Kaufberatung Stagepiano mit weichen Flächensounds

A
annavonundweg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.25
Kekse
0
hallo,

ich bin auf der suche nach einem stage- oder digitalpiano mit einer gewissen auswahl an schönen flächensounds/e-orgel (letzteres ist aber keine prio), das ich auch für studioaufnahmen nutzen könnte. bisher wurde im duo ein nordstage 4 benutzt, das mein budget und mein technisches wissen aber weit übersteigt. ich bin singer/songwriterin und spiele geige/gitarre und kenne mich im technischen bereich 0 aus. mein budget sind 1000 euro. ich glaube, ich suche diese wollmilchsau, denn das gerät muss über eine studiogeeignete klangqualität verfügen, feine flächen- und annehmbare klavier- und orgelsounds haben, ins budget passen und, vor allen dingen, total leicht verständlich in anwendung und bedienung sein. es muss keine hammerschlagdynamik haben, leicht gewichtet wäre vollkommen ausreichend. kann mir irgendwer irgendwas dazu empfehlen?
ganz lieben gruß, anna

Ich glaube ich weiß was du meinst, die schönsten Flächen haben für mich Roland und Kawai.

Roland rd 88 bzw. Roland rd 08 oder Roland vr 09...

Aber was heißt leicht verständlich. Das ist am ehesten Nord.

Eine Lernkurve gibt es immer. Je mehr die Dinger können, umso höher der Bedienaufwand.

Aber wegen Studioqualität: Es geht günstiger: Software

Womit nimmst du denn auf? Cubase hat schon ganz viele Klänge / Instrumente an Board.

Wegen Flächen fällt mir als erstes Omnisphere ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dank für deine schnelle antwort😊. ich hatte es bisher so gehalten, dass ich mein eigenes instrument ins studio mitbrachte. dort gibt es auch einen flügel, sodass ich auf gute klaviersounds gar nicht angewiesen bin (es geht im studio darum, backingtracks zu machen, live ist das tasteninstrument also gar nicht in betrieb). nur eben schöne flächen und mal ne e-orgel wäre schön als zusätzliche spurenoption. wäre dafür das roland ausreichend gut?