E
etiba
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.10.08
- Kekse
- 0
Hallo!
Ich möchte mir demnächst ein Stage-Piano kaufen. Es soll ausschließlich als Klavierersatz dienen.
Ich war schon einmal im Musikladen beim Testen, und vor weiteren Probespielen hätte ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet. Habe mich auch schon durch die diversen Threads hier gelesen, aber leider nicht alles gefunden, was mich interessiert (waren aber trotzdem sehr hilfreich!).
Testen konne ich folgende Geräte: Casio PX-320, Yamaha CP33, CP300 und P140, Roland FP7 und FP4, Kawai MP4 und MP5 und ES4.
Die Kawais haben mir überhaupt nicht gefallen, auch bei den Rolands war mir die Tastatur nicht wirklich sympathisch (das FP7 fand ich ehrlich gesagt grauenhaft).
Das Casio und das P140 waren beide akzeptabel, das CP33 und CP300 fand ich doch noch etwas besser.
Nun zu den Fragen:
1. Das RD 700GX konnte ich leider nicht anspielen. Lohnt es sich überhaupt, das noch zu testen, obwohl mir die Tastaturen der FPs nicht gefallen haben? Wie stark unterscheidet sich die Tastatur von den FPs?
2. zur Polyphonie: Reicht 64er Polyphonie für reines Klavierspiel aus? Es sollte auch für großzügigen Pedaleinsatz und fortgeschrittenere Klavierstücke (evtl. auch 4-händige) noch problemlos funktionieren.
3. Was sind die Unterschiede zwischen CP33 und CP300? Ist die Tastatur wirklich die gleiche (der Händler behauptete, das wäre nicht der Fall)? Was macht dann den großen Gewichtsunterschied zwischen den beiden aus - nur die eingebauten Lautsprecher? Lohnt sich der Mehrpreis, wenn das Stage nur ein Klavierersatz sein soll?
4.Gibt es noch andere Stage-Pianos, die den Yamahas und dem Casio ähneln, die ich noch anspielen sollte?
Danke schonmal für Eure Antworten!
etiba
Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 2000 (für ein bedeutend besseres Gerät evtl. auch mehr)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
querbeet
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Pianosounds
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds (gute Tastatur ist mir wichtiger als der Sound)
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer gewichtet)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
gute Optik wäre ganz nett, ist aber kein Entscheidungskriterium
Ich möchte mir demnächst ein Stage-Piano kaufen. Es soll ausschließlich als Klavierersatz dienen.
Ich war schon einmal im Musikladen beim Testen, und vor weiteren Probespielen hätte ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet. Habe mich auch schon durch die diversen Threads hier gelesen, aber leider nicht alles gefunden, was mich interessiert (waren aber trotzdem sehr hilfreich!).
Testen konne ich folgende Geräte: Casio PX-320, Yamaha CP33, CP300 und P140, Roland FP7 und FP4, Kawai MP4 und MP5 und ES4.
Die Kawais haben mir überhaupt nicht gefallen, auch bei den Rolands war mir die Tastatur nicht wirklich sympathisch (das FP7 fand ich ehrlich gesagt grauenhaft).
Das Casio und das P140 waren beide akzeptabel, das CP33 und CP300 fand ich doch noch etwas besser.
Nun zu den Fragen:
1. Das RD 700GX konnte ich leider nicht anspielen. Lohnt es sich überhaupt, das noch zu testen, obwohl mir die Tastaturen der FPs nicht gefallen haben? Wie stark unterscheidet sich die Tastatur von den FPs?
2. zur Polyphonie: Reicht 64er Polyphonie für reines Klavierspiel aus? Es sollte auch für großzügigen Pedaleinsatz und fortgeschrittenere Klavierstücke (evtl. auch 4-händige) noch problemlos funktionieren.
3. Was sind die Unterschiede zwischen CP33 und CP300? Ist die Tastatur wirklich die gleiche (der Händler behauptete, das wäre nicht der Fall)? Was macht dann den großen Gewichtsunterschied zwischen den beiden aus - nur die eingebauten Lautsprecher? Lohnt sich der Mehrpreis, wenn das Stage nur ein Klavierersatz sein soll?
4.Gibt es noch andere Stage-Pianos, die den Yamahas und dem Casio ähneln, die ich noch anspielen sollte?
Danke schonmal für Eure Antworten!
etiba
Hier noch der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 2000 (für ein bedeutend besseres Gerät evtl. auch mehr)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
querbeet
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Pianosounds
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds (gute Tastatur ist mir wichtiger als der Sound)
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher schwer gewichtet)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
gute Optik wäre ganz nett, ist aber kein Entscheidungskriterium
- Eigenschaft