Kaufberatung Röhrentop bis max. 800€

F
fx51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
09.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst ein neues Röhrentop zulegen und schwanke im Moment noch sehr.
Preisgrenze liegt bei 800€, mindestens 30 Watt sollte er wohl haben und sowohl einen anständigen Clean-Sound als auch ne schöne Zerre für Heavy-Sounds bieten.
Laufen wird das Teil die meiste Zeit über eine Orange 212 Open Back, ich spiele damit hauptsächlich Alternative Rock und Hardcore Punk mit einer ESP LTD-Viper 300.
Im Proberaum und auf kleineren Gigs würde ich auch gerne ohne Abnahme gegen den JCM 800 unseres Rythm-Gitarristen ankommen.

Anfangs war ich mir relativ sicher, dass es der Orange Th30 wird, dann ist mir aber der Laney Ironheart 60 ins Auge gesprungen: Doppelte Leistung (auch bei höheren Lautstärken gute Clean-Sounds?), 3 Kanäle, mehr Regelungsmöglichkeiten, stylisches Design und ein günstigerer Preis. Ich weiß natürlich, dass die beiden Amps vom Sound her grundverschieden sind, und anspielen werde ich sie so oder so müssen, daher meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Amps oder kann sie sogar direkt vergleichen? Was sind die jeweiligen objektiven Vor- und Nachteile?
Und gibt es vielleicht einen Geheimtipp, den ich in die Auswahl mit einbeziehen sollte? (Bitte nicht den Peavey Valveking. Den hatte ich bereits. Der Sound ist zwar solide, bin damit aber nie wirklich warm geworden.)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Sollte gebraucht unter 800 zu bekommen sein:


Wäre auch noch im Preisrahmen in der Bucht zB.


Die sind beide wirkliche Top Amps, auch wenn der Engl "nur" 20 Watt hat, kommt da ordentlich was bei rum. Antesten ist natürlich pflicht.
 
Erstmal Danke für deine Antwort :)
Den EVH hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, geiles Teil eigentlich... Der bleibt mal mit in der Auswahl. Wusste gar nicht, dass es davon ne 50W Version gibt.
Beim Engl bin ich allerdings skeptisch: Ich habe mal versucht, über einen Fireball zu spielen. Dabei kam allerdings nichts raus, was mir nur ansatzweise gefallen hätte.
Sind sich die beiden denn vom Sound her sehr ähnlich?
Und krieg ich mit dem Ironball auch ohne Mikrofonierung laute Clean Sounds in kleineren Clubs hin?

Klar, angetestet wird sowieso. Will nur vorher alle möglichen Amps sammeln, damit ich nicht DEN AMP sehe, wenn ich schon nen anderen habe ;)
 
Ich würde es mal so beschreiben. Der Ironball ist ein wenig kompakter, aufgeräumter was nicht unbedingt negativ ist. Man muss den Sound halt mögen.

Der EVH ist ziemlich rau, hat schöne mitten, richtig eingestellt per EQ & Tube screamer ein ziemliches Brett. Im gegensatz zum peavey 6505 hat er einen netten clean sound.
 
Ich dachte auch immer der Engl wäre ne reine Metalmaschine, bis ich dieses Video gesehen habe.Es geht um den 2. Spieler, Ben Granfeld,so ab 2:30Min:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch immer der Engl wäre ne reine Metalmaschine, bis ich dieses Video gesehen habe.Es geht um den 2. Spieler, Ben Granfeld,so ab 2:30Min:

Falls das der reine Clean-Sound ist, finde ich, dass dieser bei der vermutlich relativ geringen Lautstärke im Video doch schon sehr stark zerrt.
Wie gesagt, mir wäre es wichtig, auch in kleineren Clubs einen guten und hörbaren Clean-Sound (so clean wie möglich) ohne Mikrofonierung hin zu bekommen.

Mir scheint der Ironball dafür weniger geeignet, das Ding klingt schon geil, aber das ist eben nicht wirklich clean. Und das wird bei steigender Lautstärke wohl kaum besser werden ;)
 
Nöö, da bist du mit 50 Watt wohl doch besser aufgestellt. Mal ein paar andere Vorschläge:
Den Zweikanaler JVM von Marshall solltest du gebraucht eigentlich für unter 800 Euro bekommen, der hat einen guten Clean Kanal. In der 210H Variante gibt es den auch in 100 Watt, der Vierkanaler JVM 410H wird wohl meist teurer gehandelt aber viellleicht hast du ja Glück.
z.B.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/marshall-jvm-205h/243269658-74-3605?ref=search
Ein anderer Tipp wäre der ALTE Marshall JCM2000 DSL 50/100, der noch in England gebaut wurde. Allerdings habe ich den nur in der Combo Variante angespielt und mich nicht lange mit dem Clean Kanal aufgehalten und das nicht in Clublautstärke;-) aber wieder marshalluntypisch guter Clean Kanal vorhanden. Beide Kanäle habe jeweils einen Gain und Volume Regler!
http://www.ebay.de/itm/Marshall-JCM...95?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c8e15b7c3
Die neuen DSLs klingen, wie ich finde, etwas ähhmm sägend,spitz.
Weiter der Blackstar HT 50 der Clean Kanal bleibt clean bis fast zum Anschlag (je nach Pickup) und hat 2 Soundmodi zur Auswahl. Und natürlich ein guter OD Kanal ebenfalls mit 2 Soundmodi (ähnlich wie beim DSL).
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_50_head.htm
Ob der Sound von dem Teil deinen Ansprüchen genügt kann ich natürlich nicht sagen, er muß ja schließlich gegen einen JCM800 antreten.
Und mal ganz abwegig(?) was aus der Abteilung gut und günstig Bugeras 333 XL, Clean headroom ohne Ende + Crunch + Lead Kanal:
https://www.thomann.de/de/bugera_333xl_infinium.htm
Wie zuverlässig der ist, kann ich nicht sagen, den würde ich nur neu mit Garantie kaufen.
Hier noch ein Vergleich zwischen DSL JCM 2000 und EVH, kennst du wahrscheinlich schon:

Ein etwas "shredderiges" Review:


Edit: Hier im Verstärkerunterforum läuft gerade parallel ein Thread über den Bugera 333XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schau Dir mal paar Videos mit dem Marshall 6100 LM an, ich glaube mit dem bist Du bestens beraten.
Ist grad einer bei Kleinanzeigen drin, für schlappe 500, fast geschenkt.
Bei Fragen, einfach fragen.

Gruß
 
Hallo, schau Dir mal paar Videos mit dem Marshall 6100 LM an, ich glaube mit dem bist Du bestens beraten.
Ist grad einer bei Kleinanzeigen drin, für schlappe 500, fast geschenkt.
Bei Fragen, einfach fragen.

Gruß

Ist das deiner?
 
Danke nochmal für die ganzen Vorschläge. Marshall ist jetzt grundsätzlich eher nicht so mein Sound, die fallen eigentlich schonmal alle raus.
Der Bugera sieht interessant, den hatte ich auch schon im Auge... Hab dann aber von vielen Leuten gehört, dass die Streuung hier enorm sein soll und die Dinger wohl teilweise auch sehr schnell den Geist aufgeben...
Der Blackstar dagegen sieht mal RICHTIG interessant aus. schön übersichtliche Regelungen, getrennter Master Volume und wenig schnick schnack. Genau so mag ich das eigentlich. Der wird definitiv angespielt!

Mit den beiden von mir im Eingangspost genannten gibt es keine Erfahrungen? Mich würde z.B. interessieren, ob der Orange nen wirklich cleanen Sound hinbekommt und ob die Buchsen des Laney Ironheart wirklich so billig sind...
 
Hi chris5150,
der 6100 LM in Kleinanzeigen ist nicht meiner. Ich hab mir Anfang des Jahres einen zugelegt, auch für den Preis und bin endlich nach langer, langer Suche bei meinem Sound angekommen. Bin der Meinung, bester Marshall wo gibt, sehr flexibel, super Clean, einzig der Lead Channel ist bisschen müde, aber mit Clean Booster davor, die blanke Sahne.

fx51,
testen ist ne gute Idee, allerdings orientieren sich die meisten Hersteller schon am MARSHALL- SOUND. Kollege von mir hatte mal nen Blackstar HT 50 aber nicht lange, das ist meiner mMN ein etwas dünner Marshall ohne Durchsetzungsvermögen in der Band, ist am JCM 800 des anderen Gitarristen nicht mal annähernd rangekommen. Über Bugera oder Laney, außer die alten Laney, red ich nicht viel, das ist für mich Kram. Bei Orange wäre der Rockerverb interessant, aber da bist Du mit weit über 1000 Euro erst dabei, gebraucht. Wer den kauft, mag diesen eigenen Zerr- Sound, und gibt ihn dann nicht wieder her. Alles andere was wirklich gut ist, liegt weit oberhalb von Deiner Preisvorstellung.
Also testen, testen, und am Ende wird's dann doch ein Marshall.
 
quote Im Proberaum und auf kleineren Gigs würde ich auch gerne ohne Abnahme gegen den JCM 800 unseres Rythm-Gitarristen ankommen. /unquote

Im Proberaum wird man wohl nicht in die Verlegenheit kommen den Amp abnehmen zu müssen oder? Ansonsten solltest Du dann wohl auch eine 4x12er Box nehmen.
Macht meiner Meinung nach mehr aus als die reine Leistung des Amps, 4x12 gegen 2x12 ist immer ein wenig unfair. Wenn die 2x12 Horizontal steht und nicht erhöht hat man das Problem das der Wirkungsgrad (meiner Meinung nach) niedriger ist, da direkt über dem Boden abgestrahlt wird. Baut man die 2x12 horizontal auf ist der Winkel in dem der Sound vernünftig zu hören ist deutlich schmaler.

Teste - falls möglich - doch mal den ENGL Fireball an. Ist zwar die absolute Metalmaschine ... aber: Der Clean Kanal (Gain auf 9-10 Uhr) ist absolut Clean. Wechselt man in den Zerrkanal hat man bereits das übelste Zerrbrett (Beide Kanäle teilen sich einen Gain Regler). Man hat da also eine recht universelle Einstellung.

Ich habe für Crunch Geschichten ein Pedal welches ich vor dem Clean Kanal nutze (Okko Diablo Overdrive) sowie noch einen Booster davor. Damit kann ich verschiedenste Overdrive Sounds von Crunch über Rage against the Machine bis Brett rausholen.

Der Fireball ist ein absolut solider (und mörderlauter) Amp mit wenig Einstellmöglichkeiten der eigentlich immer gut klingt. Im Zerrkanal kann ich unmöglich über 09:00 Uhr am Mastervolume gehen, da ansonsten alle anderen sich nicht mehr richtig hören....

Gebraucht bekommst Du den sicherlich im preislichen Zielbereich. Neu liegt der so bei 1.000 Euro in der 60 Watt Version. Die 100 Watt Version hat noch ein paar Extras wie separater Gain Regler für die Kanäle und Mid Boost sowie FX Weg On/Off Switch. (Bin am überlegen mir den 100 Watt Fireball zu holen...)

Ich würde allerdings bei Amps immer raten anzutesten und nicht zu bestellen. Hab zum Glück nen Händler vor Ort bei dem ich Equipment auch ruhig mit nach Hause nehmen kann und in Ruhe testen kann. Hätte ich dies eher gemacht hätte ich ca 4 Fehlkäufe mit Wertverlust vermieden.

Cheers, Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
^ jo leider gehört der fireball auch zu den vielen engl amps mit wenig dynamik und eigtl vieeel zu viel gain (insb.) für das, was der threadersteller hier hauptsächlich vor hat. crunch kann der amp ja von sich aus im prinzip garnicht. außerdem würd ich bei den gegebenheiten: lautes clean ist erwünscht und sich gegen jcm800 durchsetzen wollen zu mehr als 30W raten. dann teste doch ruhig mal den besagten laney. falls du schonmal keinen marshall magst, wäre auch die amerikanische konkurrenz oder deren nachbauten wie rectifier vll dein gebiet? dann halt etwas teurer als800 und gebraucht.. ;) der th30 ist auch nicht für lautes clean gedacht, wie die meisten oranges geht der von sich aus in die zerre irgendwann. die buchsen vom laney, kann ich nix zu sagen.. kannst ja auch mal im laney sortiment bei den uk-produkten schauen, da gibts auch welche mit gutem clean sound ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lauten Clean kann der Fireball perfekt... sind ja auch 60 Watt und nicht 30...

Crunch geht zwar allerdings bestenfalls im Clean Channel mit aufgerissenem Gain. Hatte ich aber glaube ich auch so geschrieben, dass man absolut Clean laut spielen kann und alternativ mit recht heftiger Zerre. Für Crunch Geschichten dann ein gescheites Overdrive Pedal (habe auch mit dem Digitech Bad Monkey gute Erfahrungen gesammelt - das ist mit 30 Euro recht günstig - zur Zeit nutze ich allerdings ein Okko Diablo was dann doch etwas teurer ist).

Mein hauptsächlicher Rat war / ist aber immer noch:

ZITAT: "Ich würde allerdings bei Amps immer raten anzutesten und nicht zu bestellen."

Wer weiß, vielleicht gefällt ihm ja gerade der Fireball Sound? Oder das passt vom Sound und Gefühl her so gar nicht und ein VOX AC 15 haut ihn komplett weg und er arrangiert sich mit geringerem Headroom... Oder ... oder... oder...

Alle Ratschläge sind hier immer subjektiv basierend auf den Erfahrungen die die einzelnen Leute gemacht haben. Das kann erste Hinweise auf eine grobe Richtung geben in der man dann antesten geht, mehr auch nicht.
 
Kann hier auch noch den Palmer Fat50 Head in den Raum werfen. Geiler clean sound, schöne Zerre, allerdings nicht wirklich utra high gain :)
 
check mal auch die Jet City Amps an. Vielleicht gefällt dir dieser Sound.
 
würde dann fast den 100er probieren bei jet city, wenn man den crunch channel beim 50er voll clean einstellt muss man schon sehr hoch mit dem master, quasi voll aufdrehen und dann kommt es je nach raum drauf an ob das reicht. ist auf jedenfall ein besserer clean als bei manch anderen high gain amps, wobei der amps mit ein paar mods noch verbessert werden kann, stichwort tightness im high gain, depth mod (ok der 100 hat glaub ich einen regler ?) und wenn man will kann auch der 1. kanal als clean umgebaut werden, was sich allerdings auch auf den 2. auswirkt..
 
es gibt aber wirklich eine sehr große Auswahl an Amps in diesem Preibereich. Wenn du die Gabrauchten Amps auch noch in Betracht ziehst, dann solltest du fündig werden.
Wieso dir der Marshall Anniversary nicht gefällt ist mir ein Rätsel. Der Amp ist wirklich sehr gut und für Alternetive Rock solltest du damit anfangen können.
Wenn gebraucht in Frage kommt, schau dich mal bei Rivera um. Könnte zwar knapp werden mit den 800Euro, aber wenn dir der Clean Kanale so wichtig ist, hast du bei den Riveras sicherlich einen guten Clean Kanal.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben