Kaufberatung: Recording Setup

v4nity
v4nity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
29.03.14
Beiträge
59
Kekse
112
Hallo liebe Musikfreunde, nach langem Mitlesen habe ich mich dazu entschieden nun auch einmal die Vorzüge des Musikerboards zu genießen;)
Ich benötige etwas beratende Unterstützung beim Kauf meines Equipments.
Ich suche ein Setup welches es mir ermöglicht meine Songs aufzunehmen.

Vorhandenes Equipment:
- Seagull S6 + Tonabnehmer
- Raimundo Konzertgitarre
- Blade Texas Deluxe (wird evtl. verkauft)
- Roland Microcube

Gesucht wird:

- Mixer -> z.Z. unter scharfer Beobachtung: Behringer Xenyx X2442 USB / Behringer UFX 1204 / Behringer UFX 1604
Hierbei sind mir die unterschiedlichen Funktionen zwischen dem Mixer und den Recordern nicht klar. Aufnahmen via PC sollten ja über beide Geräte möglich sein.

- diverse Effektgeräte wie Digitech JamMan Delay und Digitech Vocalist 5
Wichtig sind mir unter anderem die Loop Funktion, die Vocalfunktionen des Vocalist, Chorus etc.

- 2 Kleinmembran-Kondensatormikrofone

- 1-2 Großmembran Mikrofone wie SE Electronics X1 Studio Bundle (u.a. für Gesang)

- evtl. Verstärker (Acoustic Gitarre + E Gitarre)

Ich bin für Alternativ-Vorschläge aller Art offen.
Preistechnisch dachte ich an ~ 1.000,00 +/- 500 €. Ich bin durchaus gewillt, für gute Produkte gutes Geld auszugeben, jedoch ist mir das Preis-Leistungsverhältnis derzeit sehr wichtig.
Also bitte keine Vorschläge a la Neumann Großmembran-Mikrofon >1000,00 €. Ich habe schon diverese Mikrofone ausprobiert, jedoch steht für mich der Preis bei solchen Mikrofonen in keinem Verhältnis.
Ich bitte um Nachsicht, falls ich das Thema in die falsche Kategorie gepostet habe.

lg v4nity
 
Eigenschaft
 
Der X2442USB gibt nur die Stereosumme aus! Nicht kaufen, wenns um Recording geht. Lieber ein ordentliches Interface. Ich bin gerade total in Eile, später mehr.
 
Steck Dein Geld in ein vernünftiges Interface und nicht in solche Billigmixer. Als Kleinmembrankondensatoren kämen die CM 3 in Betracht, die kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, vertraue aber den leuten, die sie haben. Als Mikrofonalternative Großmembran wäre das AT 2035 zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Artcore war schneller :D. Nächste Stufe nach dem AT wäre das
Und noch etwas darüber/alternativ das
Neumann TLM 102 BK


und als interface zum beispiel das
Oder ein Focusrite Scarlett 6i6.
Wenn Geld übrig bleibt kannst du es ja in die Raumakustik, Monitore oder Software stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie schon erwähnt ein weiteres Vote für vernünftige Geräte.
Die MIxer von Behringer helfen Dir ggf. nur in einer LIve-Situation bei mehr als 8 Eingängen weiter, allerdings wie erwähnt, kann dann nur die Stereosumme aufgenommen werden.

In allen anderen Recordingbelangen ist ein vernünftiges Interface was stabil und performant läuft die erste Wahl.

MIr persönlich gefallen im Mittelklassefeld Focusrite, lange auf dem Markt, stabile Treiber und gute Performance.
Die Focusrite Scarlett Reihe biete für alle Belange ausreichende Möglichkeiten.
--> https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Focusrite+Scarlett&bn=&gk=
Das 18i20 bspw. nutzen wir erfolgreich um ein Drum Set abzunehmen
Bei Dir kommt es darauf an wieviel Eingänge und Ausgänge du gleichzeitig nutzen willst.

Mikrofonempfehlungen gibt es von mir und artcore auch hier-->https://www.musiker-board.de/studio...sator-mikrofone-einstiegsklasse-85-300-a.html oder hier https://www.musiker-board.de/studio...ne-fuer-fortgeschrittene-profis-ab-300-a.html

Neben den o.g. kann ich auf jeden Fall nur das CAD Trion 8000 empfehlen was aktuell günstige 248€ kostet oder das Kel Audio HM-3C für 269€ empfehlen.
Das CAD Trion 8000 habe ich selbst seit einigen Jahren, und es verblüfft mich immer wieder wie gut es seine Dienste verrichtet. Ein Gefell M930 und besser löst natürlich besser auf, aber das Trion 8000 macht für seinen Preis einiges her.
Das o.g. Kel kenne ich aus persönlichen Tests nicht, habe aber schon einige Files gehört, und es macht seine Sache auch sehr gut.
Beide Mikros kann man bei http://digitalaudioservice.de/recor...ran/hersteller/cad-microphones-kel-audio.html
ausleihen. Einfach Arnd fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ist denn der Sound der einzelnen Kanäle bei dem Behringer nicht auch über den USB-Anschluss abgreifbar ? Ich habe persönlich mit der Firma Behringer noch keine Erfahrungen gemacht.
Was heißt das mit der Stereosumme genau ? Ich kann also nicht die einzelnen Kanäle abgreifen, oder wie ist das gemeint ? Beim Thema Audiotechnik bin ich noch ein absoluter Neuling, auch wenn ich schon einige Geräte benutzt habe ;) "Plug-in-und-es-läuft-technisch", wenn ihr versteht was ich meine.

Zu den CM3 finde ich leider keine vernünftigen Soundaufnahmen. Solltet ihr da fündiger sein, wäre das super!
Ich habe es bereits kommen sehen, bei der Auswahl an Mikrofonen werde ich wohl Probleme bekomme ;) Gefallen mir nämlich alle sehr gut. Beim AT habe ich das Gefühl die S und T lautet kommen etwas stark hervor. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Das Sennheiser und das Neumann klingen beide brilliant soweit ich das beurteilen kann und von dem CAD Trion 800 bin ich total überrascht. Da kommt dann wohl nur ausprobieren infrage.
Wie sieht es aus mit den beiden Effektgeräten ? Ich habe einige für youtube-Verhältnisse wie ich meine recht gute Aufnahmen gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=uHP7gUJXhCo
http://www.youtube.com/watch?v=Xz4HnjutpnI
 
Das normale x2442 usb kann nur die stereosumme ausgeben, also nur den finalen mix, und nicht die einzelnen spuren. Die UFX Pulte können alle ausgeben, haben aber ganz viele Funktionen, die du nicht brauchst. Ich wage zu behaupten, dass du, wenn du alles ITB (In-The-Box, also in der DAW(Aufnahmesoftware)) machst, einen bedeutend besseren Klang als mit einem Behringer-Billigpult bekommst. Die sind Imho höchstens als Proberaumlösungen brauchbar.

Basselch hatte mal noch vergleichssamples zwischen Neumann KM184 und LineAudio CM3, ich hab den Link grad nicht zur Hand, schaue aber später kurz. Die CM3 waren haben sich auf jeden Fall fantastisch geschlagen.
An der Gitarre gäbs als Alternativen noch die Røde NT5. Im Board herrscht aber die Meinung das die CM3 absolut Top sind, in ihrer Preisklasse und auch darüber!

Zu den Grossmembranmikrofonen: Schlussendlich musst du selbst testen und schauen, was an deiner Stimme am besten klingt, das ist aus der Ferne nie zu beurteilen. Gilt im Recordingbereich übrigens für praktisch alles.

Über die Vocaleffektgeräte kann ich nichts sagen, die braucht man aber auch eher für live als beim recorden, da arbeitet man lieber mit Plugins..

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt die Behringer Geräte fallen schonmal raus. Die Focusrite Modelle halte ich für etwas klein, also hinsichtlich der Anzahl der XLR-Mikrofoneingänge. Es sollte schon etwas mit der Anschlussvielfalt eines Focusrite Scarlett 18i20 besitzen, so soll das Interface u.a. auch ein Saxophon aufnehmen und zeitweise mehr Instrumente.

Wie sieht es denn softwaretechnisch aus ? Was ist denn dort zu empfehlen ? Bei dem Steinberg soll bereits Steinberg Cubase AI 7 dabei sein. Jedoch ist das lt. Wikipedia eine abgespeckte Version.
Um was für Funktionieren handelt es sich dabei ?

@Jas23 das macht die CM3 natürlich umso interessanter!

Die Vocalgeräte sollen u.a. auch live zum Einsatz kommen. Dabei sind Mixer etc. bereits vorhanden (Veranstalter, Bandkollegen).
 
Dann vielleicht ein kleines focusrite mit adat und ein Behringer ADA8000 oder 8200 (mit dem X32 die einzig wirklich ordentlichen Geräte die B je gegbaut hat... Das ginge Preislich auch sehr in Ordnung, Sennheiser MK4 + Focusrite Scarlett 18i8+ ADA8200=957 Euro (Preise beim grossen T)+ 220 Euro für die beiden CM3. Dann bleibt auch was für das Effektgerät.

Hier
gibt es einen Featurevergleich von allen Cubaseversionen. Eine grosse DAW zum kleinen Preis wäre Reaper (60 Dollar), hier im Board von vielen geliebt. Auch austesten kann man Samplitude (gibts auch als Free-Version), als Macuser natürlich Logic (wenn man mit Garageband nicht zufrieden ist).
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiofiles von anderen Personen sind immer mit Vorsicht zu genießen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Sänger-/in, Aufnahmekette wie Preamp, Interface, Raum uvm.)

Man kann es nicht oft genug sagen, man muss in den eigenen 4 Wänden mit der eigenen Stimme bzw. eigenem Instrument die Aufnahmen durchführen.

Wenn Du nach einander aufnehmen willst oder kannst braucht man erstmal keine vielen Eingänge, auch genügt für akust. Gitarre ein Großmembrankondensatormikro, dass für Gesang eine gute Figur macht.
Wenn Du auf NUmemr sicher gehen willst, greife gleich zum 18i20, das hat auch gute Preamps.

Am besten Du suchst Dir drei vier MIkros aus, und lässt sie Dir nach Hause schicken zum Testen.
Digitalaudioservice verlangt eine Leihgebühr die dann aber verrechnet wird, wenn man ein Mikro kauft.
Preislich kann digitalaudioservice locker den Preis von Thomann mitgehen, und DU hast den Vorteil nicht 3 oder 4 Mikros erstmal zu kaufen wie bei thomann und Co. das Usus ist.

Was Sequenzer angeht, da hat jeder seine Vorlieben. Am meisten verbreitet ist wohl bei uns Cubase.
Die kleinen Versionen sind problemlos und günstig "upgradebar", und Steinberg bietet mit Cubase in meinen Augen die beste Leistungsvielfalt, gerade Midi ist hier weit vorne, und es geht alles was man sich so vorstellt.
Reaper ist mir zu unübersichtlich, nur englisches Manual, Samplitude ist Audioseitig recht gut, aber eine uralte und zum Teil zusammengefrickelte Software, die ich nur noch ausnahmsweise nutze.
Studio One ist eine Alternative, aber auch nicht komplett genug für mich (abgesehen von der mickrigen Darstellung von Buchstaben und Zahlen in der GUI.
Sonar X3 ist recht gut, aber haut mich auch nicht vom Hocker, da ziehe ich Cubase 7.5 vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo whitealbum,

ich mag ja deine Beiträge, aber die penetrante Werbung für einen Musikalienanbieter in gefühlt jedem zweiten Post ist schon ein wenig arg.
Man muss die großen Versender ja nicht mögen, es gibt da draussen aber noch genug Einzelhändler, die sicher einen genau so guten Job machen, wie der von dir Verlinkte.
Etwas mehr Neutralität wäre angebracht.
 
Hallo whitealbum,

ich mag ja deine Beiträge, aber die penetrante Werbung für einen Musikalienanbieter in gefühlt jedem zweiten Post ist schon ein wenig arg.
Man muss die großen Versender ja nicht mögen, es gibt da draussen aber noch genug Einzelhändler, die sicher einen genau so guten Job machen, wie der von dir Verlinkte.
Etwas mehr Neutralität wäre angebracht.

Hier muss ich heftigst wiedersprechen DAS schickt Dir zum Testen Deine Auswahl zu, ohne dass Du sie schon alle bezahlen musst. Dafür wird nur eine Leihgebühr erhoben, die im Kaufsfalle verrechnet wird. Das bieten Dir Store, Thomann etc. nicht. Bei Thomann etc. hast Du lediglich ein 30-tägiges Rückgaberecht. Das ist was Anderes.
 
Hallo,

@Jas: ... Sie hatten gerufen? :D Hier der link in Sachen Line Audio CM3 vs Neumann KM184: klick.
Zu Andreas' (Whitealbum) Beruhigung ;): Da habe ich auch beschrieben, wie die Aufnahmen gemacht wurden. Ansonsten teile ich die Auffassung, daß selber-hören immer der beste Weg der Entscheidungsfindung ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja hatte ich! Danke Klaus! Und @TE: Die Neumännchen kosten btw gut 1000 Euro mehr.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hi Artcore,

genau das schreibe ich doch, man muss die Großen nicht mögen (und man muss da auch nicht Alles kaufen).
Es gibt aber eben von den kleineren Versendern noch genug, die sicher auch keinen schlechteren Service bieten als DAS, von den Örtlichen mal ganz abgesehen, da kennt man sich und kriegt natürlich i.d.R. zum Antesten mit nach Hause, sogar ohne Leihgebühr.
Was ich bemängle, ist die Empfehlung von whitealbum für immer den selben Anbieter und das bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Der Tipp ist ja auch nicht schlecht, aber bitte nicht 3x täglich.
 
Hier muss ich heftigst wiedersprechen DAS schickt Dir zum Testen Deine Auswahl zu, ohne dass Du sie schon alle bezahlen musst. Dafür wird nur eine Leihgebühr erhoben, die im Kaufsfalle verrechnet wird. Das bieten Dir Store, Thomann etc. nicht. Bei Thomann etc. hast Du lediglich ein 30-tägiges Rückgaberecht. Das ist was Anderes.
Yepp, das ist der springende Punkt.
Wenn es einen anderen Händler gibt, der dies anbietet, und mit der gleichen hohen Kompetenz, dann kann das dixieflatline gerne hier kundtun.
Umso besser...
Ich persönlich kenne aber keinen anderen Händler auf diesem Niveau (Arnd kennt die empfohlenen Mikros wirklich), der zudem noch fast alle Mikrofone beiholen kann.
Ich finde es schade, dass die anderen großen Händler wie Thomann, Musi Produktiv und Co. dies nicht anbieten, wer hat denn mal gerade so 1000-3000€ auf der Kante um alles auszuprobieren?
Aus diesem Grunde empfehle ich DAS gerne, und werde das auch weiter tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das sei dir unbenommen, erlaube aber, dass ich dann an diesem Punkt einfach aussteige, ich muss mir nicht 50x das Gleiche empfehlen lassen.
Dasselbe übrigens mit deinen Mikrofonvorschlägen, da kommt das Trion 8000, wo ich schon Mal angefragt hatte (ohne Antwort), ob du dein altes Exemplar mit einem Neuen mal cross gehört hast und deine Empfehlung überhaupt noch Gültigkeit hat und dein Gefell M930, unbestritten ein gutes Mikro, aber es gibt dann doch noch Einiges mehr.
Macht aber nichts, wir können ja den Arnd fragen...
 
Was ist denn so falsch daran, sich bei jemandem, dem offensichtlich professionalität zu attestieren ist, zu erkundigen?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hallo,

...ä-hemm - ein dezenter grüner Hinweis: Bitte nun wieder zurück zum Thema! Danke!

MfG.
Basselch
 
Guten Abend,

ich habe mich nun dazu entschieden mir folgendes zu bestellen:
- Focusrite Scarlett 18i20,
- Digitech Vocalist 5
- Digitech JamMan Delay oder Digitech JamMan Stereo -> hierbei habe ich noch Verständnisprobleme... Ich frage mich ob das Delay auch alle Funktionen des Stereo besitzt, denn es hat nicht wie dieses einen XLR Eingang.
- SE Electronics X1, AT 2035, Sennheiser MK4, CAD Trion 8000 --> zum Testen
- CM 3 -> zum Testen
- K&M 27105 Mikrostativ ( taugen die was ?)

und zusätzlich möchte ich noch ein 88 Tasten Masterkeyboard wie das Studiologic Acuna 88
Dabei bin ich am überlegen ob ich nicht die gleichen Möglichkeiten mit einem "normalen" Digital-Piano habe.

lg
v4nity
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben