[Kaufberatung] Rectifier - Fragen an die Mesa-Profis

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
anfang nächsten Jahres will ich mir einen neuen Amp zulegen. Ein Topteil soll es werden, eingesetzt für Pop, Rock, HardRock und Blues.
Ich bin zwar eigentlich mehr der "britische" Typ, aber irgendwie geht mir der Recti nicht mehr aus dem Kopf raus. Der sie sehr interessant aus, der will ich unbedingt mal antesten und in die engere Auswahl nehmen.


Aber so richtig kenne ich mich mit den Ami-Amps nicht aus. Deswegen brauche ich Hilfe von den Mesa-Experten hier, den es sind noch ein paar Fragen offen:

Bei Recti gibt es ja verschiedene Versionen. Für was steht "Single", Double", oder "Tripple"?

Wie sieht es mit Kinderkrankheiten aus? Ich würde wahrscheinlich zu einem gebrauchten greifen. Gibt es da bestimmte Serien/Version, von denen man besser die Finger lassen sollte?

Wo wir schon beim nächsten Punkt wären. Thema Gebrauchtpreis. Ich würde mich über eine grobe Einschätzung freuen, für wieviel die Rectis über den Tisch gehen. Lohnt sich beim Gebrauchtkauf vllt sogar ein US-Import?

Kann man den Loop von parallel auf seriell regeln?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Single, Dual, Tripple = 50, 100, 150 Watt. Kinderkrankheiten sind mir jetzt nicht bekannt. Allerdings gibt es unterschiede in den Revisions. Denke aber eher, dass die neueren 3 Kanaler eher was für dich sind, als die alten 2 Channel. Gebrauchtpreise sind je nach Modell und alter zwischen 900-1500 €. US-Import lohnt sich nicht, es sei denn, man bekommt ihn extrem günstig.

MfG
 
Also die Amps Single,Dual und Tripple unterscheiden sich wie folgt:
Single=50 Watt und 2Kanäle
Dual=100Watt und 3Kanäle
Tripple=150Watt und 3Kanäle

Der Single klingt anders, habe ihn selbst noch nicht gehört nur aus dem Board her, wie der Dual und Tripple!Dual und Tripple sollen sich aber auch in Nuancen unterscheiden.

US Import würde ich nicht nehmen.Soll auch etwas anders klingen da du noch einen Spannungswandler brauchst...

Die gebraucht Preise hierzulande schwanken zwischen 1300-1700
€.Die Singles bekommt man schon im die 1000€!
als alternative könnte ich dir noch einen Fame Bulldozer empfehlen.
Klingt ähnlich wie ein 2Kanal Dual Rectifier der alten Serie und kostet neu 999€...
 
Wenn unbedingt MESA draufstehen muss (über deren Preise kann man diskutieren ...) , Du aber eigentlich eher "britisch tickst", solltest Du mal die "Stiletto"-Serie antesten. Optisch rocken die MESA-Amps, keine Frage!

Ich selbst bin mit dem Sound der "normalen" Rectifiern allerdings nie warm geworden, da ich auch eher auf "britische Färbung" im Sinne von reichlich vorhandenen, aggressiven Mitten stehe. Die Stilettos gehen in die Richtung, ohne ihre MESA-Herkunft zu verleugnen.

Die Stilettos sind teilweise auch recht günstig zu bekommen, irgendwie scheinen sie nicht aus dem Schatten der Rectifiers heraus zu kommen. Was mir unverständlich ist. Gerade für klassischen Metal, Thrash und Death gefallen mir die Stilettos um Längen besser, während der "typische" Rectifier-Sound für mich das ist, was man bei Nickelback, Creed & Co. hört. Na gut, für extremes Downtuning, NuMetal und so etwas funktionieren die Rectifier auch ganz ordentlich ;)

Aber gerade, wenn Du Dich auch mal in klassischeren Genres bewegen möchtest, würde ich einen Stiletto vorziehen. Paula oder Strat mit Hals-PU und dann Blues mit 'nem Rectifier - ich weiß nicht ... Die Rectifier brauchen für meinen Geschmack schon ordentlich Gain, damit was passiert, Blues-, Crunch-, oder Rock-Sounds sehe ich nicht als deren Stärke an.
 
Ich würde auch von den Recti´s abraten. Die sind eher speziell und heavy orientiert. Die Recti´s arbeiten eher nach dem Prinzip Bass +10 - Mitten -10 Treble +10.. typisches Nu Metal brett aber überhaupt nicht Rock oder Blues wo doch echt sahnige Mitten und moderate Bässe den Sound prägen. Ich würde dir eher zur Mark Serie von Mesa raten. Die Dinger sind mittlerweile recht günstig zu erstehen und die Sounds die die Dinger bringen sind erste Sahne.
 
Ahhhhja.
 
Ich würde auch von den Recti´s abraten. Die sind eher speziell und heavy orientiert. Die Recti´s arbeiten eher nach dem Prinzip Bass +10 - Mitten -10 Treble +10.. typisches Nu Metal brett aber überhaupt nicht Rock oder Blues wo doch echt sahnige Mitten und moderate Bässe den Sound prägen.


Du hättest auch einfach schreiben können, dass du schlichtweg keine Ahnung hast, oder, noch besser, einfach gar nichts schreiben. Das ist nämlich einfach nur der letzte Schwachsinn.

Zu den meisten Punkten wurde ja schon was gesagt. Der Rectifier steht leider immernoch als reiner Metalamp da, was bei den neuen Serien aber nicht mehr der Fall ist. Britischen Crunch sollte man natürlich nicht erwarten, aber einen sehr schönen, charakterhaften Cleanchannel und auch bluesig angezerrte classic Sounds.

Zum Loop: Nein, ab Werk kann man ihn NICHT auf seriell regeln (zumindest beim Single). Mit 10Minuten Zeit und einem Lötkolben ist das aber kein Problem. Meiner ist seriell, funktioniert problemlos und ist auch fix rückbaubar.

Ich find die Optik übrigens nicht gerade herausragend. Da war dann doch eher der Sound entscheidend. Schön amerikanisch, Nickelback und Creed kann man da sicher ans Referenzen anführen. Der Charakter geht in die Richtung. Ich spiele hauptsächlich Metalcore und klinge nicht nach Creed und Nickelback :D

Gruß,
Julian
 
Also die Amps Single,Dual und Tripple unterscheiden sich wie folgt:
Single=50 Watt und 2Kanäle
Dual=100Watt und 3Kanäle
Tripple=150Watt und 3Kanäle

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß der Single Rectifier ohne Gleichrichterröhre auskommt und es neben den »Standard«-Versionen noch den Rect-o-verb (Single Rectifier mit Federhall) und den Tremoverb (Dual Rectifier mit Federhall und Tremolo) gibt. Beide als Head und Combo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch viel eher zum stiletto oder noch viel besser zum markIV raten! von der musik beschreibung her passt der 100 ma besser als ein rectifier,
denn einen wirklich runden warmen weichen jazz sound kriegste grad mit nem 3 kanaler niemals hin, das is immer ein kompromiss, genauso sahnige,
nicht höhenlastige bzw höhendurchwachsende leadsounds. ein markIV kommt gebraucht in etwa für 1300-1400. da haste dann aber von clean bis sahne lead
wirklich ALLES drin in bester und authentichster qualität.
und fürs "brett" haben die mark serie eh viiiiieeeeel mehr eier untenrum als rectos ;)
 
Du hättest auch einfach schreiben können, dass du schlichtweg keine Ahnung hast, oder, noch besser, einfach gar nichts schreiben. Das ist nämlich einfach nur der letzte Schwachsinn.

Das das alles vom subjektive Klangerlebniss abhängt ist doch klar. Aber man muss eben zugeben das man z.B mit einem alten Marshall Plexi nicht auf die Idee kommen würde eine Metallica Brett Sound zaubern zu wollen oder mit einem Trabbi ein Formeleins Rennen zu fahren. Das der Recti sehr geile Sounds im Programm hat wenn man ihn richtig einstellt bestreite ich nicht, aber in der Mesa Reihe wäre eben der Recti der letzte Amp den ich für Rock und Blues vorschlagen würde. Gerade weil ich finde das er mir persönlich zu langsam arbeitet (alles subjektiv ich weis) und von seiner Zerre auch bei der wärmsten Einstellung zu "steril" klingt. Der Mark, Stiletto oder Roadking sind da was anderes. Der Recti ist aufgrund seiner Röhrenschaltung zu "unflexibel". Der Grunsound (allein durch die Endstufenröhren) bleibt leider gleich.

Grüße ;)
 
Das das alles vom subjektive Klangerlebniss abhängt ist doch klar. Aber man muss eben zugeben das man z.B mit einem alten Marshall Plexi nicht auf die Idee kommen würde eine Metallica Brett Sound zaubern zu wollen oder mit einem Trabbi ein Formeleins Rennen zu fahren. Das der Recti sehr geile Sounds im Programm hat wenn man ihn richtig einstellt bestreite ich nicht, aber in der Mesa Reihe wäre eben der Recti der letzte Amp den ich für Rock und Blues vorschlagen würde. Gerade weil ich finde das er mir persönlich zu langsam arbeitet (alles subjektiv ich weis) und von seiner Zerre auch bei der wärmsten Einstellung zu "steril" klingt. Der Mark, Stiletto oder Roadking sind da was anderes. Der Recti ist aufgrund seiner Röhrenschaltung zu "unflexibel". Der Grunsound (allein durch die Endstufenröhren) bleibt leider gleich.

Grüße ;)

Also mal ehrlich.. den Grundsound eines Amps bestimmen nicht die Endstufenröhren. Du kannst mit 6L6 auch andere Sachen spielen als Metal. Ich habe meinen Recto auch mal mit EL34 betrieben, den Grundcharakter des Amps verändert man auch nicht mit einem Röhrentausch. Klar, Unterschiede gibts, aber sicherlich nicht den "aaah, also mt den Röhren würde ich echt Roch und Blues spielen, aber mit den anderen sicher nicht!".

Dann hast du geschrieben, die Rectos würden nach dem Prinzip "Bass +10 - Mitten -10 Treble +10.. typisches Nu Metal brett" arbeiten. Das war eigentlich der Grund für meine etwas heftige Reaktion. Ich habe doch schon einige Amps gespielt und ich kenne wenige, bei denen man mit dem EQ den Sound SO krass verbiegen kann wie beim Recto. Natürlich kannst du mit dem Recto ein Nu Metal Brett spielen, machen ja auch einige. Ich persönlich finde das jedoch NICHT erstrebenswert und spiele den Amp trotzdem, eben weil es eine Einstellungssache ist. Wer heute ernsthaft noch behauptet, die Rectifier wären grundsätzlich NuMetal Amps, muss entweder taub sein oder hat sich noch nie mit dem EQ die Zeit vertrieben. Dazu gibt es noch verschiedene Modi. Wenn es ein Amp wäre, der grundsätzlich nach oben genanntem Prinzip arbeiten würde, dann gäbe es die wohl kaum. Kein NuMetal Kid käme auf die Idee, den red channel im "raw" mode zu betreiben.

Wenn man aber wirklich hauptsächlich Pop und Blues spielen möchte, gibt es sicherlich andere Alternativen, das möchte ich nicht bestreiten :)
Ich bin der letzte, der den Amp hier verteidigen will, weil ich selbst einen Recto spiele - soll jeder den Amp kaufen der ihm am besten passt. Nur reagiere ich allergisch auf solche Pauschalaussagen, die imho sogar nicht mehr mit Subjektivität zu rechtfertigen sind...

Gruß!
 
Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen bevor die Diskussion weiter geht im Sinne von "Grün ist aber geiler als Rot"... :D

Letztendlich kommt es darauf an welche Gitarre man hat, welchen PU, welche Kabel, Head Box Combination, der Raum in dem man zockt, wie man sich fühl, was man für Soundvorlieben hat. Da gibt es glaube ich unendlich Varianten. In so eine Forum gibt es bestimmt 10000 User und 15000 Meinungen was Amps und Co. angeht. Außer man sagt von Anfang an Recti´s sind einfach scheisse... das ist absoluter Käse. Ich hatte früher auch mal einen Single, aber war nie ganz zufrieden. Für mich klang es irgendwie nicht warm genug. Schwer zu beschreiben ohne hier jemandem auf die Füße zu treten. Mein Glück hab ich dann bei ENGL gefunden und das wird bestimmt auch wieder von 1000 Usern in Frage gestellt. Jeder soll testen bis zum umfallen :D und das kaufen was genau sein Ding ist.
 
Hi,
vielen Dank für die Infos :)

Ob ich den Amp wirklich kaufe weiß ich ja noch nicht. Ich will ihn aber auf jeden Fall mal antesten, weil es mal was anderes wäre, als das, was ich bis jetzt hatte. ;-)
 
... ich sehe gerade in Deiner Sig, dass Du in einer Coverband spielst, dann könnte auch ein Hughes&Kettner Switchblade etwas für Dich sein.

Den Amp würde ich niemandem empfehlen, der auf der Suche nach dem einen, individuellen Über-Sound ist, aber seine Vielseitigkeit (vier Grundsounds von Clean bis Brett, eingebaute Effekte und 128 Speicherplätze) prädestinieren ihn natürlich für solche Anwendungszwecke wie eine Top-40- oder Cover-Band.

Die auf eurer Homepage genannten Bandbreite ("Status Quo, Depeche Mode, Bon Jovi, HIM, Metallica, Linkin Park, AC/DC") deckt weder ein Recti noch ein Marshall noch irgendein anderer Amp allein wirklich authentisch ab. Dann kann's statt der "Machete" auch ruhig mal das "Schweizer Offiziersmessser" sein.
 
ÄHHHH sorry.....
Es gibt auch den Hughes Kettner Tri Amp, den Mesa Mark V,Marshall JVM 410,Müller Mustang etc. etc. die ein wahnsinniges Klangspektrum bieten-nicht nur der Hughes Kettner Switchblade.
 
Was ich wirklich emfpehlen kann ist Mesa Boogie ROADSTER. Ist auch aus der Dual Rectifier Serie, kleiner Bruder von Roadking.
Der kann alles was du brauchst, sehr vielseitig, passt für alle Stile.

lg
 
Schwer zu beschreiben ohne hier jemandem auf die Füße zu treten. Mein Glück hab ich dann bei ENGL gefunden und das wird bestimmt auch wieder von 1000 Usern in Frage gestellt. Jeder soll testen bis zum umfallen :D

:great:
Exakt so isses.
Viel kälter als Engl unterhalb Invader geht ja wohl nicht :D

Gruß
 
Den Roadster würde ich dir auch empfehlen...
Da hast du sogar einen Britisch gevoicten Kanal :)
Der ist total flexible und nicht ganz so aggressiv wie der Recti...
Also wenn du schon Testest dann den bitte auch...
 
Ich würde auch von den Recti´s abraten. Die sind eher speziell und heavy orientiert. Die Recti´s arbeiten eher nach dem Prinzip Bass +10 - Mitten -10 Treble +10.. typisches Nu Metal brett aber überhaupt nicht Rock oder Blues wo doch echt sahnige Mitten und moderate Bässe den Sound prägen.

Sorry, dass ich das so krass formulieren muss, aber WAS FÜR EIN ABSOLUTER UNSINN!

Auch deine darauf folgenden posts qualifizieren dich allesamt für den NULL AHNUNG- AWARD.

Ich wollte dazu eigentlich garnichts schreiben, aber das waren tatsächlich ein paar der dämlichsten posts, die ich je in IRGENDEINEM Forum gelesen habe (rein subjektives Beurteilungserlebnis), da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten, sorry.


Der 2CH Recto ist übrigens einer der besten Blues Amps, die ich jeh gespielt habe, extrem saftig sahnige Mitten, dynamisch sensibel auf Anschlag und einfach nur "schön"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das so krass formulieren muss, aber WAS FÜR EIN ABSOLUTER UNSINN!

Auch deine darauf folgenden posts qualifizieren dich allesamt für den NULL AHNUNG- AWARD.

Ich wollte dazu eigentlich garnichts schreiben, aber das waren tatsächlich ein paar der dämlichsten posts, die ich je in IRGENDEINEM Forum gelesen habe (rein subjektives Beurteilungserlebnis), da konnte ich mich einfach nicht zurückhalten, sorry.


Der 2CH Recto ist übrigens einer der besten Blues Amps, die ich jeh gespielt habe, extrem saftig sahnige Mitten, dynamisch sensibel auf Anschlag und einfach nur "schön"

Welche Revision?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben