Kaufberatung Soundmodul Schwerpunkt E-Piano / Vintage-Sounds

X
xavier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.02.10
Beiträge
335
Kekse
224
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!) bis 800 € [x] Gebrauchtkauf möglich (2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll? [x] ja: Kurzweil PC3 [ ] nein (3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein? [ ] Anfänger [x] Fortgeschrittener [ ] ambitionierter Fortgeschrittener [ ] Profi (Berufsmusiker) (4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen? [x] Zuhause [x] auf der Bühne [x] im Proberaum [ ] im Studio (4b) Wie oft wirst du es bewegen? 2x wöchentlich (4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen? bis zu 10 kg (5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...) Spezialist Vintage-Sounds (insb. Rhodes, Wurlitzer) als Ergänzung zum PC3 (6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? Funk, Soul, Funk-Rock (7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage? [ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät [x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard) [ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard) (10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein? [x] ja: Spezialist Vintage-Sounds (insb. Rhodes, Wurlitzer) als Ergänzung zum PC3 [ ] nein, lieber ein Allrounder (12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.) nein (13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen? Ins Auge gefasst hatte ich das Expansion Bord SRX 12 "Classic EPs" von Roland zusammen mit dem XV 2020 (Kostenpunkt insgesamt ca. 400 Euro) oder das Nord Electro Rack (ist aber wohl schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen?). Leider kann ich das Expansion Board nicht probespielen und auch im Netz gibt es nur wenige Hörbeispiele. Lohnt sich das Srx-Board heute immer noch oder gibt es bessere Alternativen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Ganz klar den GEM RP-X Piano Expander der Promega-Serie. Preisleistung sind derzeit ungeschlagen (333.- im MS). Für den Rest des Geldes kannst in den Sommerurlaub fahren :)

Wenn Du einen PC3 hast, stelle ich mir die Frage, warum Du die Stärken des Kurzen ergänzen willst?!? Wenn Du Solo spielst, dann OK, aber im Bandkontext kann ich Deine Idee ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. (Oder ich habe etwas in Deinem unformatiertem Eingangspost überlesen ;) )
 
Meiner Meinung nach wäre der XV2020 als Ergänzung im Bereich Synthsounds interessant, nicht aber in Bezug auf dein Thema Vintage-Sounds. Dass kann der Kurze sehr gut und vor allem umfassend modifizierbar abdecken. Die qualitative Steigerung durch das SRX12-Board halte ich persönlich für marginal - bewegt sich eher im Bereich Geschmackssache. Außerdem braucht man (glaube ich) zumindest einen Fantom X, um auf alle Parameter sowie die Effekte des Boards zugreifen zu können.
Im Bereich von den angepeilten € 800,-- Investitionsspielraum könnte meiner Meinung nach nur mit Software eine deutliche Qualitätssteigerung erreichbar sein - ob das dann auch im Liveeinsatz so viel bringt, halte ich aber eher für zweifelhaft (auch im Hinblick auf die Spielbarkeit). Als Hardware würde mir jetzt spontan auch nur eines der Clavias einfallen - ob da etwas brauchbares für dein Limit zu bekommen ist, kann ich allerdings nicht beantworten.

Stephan
 
Sorry für die fehlende Formatierung des Eingangsposts und danke, dass ihr euch trotzdem die Mühe gemacht habt zu antworten.

A-Piano interessiert mich eigentlich gar nicht, sondern vowrwiegend Rhodes, Wurlitzer (ferner Clavinet / Hammond)

Insofern frage ich mich ob das GEM wirklich geeignet ist, das ja auf Akustikpianos ausgelegt ist.
Danke trotzdem für den Tipp, werde mir auf jeden Fall mal Demos vom GEM im Netz anhören.

Die E-Pianos von Kurzweil sind sicherlich gut, wobei das auch immer Geschmackssache ist. In einem Testbericht kommen die E-Pianos z.B. nicht so gut weg - http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kurzweil-pc3k8.html
In jedem Fall wäre ich in dem Bereich gerne soundtechnisch breiter aufgestellt bzw. hätte gerne noch andere Klänge. Die E-Pianos des Electro 3 gefallen mir schon sehr gut.
Mit Softwarelösungen habe ich mich bisher nicht befasst, da Hardwarelösungen im Liveeinsatz wohl einfacher zu handhaben sind. Vielleicht ist das aber auch mittlerweile überholt?
 
Hi,

das GEM ist auch schön lebhaft was Rhodes- und Wurlitzer angeht, nicht nur Klavier!

Die Wurlis beim Nord sind ja nicht soo toll, wenngleich es wieder Geschmackssache bleibt.

Unbedingt muss ich dich auf eine aufwändige, aber sehr gute Methode für amtlichen Rhodes- / Wurli-Sound hinweisen:

https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/458200-cfrentzen-scarbee-umbauen.html

Kostenpunkt: gebrauchten Roland Fantom XR (um die 500,--), Masterkey (Fatar um die 450,--) plus Karte (Preis erfragen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben