Kaufberatung Stoner/sluge/grind gitarre

  • Ersteller Minderleister
  • Erstellt am
Minderleister
Minderleister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
05.01.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Regensburg
Hey,
also ich habe zu weihnachten ordentlich geld für ne gitarre bekommen. Stilistisch wäre es cool wenn ich damit stoner rock, sluge und grindcore zeug spielen könnte. In erster Linie aber stoner, mit etwas mehr wumms dahinter. ABer keine "reine" fertige musik gitarre, wenn man etwas melodisch damit spielen kann wäre auch gut :D Ich hab vor kurzem eine 92er Gibson explorer in meinen händen gehalten, etwas in die richtung wäre sehr nett (Vielleicht eine mit den selben PUs?). Mein finanzieller spielraum geht bis ung 800€. Ansonsten wäre nur noch wichtig zu wissen, dass ich mir höchstwahrscheinlich eine gebrauchte kaufe. Schonmal danke im vorraus für die hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Da empfehle ich gleich mal einen Klassiker:
Gibson SG

die Gibson SG Special fangen bei ca. 600€ neu an und sind spätestens seit Tony Iommi aus den Genres nicht mehr wegzudenken.
Vielleicht sogar die 60´s Tribute,die haben dann P90-Tonabnehmer drin,vorrausgesetzt dir gefällt der Klang.

Und melodisch geht damit auch,schau dir mal ein paar Videos von Derek Trucks z.B. an. ;)
 
Hm,
das ist natürlich ein weites Feld...
So ähnlich wie eine Explorer oder deren PUs ist sie zwar nicht, aber die hier finde _ich_ sehr gut für solche Musik geeignet:

SA503_TVL_Enlarged.jpg

zudem sieht man mit ihr sofort extrem cool aus *g*:

Anhang anzeigen 202665

Hier die Specs...

Die ist gebraucht locker in deinem Budget und du kannst den Steg-PU bei Bedarf noch gegen einen Humbucker tauschen lassen.

Viele Grüße
 
@Fret Feuerstein:
Ich wusste ja gar nicht, dass Iommi Stoner/Sludge und Grindcore gespielt hat. Ich dachte es wär Doom gewesen...
Nichtsdestotrotz ist die SG eine klare Kaufempfehlung

@lax_flow:
Ja, perfekt für Stoner und Sludge, aber bei Grindcore wird er Probleme mit ungewolltem Feedback haben und generell wird sie dafür eher zu dumpf klingen.

Ich persönlich würd dir auch einfach eine LesPaul empfehlen, ob jetzt Gibson oder eine der vielen klasse Alternativen musst u selber wissen. Dreh das Tone Poti vom Hals einfach bisschen runter, Volume genauso und schon fährst du deinen Stoner Sound.
Vorrausgesetzt du hast einen passenden Amp... Den find ich n diesem Genre(s) um einiges wichtiger als die Gitarre
 
@lax_flow:
Ja, perfekt für Stoner und Sludge, aber bei Grindcore wird er Probleme mit ungewolltem Feedback haben
Könnte theoretisch natürlich eher sein als bei Solidbodies, aber Gain und Lautstärke sind bei den anderen Musikrichtungen ja oft ähnlich. Grindcore ist aber garnicht meins, vermutlich übersehe ich da also was...

generell wird sie dafür eher zu dumpf klingen.

Ich persönlich würd dir auch einfach eine LesPaul empfehlen
:confused:

Also dumpf klingt die TVL bestimmt nicht.
 
Sie klingt auf jedenfall dumpfer und weniger "präzise" als zB eine LP.
Semihollows werden ja grade im Stoner und nicht im TechDeath Metal benutzt, WEIL sie keine Tone-Monster sind.
 
Vielleicht kuckst du mal nach einer Gibson SG Menace. Bekommt man leider nur noch gebraucht. Aber für Stoner/Doom gibt es wenig besseres meiner bescheidenen Meinung nach. Meine ist auf Drop C gestimmt und ist prädestiniert für Sounds a la Down und Co.

36899_l.jpg
 
Sie klingt auf jedenfall dumpfer und weniger "präzise" als zB eine LP.
Semihollows werden ja grade im Stoner und nicht im TechDeath Metal benutzt, WEIL sie keine Tone-Monster sind.
Kennst du die Gitarre?
Oder beziehst du das generell auf ES(-ähnliche) Modelle?
_Meiner Erfahrung und Meinung nach_ ist das nämlich vollkommener Quatsch. Die TVL ist für eine kurzmensurige Gitarre sogar sehr hell und offen klingend.
 
Ich kenne sie nicht, beziehe mich da tatsächlich nur auf Erfahrung mit anderen Semihollow Gitarren, welche zweifelsohne alle diesen bestimmten Sound hatten, der Semihollows halt ausmacht und sie damit (für das perfekte Sounderlebnis in meinen Augen) für Sachen wie TechDeath etc ausscheiden lässt.
Vielleicht ist dumpf da ein falsches Wort oder unglücklich gewählt, aber ich finde halt dass sie, ganz abgesehen von den Feedbackproblemen, für Death Metal oder Grindcore etc nicht wirklich geeignet sind, für Stoner dafür umso mehr.
 
Ich spiele auch recht viel Stoner und greife dafür am liebsten auf eine Les Paul zurück.
Wenn es um wirklich druckvolle Sounds geht, ist das einfach die erste Wahl. Melodisch ist eine Les Paul auch auf der Höhe. Wenn es eine Gibson sein soll - schau dich mal nach den aktuellen Worn Tribute Modellen oder evtl. einer gebrauchten Studio um - die liegen beide in deinem Preisrahmen ;)
 
Ich würd ne V nehmen. Lässt sich schnell und leicht spielen und sieht für Stoner ebenfalls cool aus.
SGs und Paulas sehen für Grind nicht so geil aus. Wenn man jetzt vom Kultfaktor ausgeht, sind zackige Formen im Genre Metal zu Hause.
Aber ich denke man kann alles mögliche Spielen, wenn der Gitarrist der dahintersteht Ahnung hat was er spielen soll und sein Equipment richtig darauf einstellt.
Wobei ne Paula würde ich niemals für Grind verwenden, weil das für mich ne typische Midtempogitarre ist. Da sind SGs bessere Wahl.
Und ES-Modelle haben für diese Gaineinstellungen in einem Proberaum und auf lauten Bühnen nicht die Feedbackresistenz. Auf der anderen Seite sind Semihollows bezüglich des Tonaufbaus gegenüber Solidbodys einfach schneller, was für Grind auch nicht schlecht is.

http://userserve-ak.last.fm/serve/_/30024045/Brent+Hinds.jpg

Ist doch ganz schick!
 
würde vielleicht in 2 gitarren investieren, erstmal eine für stoner+doom, da wäre meine empfehlung auch in richtung gibson lp oder vll semihollow. bei ner lp auf die ahorndecke achten, hatte selbst eine worn ohne und die war mir zu zahm.. für grind(core?) würde ich auch was anderes verwenden. soll es ein kompromiss sein, dann wäre tatsächlich die V oder die SG ne gute alternative.. aber wie das bei kompromissen halt mal so ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben