Welche Schnüre für Snareteppich?

  • Ersteller huxlihaxli
  • Erstellt am
H
huxlihaxli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
04.07.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Snareteppich gekauft, der nur Löcher für Schnüre zum Spannen hat (ich hab vorher immer ein Band verwendet). Die mitgelieferten Schnüre waren aus Plastik und recht steif. Beim Spannen dann haben sie sich durch den Druck "plattgedrückt" und rutschten so zum Teil raus, was dazu führte dass sich der Snareteppich lockerte. Nachdem ich dann versuchte sie überkreuzt festzuspannen haben sich die Schnüre ausgedehnt, was zum gleichen Resultat führte...:(
Ich hab dann die mitgelieferten Schnüre durch solche Paket-Schnüre (mit Plastiküberzug und ohne) ausgestauscht. Bei diesen hat sich irgendwie das gleiche Problem aufgetan. Sie haben sich ebenfalls plattgedrückt. Und als ich versuchte sie nur mit der Hand festzuspannen ist mir eine sogar gerissen...

So, jetzt würde mich interessieren welches Material oder welche Schnüre sich am besten eignen und welche ihr verwendet/empfehlt.:gruebel:

Schon mal Danke für die Antworten:D
 
Eigenschaft
 
Ich nehme Maurerschnüre aus dem Baumarkt.
Die sind aus Nylon geflochten und sehr stabil.
 
@rbur
Danke dür deine Antwort. Werd ich mal ausprobiereb wenn ich dazu komme...

Habs jetzt irgendwie hinbekommen mir einer Schnur die ich zu Hause hatte, bin mir aber nicht sicher wie lange es hält:)
 
hmm... also normal geht Paketschnur wunderbar. Das habe ich selber schon probiert. Sieht zwar nicht schick aus, es sei denn man hat eine rustikale Holzsnare, dann würde das schick aussehen. ;) Ich habe das selber schon probiert und da löste sich nichts. Die mit Plastikummantelung kenne ich allerdings nicht.

Eine Frage habe ich aber, was für eine Snare besitzt du denn? Evtl. liegt es mittlerweile auch schon an den Schrauben bzw. an der Teppichbefestigung, dass es nicht mehr richtig hält?
 
Diese Schnüre gib es in jedem gut sortierten Drumladen. Bestellen, fertig.... Ich würde dir nicht empfehlen die Schnüre zu kreuzen, da dadurch der Teppich unter Umständen nicht mehr völlig plan aufliegen kann. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber meiner Logik nach ist es am sinnvollsten, wenn die Haltekraft der Schnur im rechten Winkel nach unten zeigt, bei allem anderen entstehen Querkräften, die man nicht haben will...
 
Die Preise, die für Schnüre in einem Musikgeschäft verlangt werden als Frechheit zu bezeichnen ist eigentlich schon untertrieben. Da werden für2 Meter 2 € verlangt. https://www.thomann.de/de/sonor_2m.htm#bewertung
Einen Maurerschnur die genauso, wenn nicht stabiler ist, kostet ca. 3 €. Allerdings hat man da 50 Meter http://www.handwerker-versand.de/pr...ethylen-17mm-50m-rot-E-TOP.html?refID=froogle.

Sind zwar kleine Beträge, allerdings finde ich es Wucher hoch 10.

@ dermark
Bei Paketschnur wäre ich vorsichtig. Normale Schnur ist aus Hanf (nein nicht zum Rauchen:rolleyes:) und die quillt bei Feuchtigkeit auf und kann sich dehnen. Besser ist da eine Schnur aus Polyäthylen.
 
@ dermark
Bei Paketschnur wäre ich vorsichtig. Normale Schnur ist aus Hanf (nein nicht zum Rauchen:rolleyes:) und die quillt bei Feuchtigkeit auf und kann sich dehnen. Besser ist da eine Schnur aus Polyäthylen.

Och, ich kriege das schon in eine Pfeife rein. ;)

Da meine Snares nie das Tageslicht sehen, kann ich die Langlebigkeit leider nicht 100% einschätzen. Es hat in dem Schlagzeugraum lange gehalten. Von daher war ich eigentlich sehr positiv überrascht. Wenn Feuchtigkeit das Band der Art beschädigt, wohl nur eine Übergangslösung. ;)
 
In vielen Baumärkten giebt es Nylonschnur in diversen Stärken,
Die ist extrem Reissfest, altenativ wär da noch Drachenschur (giebt es auch in verschiedenen Stärken).
Kosten beide nur einen Bruchteil von "originaler" Snareschnur.
 
ich möchte auch von Paketschnur, Drachenschnur, etc. abraten, die aus natürlichen Materialien hergestellt sind, die neigen bei regem Gebrauch sehr zum durchscheuern.

Mal schnell zur Reparatur ok, aber grundsätzlich sind die Kunststoff-Schnüre besser.
 
ich möchte auch von Paketschnur, Drachenschnur, etc. abraten, die aus natürlichen Materialien hergestellt sind, die neigen bei regem Gebrauch sehr zum durchscheuern.

Mal schnell zur Reparatur ok, aber grundsätzlich sind die Kunststoff-Schnüre besser.

Für welchen Zweck die Schnüre letztendlich konzipiert worden sind ist egal. Hauptsache sie sind aus Polyäthylen, Polypropylen, Polyester oder ähnlichem Material , reiss- und wasserfest.

Selbiges gilt übrigens auch für die Bänder-Methode. Da würde ich sog. Ripsband aus Nylongewebe nehmen. Z. B. sowas http://www.extremtextil.de/catalog/...einfassband-Ripsband-Polyester-20mm::703.html

Baumwollbänder wären da völlig ungeeignet.
 
Hallo,

wenn ich 2 Meter für 2 Euro bekomme oder 50 Meter für 3 Euro, dann sind zwar relativ die 50 Meter billiger, absolut spare ich aber mit der teuren Variante, nämlich genau 1 Euro.
Wenn es Meterware ist, dann spare ich sogar noch mehr. Jedenfalls habe ich bislang genau Null Meter Schnur verbraucht und ich kann mir nur im Traum mit der Villa und den 250 Snare Drums vorstellen, was ich mit den 50 Metern machen könnte, es sei denn, ich wäre Maurer ...
Ich als Laie, der vielleicht mal ein paar Dezimeterchen irgendwann braucht, sehe nicht so ganz den Sinn, dann nicht in den vermeintlich teuren Fachhandel zu gehen, wo ich dann wenigstens garantiert das Richtige bekomme. Außerdem ist das Fachgeschäft näher als der Baumarkt. Hier jedenfalls.

Grüße
Jürgen
 
tja, in der Kanzelei braucht man halt wenig Handwerkszeug...
ich gehe auch nicht in den Baumakt, sondern einfach in die Werkstatt im Hinterhof und schneid mir ein Stück ab von meiner Schnur am Senkel.
Und wenn ich dann sowieso mal im Baumarkt bin und mich der Eindruck plagt, meine Senkelschnur könnte demnächst zu kurz werden, dann kaufe ich mir eine neue Rolle.

Das war jetzt die Theorie, in der Praxis kauf ich meine Teppiche beim Gerd Stegner, der legt mir immer sehr großzügig bemessen Schnüre gratis bei.
 
Jürgen K;5068135 schrieb:
Hallo,

wenn ich 2 Meter für 2 Euro bekomme oder 50 Meter für 3 Euro, dann sind zwar relativ die 50 Meter billiger, absolut spare ich aber mit der teuren Variante, nämlich genau 1 Euro.
Wenn es Meterware ist, dann spare ich sogar noch mehr. Jedenfalls habe ich bislang genau Null Meter Schnur verbraucht und ich kann mir nur im Traum mit der Villa und den 250 Snare Drums vorstellen, was ich mit den 50 Metern machen könnte, es sei denn, ich wäre Maurer ...
Ich als Laie, der vielleicht mal ein paar Dezimeterchen irgendwann braucht, sehe nicht so ganz den Sinn, dann nicht in den vermeintlich teuren Fachhandel zu gehen, wo ich dann wenigstens garantiert das Richtige bekomme. Außerdem ist das Fachgeschäft näher als der Baumarkt. Hier jedenfalls.

Grüße
Jürgen

Bei mir leider nicht.

Und er Inhaber des nächsten Fachgeschäfts ist ein Halsabschneider. Da kaufe ich sicher nix mehr.

Zwischen einer roten verdrillten Polypropylenkordel die sich Maurerschnur nennt und einer weissen die sich Snareschnur nennt und 20-mal teurer ist sehe ich nun auch wirklich keinen Unterschied.

In Sachen Ersatzteile glauben die Firmen eine Lizenz zum Gelddrucken zu haben.
Krass ist es auch bei Schrauben. Im Baumarkt kostet das Stück 5 Cent im Musikalienfachhandel die genau gleiche 1 €. Warum soll ich das bezahlen?

P. S.
Ich kauf schon seit Jahr und Tag diesen Teppich https://www.thomann.de/de/pearl_s1420i_snare_teppich.htm
da sind immer Schnüre dabei.

Eine Maurerschnur hab ich aber auch.;) Bin zwar auch kein Maurer, habe aber einen grossen Garten und eine kleine Landwirtschaft. Da kann man sowas immer gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Zuerst mal sorry das meine Antwort so lange gebraucht hat.
Momentan verwende ich noch Paketschnüre, möchte das aber ändern, da ich sie zu oft neu spannen/wechseln muss...
Leider ist auch der nächste Drumladen zu weit entfernt, daher werde ich mich mal im nächsten Baumarkt umsehen

...Evtl. liegt es mittlerweile auch schon an den Schrauben bzw. an der Teppichbefestigung, dass es nicht mehr richtig hält?

Das glauch ich eher nicht, da die Befestigung bei beiden Enden eigentlich komplett schließt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben