Kaufberatung Stagepiano 800 EUR :)

M0J0
M0J0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
15.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute, :)

vor ein paar Wochen habe ich mir das Korg SP 250 zugelegt.
Nun habe ich mir es lange überlegt und mich dazu entschieden es wegen des hohen Gewichts und der Größe umzutauschen.

Ich brauche nun wieder die Kompetenz von euch, mir bei der Entscheidung zu helfen ein neues Modell zu finden.
(Bei der Suche auf Thomann.de habe ich keine ansprechenden Modelle für mein Preiskategorie gefunden.)

Die Checkliste:
- Budget: max. 800 Euro
- Möglichst gute Klaviatur; 88 Tasten; Hammermechanik
- Eher eine Pianosimulation, ein netter Jazzorgelsound und andere Sounds als Beiwerk wären aber auch schick.
- Gewicht und Größe: Möglichst klein und leicht, die Entscheidung habe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem schweren SP-250 getroffen
- Lautsprecher müssen keine drin sein. Ich würde auch sehr gerne zugunsten von Größe und Gewicht auf eingebaute Lautsprecher verzichten.
- Anschlüsse: 1x Midi In & Out; Line Out für Verstärker oder PA; 1x Kopfhöreranschluss; Anschlüsse für Pedale

Sonstiges:
Es sollte also Transportabel sein, da ich es Zuhause, im Proberaum und auf kleinen Gigs benutzen möchte.
Werde es zum Proben, Üben, Komponieren sowie als Midi-Keyboard für Abelton Live benutzen wollen.
Das Budget darf ruhig ausgereizt werden. :) Da ich mit wachsenden Repertoire möglichst lange daran Freude haben möchte.

Bin auf eure Meinung gespannt und freue mich auf eure Empfehlungen.

Rock on ! :)
 
Eigenschaft
 
Leichter als 19 kg wirst du nicht viel finden, was deinen Wünschen entspricht. Das Yamaha CP33, das den restlichen Spezifikationen ganz gut nahekommt (Deals suchen!), wiegt auch 18kg. Darunter das Roland FP4F mit knapp 17kg (Kostenpunkt ca. 1500). Noch weiter unten das Yamaha P95 mit 11kg (ca 550 €), hat die basics (klavier, jazzorgel, ...) ist aber nicht in derselben Klasse wie die oben genannten, und ebenfalls bei 11kg - für 2.200 Euro! - das Nord Electro 3 HP ;-)

That's it, basically.
 
He Maurus, danke für deine Antwort
das Yamaha P95 hat leider kein Line-Out, die anderen sind auch nicht in meinem Budget 800 Euro sind schon wirklich die Schmerzgrenze.
Mir ist aber auch aufgefallen das es die Preiskategorie; ~300 EUR; 500 EUR; und dann erst wieder ab 1000 EUR weitergeht. Stimmt das so, ich hoffe doch mal nicht.
 
mir hat das Fatar Numa Piano gut gefallen. Das liegt aber mit €1099,- doch etwas über deinem Budget. Aber 11kg!!!
 
Hallo.

Wie der Name Stagepiano schon sagt, sind sie für die Bühne also professionellen Einsatz vorgesehen, und somit wird eine gewisse Sound- alsauch Materialqualität vom Kunden erwartet
und das scheint preispolitisch kaum unter 1000€ machbar zu sein.
Mit dem SP-250 besitzt du ja bereits ein Zwischenmodell mit einem Line-Out, was in den unteren Preisklassen eher unüblich ist.

Gruß
 
mir hat das Fatar Numa Piano gut gefallen. Das liegt aber mit €1099,- doch etwas über deinem Budget. Aber 11kg!!!

... ich habe es noch nicht unter den Fingern gehabt, sieht aber interessant aus. Hat vermutlich dieselbe (leichte) Tastatur wie mein kleines Nord Electro HP ...

M0J0, Deine Beobachtung bzgl. Preisklassen ist i.W. richtig.
 
Hallo.

Hab das NumaPiano schonmal angespielt und war positiv überrascht.
Für mein Empfinden eine gut spielbare Tastatur und die Sounds waren auch OK, nur würde ich in dieser Preisklasse das CP33 vorziehen, welches aber aus Gewichtsgründen wohl ausscheidet.
Schau mal auf musikmachen.de, da gibt's 'ne kleine Video-Vorstellung.

Gruß
 
Ich habe das Numa Piano wieder zurückgeschickt und bin mit dem Casio PX-3 (11 kilo!!!) zufrieden.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde, auch aufgrund der fehlenden Alternativen, beim SP 250 bleiben. Bin soweit auch ganz zufrieden. Muss dann wohl in Zukunft bei der Anschaffung eines neuen Stagepianos tiefer in die Tasche greifen und eins mit weniger Kurven nehmen. ;)

Gruß
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde, auch aufgrund der fehlenden Alternativen, beim SP 250 bleiben. Bin soweit auch ganz zufrieden. Muss dann wohl in Zukunft bei der Anschaffung eines neuen Stagepianos tiefer in die Tasche greifen und eins mit weniger Kurven nehmen. ;)

Gruß

Da wäre noch die Kombination aus dem Studiologic Acuna (14,5kg, gleiche Tastatur wie Numa Piano) und GEM RP-X Soundmodul (ca. 1-2kg). Zusammen etwas 800 EUR.

Gruß
Uli
 
Achtung, Acuna lässt sich wohl nur gut bedienen wenn es über ipad läuft, was man so liest...

Aber Casio als Mastertastatur (11 kg) stelle ich mir auch gut vor in Verbindung mit GEM RP-X.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben