Kaufberatung Stagepiano

  • Ersteller wayne-o-mat
  • Erstellt am
Das Nord Stage ist ein typischer Vertreter der Gattung: Klingt irgendwie gut, jeder sagt, es klingt gut, aber irgendwie seh ich's doch fast nie auf einer Bühne. Ist es zu speziell oder zu vintage, dass es dort weite Verbreitung findet, oder greifen die, die in der Preisklasse zu Hause sind dann doch wieder zu einer digitalen Hammond nebst Piano oder "Allrounder"?

Oder seh ich nur die falschen Bands :)



Daß du die falschen Bands siehst, will ich nicht behaupten ;)

Also der Vorgänger und kleine Bruder Nord Electro ist ja in seinem Segment ziemlich beliebt und man sieht ihn recht häufig; den Stage sieht man auch hier und da bzw. liest, wer alles einen hat... aber klar, das Keyboard ist ja mit 2500-3000€ nicht grade ein Sonderangebot... und da nicht jeder die volle Funktionalität braucht/nutzt, greifen sicherlich viele lieber zum Electro oder eben zu einer Kombination seperater Geräte, die die gleichen Klangsparten abdecken.
Jedenfalls: wer ihn hat, ist in der Regel sehr zufrieden damit.
...ich hab's mir auch ein ganzes Jahr lang überlegt, vom altbewährten Electro zum Stage upzudaten. hab dann schließlich in den finanziell sauren Apfel gebissen und das absolut nicht bereut.

Ausschlaggebend war allerdings das Erscheinen des Stage Compact: Orgel, Klavier, Rhodes und einen einfachen, gutklingenden und doch erstaunlich flexiblen Synth unter einer Haube, und das ganze unter 10 Kilo (zur Not Fahrrad und ÖPNV-tauglich!!) - das war's mir wert, und da ich damit lange Zeit wunschlos glücklich bin, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.

Sicher ist das Ding nicht die erste Wahl für jemand, der z.B. in erster Linie nur einen Klavierersatz sucht (daher auch sorry für's OffTopic)- dafür gibt es andere, günstigere Lösungen. Wer jedoch bereit ist, sich auf das eigenständige "Stage-Konzept" einzulassen (und natürlich rein geschmacklich Gefallen an dem gebotenen Klangcharakter findet), findet hier ein flexibles und mutifunktionelles Instrument, das die üblichen Workstation-Alleskönner in Klang und Userinterface weit hinter sich läßt.

Grüße & gute Nacht
 
Also ist "The Grand" auch empfehlenswert für Leute, die den Klang des Nord Stage lieben? Da
es zumindest ähnlich arbeitet?!

Wie lässt sich denn so die Tastatur des Nordstage beschreiben? (Die hammermechanische).
 
electro -the grand = stage -the grand ?
hab nämlich so im hinterkopf, dass es zu den electropiano-sounds keine guten kritiken gab... was ich jetzt höre, verwirrt mich etwas ..oder hab ich da mal wieder nicht genau hingeschaut?^^

zu dana ..ich greife da lieber zum electro, einfach aus dem preisgrund und da ich schon ein stagepiano besitze :)

gruß
 
Also ist "The Grand" auch empfehlenswert für Leute, die den Klang des Nord Stage lieben? Da
es zumindest ähnlich arbeitet?!

Wenn ich dieser komplizierten Diskussion richtig gefolgt habe, geht es jetzt auch um die das VSTi "The Grand" von Steinberg?
Wenn das der Fall ist, lest folgendes, wenn nicht springt zum nächsten Beitrag :D
Also ich besitze "The Grand 2" und spiele Zuhause nur noch Klavier über das VSTi weil mich der Klang immer wieder begeistert. Klingt einfach spitzenmäßig und ist durchaus zu empfehlen. (Natürlich nur in Verbindung eines guten Masterkeyboards und einem Audiointerface was minimale Latenzen hat. Mit meinem ProjectMix habe ich bei 256 Samples ne Latenz von ca. 5ms, also kaum hörbar)

EDIT: Ich war übrigens vorher nur Yamaha gewöhnt, sodass "The Grand" auch empfehlenswert für Leute ist, die den Klang eines Yamaha S90 für Zuhause nicht ausreichend finden :D
 
Heißt das Audiointerface "ProjectMix"?

Welches gute Masterkeyboard hast du? Dann kaufe ich einfach das und gut ist endlich ;-)
 
Oh oh oh, eben geht's ein bißchen durcheinander ;)...
Also nochmal: ich wollte hier in keiner Weise den Klangcharakter des Nord Stage mit "The Grand" in Beziehung setzen, das sind nun wirklich 2 ganz unterschiedliche paar Schuhe. Es ging mir wirklich nur um den technischen Vergleich - das was "The Grand" als True String release" und "True Sustain Resonance" (oder so ähnlich) bietet, können die NStage-Sounds halt auch.
Aber wie gesagt: Die Klangcharakteristik ist eine ganz andere.

..The Grand ist m.e. vieleicht was für Leute, die den Klang der Kawai-Stagepianos lieben, es ist ja auch ein gesampelter Kawai. Bloß eben als umfangreicheres Plug in mit Gigabytegroßen Klangdaten und Diskstreaming, also unterm Strich sicherlich deutlich authentischer. Ich persönlich finde das PlugIn klasse, bin aber mit dem Kawai-Klangcharakter nie wirklich so ganz warm geworden... was überhaupt nichts gegen Qualität und Spiel/-Einsetzbarkeit des Plugs sagen soll, nur gefallen mir halt andere "Vorbilder" (Steinway, Yamaha) besser..
Aber wenn's jetzt plötzlich um SoftwareplugIns gehen soll:

1. da ist TheGrand nicht die einzige taugliche Alternative.. und günstig sind sie auch alle im Vergleich zum Hardware-DP.
2. Für zu Hause ist ein Rechnerpiano o.k., im Studio sogar richtig Klasse (Sequencereinbindung usw.), unterwegs/on Stage geht es natürlich (hab ich auch ne ganze Weile gemacht) - aber im Zweifelsfall wird man mit einem Laptop, der ganzen Kabelei, sicherer Aufstellort und natürlich der grundsätzlichen Absturzgefahr (passiert eigentlich nie, aber möglich ist es dennoch) in jedem Fall mehr gefummel haben.
ich für meinen teil ziehe jedenfall ein ehrliches Stück Hardware wieder vor.. aufn Ständer, Kabel rein, Anschalten, läuft...
3. Extrem wichtig ist eine gute Anpassung der Dynamikkurven an die Mastertastatur, da kann man viel richtig und auch viel falsch machen. Jedenfalls funktioniert das nicht "out of the Box", sondern erfordert Abstimmungsaufwand. Bei TheGrand (kenne in der praxis nur dieses) geht das mit den frei editierbaren Kurven sehr gut, aber man muß schon wissen, was man tut - je nach Kurve kann sich das Teil total unterschiedlich anfühlen und anhören.
 
Heißt das Audiointerface "ProjectMix"?

Welches gute Masterkeyboard hast du? Dann kaufe ich einfach das und gut ist endlich ;-)

Ja heißt es, ist aber Audiointerface und DAW zusammen. Kann ich nur empfehlen, aber ich denke dass du eher zu nem gescheiten Klangerzeuger greifen solltest, da das als Grundlage am besten ist. Ich nutze "The Grand" wie gesagt nur Zuhause und das Laden der Samples und alles drum herum ist schon sehr unkomfortabel.

Als Master benutze ich das Yamaha S90, aber wenn es um ein reines Masterkeyboard für Pianoklänge geht, würde ich eher zu Doepfer und Konsorten raten.

Damit das hier jetzt aber nicht völlig durcheinander geht, sollten wir das - wenn weiteres Interesse an solch einer Lösung besteht - besser in einem seperaten Thread besprechen.

Ich verstecke mich mal wieder ;)
 
wie isn das jetzt ich hab jetzt das uf8 aber da war weder treiber noch ne software für den pc dabei bzw wie bekomme ich das denn jetzt zum laufen? kann ich dass später an das clavia hängen und das clavia dann über ne anlage laufen lassen (hab das clavia noch nicht) oder wie bekomme ich aus dem uf8 was raus also an pc hab ich halt kein programm und direkt an ne anlage wird wohl nicht gehen? geht es denn dann wenn ich es an das clavia hänge?
 
okay das hätte sich jetzt im moment geklärt bzw ist thema eines anderen threads ^^

jetzt nochmal was anderes auch wirklcih wegen der kaufberatung, kann mir jemand gute alternativen zum clavia geben und zwar von yamaha und korg?

könnte man sich statt dem clavia auch für das korg cx3 entscheiden? ist ja vom preislichen her die selbe liga und im prinzip ja auch orgel ausgelegt mit zugriegeln etc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben