Kaufberatung Stagepiano für zu Hause

  • Ersteller Nightlight
  • Erstellt am
N
Nightlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.08
Registriert
23.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hi :)

ich möchte mir ein Digitalpiano als Klavierersatz zulegen... da meine Wohnung aber ziemlich klein ist, kommt kein Homepiano, sondern nur ein Stagepiano in Frage...

Ich fang erstmal mit dem Fragebogen an:



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur zu Hause. Option auf vllt mal mitnehmen, aber wenn, dann sehr selten. Das Piano wird allerdings häufiger "aus dem Weg" geräumt werden müssen, da ich keinen dauerhaften und festen Stellplatz habe.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Klassik (etc.), Jazz, mitunter Rock/Pop. Für gewöhnlich allein.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Möglichst realistischer (und guter) Klavierklang. Alle anderen sind untergeordnet.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Am wichtigsten ist, dass es in die Wohnung passt... ansonsten bin ich dahingehend wenig anspruchsvoll.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________



Professionelle Stage-Funktionen wie Masterkeyboard etc. sind für mich eher uninteressant, auch wenn ich diese wahrscheinlich werde mitkaufen müssen, wenn es denn ein Stagepiano wird.

Mich interessiert v.a. der Klang und inwiefern dieser an einen guten Klavierklang herankommt. Macht es Sinn, ein Gerät mit internen Lautsprechern zu nehmen, wenn ich durchgehend die Möglichkeit habe, über meine Anlage zu spielen (der Sound sollte doch besser sein)?

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Interessant fand schon die Modelle MP5 bzw. MP8 II von Kawai, hatte bisher aber keine Gelegenheit, deren Klangqualität an einer Anlage zu testen. Den Ton des ES-4 (mit internen Lautsprechern) fand ich etwas schwach, ähnlich ist es beim Yamaha P140 und beim Roland FP 4.

Welche anderen Optionen habe ich?
 
Eigenschaft
 
Nun, der einzige Piano Klang, der mich wirklich umgehauen hat bis jetzt (allerdings kenne ich mich auch eher mit echten Klavieren als mit Keyboards aus) ist der vom Roland RD-700GX.

Das kann ich nur empfehlen, weil du grade am Piano Klang selbst unwahrscheinlich viel rumbasteln kannst. Man merkt ganz klar, dass der große große Schwerpunkt hier auf dem Akkustischen Piano liegt.
Mit 2100 € dehnt es allerdings bereits dein Budget. Dafür kriegst du auch viele andere Funktionen, du jetzt aber leider nicht brauchst.

Das MP8II habe ich angespielt, allerdings merkt man sofort, dass es ein Keyboard ist, klanglich wie vom Gefühl.

Daher, wenn dir die 100€ mehr wert sind, dann kauf dir das 700GX würde ich sagen, da Klaviatur so wie Klang wirklich überzeugen. Allerdings warte lieber noch auf ein paar weiter Posts, da ich wie gesagt einen relativ geringen Horizont in dem Thema hab.

Gruß, Treegem
 
Teste im Zusammenhang mit dem Roland RD 700 GX dann halt auch das 300 GX oder das Roland FP 7, könnte mir vorstellen, dass du auch diesen Roland-Klaviersound dann schon spitze findest, WENN du auf den Roland-Klaviersound generell stehst.
 
Danke für eure Antworten :)

Hab nochmal im Musikladen alle in Frage kommenden Geräte durchgespielt und besonders auch das RD700GX... das hab ich mir dann auch gekauft :)

Ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut; auch wenn ich noch nicht die Zeit hatte, an den Klängen herumzuschrauben, gibt es sehr schöne Presets für verschiedene Pianosounds, von denen immer einige sehr gut passen.

Mit meiner Anlage versteht sich das Roland allerdings nicht so gut; allerdings war das wohl zu erwarten. Solange der Ton nicht zu laut wird, ist es aber ok; ansonsten spiele ich mit Kopfhörern (habe mir ein DT 770 Pro von beyerdynamic dazu empfehlen lassen). Vielleicht reicht ja irgendwann das Geld für schöne Monitore ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben