationen. *wissenshungrigwartend*:D

gruß
orti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben