Kaufberatung Snareteppich

  • Ersteller Slartibartfast
  • Erstellt am
Slartibartfast
Slartibartfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
19.05.13
Beiträge
456
Kekse
392
Moin liebe Mitdrummer,

ich brauche eure gebündelte Erfahrung zu einem Thema, mit dem ich mich bisher quasi null auseinandergesetzt habe: dem Snareteppich. Da demnächst Aufnahmen anstehen und ich mir sowieso das komplette Set frisch beziehe, dachte ich daran, der Snare auch mal einen neuen Teppich zu gönnen.
Genre und Soundvorstellungen: Metal, allerdings bolze ich nicht durch, leisere Passagen sind mit dabei. Der Teppich sollte entsprechend bei harten Rimshots und Ghostnotes gleichermaßen schön ansprechen.
Preisvorgabe: mit den ganzen Fellen werde ich eh nicht unter 200 Flocken wegkommen, da machen ein paar Euro mehr oder weniger beim Teppich Roland Koch auch nicht mehr sympathisch.

Viele Grüße und Dankeschön schonmal,
SBF
 
Eigenschaft
 

Ich habe den Teppich für meine umgestylte Snare (siehe Foto Thread) geholt. Der Klang und die Ansprache sind (vorausgesetzt richtig eingestellt, aber das gilt für jeden Teppich) exzellent. Verarbeitung ist 1A und was ich besonders toll finde, ist, dass der Teppich diese Ausspaarungen für die Schnüre hat. Viele andere - auch die PureSounds - haben das nicht, was gern mal zu schwierigerer Einstellung und ungewünschten Störgeräuschen führt. Das heißt, dass die Schnüre hier nicht zwischen Endplatte und Fell klemmen und somit die Auflagefläche verändern, sondern gerade durchgezogen werden.

Meiner Meinung nach hört man den Unterschied bei "hochwertigen" und "normalen" Teppichen (in diesem Fall Vergleich Pearl zu Puresound oder FatCat oder sonst was) nicht wirklich. Es gibt bestimmt ein paar kleine Unterschiede, aber dass man einen konstitutiven ganz klaren Unterschied hört, das denke ich nicht. Ich hatte selbst den direkten Vergleich schon mit einem 25€ Puresound Teppich. Der klang nun wirklich nicht toller oder besser oder feiner als der jetzige Pearl.

Wenn die Snare bei den Aufnahmen sowieso oben und unten abgenommen wird, sollte das - egal mit welchem Teppich - kein Problem sein. Das sollte man meiner Meinung nach sowieso machen, wenn man viel Ansprache will, sonst kann man noch so einen tollen Teppich da unten haben, ein Micro nimmt den Teppichsound nicht gut genug.

Von daher klare Empfehlung für den Pearl und damit den mittleren Geldbeutel. :)

Liebe Grüße,
Bacchus

PS: Das ist halt auch eine philosophische bzw. Geschmackssache. Wenn bei dir die paar Euros keine Rolle spielen, kannst du auch ruhig zu einem 25 oder 30 Euro Modell von Puresound oder FatCat (oder Sonor, oder, oder, oder...) greifen. Ich meine nur, dass man auch mit den 15€ Top Qualität kriegt, immerhin werden solche Dinger auch bei den hochwertigen Pearl-Snares (Masters, etc.) verbaut. Und da würde man ja auch nicht als erstes denken: "Oh man, erstmal den Teppich wechseln...". Alles eine Frage der Einstellung/Stimmung/Philosophie. ;-)

Ich spiele übrigens auch viel Metal, aber auch ebenso viel ruhigen Kram mit vielen Ghostnotes. Ich bereue den Pearl keineswegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Pearl-Teppiche kann ich auch nur gutes berichten, ich verwende sie schon seit zig Jahren. Ideal für Schnurspannung. Allerdings verwende ich meist den mit Kupfer-Clip.


Ebenfalls gut und preiswert sind die Teppiche von Tama. Wenn es schön crisp sein soll, ist der Starclassic Teppich eine gute Wahl.
Es empfiehlt sich eine Befestigung mit den mitgelieferten Nylonbändern.


Teuer muss noch lange nicht gleich gut heißen.
Ich dachte auch mal "tu deiner Snare was gutes" und hab mir diesen seltsamen Grover-Teppich (Gitarrensaiten-Stil) gekauft.
Das war ein totaler Reinfall und das für 40 €. Ich hab dann wieder "meinen" Pearl drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, Danke!
 
Noch was zur Befestigung:

Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Ansichten und Vorlieben.
Ich hab da schon alles ausprobiert. Einen signifikanten Soundunterschied konnte ich nicht feststellen, ist eher Geschmackssache.

Einzig diese seltsamen Plastikstrippen sind nicht mein Fall. Ich hab mir schon mal bei diesen Teilen die Finger aufgeschnitten. Seitdem habe ich sie bei meinen Snares verbannt. :govampire:
Da nehme ich lieber sog. Ripsband (aus Polyester). https://www.stoffe.de/24-1011-80_ripsband-uni-80.html?$category=7sk1xb51tgx

Hat der Teppich extra eine Aussparung für Schnüre, verwende ich auch Schnüre. Am besten ist da, meiner Meinung nach, eine Maurerschur. Die ist extrem dehnbar und reißfest. Sie kostet auch nix. Eine Rolle mit 50m liegt bei ein paar Euros. Sie hält normal ein ganzes Drummerleben lang.
 
Der alte Teppich ist auch mit Schnüren befestigt, der hat glaube ich sogar auch diese Aussparungen. Ich hab mir jetzt mal den Teppich von Bacchus bestellt, da liegen ja auch Schnüre bei. Aber den Tipp mit der Maurerkordel behalte ich im Kopf, dass Zeug ist eigentlich immer für irgendwas zu gebrauchen (genauso wie Kabelbinder - hab ich immer einen Packen dabei und auch mehrfach bei Gigs gebraucht)
 
Hey @Slartibartfast,

wie sieht's aus? Bist du zufrieden?
 
Der Sound ist deutlich crisper als vorher, das auf jeden Fall. Der alte Teppich war auch ordentlich ausgeleiert, einige der Schnarren waren deutlich labbriger als andere. Andererseits möchte ich die Verbesserung nicht ausschließlich an dem Teppich festmachen, da die Snare auch einen neuen Fellsatz bekommen hat. Das alte Schlagfell ging ja noch, aber das Reso sah mal echt scheiße aus :ugly:

Der Pearlteppich macht auf jeden Fall einen gut verarbeiteten Eindruck, für nichtmal 15 Euro ist man da denke ich ziemlich gut bedient.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben