Kaufberatung Stagepiano bis 1400 Euro

X
Xenyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.13
Registriert
31.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich bin nun frische 16 Jahre alt, und spiele seit ich 8 bin nun schon Klavier.
Ich selbst besitze ein E-Piano ( Korg SP 250 ) und ein altes Klavier, das ich von meiner Oma geerbt habe.
Manchmal fällt mir auf, das ich auf dem Klavier besser spielen kann als auf meinem E-Piano,
und ich denke das es dabei an der Tastatur liegt.
Ich habe das Gefühl, das die Tasten zu groß, hoch und zu schwer sind.
Hierbei zu sagen wäre, das ich selbst kleine Hände habe.
Ich habe nun in Gedanken,
das ich mir ein neues Stagepiano kaufen will.
Unzwar das Yamaha P-155.
Dies liegt zum einen daran, das vom Sound das Yamaha ( für meine Ohren ) besser klingt,
und ich von viele gehöhrt habe, das die Tastatur beim spielen einen Flügel sehr ähnlich kommt.
Hier nun meine Frage:
Sind die Tastaturen wirklich verschieden,
und könnte sich dies so auf meine Spielart auswirken?
Ich habe es auch oft,
wenn ich in der Basshand Oktaven spiele,
das ich beim weiten Griff immer die Töne drücke,
die genau neben den Oktavtönen liegen,
deshalb habe ich das Gefühl, das die Tastatur eventuell zu hoch ist.
Würde sich die Anschaffung lohnen?
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
die tastatur des 155 ist eher schwer, also geht in richtung flügel. wenn du sagst, die tasten des korg kommen dir schwerer vor als die des klaviers, befürchte ich, daß die tastatur zu schwer für dein gefühl ist. in diesem falle solltes du dir mal die geräte ansehen, die eine ghs tastatur haben (zb das p105), bzw geräte anderer hersteller (korg sp170, casio privia, kawai cl, ...). mit dem richtigen ständer kannst du dann die höhe des gerätes auf deine körpergröße einstellen.

in jedem fall kommst du nicht um ein probespielen herum. denn nur du kannst entscheiden, welche tastatur dir gefällt und welche nicht.
 
Die Sache ist sogar,
das ich auch auf Flügeln besser spielen kann. Und ich tendiere auch zum 155 wegen des wirklich guten Klangs.
 
Spontan würde ich sagen: auf Omas Klavier weiterspielen, und auf ein Piano sparen, dass eine wirklich gute Tastatur mit allen Schikanen hat. Da wird auch der Sound gleich nochmal mit besser.

Ein P-155 ist doch wieder nur ein Kompromiss. Da gibt es weit bessere, flügelähnlichere Tastaturen und authentischere Sounds. Ich würde vermuten, dass Du sonst ein ein paar Monaten wieder vor dem gleichen Problem stehst.

Jetzt die Geburtstagskohle für eine halbgare Lösung zu verbraten, dürfte Dir nicht viel bringen.
 
die tastatur des 155 ist eher schwer, also geht in richtung flügel.
Immer die selbe Leier. Das ist totaler Quatsch! So, wie es Digitalpianos mit unterschiedlich schwer gewichteten Tastaturen gibt, gibt es auch Klaviere und Flügel mit sehr unterschiedlichen Gewichtungen. Die Bandbreite scheint mir bei den akustischen Instrumenten sogar nochmal größer zu sein.
Die Behauptung, Flügeltasten wären grundsätzlich schwer gewichtet, und auch die meist implizierte Behauptung, dass schwere Tasten gut und leichte schlecht sind, ist vollkommener Blödsinn!
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, mir geht es nur darum, das mal ganz klar zu sagen.


Um zum Thema zurück zu kommen: Was du mit "zu hoher" Tastatur meinst, ist mir noch nicht ganz klar. Wenn sie dir insgesamt zu hoch liegt, kannst du das Gerät ja einfach auf einer niedrigeren Position aufstellen. Oder meinst du, dass der Tastenhub zu groß ist?

Ansonsten ist es natürlich so, dass kein Stagepiano an ein akustisches Piano herankommt, egal in welcher Preisklasse. Ob es sich lohnt, das SP250 zu ersetzen, hängt wohl vor allem davon ab, wie oft und in welchem Kontext du das benutzt. Wenn es nur darum geht, zwei Mal im Monat abends mit Kopfhörern zu spielen, würde ich mir wohl kein neues Gerät kaufen. Andernfalls wirst du mit einem größeren Budget sicherlich auch bessere Geräte finden (das SP250 ist ja ein Einsteigerteil), wobei höherer Preis üblicherweise auch besseres Spielgefühl usw. bedeutet. Da würde ich mich dann wieder fragen, ob der Sprung vom SP250 zum P155 groß genug ist, den Preis zu rechtfertigen...
 
Also:
Ich habe Unterricht, und selbst spiele ich auch täglich am E-Piano. Geht von ner halben Stunde bis zu 5 Stunden.
Und mit den zu hohen Tasten meine ich, das man diese wirklich tief nach unten Drücken muss, und dabei treffe ich leider auch oft die Tasten, die neben dieser liegen.
Ich denke ich sollte villeicht mal dieses Wochenende zu Musik-Produktiv fahren, und dort mal die verschiedenen E-Pianos, die dort ausgestellt sind ausprobieren,
und gucken welche Tastatur sich für meine Verhältnisse am besten anfühlt.
Das Problem bei mir liegt wirklich daran, das ich zu kleine Hände habe.
Denn wenn ich spiele passiert es meist, das ich die nebenliegenden Töne treffe,
und dies stört den Spielfluss.
 
Die tastatur im p 155 finde ich schon sehr gut, die klangerzeugung aber nicht mehr zeitgemäß. Yamaha cp 50 hat auch noch diese tastatur, falls du das,gebraucht wie ich für 900,00 ergattern kannst könnte es etwas sein,aber ohne antesten ist d schierig.
Die bedienung nervt auch viele, daher taucht es manchmal in der bucht auf, vermute ich.
ich komme mit der bedienung klar, entdecke jeden tag einen neuen aspekt.
 
Ich denke ich sollte villeicht mal dieses Wochenende zu Musik-Produktiv fahren, und dort mal die verschiedenen E-Pianos, die dort ausgestellt sind ausprobieren, und gucken welche Tastatur sich für meine Verhältnisse am besten anfühlt.

Das solltest Du in der Tat tun. Ein Spieler mit 8 Jahren Erfahrung, mehrstündiger Übezeit am Tag, und zusätzlich einem akustischen Klavier, sollte sich unbedingt vor einem kauf die diversen Tastaturen anschauen, die es so am Markt gibt.

Das liest sich wirklich so, als wäre eine Einsteigertastatur in einem günstigen Stagepiano rausgeworfen Geld ...
 
Immer die selbe Leier. Das ist totaler Quatsch! So, wie es Digitalpianos mit unterschiedlich schwer gewichteten Tastaturen gibt, gibt es auch Klaviere und Flügel mit sehr unterschiedlichen Gewichtungen. Die Bandbreite scheint mir bei den akustischen Instrumenten sogar nochmal größer zu sein.
Die Behauptung, Flügeltasten wären grundsätzlich schwer gewichtet, und auch die meist implizierte Behauptung, dass schwere Tasten gut und leichte schlecht sind, ist vollkommener Blödsinn!
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, mir geht es nur darum, das mal ganz klar zu sagen.

Dem Stimme ich zu. Ich habe die Möglichkeit auf einem C. Bechstein Semi-Konzertflügel zu spielen, suche für mich selber aber ein Digitalpiano zum Üben zuhause. Nach ausgiebigem Probespielen kommt für mich nur das Kawai ca 65 (95 ist mir zu teuer :( ) in Frage, weil die Tastatur meinem Geschmack nach der eines Flügels am nächsten kommt. ABER im Vergleich würde ich sogar sagen, dass der Bechstein sich leichter anfühlt als die GF-Tastatur des Kawai.

Wenn Du feststellst, dass Du auf dem Klavier "besser spielst" als auf dem Keyboard, verwundert mich das nicht. Hier hast Du viel mehr Gefühl für die Mechanik und es ist eben analog. Wenn Du hierfür einen Ersatz suchst, bin ich auch der Meinung, Du solltest lieber sparen und Dir ein Digitalpiano oder Stagepiano anschaffen, welches dem Klaviergefühl nahe kommt. Welcher Hersteller/ welches Modell ist sicher Geschmackssache. Aber spiel auf jeden Fall mal einige Probe - in Ruhe, mit Noten und lass Dir Zeit mit dem Vergleich. Du wirst schnell spüren was für Dich das Richtige ist. Leider passt diese Erkenntnis dann oft nicht zum Budget ;) Aber da müssen denke ich alle durch!

Viel Erfolg!
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Homerecording ( Nebensächlich ! )

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Midi Ein/Ausgänge

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nichts was Klavierähnlich aussieht, und hell.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Tastatur die wenig Hub in den Tasten hat, und auch für kleine Hände gut zu spielen ist.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1400€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, Homerecording ( Nebensächlich ! )

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Midi Ein/Ausgänge

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nichts was Klavierähnlich aussieht, und hell.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Tastatur die wenig Hub in den Tasten hat, und auch für kleine Hände gut zu spielen ist.
 
Hei,

wenig Hub, da passt super das Kawai ES 7.

Mir fiel immer der geringere Hub bei Kawai auf, das könnte also genau passen für dich.

Ebenso eines aus der Casio PX...-Serie
 
Moin,
das Kawai sollte deinen Anforderungen entsprechen.
Jedoch solltest du natürlich vorher zu irgendeinem Musikhändler fahren
und antesten, ob es wirklich was für dich ist! ;)

Aber sofern du noch knapp 160€ drauflegen könntest,
würde ich dir das Roland RD-300 NX noch ans Herz legen.
"Jedoch" bräuchtest du externe Boxen, da das RD-300 keine Internen hat. (z.B. die hier: https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm)
Wobei die aber eigl. sowieso besser als jede interne Lösung klingen.

Grüße :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben