Kaufberatung: USB-Interface (Steinberg)

  • Ersteller Bacchus#777
  • Erstellt am
Bacchus#777
Bacchus#777
Drums, Crowdfunding
Moderator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
25.07.08
Beiträge
5.098
Kekse
28.117
Ort
NDS
Hallo liebe Recording-Leute :)

Also, ich habe mich schon ziemlich viel schlau gelesen und geschaut und sogar ausprobiert, aber werde nicht so ganz schlau:

Ich habe vor geraumer Zeit ein Focusrite 2i2 bekommen, es aber inzwischen verkauft. Ich habe schnell gemerkt, dass eben genau das Problem, dass eigentlich so ziemlich jede Gitarre (direkt angeschlossen) an dem Teil übersteuert besteht und ich damit in meinem kleinen Heimstudio nichts anfangen kann (wie offenbar etwa 90% der User, die damit Gitarren aufnehmen möchten).

Ich nehme hauptsächlich Gitarren (Bass) und Gesang auf. Vor Allem bei den Gitarren ist es mir wichtig, dass ich ohne DI oder sonstiges dazwischen einfach ins Interface kann, aufdrehen kann, einpegeln kann und nichts übersteuert, selbst, wenn der Gain-Regler auf 0 ist, wie beim Problem mit dem 2i2. Also eben komfortabel aufnehmen.

Allerdings höre ich auch Musik über das Interface. Also ist es, was Wiedergabe angeht, im Dauerbetrieb.

Nun bin ich bei Steinberg gelandet. Ich hatte eigentlich geplant, mir das UR44 zuzulegen, dann bin ich aber eher zu dem Schluss gekommen, dass das vielleicht doch ein wenig too much ist bzw. einfach etwas zu teuer für jetzt und nur mein kleines Projektstudio. Dann dachte ich wieder an das UR22, von dem ich bislang nur Gutes gehört habe.

Nun sind mir allerdings einige Threads und Bewertungen aufgefallen, die dem UR22 genau dasselbe Problem mit direkt angeschlossenen Gitarren zuschreiben, wie dem 2i2. Aber dann wiederum finde ich immer wieder viele Beiträge und Bewertungen, die eben genau das Gegenteil behaupten. Deswegen wollte ich jetzt einfach nochmal konkret fragen, bevor ich mir mit Hin - und Herschicken von Ware ein Bein ausreiße.

Ist das UR22 nun etwas, was taugt, oder hat es eben genau diese Krankheit(en)? Sollte ich wirklich lieber investieren und das UR44 holen? Und falls ja: bin ich damit wirklich problemfrei was Übersteuerungen (bei direkten Gitarren) angeht?
Ich habe auch gelesen, dass selbst die Hi-Z Schalter beim Steinberg UR22 nichts bringen sollen und selbst da einfach alles den Bach runtergeht.

Natürlich bin ich für alle anderen Vorschläge auch offen. Sie sollten halt kein Problem mit dieser Übersteuerung haben. Und natürlich einen mit dem Focusrite bzw. Steinberg vergleichbar guten Klang + ähnlich stabile Treiber.

Außerdem: das Focusrite 2i4 hatte ich natürlich aufgrund der PAD Schalter auch im Sinn. Aber ich habe echt Angst, dass Focusrite nun unten durch ist, was direkte Gitarrenaufnahme angeht. :/
Auch das 6i6 habe ich gesehen, aber daraus werde ich nicht schlau. Da gibt es PAD und Instr. LEDs, aber keine Schalter? Wie geht das?

Dieser Thread gibt mir ein wärmeres Gefühl dem 2i4 gegenüber, da man dort offenbar mit PAD auf der sicheren Seite ist: https://www.musiker-board.de/soundk...itarre-steinberg-ur22-oder-focusrite-2i4.html
Ich muss auch sagen, dass mich der reine Sound von Focusrite beim 2i2 schon begeistert hat. Hmpf. Also doch dabei bleiben und das 2i4 holen? Ratlosigkeit!

Bräuchte wirklich mal ein paar klare Meinungen, am besten sogar Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Bacchus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: das Focusrite 2i4 hatte ich natürlich aufgrund der PAD Schalter auch im Sinn. Aber ich habe echt Angst, dass Focusrite nun unten durch ist, was direkte Gitarrenaufnahme angeht. :/
Auch das 6i6 habe ich gesehen, aber daraus werde ich nicht schlau. Da gibt es PAD und Instr. LEDs, aber keine Schalter? Wie geht das?


Das Pad wird beim 616 über die MixControl-Software de-/aktiviert, es wirkt allerdings nicht (!) auf die Instrumenteneingänge.

Auf der MM habe ich mich länger mit einem Vertreter aus dem britischen Hauptquartier unterhalten, weil ich mal die Rednets auschecken wollte, so nebenbei sind wir auch auf die Problematik bzgl. des 2i2/HiZ-In gekommen, man hat den Fehler erkannt und es war ihm wohl auch unangenehm. Er versicherte mir, dass sie dazugelernt und bei späteren Produkten (wozu das 6i6 ja zählt) darauf geachtet haben. Soweit deren Info, getestet habe ich das nicht - und sie hatten jetzt auch nicht extra einen Gitarrero mitgebracht um stoische Skeptiker live zu überzeugen. :)

Negative Anmerkungen von Nutzerseite zum 2i4/HiZ-In sind mir aber jetzt nicht wirklich geläufig. Bei sowas muss man halt auch immer darauf achten, wer was äussert. Kundenbewertungen bei Thomann z.B. sind doch eher was für Esoteriker, da werden USB-Mics in den Himmel gelaobt, weil die Leute vom Headset darauf wechseln und auf der anderen Seite wird absolut taugliche Hardware schlecht gemacht, weil die Leute zu doof zum bedienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe ich ähnlich wie Signalschwarz.

Ich habe schon viele positive Kommentare von Gitarristen hier im Board zum 2i4 gelesen.

In Sachen Git. direkt ans Interface anschliessen wird es qualitativ geschätzt (hatte beide Interfaces selber noch nicht unter meiner Fuchtel) wohl keinen grossen Unterschied geben.

Das UR44 hätte halt 2 regelbare Kopfhöreranschlüsse, falls Du mal in die Verlegenheit kommen solltest, daß Bass und Git. gleichzeitig eingespielt werden sollen.
Wobei das über angeschlossene Boxen ja auch ginge, da keine Mikrofone zum Einsatz kämen.
Die DSP-Technik vom UR44 hat im Test ja wohl recht gut abgeschnitten.
(Also Reverb/Comp. usw. auf den Kopfhörer, ohne daß es in der Aufnahmespur landet.)

Zur Not könntest Du Dir ja beide Interfaces ordern, 4 Wochen ausgiebig testen und einen der beiden Kandidaten zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das UR22 von Steinberg ist eigentlich ein top Gerät, hat aber tatsächlich am Instrumenteneingang ähnliche Probleme wie das Scarlett 2i2.
Bei mir hat sich das hauptsächlich durch matschigen dumpfen Sound in der Aufnahme bemerkbar gemacht. Dann auch noch das übersteuern mit aktiviertem Hi-Z. Seit ich Hi-Z dauerhaft deaktiviert lasse, klappt es auch mit dem aufnehmen unter Cubase vernünftig.
Ansonsten ist das UR22 wirklich zu empfehlen, Preis Leistung stimmen meiner Meinung nach. Allerdings bin ich kein Recording-Profi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Im Moment bin ich aufgrund des weitaus positivem Feedbacks zum 2i4 erstmal wieder bei Focusrite hängen geblieben. Offenbar ist man mit dem PAD Schalter auf der sicheren Seite und ich weiß ja, was für einen Sound ich kriege (mit dem war ich auch äußerst zufrieden), denn ich hatte ja das 2i2 schon.

Ich bin trotzdem noch auf weitere Meinungen gespannt. Keep it coming! :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Fast Track C400/C600 haben einen Pad schalte, bin damit sehr zufrieden. Auch von der Latenzzeit besser als das Steinberg Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ok.

Falls hier nichts mehr kommt, ist meine Entscheidung denke ich auf die 2. Chance für Focusrite gefallen. Das 2i4 soll ja offenbar sehr solide sein und würde dann meine Wahl bilden.

Trotzdem gerne noch offen für neue Infos!

Liebe Grüße,
Bacchus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben