Steinberg UR22 - Hi-Z-Schalter ohne Funktion!?

  • Ersteller JimmyStone
  • Erstellt am
J
JimmyStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.15
Registriert
18.03.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe zum Geburtstag ein Steinberg UR22 geschenk bekommen (juhuuu :)) und hab dazu jetzt mal eine Frage.

Villeicht bin ich auch einfach nur zu blöd (geh ich stark von aus) aber wenn ich meine E-Gitarre an den zweiten Kanal anschließe bekomme ich nur dann Ton, wenn der Hi-Z-Schalter inaktiv, also draußen ist. Drücke ich den Knopf rein kommt kein Ton mehr.
Müsste es nicht - wenn überhaupt - eher anders herum sein? Ich bin gerade ein wenig irritiert und über jede Hilfe dankbar. Ich habe weder über goog.le noch über die SuFu hier was hilfreiches gefunden. :/

Als DAW benutze ich im Moment das mitgelieferte Cubase AI 7 Elements... das ist, denke ich, auch richtig eingestellt, denn Ton gibt es ja...


Vielen Dank und viele Grüße

Sören
 
Eigenschaft
 
Eine kurze Suche bringt u.A. das
 
Und inwiefern beantwortet das meine Frage? Ich weiß wofür Hi-Z da ist... Die Frage war ob der Schalter nicht richtig funktioniert oder ich etwas falsch mache...
 
Wie wär's denn, wenn du zuerst mal das Instrument einschließlich des verwendeten Tonabnehmers und das Kabel beschreibst?
 
Ok, danke. :)

Also die Gitarre ist eine Schecter Diamond 006 Deluxe und die Tonabnehmer sind die, die von Anfang an drin waren... also auch Schecter (Humbucker). Das Kabel ist ein günstiges von Amazon (ca. 4 Euro; 1,50m), dass es da leider nicht mehr gibt... ich finde es zumindest nicht wieder. :/
Ich hatte auch schon überlegt, ob es evtl. an dem billigen Kabel liegt, wollte dann aber doch lieber hier erstmal die ein oder andere Meinung dazu lesen. Ein neues Kabel wollte ich aber sowieso kaufen.


Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass es Stereoklinke ist oder das Kabel ist symmetrisch (kommt auf's Gleiche raus oder?)... ob es wohl damit zu tun hat? Erwartet der Inst.-Eingang ein unsymmetrisches Signal?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt erstmal etwas vorschnell, aber könnt wirklich ein defekt sein. Der Hi-Z Knopf hat normalerweise eigentlich keinen Einfluss darauf ob ein Signal durchkommt oder nicht...
(Hab auch das UR22)
 
Aber könnte es nicht vllt. auch sein, dass das Kabel schon einen recht hohen Widerstand mitbringt und der Gesamt-Widerstand inkl. Hi-Z dann zu hoch ist? Nicht, dass ich davon Ahnung hätte... aber irgendwie ist es schon komisch, dass man darüber überhaupt nichts findet. Hab ich etwa das erste Gerät mit nem defekten Hi-Z-Schalter? :gruebel:
 
Ok, danke. :)
Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass es Stereoklinke ist oder das Kabel ist symmetrisch (kommt auf's Gleiche raus oder?)... ob es wohl damit zu tun hat? Erwartet der Inst.-Eingang ein unsymmetrisches Signal?

Und genau dort liegt auch das Problem. An dem Hi-Z Eingang darf nur ein unsymetrisches Instrumentenkabel verwendet werden. Kein symetrisches oder Stereokabel. Steht auch in der Bedienungsanleitung des UR22 (Seite 5 Nummer "7")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh Mann ist mir das peinlich... das halbe Internet durchsucht und nichts gefunden und dabei liegt die Antwort mal wieder so nahe. Hätte ich die Anleitung mal nicht nur überflogen.
Ich hab noch mal reingeschaut und den Punkt jetzt natürlich auch gefunden. :bang::bang::bang::bang::bang::bang: :igitt:
Wieder was gelernt. Bitte verzeiht meine Blödheit. Das passiert, wenn man sich wie ein kleines Kind über ein Geburtstagsgeschenk freut. Statt Besonnenheit gibts nur Übereifer und dann Panik...
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!! :hail:

Also ich: :bad:

Ihr wie immer: :great:

Und sorry saitentsauber, ich merke gerade das Post #3 sich irgendwie nicht so richtig freundlich liest... war wohl doch schon ein wenig spät...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben