suche neue gitarre bis 400€

  • Ersteller alphavictim
  • Erstellt am
hoffentlich auch zur verkabelung.

ich bin immernoch schwer am überlegen ob HSS-strat oder epi wc.
 
ihc muss hier auch mal meine senf dazu geben.... also ne freundin von mir hat ne strat fender.... irgend sone 60 'er serie oder so ^^ und die klingt richtig fett.. also weiß nich genau ob es h ss ist :confused:... naja aber dann habe ich noch ne Sg wc getestet und ich finde die hat nen ganz anderen sound klingt einfach anders... deshalb würde ich an deiner stelle mal in nen laden gehen und beide ausproberien und dann zu gucken welche nach deinem style besser passt... (spiel-style)
 
Günstige Strats können aber auch mal ganz schön rumbrummen im Proberaum, das tut meist ein gesplitteter Humbucker weniger
 
wie meinst du das mit "rumbrummen"?
 
wie meinst du das mit "rumbrummen"?

singlecoils (wie i.d.r. in strats verbaut) ham immer ein grundbrummen (50HZ). kann bei hohen lautstärken im proberaum schon mal unangenehm sein,da
a) im proberaum viele andere elektro-geräte rumstehen, die zusätzlich zum brummen der sc's beitragen (durch einstreuungen)
und
b) dieses brummen bei hohen gain und zerreinstellungen deutlicher wahrnehmbar wird.

deswegen spielt man ja auch humbucker :D
 
ahhh ok danke :)

ich hab noch eine frage: hier wurde ja geschrieben, dass der SH4 splitbar sei. heißt das, dass ich zwischen HB und SC wechseln kann oder dass ich ihn in 2 SCs splittenkann damit ich 2 tonabnehmer hab?
 
ahhh ok danke :)

ich hab noch eine frage: hier wurde ja geschrieben, dass der SH4 splitbar sei. heißt das, dass ich zwischen HB und SC wechseln kann oder dass ich ihn in 2 SCs splittenkann damit ich 2 tonabnehmer hab?

das heißt, daß von dem humbucker (der aus 2 spulen besteht) nur eine spule in betrieb genommen wird. ---> single coil-ähnlicher klang (beide spulen in betrieb---> standard humbucker-sound).

je nach verschaltung kann aber diese eine spule des humbuckers z.b. auch zusammen mit dem mittel-single coil benutzt werden, wodurch wiederum ein humbucking-effekt erzeugt wird. das ist dann aber schon was spezielleres.
 
aaaah alles klar sowas schaltermäßiges habe ich mir schon gedacht. danke!!
meint ihr die haben sowas in nem gut ausgestattetem musik-laden vorrätig? oder gibts etwa noch eine andere möglich das zu splitten?
 
falls du einen 5-way-switch hast kannst du das auch so machen, dass der humbucker in der untersten stellung als humbucker agiert, und in der nächsten zwischenstellung gesplittet. Ich glaube, das ist in einigen Ibanez-Gitarren auf diese Art gelöst.
 
erstmal vielen dank für die empfehlungen. stratocaster klingt eigentlich ganz gut. aber wirklich power gibts da wohl erst mit H-S-S bestückung oder?
ne fat-strat würde ganz gut passen weil ich sowieso noch nen sh-4 hier rumfliegen hab und ich nur bei ner strat wüsste wie man den einbaut :redface:

kann jemand was zu den gitarren hier sagen:
Epi sg 400 wc

hagstrom f200 bk

Ich hab so meine Probleme damit, die SG als flexibel zu bezeichnen. Ich spiel regelmäßig auf ner Axis, einer Strat und neuerdings auch auf ner Epi SG und empfinde gerade die SG als sehr spezielles Instrument. Darauf mögen die verwendeten Hölzer, Hardware, PUs usw. Einfluss haben, ich empfinde den Ton aber als weniger transparent - Druck macht sie genug - gut für Blues und Soli, aber wenn es mal Funkig sein soll oder auch schon mal "normale" Barré-Akkorde Einsatz finden (nur angecruncht), greife ich deutlich lieber zu den beiden anderen Gitarren, die SG näselt mir dann zu sehr und ich empfinde sie auch als sehr bassbetont. Ich würde in dem Preisbereich auch eher zu einer soliden Strat greifen und diese ggf. später durch "bessere" PU's, evtl. alternativ auch mit nem C-Switch aufwerten

Cheers,
Oliver
 
mir ist beim anspielen der sg aufgefallen, dass sie sich recht schnell verstimmt. kann das jemand bestätigen? der klang hat mir sehr gut gefallen! allerdings musste man nach einmal richtig in die saiten hauen schon wieder stimmen. lag das an dem modell, das ich getestet hab oder kommt das öfter vor?
 
mir ist beim anspielen der sg aufgefallen, dass sie sich recht schnell verstimmt. kann das jemand bestätigen? der klang hat mir sehr gut gefallen! allerdings musste man nach einmal richtig in die saiten hauen schon wieder stimmen. lag das an dem modell, das ich getestet hab oder kommt das öfter vor?

Das kann ich zumindest von meiner nicht behaupten. Sie hält ihre Stimmung über alle Saiten genauso wie meine anderen Gitarren, auch nach vielen Bendings. Vielleicht stimmte was mit den Mechaniken nicht...

Gruß,
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben