[Kaufberatung] Rock Gitarre bis 400€

  • Ersteller Fat Strat
  • Erstellt am
F
Fat Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.09
Registriert
08.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Meine alte Gitarre hab ich geschenkt bekommen. Bis jetzt hat sie auch gereicht aber sie hat einen Riss im Body, der Hals wurde ausgetauscht und die Elektronik ist komplett verrostet!(1976 Strat)

Ich spiele hauptsächlich Lieder in Richtung Oasis, Pearl Jam aber ab und zu sollten auch mal RHCP und RATM oder vlt auch Jack Johnson drinne sein, wobei das sicher ein geringerer Teil ist.

Anforderung die ich an die neue Klampfe stelle:

-Kein dünner Hals (Mein jetziger hat am ersten Bundstäbchen 4 cm Breite, das darf ruhig mehr sein;-))
-Keine zu kantige Form, St or Pl Form ist aber egal
-Kann auch eine Gebraucht Empfehlung sein, wenn sie in Gebraucht unter um die 400€ kostet
-Durch meinen Musik Geschmack dachte ich vlt an zwei Humbucker als Austattung

Ich bin recht offen für alle Vorschläge, jedoch wärem mir Konstruktive am liebsten.
Also nicht nach dem Motto : "Kauf die blos ne XXXX"

Achja als Verstärker hab ich im mom ne kleine Noname Röhre, soll aber ein Vox 30 VT werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich könnte dir denke ich ne Vintage Paula empfehlen. Ich hab bis jetz von Vinatge ne Es 335 Kopie gespielt, die klasse war und ich selbst hab ne Start Kopie von denen, die für den Preis echt der Hammer ist. Die Paula kenne ich also nicht direkt, aber die solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen. Auf http://www.vintage-rocks.de/ kannst du auch nachschauen, ob irgendwo bei dir in der Nähe ein Händler ist, damit du sie mal anspielen kannst.

Die Vintage Paula z.B. wäre denk ich was für dich;)

Sonst vielleicht eine Epiphone oder so, wobei du da tierisch auf die Qualitätsunterschiede aufpassen musst.

Gruß,
Coquino
 
Dein Anwendungsgebiet hört sich nach ner Gibson ES an. Gebraucht dürftest du da ne Epiphone gut unter 400€ kriegen.
 
Vielen dank für die Antworten:)

Ja in die Richtung einer LP hab ich auch gedacht!
Blos Vintage und Epiphone hört man immer so viel schlechtes...
Anspielen wird leider für mich schwer, weil der Musikladen hier sowas nicht führt.

Ich hab mir gerade ne Ibanez Art 120 angeguckt im Inet, die find ich ganz gut! Allerdings; wie ist das mit den aktiven Pickups?Ich glaube das ist eher was für Metall...oder?

Und sonst konkrete Empfehlungen einer Gitarre in dieser Preisklasse?
 
Hi,


Ich spiele hauptsächlich Lieder in Richtung Oasis, Pearl Jam aber ab und zu sollten auch mal RHCP und RATM oder vlt auch Jack Johnson drinne sein, wobei das sicher ein geringerer Teil ist.

Hallo,

ich könnte dir denke ich ne Vintage Paula empfehlen.

Ja in die Richtung einer LP hab ich auch gedacht!

Kann ich nicht nachvollziehen... Das meiste was da oben steht, geht nur schwer mit einer LP. Wirklich. Und sag mal, WAS für eine Strat willst du da entsorgen???
 
Ist eine Fender Stratocaster Bj. 76 made in USA.

Ich will sie nicht entsorgen;)

Ich hab an ne LP gedacht weil die einen breiteren Hals haben.
 
Mann steck das Geld in eine Reparatur. Das ist ein Schatz!
 
Ich glaube eine Reperatur lohnt sich nicht mehr, da ja ein Riss im Body. Die Elektronik austauschen wäre ja kein Problem. Es müsste so gut wie alles erneuert werden. Ich war mit der Gitarre schon bei uns im Gitarrenladen.
Leider:(
 
Ich glaube eine Reperatur lohnt sich nicht mehr, da ja ein Riss im Body. Die Elektronik austauschen wäre ja kein Problem. Es müsste so gut wie alles erneuert werden. Ich war mit der Gitarre schon bei uns im Gitarrenladen.
Leider:(

Ich würd dazu mal sagen: Wechsel den Händler !
Auch ein Riss im Body lässt sich von einem Gitarrenbauer beseitigen.
Bei der Axt lohnt sich das auf jeden Fall.

Gruss
Kai
 
Ich geh jetzt raus hier für heute, der k_wimmer sagt heut immer, was ich denke. Selbst ein Riss im Body... wie schon gesagt. Und die Elektronik würd ich nur tauschen, wenn sie wirklich irreparabel defekt ist. Ich weiß, es ist immer verlockend, sich ne neue Gitarre zu kaufen, mitunter aus den fadenscheinigsten Gründen. :D Aber überleg mal, was du aus deiner 76er Strat machen könntest, wenn du 500€ reinsteckst. Und ja, geh mal zu einem richtigen Gitarrenbauer.
 
Kann ich nicht nachvollziehen... Das meiste was da oben steht, geht nur schwer mit einer LP. Wirklich. Und sag mal, WAS für eine Strat willst du da entsorgen???

Ich dachte in erster Linie an die Paula weil sie vielleicht eher seinem Halsprofil entspricht. Mit meiner Paula bekomme ich Pearl Jam, Oasis und RATM eigentlich relativ gut hin. Nur bei den Chili Peppers wirds eng ;)
Spielt Oasis nicht auch heute teilweise sogar noch Paulas? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
 
Bis auf Chilli Peppers benutzen diese Bands auch LP Gitarren bzw diese Form. Jack Johnson ist wieder was anderes:D

Jop Oasis spielt ne Gibson LP aber nur noch zum Teil.
 
Ich dachte in erster Linie an die Paula weil sie vielleicht eher seinem Halsprofil entspricht. Mit meiner Paula bekomme ich Pearl Jam, Oasis und RATM eigentlich relativ gut hin. Nur bei den Chili Peppers wirds eng ;)
Spielt Oasis nicht auch heute teilweise sogar noch Paulas? Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Ach ist doch egal... Ich finde nur, für seine Art Musik ist eine Paula doch bisschen beschränkt. Noch dazu in diesem Preisrahmen. Was glaubst du, was du für 400€ bekommst? Eine Gitarre, die niemals so klingen wird wie seine Strat klingen kann wenn er seine Kröten DA reinsteckst.
 
Vielen Dank für eure Beratung:)

Dann werde ich mal gucken was ich mit meiner Strat machen kann!
 
Ich dachte in erster Linie an die Paula weil sie vielleicht eher seinem Halsprofil entspricht. Mit meiner Paula bekomme ich Pearl Jam, Oasis und RATM eigentlich relativ gut hin. Nur bei den Chili Peppers wirds eng ;)

Bis auf Chilli Peppers benutzen diese Bands auch LP Gitarren bzw diese Form. Jack Johnson ist wieder was anderes:D

Die Chilly Peppers spielen auch Les Paul, auf Fortune Faded, ich weiß aber garnichtmehr auf welchem Album das drauf ist, ich glaub ich hab da die Single gekauft weil noch ein paar unveröffentlichte Tracks dabei waren.
Auf der Japan-DVD die ich hier rumliegen hab(Media Markt 5€ - die Leute spinnen doch) spielt Frusciante ne schwarze LP Custom, wenn ich es richtig in Erinnerung hab
 
Ich würd dir bei dem Budget auch zu einer Epiphone Les Paul raten, das klingt schon alles in die Richtung. Aber auch die (preiswerte) Squier Tele Custom mit Humbuckern könnte dein Fall sein. Die ist besser für ihr Geld, als man erwarten würde.
 
Hör dir mal den Song Sleep Now In The Fire von RATM an das geht nur mit was Strat artigem über den

Hals singelcoil, genauso wie das meiste von den chilli pepers . Kauf dir am besten was mit Humbucker

am Steg und Singlecoil am Hals wie z.B. Die yamaha pacifica 612 und 812. Ich hab die beide ( in der

ersten version mit wilkingson Trem) die machen schon gut was weg, haben nen gut dicken Hals und

sin günstig .
 
Wenn du keinen Gitarrenbauer in der Nähe hast, kannst du auch mal einen Geigenbauer aufsuchen. Der wird dich vielleicht erst etwas schief angucken, aber letzten Endes ist Holz = Holz (zumindest ab nem gewissen Qualitätsniveau). Auch wenn der Geigenbauer von so massiven Holzklötzen nicht DIE Ahnung hat - spätestens er wird jemanden kennen, der helfen kann. Von daher...irgendjemand wird dir helfen können!

Rein aus Interesse: Hast du ein Bild von dem Riss? Mich würds interessieren, wie massives Holz "einfach einreißt", bzw. wie das aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben